DSL-Anbieter Empfehlung

  • Ich würde immer wieder zur Telekom gehen.
    Wenn es mal einen defekt geben sollte, dann hat man einen direkten Ansprechpartner und kommt nicht in die "Der wars, nein der wars" Schleife.

  • Deshalb ja die Telekom, die Telekom ist ja kein Reseller wie 1&1, Vodefone oder Netcologne oder so was

    Ich weiß nicht genau, wie Reseller definiert ist, doch die Telekom mietet genauso Leitungen an - NC hat selber eigenes Netz, welches öfter mal von der Telekom angemietet wird (Stichwort Glasfaser).

    Es ist sogar möglich dass bei Vodafone nur eine 16.000 geboten bekommt weil angeblich mehr nicht geht, die Telekom aber eine 50.000 anbieten kann. So war es bei mir damals

    Das rührt vermutlich durch das Exklusivrecht bei VDSL. Der Anbieter, der in einem Gebiet VDSL erschließt, sichert sich exklusives Recht, dieses dort zu verkaufen.
    Er ist nicht gezwungen, sein Netz zur Vermietung für andere Anbieter verfügbar zu machen.

    Die "Letzte Meile" gehört ohnehin der Telecom. Die entscheidet je nach Struktur. Alles anderes ist angemietet.

    Durch VDSL sieht es (bei uns) ganz anders aus. Da hinkt die Telekom beim Thema Infrastruktur eher hinterher

    __
    Das alles ist natürlich afaik, ich hoffe, meine Infos sind noch korrekt

  • Ich weiß nicht genau, wie Reseller definiert ist, doch die Telekom mietet genauso Leitungen an - NC hat selber eigenes Netz, welches öfter mal von der Telekom angemietet wird (Stichwort Glasfaser).

    Die Telekom mietet mittlerweile auch, stellenweise. Aber der Großteil der Infrastruktur gehört denen ja noch, zumindest was die klassische Verkabelung angeht, abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen.In Bochum zum Beispiel hat die Stadtwerke in zusammenarbeit mit Unity Media (bald Vodafone) ein eigenes Glasfasernetz, sogar direkt bis in die Häuser. Aber das ist schon überschaubar. paralell hat die Telekom ihre eigenen, alten Leitungen liegen.
    In Dortmund hat 3M mal ein Gaslfasernetz gelegt, ich weiß aber nicht wem das jetzt gehört, da wird sich die Telekom wohl auch einmieten, aber das sind ja noch Ausnahmen oder?

  • ich bin auch vom Land..., richtiges Land..

    Bei 1und1 seit 4 jahren keine Probleme auch ohne wechseln bekomm ich die Rückgewinnungs Angebote. Die mindestens genauso gut eher noch besser sind wie ein aktueller neuvertrag bei denen.
    Meine Eltern nicht weit von mir entfernt seit Ewigkeiten bei Telekom leider schmiert hier immer mal das Internet ab , sodass man Router neustart veranlassen muss.
    Es wurde schon alles getauscht und überprüft doch der Fehler tritt nach 5 Jahren hin und her mit denen immer noch auf.
    Zwar seltener aber er tritt auf..
    Kündigen wollen sie aber nicht...

    Telekom ist halt teurer aber dafür hat man den direkten Ansprechpartner
    Ich werde auch diesmal bei 1und1 bleiben weil ich rundum zufrieden mit denen bin und die preise passen auch.

  • Ich hab in 20 Jahren nicht einmal bei der Telekom erlebt das ein Problem gelöst werden konnte wie man es erwarten würde

    Das kenne ich zu gut. 40 Minten Warteschlange inner Qualitätshotline, die oft von vor Inkompetenz strahlenden 1€ Jobbern, mit begrenzten Deutschkenntnissen besetzt ist und dann wird aufgelegt, weil man nicht zum zehnten mal mit den Dummdödeln da die Verkabelung durchgehen möchte.

    Und einfach nen Fremdrouter anklemmen, führte bei denen vor 3-4 Jahren noch zu der Auskunft, das ich doch mal den grottigen Speedport aus'm Keller holen und entstauben müsste, da mir ansonsten nicht geholfen werden könne.

