kleiner Hinweis an die "ortsansässigen" Addon Devs!

  • Wollen sie ja auch.
    Ich seh das auch negativ.
    1. Man ist darauf angewiesen das der Code durch deren Code Review kommt und ich hab schon Addons gesehen die nicht aufgenommen wurden weil der Code sich nicht an die Guidelines hällt.
    2. Es wird die Entscheidungsmacht ob das Addon geändert wird vom eigentlichen DEV auf die Kodi Maintainer übertragen. Ohne die läuft dann nichts mehr.
    3. Die Reaktionsgeschwindigkeit auf Änderungen kann nur eines: Leiden.

    @Rantanplan-1 Ich hab den Threadtitel mal angepasst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die brauchen ja aktuell schon Wochen, um mal ein Addon Update einzupflegen!

    Ich frage mich ja schon länger, warum man nicht einfach das System "vertrauensvoller Repos" einführt. Also Repos, von denen man weiß dass sie in Ordnung sind (z.B. die Emby Repo!) ...
    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Dritt-Repos in absehbarer Zeit gar nicht mehr erlaubt sind!

  • Für mich erschließt sich der Gedanke dahinter noch nicht wirklich. Habe aber auch nur die comments zum PR gelesen, forum noch nicht.

    Sie wollen die security erhöhen, für leute, die banned repos nutzen? Macht das Sinn? Oo

    Sky: das Gefühl deiner letzten Aussage beschleicht mich auch

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (3. September 2017 um 09:51)

  • Ich habe mich eben durch die 5 Seiten des Threads gearbeitet und ihr Ziel ist es, dass externe Repos nichts überschreiben können, was in der offiziellen Repo die gleiche ID hat.
    Und Entwickler sollen dann hinter ihre Addon ID immer ein ".dev" setzen und auch für alle Abhängigkeiten eine eigene .dev vorhalten. Das wird für die großen Skins ja echt ein Heidenspaß! :thumbdown:

  • Ich habe mich eben durch die 5 Seiten des Threads gearbeitet und ihr Ziel ist es, dass externe Repos nichts überschreiben können, was in der offiziellen Repo die gleiche ID hat.

    Das hat den Vorteil, dass Addons nicht kompromittiert werden und damit evtl. Schadcode enthalten können. Insbesondere bei 'unsichtbaren' Addons (Module, die nachgezogen werden, Services) halte ich das durchaus von Vorteil. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich der kompliziertere Distributionsprozess mit längeren bis langen Wartezeiten. Ein schneller Push z.B. ins Kodinerds-Repo ist dann auch eher hinfällig - da sinnlos. Langfristig bedeutet Das das Ende der 3rd-Party-Repos, es sei denn, die outen sich als .dev-Repo...

    Hat alles Vor- und Nachteile.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, so nimmt man halt die verantwortung Weg vom User

    Ne Warnung bei der "Freischaltung" zur Installation von "Fremdrepos"/"Addons giebts ja schon.

    wieviel "sicherheit" die angestrebte Neuerung dann aber schlussendlich bringt? (obs da konkret schon Probleme gab??)


    EDIT:
    So von Wegen versuchen alle Addons is ofizielle zu bekommen:

    Möchte hier nicht des Teufels Advokat spielen, aber im umkehrschluss währ auch das gegenteil möglich, sprich neue Addons nur noch ins Nerdsrepo, somit schnellere Patches und kein ID konflikt zum ofiziellen. (N Fix ins Nerds ist halt schon einfacher und schneller)

    --
    Bin noch gespaltener Meinung was den Ansatz im PR angeht.

  • Oftmals ist es ja so, das die User überhaupt nicht wissen, was sie da installieren bzw. vorinstalliert (Full Featured) ist. Installationsanleitungen z.B. auf Youtube gibt es ja zur Genüge. Die Intention, die ich aus dem Thread heraus gelesen habe, ist die: Addons aus dem offiziellen Kodi-Repo können nicht durch Addons mit gleicher ID aus anderen Repos überschrieben werden. Damit soll gewährleistet werden, dass 'offizielle' Addons auch tatsächlich aus dem offiziellen Kodi-Repo stammen.

