Suche Wissenden für die Erweiterung des Librespot-Addons

  • Ich habe bis jetzt leider keine Zeit gehabt, am Addon weiter zu machen. Bei uns geht der Studienbetrieb bald los und ich stecke mitten in den Vorbereitungen. Die Sprachdateien sind im ZIP und folgen der neuen Addon-Struktur (Verzeichnisnamen). Die settings.xml habe ich auch überarbeitet. Wenn man den Discover-Modus einstellen will, musste man bisher den Login aus den Settings löschen (und auch wieder eintragen). Das ist mit einer Fernbedienung und der virtuellen Tastatur sehr umständlich. Ich habe das über einen Optionsschalter gelöst, allerdings ist dazu auch eine (kleine) Änderung in der librespot.start erforderlich.

  • HU.

    Ein Jahr später....Ich frage mal nach.
    Hat sich hier eigentlich weiter etwas getan? In deiner Repro ist es drin und hat auch die selbe Versionsnummer wie in der Kodinerds-Repo.
    Ich geh mal davon aus das es hier auch noch nicht mit Python3 läuft.

    Das Frauchen hat jetzt Spotify, wäre stark wenn das mit Librespot geht.

    :D

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

  • Da musst Du das originale Addon von Anton Voyl (awiouy) aus dem LE-Repo bemühen. Ich mache in der Richtung nichts mehr und werde den Fork aus meinem Repo rausnehmen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • sehr schade.

    ich seit der neusten coreelec version 9.2.1 geht bei mir dieses addon nicht mehr. kodi wird zwar als player erkannt, wenn ich verbinde, passiert nichts. :(

    in der [definition='1','0']log[/definition] bekomme ich das zu gesicht:

    Spoiler anzeigen

    hat noch jemand diese probleme? habe es schon neu installiert. habe es auch 2x gelistet, wenn ich es updaten will. einmal das coreelec repo an sich und eine neuere version von nem anderen repo. da schlägt allerdings das updaten fehl. irgendwas wegen abhängigkeiten. :(

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hallo zusammen, hallo @BJ1

    Seit geraumer Zeit überlege ich schon ob es möglich ist Spotify im eigenen Netzwerk über mehrere Spotify Connect Geräte gleichzeitig hören zu können.
    Spotify scheint kein Interesse daran zu haben und überlässt es den Hardwareherstellern komplexe Systeme rauszubringen (Teufel, Sonos ...).
    Nun habe ich aber keine Lust mehrere hunderte (oder auch tausende) von Euros in die Hand zu nehmen, nur weil ich etwas mehr an Bedinungskompfort haben möchte.
    Aktuell kann man in der Spotifyapp auf dem Smartphone oder Tablet zwar auswählen auf welchem Gerät im Netzwerk abgespielt werden soll, aber man kann nicht mehrere Geräte gleichzeitig auswählen.

    Mein Szenario ist:
    WLAN Box (Küche)
    Kodi mit Librespot (Wohnzimmer)
    Windows PC (Arbeitszimmer)
    [eventuell noch 1 Box im Bad und Kinderzimmer]

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit so etwas in das Librespot Addon zu integrieren?
    Es muss ja "nur" ein Befehl an alle Geräte gleichzeitig rausgehen ... oder sehen ich das falsch?
    Oder gibt es eine "Zentrale" die das schon kann, die ich an meinen Verstärker anschließen kann, die sich mit den anderen Spotify Connect Geräten verbinden kann?

    Ich bin für alle Ideen offen.
    Danke
    bg

  • Oder gibt es eine "Zentrale" die das schon kann, die ich an meinen Verstärker anschließen kann, die sich mit den anderen Spotify Connect Geräten verbinden kann?


    Ich bin für alle Ideen offen.
    Danke
    bg

    Warum versuchst du es nicht mit einem LMS / Squezeboxserver, der hat ein Spotify Plugin. Die "Zentrale" kann man dann als Server wie auch als Player verwenden, den man dann am Verstärker anschließen kann oder willst du (unbedingt) das Spotify Programm benutzen ?

    Tschau nepo

  • Danke.
    Das muss ich mir nochmal genauer ansehen.

    Schön wäre es, wenn ich das momentane setting so nehmen kann wie es da steht.
    Wenn ich das richtig sehe brauche ich zu dem squezeeserver auch noch boxen die kompatibel mir dem protokol sind? Also das gleiche Prinzip wie bei sonso, teufel und co....

