kennt jemand den "Pioneer VSX-527-K"? hab Fragen, bin zu lange raus...

  • Moin zusammen....

    Ja, ich bin alt. Zumindest fühl ich mich gerade so. ;)
    Hatte 25 Jahre nen Pioneer "Pro Logic" 5.1 Verstärker, weil der aber seinen Dienst quittiert hat, ist es jetzt der o.g. Amp geworden - leider ohne Anleitung.

    Hab ne PDF zu dem Gerät im Netz gefunden, aber folgende Fragen bleiben offen:

    - wie kann ich das Gerät einmessen mit Micro?
    Micro drin, Eingang auf SAT/CBL mit Kodi per HDMI im Amp. Es kommt beim einstöpseln vom Micro kein OSD des Amps... sollte aber doch, oder? Ich kann den Vorgang nicht starten...

    - wie kann ich "Auto Surround" deaktivieren und immer "Pro Logic II" aktiv halten, auch bei Musik?
    Wenn ich nen Film gucke, erkennt er das Format richtig und stellt auf DTS oder so. Aber beim Fernsehen macht er es wieder aus und dann klingt es scheisse aus allen Speakern vorne gleichzeitig, nicht mehr nur dem Center.

    - der Amp hat Airplay. Und ich fand es vor 3 Monaten schlau von iOS auf Android umzusteigen. Hurra.
    kann ich das trotzdem nutzen mit Android Board.Mitteln?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich habe einen kleineren Von Pio (VSX-S520) der aber recht ähnlich sein sollte von der Bedienung her.

    - wie kann ich das Gerät einmessen mit Micro?
    Micro drin, Eingang auf SAT/CBL mit Kodi per HDMI im Amp. Es kommt beim einstöpseln vom Micro kein OSD des Amps... sollte aber doch, oder? Ich kann den Vorgang nicht starten...

    Aufs MCACC (Multi-Channel ACoustic Calibration) Menü komme ich so:
    - Receiver und TV anschalten
    - Am TV auf den HDMI Kanal wechseln, an dem der AVR hängt (z. B. HDMI 1)
    - Mikrofon anschließen
    - Am AVR die Taste "BD" drücken, dann die Taste "Receiver" drücken und schließlich die Taste "Home"
    - Dann sollte man im Home Menü des Receivers sein und MCACC auswählen können


    - wie kann ich "Auto Surround" deaktivieren und immer "Pro Logic II" aktiv halten, auch bei Musik?
    Wenn ich nen Film gucke, erkennt er das Format richtig und stellt auf DTS oder so. Aber beim Fernsehen macht er es wieder aus und dann klingt es scheisse aus allen Speakern vorne gleichzeitig, nicht mehr nur dem Center.

    Das sollte gehen, indem Du so oft auf die Taste "ALC/STANDARD" drückst, bis Pro Logic II angewählt ist. Die Einstellung bleibt normalerweise dauerhaft aktiv, solange Du keine andere (z. B. mit Druck auf "AUTO/DIRECT") anwählst.

    - der Amp hat Airplay. Und ich fand es vor 3 Monaten schlau von iOS auf Android umzusteigen. Hurra.
    kann ich das trotzdem nutzen mit Android Board.Mitteln?

    Da bin ich vollkommen blank aber eine kurze Google-Suche hat das hier rausgeschmissen: https://praxistipps.chip.de/airplay-auf-android-so-gehts_28811
    Vielleicht hilft es Dir weiter?

  • Klasse, das werd ich heute mal versuchen. Danke so weit!

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Gerne, hoffe es klappt :)
    Beim Wechseln auf den Screen des AVR kann es auch sein, dass man erst "Receiver" und dann "BD" drücken muss. Da bin ich mir nicht mehr 100% sicher bezüglich der Reihenfolge. Und ich rufe das Menü auch so selten auf :D

  • steht BD nicht für nen Eingang? Also BluerayDisc? Oer sehe ich das völlig falsch....
    Gibt es noch eine andere BD Taste? Am Gerät?

    P.S.: hab meine Kodi-Box am HDMI "SAT/CBL"...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • steht BD nicht für nen Eingang? Also BluerayDisc? Oer sehe ich das völlig falsch....

    Nein, das stimmt schon.

