Ambilight: Kodi + Arduino + WS8212B

  • So, nach 2 Wochen schwitzen, fluchen und ordentlich Lötdämpfe ... funktioniert es!

    Hardware

    • Arduino Uno (nano geht auch)
    • WS8212b LED Strip [Anzeige] - 60 LEDs / Meter
    • 5V 100W Netzteil
    • Kodi Client (egal ob Windows HTPC oder Linuxaufbau, Android glaube geht aber nich

    Software

    boblight
    kodi boblight addon
    Adafruit NeoPixel Library für Arduino
    Arduino Sketch (muss angepasst werden)
    Boblight Config Tool(s)
    Editor!

    Vorgehen:

    1. LED Strip an den Fernseher kleben nach Bedarf, es ist völlig egal wie viele es sind. Ich habe z.B. unten 55, oben 50, rechts & links jeweils 28 LEDs also summa summarum 161.
    2. Verkabelung!
    3. Arduino programmieren - schwierigier Part! Hier ist in Kombination mit dem Boblight Config Tool eine genaue Programmierung notwendig, sonst gehts einfach nicht.
    4. boblight.conf erstellen mit dem Tool - ich musste hierbei den prefix nochmal anpassen, sowie die LEDs rechts und links nachstellen. Warum auch immer kommt das Programm nur auf 159 LEDs statt 161. Dementsprechend muss man aber in der config die Channels erhöhen! sonst gibt es wieder eine Fehlermeldung.
    5. Starten und freuen :D

    Sämtliche Softwarekomponenten die ich benötgit habe, habe ich mal in einer .zip zusammen gesammelt.


    Vorläufige Videos - die Nymphensittiche einfach ignorieren ... :rolleyes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fotos / Video kommen noch :D jetzt kommt Formel1 erstmal mit toller Beleuchtung :thumbup:

    Dateien

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    4 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (29. Oktober 2018 um 20:32)

  • Etwas Bildmaterial wäre nicht schlecht. "Schade", dass sowas nur für Kodi funktioniert, aber dann sicher gut.
    Bei 161 LEDs würde auch ein 50W Netzteil reichen. 161 * 0,06 A= 9,66 A -> * 5V = 48,3W

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Die 48,3 W werden ja nur gezogen wenn wirklich alle LEDs in voller Stärke weiß leuchten. Wie oft hat man bei TV-Bildern diesen Fall? Und dauerhaft sicherlich eh nicht. Es wird ja bei solchen Sachen sowieso empfohlen (mindestens) einen Kondensator mit 1 mF zu verbauen um Schwankungen auszugleichen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • vorläufige Videos beigefügt!

    Nice.
    Hättest du in meinen Blog geschaut hätte es keine zwei Wochen gedauert :P

    Hab ich, aber aus irgendeinem Grund wollte ich unbedingt die WS8212b LEDs. An Videos arbeite ich heute Abend nochmal, kommt mit der HandyCam halt nicht mal halb so gut rüber wie es in echt ist.

    Und ja das NT ist überdimensioniert, wusste aber auch noch nicht wie viele LEDs ich dran bekomme und zum basteln ist das genau richtig. Aktuell ist auch noch alles recht "offen" aufgebaut. Werde jetzt mit'm 3D Drucker erstmal ein Gehäuse bauen und die Verkabelung am Arduino gscheit verlöten. Dann kommt auch ein richtiges 5V LED Netzteil rann + Schaltung, damit man per Fernbedienung das Ambiligt ab- und Anschalten kann.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Grüße
    also nach dem es jetzt 5 Monate im Einsatz ist muss ich sagen: Nie wieder ohne! Wenn es mal nicht funzt fragt sogar mein Frauchen, das ich das bitte richten soll. Irgendwie ist selbst Fernsehen ohne nicht mehr das gleiche :)

    Mein einziges Problem ist immer noch der Arduino; der erst dann sauber funktioniert, wenn ich die Config frisch aufspiele / das Ding frisch Programmiere. Nach dem Neustart vom Windows ist alles wieder futsch

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich nutze zwar schon seit 1 Jahr Ambilight mit Hyperion NG auf Ubuntu 14.04 und auf Lubuntu 18.04.2 mit zwei Arduino nano je apa102 und ws Strips, aber das der Arduino sich schon mal aufgehangen hätte, wäre mir auch neu.
    Da würde ich auch empfehlen ihn mal zu tauschen.
    Einzigste was mir dazu einfällt, das vielleicht ein weiteres ftdi Device im System hängt und daher es zu Konflikten kommt.

    Gruß

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

  • Sorry übersehen, hier geht's um den UNO, dann fällt der Punkt mit der Vermutung ftdi glaub ich weg :D glaube der hat noch keinen.

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

  • Huch, so viel Rückmeldung :)

    Thema S905 - glaube ich nicht ... zumindest das was ich gefunden habe ist nur für Windows :(

    Zum Thema Arduino - glaube nicht das er defekt ist, es ist eher ein Programmierungsfehler / Windows Fehler. Ich kann den Arduino Stromlos schalten, komplett anklemmen und wieder anschließen und alles funktioniert - vorausgesetzt das Windows wird nicht herunter gefahren. Ruhezustand ist ok, aber nicht Neustarten / Herunterfahren.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also scheinbar gehts auch für Linux mit der selben conf.
    Das hier habe ich gefunden:
    https://sites.google.com/site/wikikraut…rdware/boblight

    http://raspberry-at-home.com/configuring-boblight-on-openelec/

    boblight und boblighthd habe ich schon installiert.

    die config kommt dann später unter userdata/addon_data/service.multimedia.boblighthd/

  • die leds

    Welche?

    Macht das einen Unterschied?

    Ja

    Thema S905 - glaube ich nicht ... zumindest das was ich gefunden habe ist nur für Windows

    Boblight geht auch auf einer s905x box. Man braucht aber den richtigen daemon. Mit der exe aus deinem Anhang gehts auf einer s905x Box natürlich nicht.
    zum anhalten hier ein gutes tut, mit dem ich es seinerzeit gemacht habe (von dem stammt auch die ino von noob_at_pc)

    https://www.tweaking4all.com/home-theatre/x…-ws2811-ws2812/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!