DSL-Anbieter Empfehlung

  • Hi!

    Ich ziehe im Dezember um.

    Der Ortswechsel auf das ruhige Land hat allerdings seinen Preis.

    Es gibt wohl nur VDSL, so dass ich mich von meiner 400ér Kabelleitung verabschieden muss.

    Ich habe jetzt seit Ewigkeiten Kabel und wäre dankbar für Empfehlungen, welcher Anbieter was taugt.

    Zur Wahl stehen biser:

    Telekom
    Vodafone
    1und1
    O2

    Ich weiss ja nicht, ob das heute alles noch so dramatisch ist, wie früher, aber 1und1 hatte mich mal bei DSL mal derbe gedrosselt und Versatel hat das damals nicht getan.

    Thx!

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie sieht es denn mit den Leistungen der Anbieter aus?
    Würde mich da primär nach dem Maximum richten

    Edit: ich habe noch keine (richtig) schlechten Erfahrungen mit der Telekom gemacht, zu den anderen Anbietern kann ich nichts sagen

  • Ich weiss ja nicht, ob das heute alles noch so dramatisch ist, wie früher, aber 1und1 hatte mich mal bei DSL mal derbe gedrosselt und Versatel hat das damals nicht getan.

    Die Drossel gab es bei 1und1 afaik nur wenn man den 100GB Tarif genommen hat der dann auch ne ganze Ecke günstiger war.
    Ansonsten kann ich von meiner Seite aus nur gutes von 1und1 berichten. Hier lief das stabil und die haben auch bei der Kündigung nicht rumgemacht.
    Nun hab ich Glasfaser - und da haben wir hier nur die SWN mit Monopol..

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  • meine Persönliche Arschloch Skala

    Vodafone > > > O2 > Telekom > 1&1

    Steht das größte Arschloch an erster Stelle?

    Wie sieht es denn mit den Leistungen der Anbieter aus?
    Würde mich da primär nach dem Maximum richten

    Wird bei den Preisen und vermutlich auch der Physik wegen ne 100er Leitung werden, was aber ehrlich gesagt ja auch in Ordnung wäre. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Steht das größte Arschloch an erster Stelle?

    ich dachte Frage erübrigt sich bei Vodafone :_D

    Jap aus meiner Erfahrung ist Vodafone eine absolute Katastrophe vom Support, mal ganz abgesehen vom schwankenden Leistungen.
    Ansonsten ich hatte mit 1und1 nie Probleme dafür mit Telekom ausführliche die man aber auch lösen konnte. Mit Vodafone und O2 war das alles wesentlich problematischer.

    Ich empfehle allen auf dem Land 1und1 und in der Stadt Telekom, klappt bis jetzt gut :) Warum es bei 1&1 in der Stadt oft zu Problemen kommt dafür auf dem Land nicht ist mir ein Rätzel aber scheint an irgendwas zu liegen.

  • Ich zahle lieber ein paar Euro mehr, und habe nur einen (!!!) Ansprechpartner bei Problemen.

    Ich kenne es nur zu gut, dass man gerne mal Ping Pong spielt, wenn zwei Firmen beteiligt sind. Hatte geschäftlich aktuell so einen Fall. Leidtragender ist dann in der Regel der Kunde.

    Seit wir DSL am Ort haben (2007), bin und bleibe ich bei der Telekom, auch wenn ich von früher her nicht unbedingt ein Freund des Magenta Riesen war, und Telekom DSL eben ein paar Euro teurer ist.

    Aktuell haben wir DSL 100.000, und damit kann ich auch gut leben. Natürlich freue ich mich aber auch schon darauf, wenn Super-Vectoring oder besser noch irgendwann VDSL zur Verfügung steht.

    Habe auch schon mitbekommen, dass ein 1&1 Techniker diverse Telekom DSL-Anschlüsse lahm gelegt hat, nachdem er irgendjemandem am Ort einen DSL-Anschluss repariert oder angeschlossen hat.

    Vodafone und O2 kämen nur dann für mich in Frage, wenn die endlich mal die weißen Flecken auf der LTE-Landkarte unserer Umgebung stopfen würden.

    Auch hier ist aktuell nur Telekom in vernünftigem Maße vertreten.

    Hylli

  • Wird bei den Preisen und vermutlich auch der Physik wegen ne 100er Leitung werden, was aber ehrlich gesagt ja auch in Ordnung wäre.

    Wir können gerne tauschen, habe hier eine superstabile 16er-DSL von 1&1 - in einer Kleinstadt mit 16.000 Einwohnern und 4.500 Studenten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also ich würde, allein wegen beruflichen Erfahrungswerten auf die Telekom setzen. In Sachen Zuverlässigkeit liegt die Telekom deutlich vor 1&1 und Vodafone. Und bei der Telekom bekommt man, wofür man bezahlt. Bei Vodafone sieht das leider oft ganz anders aus und die Damen und Herren von Vodafone reden sich dann immer mit der Klausel "Geschwindigkeit bis zu...." raus. Sprich Du zahlt für eine 16.000 Leitung und hast aber letzlich deutlich weniger.

