Zusammenstellung HTPC + Mid-Core Gaming PC - Schaut doch mal drüber

  • Hallo zusammen,

    ich bin für mein Arbeitszimmer/TV-Zimmer einen PC am Zusammenstellen.

    Anforderungen:
    - Budget maximal 500€
    - Kodi tauglich (auch für aufwändigere Skins / Live-TV per Tunerkarte ist nicht vorgesehen / flüssige H.265 Decodierung gewünscht)
    - Mid-Core Gaming tauglich (die meisten Spiele der letzten 5 - 10 Jahre sollten - auch grafisch - passabel laufen)
    - HDMI oder DP Anschluss (soll an einen AVR angeschlossen werden können / HDMI 2.x ist keine Pflicht aber wenn's dabei ist beschwere ich mich nicht)
    - Einigermaßen leise (wenn man die Lüftersteuerung im BIOS/UFEI in einigermaßen großzügigen Grenzen ändern kann wäre das top)
    - Kleine Maße (Höhe muss < 15 cm sein, Länge und Breite sind nicht so tragisch)
    - Minimal 120GB SSD fürs System und minimal 500 GB HDD (5400/min) für Daten
    - An-/Ausschalten per Fernbedienung nicht unbedingt notwendig (wird per Hand, WOL oder Scheduler gemacht / wenn ein IR Receiver o Ä dabei ist, ist das aber auch okay)

    Ich hab mit mal bei Mindfactory folgendes zusammengestellt:

    Code
    Intel NUC Barebone NUC7i5BNH Baby Canyon Retail                       337€
    8GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 SO-DIMM CL15 Single                  68€
    120GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/120G)   23€
    1000GB Seagate ST1000LM035 128MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s               42€
    --------------------------------------------------------------------------
    Gesamt:                                                               470€

    Ist das - auch mit dem Hintergedanken an ein bisschen daddeln - zu hoch dimensioniert und ein NUC7i3 oder ein, bestenfalls preiswerteres, "nicht-Intel-Produkt" würde es auch tun?

    Danke für eure Antworten und Gruß

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (11. September 2018 um 15:48)

  • Danke euch für den Input - Ihr seid ein klein wenig zu spät dran :) => Der "Raus mit der Kohle" - Thread

    BTW: Selbstbau-PC ist es ja auch (fast), nur dass man CPU und GPU nicht einbauen muss :)

    Der HP schaut aber auch schnuckelig aus - hat jedoch mit 4GB RAM, keinem HDMI (aber dafür DP, ich weiss ;) ) und keiner SSD ein wenig wenig auf der Brust.

  • Bin schon gespannt, wann Du die Funktionen (Kodi + SpielePC) wieder trennen wirst ... :D
    Z.B. so'n S912 für €50 nur für Kodi.
    (Wieso gibt es hier eigentlich keinen teuflisch lachenden Teufel als Smily? Hätte hier so gut gepasst ... :D )

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ehrlich gesagt habe ich schon damit geplant und der PC wird nicht unterm TV, sondern auf dem Schreibtisch stehen, wo noch ein anderer Monitor steht, den ich bei Bedarf anschließen kann :)

    Zur Not kann er da auch mein Entwicklungs-Notebook ersetzen :)

    Denn ja: Die S912 schauen sehr verlockend aus :)

  • Ehe ich nochmal bei Hardware zuschlage frage ich mal in die Runde der Wissenden:

    Ist ein Triple-Boot-System mit dem NUC möglich und - wenn ja - wie viel SSD-Kapazität sollte ich da einplanen?

    Gewünschte Betriebssysteme:
    - Windows 10
    - Debian Linux
    - LibreELEC

    Alle Betriebssysteme auf eine große M.2 SSD schmeißen, die 120GB SATA SSD als Speicher für "schnell benötigte" Daten nutzen und die HDD (wie geplant) als Datengrab für den Rest.
    Den Multiboot würde ich Debian per GRUB überlassen wollen.

    Verteilung der OS auf die SSD wäre vermutlich so was wie: ~100GB Windows, ~100GB Linux, Rest LE

    Bei der M.2 SSD dachte ich an so eine hier: 240GB WD Green M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS240G2G0B)

    Was sagt Ihr zum Vorhaben?

  • Hm, ich hatte bisher noch keine solchen Probleme :)

    Da würde ich eher zu drei Platten greifen und beim Start über F8 ein System wählen.

    Dachte mit F8 komme ich lediglich in das "Advanced Boot Options" Menü von Windows und nicht auf einen Loader für verschiedene OS auf verschiedenen Platten?

    Dachte ggf. auch an EasyBCD: http://neosmart.net/EasyBCD/

    Wird vermutlich eh nervig, wenn alles auf/mit UEFI läuft bzw. laufen soll/muss (Secure Boot abschalten, Legacy Boot aktivieren, etc.)...

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (31. Oktober 2018 um 14:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!