kennt jemand den "Pioneer VSX-527-K"? hab Fragen, bin zu lange raus...

  • Ich bin am WE nicht oft daheim aber versuche es mal zu testen.

    Normalerweise lasse ich den AVR auf "Eco" laufen, wenn ich nur "Alltagsfernsehen" im TV schaue - lediglich bei ordentlichen Filmen oder wenn über BD oder Kodi filme schaue, schalte ich auf "Auto".
    Manchmal höre ich Musik auf "Ext. Stereo" oder schaue Stereo Filme in dem Modus, weil der mir ganz gut gefällt.

    Aber was ich zumindest jetzt schon mit Sicherheit sagen kann ist, dass der AVR die Einstellungen definitiv behält und nicht immer wieder auf "Auto" schaltet. Also sprich: Ich schaue abends mit "Eco" TV und schalte den AVR aus (lasse ihn aber am Netz). Am nächsten Abend schalte ich ihn wieder ein und er steht noch immer auf "Eco" und nicht auf "Auto".

    Was ich noch nicht probiert habe, ist, dass ich z. B. PLII fix einstelle und dann einen Stereo codierten Film anschaue bzw. Stereomusik höre und dann wieder auf eine Mehrkanaltonquelle wechsle.

    Btw. ist es absolut normal, dass auch bei "normalem" TV vorne was aus den FL und FR kommt und nicht nur aus dem C (über den bei Dolby 5.1, DTS, etc. natürlich trotzdem die meiste "Action" geht).

    Was meinst Du eigentlich mit "Dein System ist auf dauerhaft PLII abgestimmt"? Und: Welches PLII genau (da gibt es ja einige Ausprägungen, wie z. B. PLII Music, PLII Movie, ...)? Warum sich auf nur eine Mehrkanaltonart einschränken? Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass über Kodi ein D5.1 Film sich bedeutend besser anhört, als wenn PLII versucht auf Biegen und Brechen aus einer eh schon Mehrkanaltonspur wieder eine andere Mehrkanaltonspur zu berechnen. Denn PLII ist ja eigentlich dafür da, dass es aus Stereo-Quellen einen Mehrkanalton berechnet.

  • habe den 827, der verhält sich (bei mir gewollt) genau so. das abschalten geht mW nicht.

  • das abschalten geht mW nicht.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das Prinzip eh noch nicht so ganz.

    Bei Dolby Surround Zuspielungen lässt sich PLII aktivieren (was recht sinnfrei ist in meinen Augen, da Dolby Surround ja eh schon Mehrkanalton ist)...
    Aber: Bei Stereo Zuspielung schaltet es zurück auf "Stereo"? PLII ist dafür gemacht, um aus Stereosignalen einen Mehrkanalton zu berechnen. Warum sollte der AVR bei eigentlich ureigenst dafür vorgesehenem Quellmaterial (Stereo) dann ausgerechnet das PLII abschalten? ?(

    Bin gerade selbst etwas verwirrt.

  • das Prinzip ist:
    bei Stereo und Mehrkanal Signal KANN der Nutzer nach Gusto einstellen.
    der AVR schaltet aber bei einem "echten" Mehrkanal Signal (DD, DD+, DTS, etc....) auf Auto um, um das "echte" Signal erst einmal wieder zu geben.
    der Nutzer kann dann entscheiden, ob er das möchte oder auf PL II etc umstellt.
    leider nicht umgekehrt mW.
    ICH habe meine LS auf das "echte" Signal ausgerichtet und finde das gut so. So habe ich die richtigen Pegel auf allen LS bei DD etc.
    Musik höre ich Stereo.
    TV in Stereo höre ich in PLII Movie.
    Alles andere in original. zumeist amazon, Netflix in DD+.

  • das könnte ja schon die Begründung sein, dass der AVR bei echtem Mehrkanalton wieder umschaltet auf Auto-Modus.

    Klang ist ja immer eine reine Geschmackssache. Aber auch ich habe alle Pegel so eingestellt, dass bei PLII die Wiedergabe einer Stereoquelle optimal klingt. Wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, will man nur sehr wenig Kompromisse machen müssen. ;) Aber wie gesagt, jeder nach seinem Gusto.

    Ok, wie kann man den austricksen? Kann ich z.b. in Kodi immer ein Mehrkanalsignal "vorgaukeln", sodass der AVR nicht selber umschaltet/switcht, oder ist das eher kontraproduktiv, weil dann Kodi irgendein upsampling oder so vornimmt?
    Hat noch jemand Ideen dazu?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • auf welchem Gerät läuft denn bei dir Kodi?
    versuch doch Kodi mal in den Audio Einstellungen auf 2.0 zu stellen und passthrough aus.
    evtl bringt er dann nur noch stereo?
    dir ist aber schon klar, das du die Abmischung des Filmes so verpasst?
    PLII etc bringen immer ein Pseudo Surround Sound und keine echte Abmischung der 5.1 etc Kanäle.....