    Und was man erwähnen sollte: Im Störungsfall, am Straßenverteiler zum Beispiel, werden alle Reparaturen durch die Telekom oder durch einen von der Telekom beauftragen Techniker durchgeführt. Somit liegt die Prio bei den Telekom Kunden. Als Kunde von Vodafone und 1&1 wartet man da gerne mal einige Tage länger. Bei Umschaltungen und Umstellungen übrigens das gleiche.
    Das ist übrigens kein Aberglaube, sondern leider ein Fakt. Die Erfahrung habe ich nicht nur selbst im privaten Umfeld machen dürfen, sondern auch bei Kunden im dienstlichen Umfeld.

  • Habe einen O2 50mbit Anschluss und technisch nichts einzuwenden. Geschwindigkeit stimmt ziemlich genau und echte Flat ohne fair use, obwohl mir das auch egal ist.
    Servicefälle sind da zwar bei O2 auch nie ein Vergnügen, aber beim DSL zum Glück noch keinen gehabt.

  • Bin seit langem bei Vodafone. Kleinere Probleme wurden immer schnell und sehr kulant gelöst.
    Das von @witchking angesprochene Problem kann ich aber bestätigen das bei Problemen die tcom gerne Fremdkunden warten lässt, gern auch zu Terminen wiederholt gar nicht erscheint. Genau das ist auch ein Grund warum ich niemals zu so einem Verein wechseln würde.
    Thema 1&1 ...mit denen streitet sich gerade ein Freund von mir seit Ewigkeiten, inkl. Einschaltung der Bundesnetzagentur (1&1 weigert sich einen Auftrag an die tcom fürs anklemmen eines Hausanschlusses rauszugeben).
    Unterm Strich...man muss Glück haben, egal bei welchem Anbieter... Defizite gibt's bei allen...und das nicht zu knapp.

  • Seit Ewigkeiten springe ich im 2 Jahrestakt zwischen Vodafone und Telekom....
    So hole ich mir jedesmal die Neukundenboni mit...bin mit beiden eigentlich hier sehr zufrieden.
    Um die Ecke von mir ist 1&1 - habens aber noch nicht geschafft ein Angebot so zu stricken, dass es günstiger als Vodafone oder T-Com war....

  • Und bei der Telekom bekommt man, wofür man bezahlt.

    bei 1&1 bekommst du auch genau was die Telekom anbietet - da gibts keine Unterscheide in den allermeisten Regionen, wenn da 16k beworben werden und 6k raus kommen bist du am Arsch egal vom welchen Reseller du es nimmst :)

    Als Kunde von Vodafone und 1&1 wartet man da gerne mal einige Tage länger.

    Also bei uns flächendeckender Ausfall war wurde Telekom und 1&1 Kunden gleichzeitig vom selben Telekom Mitarbeitern repariert, mein Bekannter der bei der Telekom arbeitete erzählte mir auch das da keine Unterschiede gemacht werden da alles Telekom Netz ist.


    Und bei der Telekom bekommt man, wofür man bezahlt

    Also 30-40min Warteschleife, 4 Anrufe 4 verschiedene Auskünfte, auflegende Mitarbeiter, falsche Auskünfte um nur mal einiges zu nennen.

    Ich hab in 20 Jahren nicht einmal bei der Telekom erlebt das ein Problem gelöst werden konnte wie man es erwarten würde (ich bin leider der dumme der in der ganzen Familie sowas lösen muss). Ich bin da nicht repräsentativ aber wenn ich wegen dem erneuten zuschicken der DSL Kundendaten 4 mal anrufen muss (im Verlauf von 3 Wochen), jeweils mindestens 30min in der Warteschleife hänge und mir 3 mal gesagt wird "das schicke ich jetzt ab" und beim 4. mal ich scheinbar Glück hatte und keinem Inkompetenten Mitarbeiter abbekommen hatte und der erzählt mir das genau 3x nichts gemacht wurde. Wenn es die Mitarbeiter noch nicht mal hinbekommen einen simplen Brief zu verschicken sehe ich persönlich schwarz für  bekommt man, wofür man bezahlt :)
    Oder wo meine Schwiegereltern sich einen 1&1 Anschluss bestellten und die Telekom anrückt und auf einmal behauptet man hätte bei der Telekom einen Vertrag gemacht inkl installation + Einrichtung vom Techniker, als Beweis wurde ein Vertrag gezeigt der von niemanden unterschrieben wurde :D
    Oder das man in einem Mehrfamilienhaus kein DSL bei der Telekom bestellen kann weil keins da ist, aber alle anderen Bewohner und der Vormieter hatte Internet bei der Telekom.
    Oder das ummelden vom Internet genau eine Straße weiter, dauerte 3/4 Jahr und man weigerte sich das Geld zurückzuerstatten weil man statt 1-2 Wochen ein 3/4 Jahr ohne Internet da saß.

