LED Matrix Kerze

  • .

    Ein wenig weiter. Grausige Blitzlichtbilder.
    Das Holz ist noch Spanplatte. Vorabmuster zum probieren.

    Generell schon nicht schlecht. Wenn vielleicht auch etwas tief. Nur leider mit ordentlicher Batterie nicht in schmaler machbar.

    Es ist gut genug, dass ich es fertigmachen will. Aber so richtig richtig Klasse finde ich es derzeit auch nicht. Da ist die dezentere "Standardkerze" irgendwie eleganter.

  • USB Anschluss:

    Schalter:

    Matrix:

    Sauberer Einschluss:

    Rückseite:

    Vorderseite:


    .


    Und ich habe jetzt ganz klar genug davon gebaut (eine weitere steht im Wohnzimmer):

    Im Anhang noch zwei Videos davon.

  • Man könnte meinen, dass mein Hobbykeller eingeschlafen ist.
    Aber das Gegenteil ist der Fall.
    Und ich wollte ja auch keine LED-Kerze mehr bauen.
    Auch da ... das Gegenteil.

    Es ist jetzt so, dass ich Auftragsarbeiten mache. Die Ring-Kerze genauso wie wie die gerade Kerze.
    "Ach, das wäre doch was als Einweihungsgeschenk". "Kann man da vorne noch ein Datum und einen Namen draufmachen?"
    Well ... mein Vater hat mir mal gesagt "Wenn du was kannst, mußt du was machen." Wird mir erst mit 40 klar, was er damit meinte.
    Interessant ist, dass ich derzeit noch Spaß am Optimieren habe. Aber es kommt schon bald "Arbeit" gleich.
    Wenn hier jemand Bedarf an einer Kerze hat oder an Bauteilen dafür, einfach ne PN an mich.
    Noch bin ich im Thema. Ich brauche nur verdammt lange für eine, da ich das nur morgens vor der Arbeit mache.

  • Also, ganz ernst, ich finde die LED-Kerze im Ring voll geil.
    Was würde so eine denn kosten, mit Versand?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich hab noch ne Idee zur "Verbesserung / Erweiterung":

    neue Lichterketten, die mit Batterien betrieben werden, haben einen Schalter, der 3 (!) Positionen hat. 1 = AUS, 2 = AN, 3 = ab dieser Uhrzeit 8 Stunden AN, danach wieder automatisch AUS, selbe Uhrzeit den Tag drauf wieder AN. Dann muss man nicht immer manuell schalten und es spart Akkulaufzeit. Und dazu ist es immer dann automatisch an, wenn man es braucht.

    Ginge sowas auch bei Deiner Kerze?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • neue Lichterketten, die mit Batterien betrieben werden, haben einen Schalter, der 3 (!) Positionen hat. 1 = AUS, 2 = AN, 3 = ab dieser Uhrzeit 8 Stunden AN, danach wieder automatisch AUS, selbe Uhrzeit den Tag drauf wieder AN.

    Ah! Und ich hab schon gegrübelt, wie denn die batteriebetriebenen Lichterketten bei uns im Treppenhaus funktionieren, ohne dass sie jemand offensichtlich angeschaltet hat.

    Danke für die "Erleuchtung" im wahrsten Sinne des Wortes :)

  • Ich find das voll cool mit der neuen Timerfunktion. Unser Flur ist etwas dunkel, da haben wir Deko mit diesen Lichterketten drin, schaltet die mit dem Timer ab 15 Uhr ein, dann ist automatisch ab 23 Uhr wieder dunkel und keiner muss dran denken, das Ding wieder aus zu machen. ;) Und wenns ab 15 Uhr leuchtet, siehts auch noch gut aus....

    Hier ein Link zu so einem 555 Timer und wie er angeschlossen werden muss:
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Mal grob gesucht.
    Es ist vermutlich einfacher und billiger Lichterketten aus China zu zerlegen als selbst zu basteln.
    Den Arduino kann man zwar auch dafür verwenden, aber der verbraucht schon jetzt den meisten Strom.
    Sleep geht auch nur für ca 1h.
    Müßte man mal durchrechnen. Vielleicht ein Sleep 18x wiederholen und dann ein 6h Start.
    Nur paßt das alles wieder nicht in den Chip, ohne weitere Frames zu löschen. Der ist schon zu 99,9% voll.

    Ein fetter ESP32 würde von Haus aus zu viel Strom brauchen. Der hätte aber perfekte Timer-Bedingungen und mehr als genug Platz.
    Wobei der Basis-Wert bei den fertigen Systemen selbst im Deep-Sleep noch bei 20mA liegt. Der jetzige ProMicro hat schon weniger im Vollbetrieb.

    Hm. Seltsam, dass diese wirklich gute Schaltung nicht als fertiges Modul zu finden ist.
    Außer man schlachtet Hardware.

  • dann bau die Kerze so weiter wie sie ist, so ist sie ja auch mehr als perfekt.
    Irgendwann tut sich da bestimmt ein Türchen mit einer Idee auf, die das Ganze wirtschaflich im Energie- und Platzverbrauch realisieren kann.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ein fetter ESP32 würde von Haus aus zu viel Strom brauchen.

    Der braucht sogar weniger als ein ESP8266, da er "anständig konfigurierbares" DeepSleep kann und ggf. kann man einiges an Code sogar an den (ULP) co-processor auslagern. :)

    Aber es gibt noch andere interessante Kandidaten im Bereich (Ultra-)Low-Power, die recht annehmbare Performance bieten: STM32, STM8, MSP430, MSP432... :)

  • Ohne jetzt im Detail viel darüber nachgedacht oder nachgerechnet zu haben:
    Wie wärs einen NE555 als Timer für ein Relais einzusetzen. Am Relais hängt die Steuerung für die Led Kerze. Der NE555 öffnet/schließt das Relais und versorgt die Kerzensteuerung mit Strom oder auch nicht. Dementsprechend ist die Kerze ist aus oder an. Und in der Off Phase braucht die Kerzensteuerung gar keinen Strom, sondern nur der NE555
    So ähnlich wie hier: https://bastelnmitelektronik.jimdo.com/basteleien-ger…/zeitschaltung/

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!