  • Kann ich z.b. in Kodi immer ein Mehrkanalsignal "vorgaukeln", sodass der AVR nicht selber umschaltet

    Das könnte mit der Option "Stereo Upmix" gehen.
    Also sprich: In Kodi 5.1 als LS Setup wählen und "Stereo Upmix" aktivieren, Passthru deaktivieren.

    Dann sollte (ungetestet!) Kodi, unabhängig vom Quellmaterial, alles als 5.1 Ton (vermutlich PCM) an den AVR schicken.

    Wie gut die Qualität des Tonsignals ist, wenn es zwei Mal neu codiert wird (Stereo => 5.1 Upmix => 5.1 PLII) kann ich nicht beurteilen. Aber verlustfrei wird keine der Codierungen sein...

    Mehr dazu hier: https://kodi.wiki/view/Settings/System/Audio und hier: https://kodi.wiki/view/Audio_quickstart_guide

  • Also ehrlich? Ich habe meine VSX 920 auf Pure Direct stehen, ich will alles so hören, wie es ist! Musik künstlich in PL II ? Gut das ich das nicht brauche 8) . Einzig der SUB ist als Plus drin, damit es mehr gibt bei Musik in Stereo!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So Jungens.... Update: ;)

    Habe das WE über mal den AVR von den geschalteten Steckdosen genommen und ihn auf Dauerstrom gemacht, wird dann abends per FB in Standby geschickt.
    Habe auch in Kodi mal mit den Passtrough-Settings und Stereo-Upmix gefummelt um zu gucken, ob dies eine entscheidende Änderung bringt.

    Nach wie vor ist es so, dass man bei dem Gerät NICHT ProLogic II immer automatisch aktiv halten kann, bei wechselndem Eingangssignal (DTS, Stereo, etc.)
    Bei einer Stereo-Quelle (z.b. DeluxeMusic) und manuell gesetztem PLII funktioniert das PLII nur so lange, bis man umschaltet, z.b. auf einen Film mit DolbyDigital. Der AVR schaltet dann automatisch auf DolbyDigital um, die manuelle PLII Einstellung verschwindet. So weit gehts ja noch, auch wenn er DAS nichtmal sollte, aber wenn ich wieder zurück auf DeluxeMusic (Stereo) schalte, gibt er auch wieder nur Stereo aus und man muss PLII wieder manuell aktivieren, es ist sonst kein Raumklang verfügbar, bei Stereo-Ausgabe.
    Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich per Passtrough einstelle, oder ohne. Auch der Stereo-Upmix bringt da nur "Schwierigkeiten", der AVR erkennt das Ausgabeformat gar nicht mehr richtig und es verschlechtert den Klang erheblich.

    Naja, dann muss ich am Ende wohl damit leben, auch wenn ich nicht verstehen kann, wieso PLII nicht allgemein aktiviert bleiben kann, denn dafür ist es ja eigentlich gedacht.
    In der Anleitung, die ich echt lange versucht habe richtig zu deuten, ist es nicht beschrieben oder vorgesehen, diese Einstellung grundsätzlich aktiv zu halten.

    Schade. :(

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Schade, dass sich das Gerät nicht so verhält, wie Du es gerne hättest. Hm :/

    ... auch wenn ich nicht verstehen kann, wieso PLII nicht allgemein aktiviert bleiben kann, denn dafür ist es ja eigentlich gedacht. ...

    Das sehe ich etwas anders, denn wenn ich schon ein DTS oder DD Signal in 5.1 habe, dann macht es keinen wirklichen Sinn, dass nochmal auf PLII 5.1 umrechnen zu lassen. :)

    Ggf. gibt es eine andere Möglichkeit dauerhaft auf Surroundklang zu kommen - außer über PLII?

  • mir würde ja reichen, wenn er wenigstens bei Stereo automatisch auf PLII schlatet, aber das tut er ja nicht.
    Zudem kommt, dass ich seit "Passthrough" leichte Ruckler im Bild habe, sporadisch. Weiss nicht obs da nen Zusammenhang gibt, aber irgendwie stellt mich das alles gerade nicht zufrieden. :(

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich bin von Pioneer auf Sony umgestiegen.
    Mir ging da auch zu viel an die Nerven.

    Wobei mein alter Pioneer noch die Settings behalten hat. Die automatische Umschaltung war so la la. Manchmal ging der nicht zurück auf den vorherigen Wert.
    Besonders schwierig bei Werbung im Film.

  • Ich werd jetzt nochmal die Tage die interne Batterie prüfen, obwohl die eigentlich nicht in Frage kommt, da das ja alles im laufenden Betrieb passiert.
    Vielleicht muss ich mich auch einfach umgewöhnen, fällt nur ab nem gewissen Alter schwer. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!