    Zum Bedienen nutze ich in der Küche ein altes Tablet ansonsten mein Handy oder Kodi (eingeschränkt da nur Pause, Play und Stopp funktioniert)

    BG

    P.s.: könnte ich denn mit nem Squeezeserver und entsprechenden Klienten Spotify per multiroom nutzen?
    Wie Spotify angesteuert wird ist mir egal. Wird ja auch für squeeze ne App geben?

  • bei der Snapserver-Lösung musst du an die einzelnen Geräte nur Snapclients hinhängen und das können auch Raspberries sein (vllt geht da sogar der Zero, was ich vermute), dann wär die Aufrüstung ja relativ günstig

  • Danke.
    Das muss ich mir nochmal genauer ansehen.

    Schön wäre es, wenn ich das momentane setting so nehmen kann wie es da steht.
    Wenn ich das richtig sehe brauche ich zu dem squezeeserver auch noch boxen die kompatibel mir dem protokol sind? Also das gleiche Prinzip wie bei sonso, teufel und co....

    Zum Bedienen nutze ich in der Küche ein altes Tablet ansonsten mein Handy oder Kodi (eingeschränkt da nur Pause, Play und Stopp funktioniert)

    BG

    P.s.: könnte ich denn mit nem Squeezeserver und entsprechenden Klienten Spotify per multiroom nutzen?
    Wie Spotify angesteuert wird ist mir egal. Wird ja auch für squeeze ne App geben?

    hi
    Dein setting muß du nicht ändern. Es gibt u.a. das dlna bridge plugin, womit du deine Wlan Boxen, Kodi Clients (entsprechende Einstellungen in Kodi bzw extra ein squeeze addon), also alle Geräte, die Dlna fähig sind, kannst du einbinden. Ebenfalls sind Bluetooth Boxen möglich und Standalone Player mit installierten Squeezelite (z.b. RPI's), es gibt bein Squeetebox Server sehr viele Möglichkeiten.
    Benutze selbst kein spotify, gehe aber davon aus, einmal im Server integriert, ist es dann multiroom fähig.
    Zur Bedienung: man kann es per Browser machen, dort kann man dann zusätzliche Oberflächen zur besseren Bedienung installieren. Wenn es um das reine Abspielen geht, benutze ich Squeezer (Android App, läuft bei mir über Tablet und handy), ähnlichers gibt es wahrscheinlich auch für andere OS's.

    Tschau nepo

  • Moin.

    Na da habe ich mir ja was eingebrockt. :P
    Ich werde demnächst mal einen neuen Thread aufmachen...

    - Squeezebox-Server (LMS) in Version 7.9.3 auf meinem DietPi (Odroid C2 mit Linux und PiHole) installiert
    - Spotty Plugin installiert & komfiguriert
    - Upnp/Dlna Bridge Plugin installiert & konfiguriert

    Mein TV und mein Verstärker wurden als Player erkannt, keiner der beiden brachte aber einen Ton raus. Der TV sagte Datei konnte nicht geöffnet werden, am Verstärker tat sich nix.
    Meine WLan Box (Samsung R1) wird gar nicht gefunden.

    - XSqueeze unter Kodi installiert & konfiguriert

    Wenn ich XSqueeze starte wird es als Player erkannt und funktioniert auch, leider muss ich das Addon aber geöffnet haben, es ist kein Hintergrunddienst.
    Das Addon von macelvelt (squeezebox for Kodi) funktioniert überhaupt nicht.

    Im Prinzip gefällt mir squeezebox schon, aber wenn ich es nicht einmal unter Kodi nutzen kann, ist es eigentlich raus. Ich nutze einen Odroid C2 mit Libreelec und bin sehr zufrieden damit, leider kann ich dort aber keine weiteren Pakete installieren.

    Irgendwas ist immer.
    bg

    Edit: unter Kodi 18 (Windows) & dem Addon von Marcelveldt läuft es wunderbar...

  • Moin


    Irgendwas ist immer.

    Das ist eine glatte Untertreibung deiner Probleme :wacko:
    Vorweg, bin kein Fachmann für LMS ! Bei mir lief vieles ad hoc, ohne das ich großes Wissen mir aneignen mußte. :thumbup:

    Mein TV und mein Verstärker wurden als Player erkannt, keiner der beiden brachte aber einen Ton raus.

    Generell hast du bei LMS Einstellungen mal unter Player Einstellungen geschaut und ein wenig herum getestet ? Und ich mag es kaum sagen/fragen: Es gibt zwei Lautstärke-Modi, entweder regelt LMS die Lautstärke oder der Player / das Gerät, mal vielleicht dort ein wenig testen ?!?