    Vodafone ist da noch eine Dimension schlechter. O2 versagt leider auch beim Support.
    Einzig 1&1 war bis jetzt immer relativ problemlos, man hat zwar auch die "üblichen 30min Warteschleife aber bis jetzt hat da alles super geklappt, inkl das man paar Tage später zurückgerufen wurde ob alles zur Zufriedenheit geklappt hat. Um klar zustellen überall treten Probleme auf, das ist kein Geheimnis - die Frage ist aber wie schnell kann man es lösen. Das die Telekom ihre Servicecenter massiv geschrumpft hat ist auch kein Geheimnis.

  • Wird bei den Preisen und vermutlich auch der Physik wegen ne 100er Leitung werden, was aber ehrlich gesagt ja auch in Ordnung wäre. ;)

    Was gibt denn Easybell bei der neuen Adresse an, welche Bandbreite sie erreichen würden?

    https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html

    Die wirklichen Bandbreiten erfährst du erst, wenn du im 2ten Schritt die Garantie per Email anforderst.
    (also z.B. auf der Seite steht, dass sie dir ne 16k anbieten, in der Email, dass da nur 10k ankommen)

  • wenn da 16k beworben werden und 6k raus kommen bist du am Arsch egal vom welchen Reseller du es nimmst

    Deshalb ja die Telekom, die Telekom ist ja kein Reseller wie 1&1, Vodefone oder Netcologne oder so was :) Übrigens die Telekom misst den Anschluss durch bevor man den Vertrag abschließt. Die wissen also was ankommt. Die Reseller machen das nicht, und verlassen sich auf die Angaben, die sie bekommen. Es ist sogar möglich dass bei Vodafone nur eine 16.000 geboten bekommt weil angeblich mehr nicht geht, die Telekom aber eine 50.000 anbieten kann. So war es bei mir damals

    erzählte mir auch das da keine Unterschiede gemacht werden da alles Telekom Netz ist.

    Jo, aber auch nur wenn von der selben Störung auch Telekomkunden betroffen sind. Aber wenn es eine Störung ist, die nur eine einzelne Person betrifft ( ein defekter Teilnehmerport z.b. oder falsches Routing oder eine falsche Portkonfiguration oder oder oder) dann gibt es da sehr wohl unterschiede. Natürlich nicht offiziell.
    Ich habe mehrere Jahre für Siemens im Außendienst gearbeitet im Bereich Telekommunikation und unsere Kunden hatten mit Resellern bei Störungen immer mehr Stress, als mit der Telekom direkt. DAbei ist da nicht einmal eine böse Absicht hinter. Aber auch die Telekom hat ja nur eine begrenzte Anzahl von Personal. Wenn die jetzt einen Termin haben für einen Vodafone Kunden und dann meldet ein Telekomkunde eine Störung, wird die vorgezogen und der Vodafone Kunde muss halt warten. DIe eigenen Kunden haben immer Vorrang.

    Das einzige was ich der Telekom ankreiden würde ist, dass die mittlerweile zum Großteil Fremdcallcenter für sich arbeiten haben. Einige davon im Ausland. Wenn man da landet ist das eine Katastrophe und auch nicht immer seriös. Vodafone hat noch das eigene groß Callcenter in Düsseldorf mit sehr freundlichem Personal. Das hilft aber auch nicht wenn das Problem bei der Telekom liegt und die dann Vodafone warten läßt.


    Letztlich muss es jeder selbst wissen. Ich persönlich kenne genau so viele Leute die mit 1&1 super zufrieden sind wie Leute, die 1&1 niemals empfehlen würden. Aber grundsätzlich denke ich kann man sagen dass die Telekom gewisse Vorteile hat aufgrund der Tatsache dass die Infrastruktur ihr gehört und sie eigene Personal zur Umschaltung und Fehlerbehebung hat. So ist einfach niemand mehr dazwischen. Ich arbeite übrigens bei einem der vom TE genannten Telekommunationsunternehmen und habe selbst keinen Anschluss dort, aus gutem Grund :)


    Aber ich glaube, je mehr Leute man fragt, desto mehr unterschiedliche Antworten bekommt man auf die Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (23. September 2018 um 23:16)

  • Die "Letzte Meile" gehört ohnehin der Telecom. Die entscheidet je nach Struktur. Alles anderes ist angemietet.

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  • Darum geht's doch.

    Und deswegen sind deren Aussagen auch verbindlich :rolleyes:

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