    Von Service oder schneller Fehlerbehebung hab ich da nix aber auch gar nix mitbekommen.
    Wenns mal wieder nicht funktionierte und ich per Handy die Hotline anrufen musste, hatte ich schon vorm Griff zum Handy nen Blutdruck, bei welchem mir jeder Arzt ne ganz andere Nummer zum Anrufen ans Herz gelegt hätte.

    1&1 lief relativ entspannt. Da gabs zweimal ne Störung in 2 Jahren und es wurden sogar Versprechungen (beispielsweise Rückruf oder Gutschrift für den Ärger) eingehalten.

    Empfehlen könnte ich Osnatel, wo es denn verfügbar ist. Der einzigste Anbieter, bei dem bisher alles glatt lief. Geschwindigkeit liegt sowohl im Up/Download über den versprochenen 100/40. Und das konstant!
    Erfreulich, das es das noch gibt.

  • Nachdem gestern meine Fritzbox komplett ausgestiegen ist (defekt), habe ich heute bei 1&1 angerufen und versucht, kostenlosen Ersatz anzufordern. Keine Chance. Ich werde wohl kündigen und neu abschließen müssen. Die Antwort des technischen Supporters: 'Ja, dann müssen Sie das wohl so machen'.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • weil sie das vor einiger zeit noch gemacht haben

    Die machen das immer noch im Rahmen der Garantie, die bei den teuren Homeboxen wohl 5 Jahre beträgt, bei den Billigteilen glaube ich 2 oder 3 Jahre. Nach der Garantiezeit kann man auch zu einem kostenfreien Router kommen, indem man einen neuen 2-Jahresvertrag abschließt (Vertragsverlängerung).
    Unabhängig von 1&1:
    Einen kostenlosen Hardwaretausch bekommt man idR nur, wenn man Hardware mietet (ob mit oder ohne mtl. Kosten ist egal).

    Zum Thema Internetzugang und Support:

    Wer, außer Großfirmen, hat bei der Telekom noch einen eigenen Ansprechpartner im Schadenfall?
    Alle Privatkunden landen in Callcentern, auch bei der Telekom.

    Meine Erfahrungen (und das sind auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit sehr viele) in diesem Bereich lassen sich so zusammenfassen:

    Man hat im Schadenfall entweder Glück oder Pech mit dem Support - unabhängig vom Provider.

  • weshalb genau sollte 1&1 dir deine Fritz für lau ersetzen?

    Weil sie es schonmal so gemacht haben (wie angemerkt), es sich um eine gebrandete 1&1 Box handelt und mit Abschluss des Vertrages von 1&1 geliefert wurde. Bei Bekannten, welche Telekom-Kunden sind, wurde der defekte Speedport auch nach Garantieende getauscht.

    Nach der Garantiezeit kann man auch zu einem kostenfreien Router kommen, indem man einen neuen 2-Jahresvertrag abschließt (Vertragsverlängerung).

    Ja, wäre möglich. Zur Zeit hat man aber nur TV-Geräte als Zugabe.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • also in BHV

    Ganz klar -> Telekom

    Pro:

    • Sauberer Service
    • Wissen wovon sie reden (O2 oder Vodafone - ne)
    • Tele hotline gratis
    • Umzugsoption - geht zu 99% (einmal gings nicht!!! Weil das Haus nur an Kabel Doofland war)
    • Neuvertrag payback.... (Bis 100€ raus)

    Contra:

    • teuersten mit wenig Abstand
    • LTE Router (Hybrid klappt fast nie stabil)

    Alternativ wegen selben Leitungen : 1&1

  • Also so wirklich leicht macht mir der Thread die Entscheidung jetzt auch nicht.

    Ich glaube, ich werde einfach mal ausprobieren müssen, welcher Anbieter bei mir am besten funktioniert.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Weil sie es schonmal so gemacht haben (wie angemerkt), es sich um eine gebrandete 1&1 Box handelt und mit Abschluss des Vertrages von 1&1 geliefert wurde. Bei Bekannten, welche Telekom-Kunden sind, wurde der defekte Speedport auch nach Garantieende getauscht.