    Der TV sagte Datei konnte nicht geöffnet werden

    Unterstützt dein TV das Audioformat ? LMS kann Audioformate auch umwandeln unter Einstellungen Erweitert Dateiarten


    am Verstärker tat sich nix

    gehe mal davon aus, das dein DietPI am Verstärker hängt, weiterhin das du entweder über LMS Plugin oder über den Paketmanager den Player Squeezelite installiert hast. Wenn nicht extra etwas konfiguriert wurde, nimmt der Player die Standard-Audio Ausgabe, z.B. Standard Ausgabe ist Analog (Cinch) und angeschlossen ist es über HDMI, so kommt kein Ton beim Verstärker an. Siehe dazu link1 und link2

    Meine WLan Box (Samsung R1) wird gar nicht gefunden.

    Nur kurz im Internet geschaut, sehe/lese aber nichts über DLNA Eigenschaften. Wenn kein DLNA unterstützt wird, kann LMS die Wlan-Box auch nicht finden. Über Bluetooth würde es gehen, wenn die Reichweite stimmt.

    Wenn ich XSqueeze starte wird es als Player erkannt und funktioniert auch, leider muss ich das Addon aber geöffnet haben, es ist kein Hintergrunddienst.
    Das Addon von macelvelt (squeezebox for Kodi) funktioniert überhaupt nicht.

    Im Prinzip gefällt mir squeezebox schon, aber wenn ich es nicht einmal unter Kodi nutzen kann, ist es eigentlich raus. Ich nutze einen Odroid C2 mit Libreelec und bin sehr zufrieden damit, leider kann ich dort aber keine weiteren Pakete installieren.

    Benutze die Libreelec-Addons nicht, läuft bei mir alles über DLNA-Plugin wunderbar (unter Coreelec Einstellungen Dienste DLNA alles eingestellt)

    Vielleicht ist dir dies eine kleine Hilfe

    Tschau nepo

  • @nepo
    Danke für deine Mühe....

    Dass die WLan Box kein dlna bzw upnp kann habe ich kurz nach meinem Post gelesen.. sehr schade. Die gehört zu dem Multiroom Konzept von Samsung. Mein Schwager hatte die zu seiner Waschmaschine bekommen und wusste nix damit anzufangen.

    Mein LMS Server hängt nicht am Verstärker. Mein Verstärker (Marantz NR1603) kann wohl upnp/dlna und eigentlich auch Spotify. Die Plugins werden aber nicht mehr aktualisiert, deshalb kann es sein, dass es am Marantz liegt.

    Mit den Einstellungen im LMS spiele ich noch etwas rum.

    Leider scheint es kein lauffähiges Addon für Kodi unter Libreelec zu geben ... das wäre schon mal ein Anfang.
    Die Einstellungen in Libreelec werde ich mir auch noch mal vornehmen.
    Jetzt muss ich erstmal los...
    bg

  • Mein Schwager hatte die zu seiner Waschmaschine bekommen

    Vielleicht ist die DLNA fähig :D

    Leider scheint es kein lauffähiges Addon für Kodi unter Libreelec zu geben ... das wäre schon mal ein Anfang.

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Man braucht kein extra Addon für Kodi, wenn man es über DLNA macht. habe mir die Addons nie installiert, kann somit auch nicht sagen, was sie können. Generell ist meine vorgehensweise wie folgt: Möchte Musik hören z.B. im WZ, wo ein Kodi an einer Soundbar angeschlossen ist, mit u.a. meinem Tablett (Squeezer) wähle ich den Player und die Musik aus und los gehts. brauche nicht extra über Kodi (TV) gehen (außer das er natürlich eingeschaltet ist).

    Mein Verstärker (Marantz NR1603) kann wohl upnp/dlna und eigentlich auch Spotify. Die Plugins werden aber nicht mehr aktualisiert, deshalb kann es sein, dass es am Marantz liegt.

    Für deinen Verstärker oder auch deine anderen möglichen DLNA Geräte könntest du mal versuchen, über einen anderen Mediaserver (z.B. mit einer Fritzbox wie bei mir) deine DLNA-Geräte zu erreichen und Musik abspielen, um Fehlerquellen auszuschließen.