    Aber durch Druck auf die "Receiver" Taste wird nicht auf den ggf. angeschlossenen BD Player umgeschaltet, sondern auf das interne Menü des AVR. Deshalb bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher, ob man nicht die "Receiver" Taste vorher drücken muss, ehe man auf "BD" fürs Menü drückt.


    P.S.: hab meine Kodi-Box am HDMI "SAT/CBL"...

    Meine hängt am "DVD" Eingang des AVR - ist aber normalerweise nicht so relevant wo sie am AVR hängt, denke ich.

    Zum Umschalten aufs AVR Menü musst Du aber den TV vorher auf den richtigen HDMI Eingang schalten, nämlich den, an dem der AVR an den TV angeschlossen ist. Welcher Zuspieler an welchem Eingang des AVR hängt ist für das Menü eigentlich nicht relevant. Ich selbst habe einen BD Player am "BD" Eingang des AVR hängen und der wird auch ignoriert, wenn ich mit der "Receiver" Taste aufs AVR Menü selbst zugreife.

  • Also gehe ich so vor:

    - TV auf den richtigen Eingang (HDMI 1, standard, immer aktiv, da hängt der AVR dran)
    - BD Taste drücken
    - RECEIVER taste drücken
    ...dann kommt das OSD?

    oder so: (?)

    - TV auf den richtigen Eingang (HDMI 1, standard, immer aktiv, da hängt der AVR dran)
    - SAT/CBL Taste drücken (weil da Kadi dran hängt, dieser Eingang genutzt wird. Sonst nur noch ne WiiU an Game)
    - RECEIVER taste drücken
    ...dann kommt das OSD?

    Fragen über Fragen... ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Also gehe ich so vor:
    ...

    Entweder so:

    Code
    - TV auf den richtigen Eingang (HDMI 1, standard, immer aktiv, da hängt der AVR dran)
    - BD Taste drücken
    - RECEIVER taste drücken
    - HOME Taste drücken
    ...dann kommt das OSD


    Oder so:

    Code
    - TV auf den richtigen Eingang (HDMI 1, standard, immer aktiv, da hängt der AVR dran)
    - RECEIVER taste drücken
    - BD Taste drücken
    - HOME Taste drücken
    ...dann kommt das OSD


    Eine der beiden Möglichkeiten sollte Dich zum OSD bzw. AVR Menü bringen.

    Alle anderen am AVR angeschlossenen Zuspieler (auch die Kodi Box) und wo sie am AVR angeschlossen sind, sind für das OSD/AVR Menü nicht relevant :)

  • Absichtlicher Doppelpost:

    Hab mir gerade mal die BDA des Geräts angeschaut: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…AV_RECEIVER.pdf
    Seite 23, Kapitel 3, Punkte 1 - 4 sind wohl relevant.

    Wenn ich das richtig lese, musst Du nicht mal die "BD" Taste drücke, um zum AVR Menü zu gelangen.

    Ein schlichtes

    Code
    - TV auf den richtigen Eingang (HDMI 1, standard, immer aktiv, da hängt der AVR dran)
    - RECEIVER taste drücken
    - HOME Taste drücken
    ...dann kommt das OSD

    sollte ausreichend sein.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (22. August 2018 um 13:16)

  • ja, das hatte ich auch so in der Anleitung gelesen und probiert, leider ohne Erfolg, daher dieser Fred.
    Könnte aber auch sein, dass die FB verschmutzt ist unterhalb der Gummi-Kontakte, daher die Home-Taste oder die Receiver Taste nicht "wirkt".
    Wir sind uns einig, dass die Home-Taste links unten vom Steuerkreuz sitzt? Richtig? Denn da steht Home-MENU, nicht "Home", wie in der Anleitung beschrieben. Aber eine alternative Taste fiele mir jetzt auch nicht ein....

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Bin gegen 16 Uhr zu Hause, das werd ich direkt testen.
    Ich meld mich. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • so, das einmessen hat geklappt. Nachdem eingemessen wurde, leuchtet wie in der Anleitung beschrieben eine zusätzliche rote Lampe im Display.

    Aaaaaaber:
    die ist nu weg. Liegt es daran, dass der Amp immer vom Strom genommen wird wenn er aus ist (Funksteckdose)? Gehen die Settings dann verloren?