    War der Speedportrouter denn gekauft oder gemietet? Da muss man aufpassen, die Telekom bietet das Teil auch zur Miete an, dann bekommt beim defekt immer ein Ersatztgerät. Wenn man das Speedportteil kauft dann ist das reine Kulanz

    Ich glaube, ich werde einfach mal ausprobieren müssen, welcher Anbieter bei mir am besten funktioniert.

    Wie wäre denn ein Umfrage zu den Anbietern? Ist dann vielleicht einfach auszuwerten als die Leute diskutieren zu lassen. Wohlgleich die Wahl des Telefonanbieters vermutlich genaus ist wie die Wahl zwischen Kodi und Media Portal....alles hat sein für und wieder :whistling:

  • Das Problem ist hier das sich die verschiedenen Anbieter Regionsmäßig unterscheiden können.
    Ich hab sogar gehört das es Bereiche gibt wo Vodafone trotz der schlechten Kommentare einwandfrei läuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ist evtl. Offtopic aber ich stell die Frage mal in den Raum.

    Ist bei euch Kabel keine Option oder seit Ihr nur Dagegen ?

    Ich habe in der Mini Stadt mit 8000 Einwohnern dieses Problem schon vor über 10 Jahren mit Kabel gelöst.
    Mittlerweile bin ich bei Unitymedia mit einer 400 Mbit Leitung. Alles Läuft wie es soll.

    Ich hatte nur kurze Probleme mit meinem WLAN als ich mir eine eigene Box kaufte. Hatte so Ziemlich genau 50,4 Mbit, egal was ich machte.
    Vor Umstellung von 200 auf 400 waren es noch 80 Mbit. Beim Service Anruf wurde wie erwartet auch die Trumpfkarte gezogen.
    Mit ihrer Leitung ist alles in Ordnung, wenden Sie sich an AVM.

    Tja ich hab der Dame danach nur mitgeteilt, das ich MEINE Box nun auslesen würde. Sollte sich in den Konfigurationsdateien eine
    Vorsätzliche Drosselung auffinden, würde wir uns mit einer Schadensersatzklage vor Gericht wiedersehen.

    Was soll ich sagen, am Nächsten Tag hatte ich per WLAN die volle 400 Mbit obwohl 200 normal gewesen wären.

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Ich mag Easybell. Die sind je nachdem ein paar Euro teurer, aber haben sehr transparente Preise, keine bescheuerten Lockangebote, keine versteckten Zwangsrouter und zu guter Letzt einen Support, der wirklich funktioniert.

    1&1 hatte ich auch schon öfters das Vergnügen mit, aber die Leute in den verschiedensten Call-Center-Abteilungen sind nahezu alle inkompetent und machen Ihre Arbeit nicht. Wenn man mit denen mal ein Angebot aushandelt, kann sich nachher niemand dran erinnern, trotzt Aufzeichnung und man muss denen hinterher rennen. Wenn man mal technische Fragen hat zum Ausbau etc. kommt nur herbei phantasierter Mist heraus.

    "Sie haben an Ihrem Anschluss schon Vectoring! Sie haben VDSL, das V steht für Vectoring!"
    "Das V steht für Very..."
    "..."

  • kenne ich

    Bekannte aktuell bis zum 5. noch 16mbit auf Fritzi 7362sl nun das grosse UPGRADE:

    25Mbit auf Fritzi 7412!!!!

    Selten so gelacht (und 10€ teurer)

    Sabbert laufend zu mir rüber

    Rufnummer habe ich unleserlich gemacht - zwecks Datenschutz

  • Telekom.
    Abgesehen von dem bereits genannten, finde ich deren WLAN-Sharing einen sehr guten Schritt in Richtung freies WLAN.
    "Frei" ist natürlich der falsche Begriff. Aber das geht, abgesehen von Freifunk, in Deutschland als Privatperson eh nicht rechtlich sicher.
    So kann ich einen Teile meines WLANS für Telekomkunden freigeben. Die müssen sich mit ihren Daten einloggen. Somit ist auch Missbrauch des Zugangs weitesgehend ausgeschlossen.
    Telekom-FON. Für mich ein Kaufgrund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!