    Die Einstellungen in Libreelec werde ich mir auch noch mal vornehmen

    Einstellungen -> Dienste -> Upnp/Dlna
    Upnp/Dlna aktivieren und Fernsteuerung erlauben

    Tschau nepo

  • Hab das schon mehrfach hier im forum geschrieben. Wenn man tablet/handy seitig von der Android Seite kommt, kann man sich in Kodi das Ganze "hier geht Spotify grad nicht und da noch was installieren" Gedöns sparen mit der App HiFy. Die nutzt dann airplay oder DLNA.

    Hast du dir den ganzen Thread bzw. Post 66 durchgelesen ?


    Seit geraumer Zeit überlege ich schon ob es möglich ist Spotify im eigenen Netzwerk über mehrere Spotify Connect Geräte gleichzeitig hören zu können.

    Es geht konkret um multiroom Fähigkeiten. In der Addon Beschreibung lese ich davon nichts.

    Tschau Nepo

  • Vielleicht ist die DLNA fähig :D

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Man braucht kein extra Addon für Kodi, wenn man es über DLNA macht. habe mir die Addons nie installiert, kann somit auch nicht sagen, was sie können. Generell ist meine vorgehensweise wie folgt: Möchte Musik hören z.B. im WZ, wo ein Kodi an einer Soundbar angeschlossen ist, mit u.a. meinem Tablett (Squeezer) wähle ich den Player und die Musik aus und los gehts. brauche nicht extra über Kodi (TV) gehen (außer das er natürlich eingeschaltet ist).

    Für deinen Verstärker oder auch deine anderen möglichen DLNA Geräte könntest du mal versuchen, über einen anderen Mediaserver (z.B. mit einer Fritzbox wie bei mir) deine DLNA-Geräte zu erreichen und Musik abspielen, um Fehlerquellen auszuschließen.

    Einstellungen -> Dienste -> Upnp/DlnaUpnp/Dlna aktivieren und Fernsteuerung erlauben

    Tschau nepo

    Den Test mit der WaMa müsste man eigentlich mal bringen, wer weiß was die noch alles so kann ;D

    Gut, dass du dich nochmal wiederholt hast, ich habe jetzt die DLNA Einstellungen in Kodi! (nicht Libreelec) gesucht und gefunden.
    Nun geht das Ganze auch ohne extra Addon. Danke!

    Ich bin nun einen Schritt weiter. Ist zwar schade, dass mein TV und mein Verstärker zicken, aber das ist eigentlich egal, da es ja nun über Kodi läuft. Interessant wäre es trotzdem zu wissen warum der TV das nicht kann. Die Tonformate kann er alle. Denke ich, ich guck aber nochmal.

    Nun komme ich zur nächsten Frage, welche Box stelle ich mir nun stattdessen in die Küche und welche hole ich mir für Bad.
    Die aus der Küche kommt ins Kinderzimmer.

    Vielen Dank! Auch wenns schön wäre, wenn Spotify das in ihre App integrieren würde. Man kann es ja auf das lokale Netzwerk beschränken.
    bg

  • Hab das schon mehrfach hier im forum geschrieben. Wenn man tablet/handy seitig von der Android Seite kommt, kann man sich in Kodi das Ganze "hier geht Spotify grad nicht und da noch was installieren" Gedöns sparen mit der App HiFy. Die nutzt dann airplay oder DLNA.

    Danke, auch wenn es an meinem Ziel vorbei geht, interessant ist es trotzdem!
    bg

  • hi

    Zitat von blauesgruen


    Nun komme ich zur nächsten Frage, welche Box stelle ich mir nun stattdessen in die Küche und welche hole ich mir für Bad.
    Die aus der Küche kommt ins Kinderzimmer

    Habe jetzt nicht den Überblick, welche Geräte du alles hast - hast mich schon lange nicht mehr zu dir eingeladen :P
    Ernsthaft, es gibt oder besser gesagt, ich kenne zwei Möglichkeiten, Player in LMS einzufügen. Zum einen wie bereits erwähnt DLNA-fähige Geräte und zum anderen Geräte, auf denen man von LMS erkannte Player (Squeezelite) installieren kannst und dann an die jeweiligen Lautsprecher/Verstärker anschließt/verbindest. Dafür kann man vieles nehmen, von einem RPI Zero (oder sonstige SBC's) bis hin zu einem Hochleistungsrechner link und Wikipedia
    Doch noch eine dritte Variante. Logitech Media Server (Squeezebox Server) ist wie der Name schon sagt ursprünglich von Logitech entwickelt worden und dementsprechend haben sie natürlich Hardware dafür verkauft. Unter ebay kann man immer noch (gebrauchte) Geräte finden.

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!