    Und das mit dem Auto-Surround bekomme ich auch nicht abgeschaltet. Immer wenn der Amp wieder eingeschaltet wird, steht er auf Auto-Surround und muss dann immer erst manuell auf PL II umgestellt werden.

    Mach ich was falsch?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Die generellen Settings sollten erhalten bleiben.
    Ob der ungewollte Status Auto-Surround ohne Dauerstrom wieder zurückspringt ... durchaus denkbar.
    Schon gegengetestet? Also mal am Storm gelassen? Im Standby ziehen die ja kein Watt mehr.

    Es sei denn, du nutzt HDMI-Passthrough und/oder WOL oder WLAN-Standby.
    Dann dürfen die auch mehr ziehen.

  • Schön, dass das mit dem Einmessen geklappt hat!

    ...die ist nu weg. Liegt es daran, dass der Amp immer vom Strom genommen wird wenn er aus ist (Funksteckdose)? Gehen die Settings dann verloren? ...

    Sollte nicht so sein. Ich kann nur von meinem kleinen Pio reden und der behält seine Einstellungen, auch wenn ich ihn mal komplett vom Netz nehme.

    Hast Du das Gerät gebraucht gekauft und wie alt ist er ungefähr schon? Ggf. ist da eine Pufferbatterie einfach leer?

    Oder das hier gilt auch für Deinen Pio:


    Folgendes Statement hat mir der Support heute zugeschickt:

    Das Gerät muss vorher mindestens 3 Minuten im Standbye gestanden haben bevor Sie die Stromzufuhr trennen, diese Zeit benötigt des VSX-922 zum Abspeichern aller Einstellungen. Wenn diese 3 Minuten nicht eingehalten werden verliert das Gerät alle Einstellungen und setzt sich auf die Werkseinstellungen zurück.


    Und auch das hier

    Immer wenn der Amp wieder eingeschaltet wird, steht er auf Auto-Surround und muss dann immer erst manuell auf PL II umgestellt werden.

    kann ich von meinem Gerät nicht bestätigen - könnte aber mit dem obigen Thema zusammenhängen :)

    Probier doch mal die Wartezeit aus und schau, ob es dann besser wird.

  • Mist, ja, das könnte es sein.
    Bei mir wird immer stumpf der Strom weggenommen, nicht vorher Standby.

    Ich werd das bei Zeiten mal ausgiebig testen, die Anleitung studieren und mich ggfs. wieder dazu melden.

    Vielen Dank soweit!

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • - der Amp hat Airplay. Und ich fand es vor 3 Monaten schlau von iOS auf Android umzusteigen. Hurra.
    kann ich das trotzdem nutzen mit Android Board.Mitteln?

    der Pio hat auch DLNA. ich denke er läuft bei dir im Netzwerk?
    dann ist bubble dlna upnp das Schweizer Messer für sowas mE.
    da kannst du mit einem android Gerät bestimmen was von wo nach wo gestreamt wird (library, renderer).
    zB auch vom Handy auf DLNA Geräte.

    https://play.google.com/store/apps/det…ubbleupnp&hl=de

  • hab den noch nicht im Netz, warte noch auf ein 20m Kabel, der hat ja leider kein WLAN.
    Ok, den Tipp werd ich mir dann mal angucken...

    THX

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • so, kleines Update...

    hab mich gestern Abend mal an die Anleitung ran gemacht und alle möglichen Szenarien getestet, um Auto-Surround inaktiv zu bekommen, wenn die Eingangsquelle nur Stereo ausgibt.
    ....leider ohne Erfolg.

    was hab ich gemacht?
    - AVR immer an
    - TV in Kodi von Sender/Film mit DolbySurround (AVR auf PLII) umgeschaltet auf DeluxeMusik (nur Stereo)

    leider springt der AVR immer wieder dann auf Stereo, das PLII Logo im Display verschwindet und der Klang wird schlecht (hab alles an Speakern auf dauerhaftes PLII abgestimmt)

    Ich hab die Anleitung studiert was den Punkt AutoSurround angeht, bekomme es aber nicht hin, dieses zu deaktivieren.
    Kann das jemand mit einem relativ gleichem Amp (Pioneer VSX) mal nachstellen? @root2?

    Es muss doch irgendwie möglich sein, das AutoSurround dauerhaft zu deaktivieren - mal abgesehen von der Strom-Geschichte.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!