    Addons, die nicht im Kodi-Repo sind, lassen sich durchaus per 3rd-Party-Repo oder auch z.B. per Zip installieren (https://forum.kodi.tv/showthread.php…9690#pid2639690, Post #14, #15).

    Für mich jetzt eigentlich nur Sturm im Wasserglass...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Giebt ja zur Zeit das einte oder andere Addon das sowohl im Nerdsrepo als auch im ofiziellen vorhanden ist

    Ja, diese Addons haben die A****karte gezogen, hier muss sich der Maintainer wohl vorrangig ums Aktualisieren im off. Repo bemühen. Im Zuge dessen kann es dann auch gleich aus dem Nerdsrepo raus. Da ist dann leider nix mehr mit schnell mal 'nen Bugfix nachschieben.

    zusätzlich ist die Lösung mit dem .dev imho auch nicht sehr praktikabel für Testversionen.

    Sehe ich auch so.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Problem war, dass "Lunatix" Add-ons veröffentlich hat und jedes Mal, wenn er ein Update rausgebracht hat, hat 'TV**dons' ein anderes update mit einer höheren Versionsnummer veröffentlicht, so dass dieses bevorzugt wurde.

    Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Man ist darauf angewiesen das der Code durch deren Code Review

    Apple macht das auch so und da bezahlen die Leute 1000de € für die Geräte und das OS :D ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich sehe 2 mögliche Gefahren:

    1) Eine Fragmentierung der Repos! Die Addon-Entwickler und Skinner haben keinen Bock darauf und machen dann doch ihre eigene Repo. Das kann dann durchaus auch mit essentiellen Addons passieren, wie z.B. Skin Helper. Dadurch wären die User (oder auch die Entwickler via Repo ZIP) gezwungen, sehr viel mehr Repos zu nutzen. Und dadurch wäre das schöne neue Konzept für die Tonne!
    2) Der eine oder andere Entwickler oder Skinner will Schritt 1 nicht mitmachen und hört ganz auf!

    Ich rede hier ja jetzt nicht von einem Exodus der Addons (ich meine damit nicht ein gewisses böses Addon!), aber es müssen nur ein paar wenige Schlüssel-Plugins wegfallen!

  • Das Problem war, dass "Lunatix" Add-ons veröffentlich hat und jedes Mal, wenn er ein Update rausgebracht hat, hat 'TV**dons' ein anderes update mit einer höheren Versionsnummer veröffentlicht, so dass dieses bevorzugt wurde.

    Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Apple macht das auch so und da bezahlen die Leute 1000de € für die Geräte und das OS :D ;)

    Bei Apples Ökosystem wird aber auch spürbar Geld verdient, nicht aber in der Kodi-Welt. Da verdient nur die Stiftung!

  • Möchte hier nicht des Teufels Advokat spielen, aber im umkehrschluss währ auch das gegenteil möglich, sprich neue Addons nur noch ins Nerdsrepo, somit schnellere Patches und kein ID konflikt zum ofiziellen.

    Das geht natürlich auch. Demnach muss man seine Addons nur aus dem offiz. Repo zurückziehen. Damit geht der Schuss für Kodi nach hinten los.

    Das Problem war, dass "Lunatix" Add-ons veröffentlich hat und jedes Mal, wenn er ein Update rausgebracht hat, hat 'TV**dons' ein anderes update mit einer höheren Versionsnummer veröffentlicht, so dass dieses bevorzugt wurde.

    Da kann ich Lunatix durchaus verstehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich verstehe hier beide Seiten und aus Kodi's Sicht, ist dieser angedachte (diskutierte) Schritt, nach der ganzen DRM-Geschichte und anderen "Justierungen", ein Stück weit aus dem "Schmuddeleckenimage" zu kommen, für mich eine weitere, logische Konsequenz.
    Inwieweit hier die Seele eines Open Source Projektes leiden darf/sollte, steht auf einem anderen Blatt Papier und hier gilt es wohl eine respektvolle, flexible aber eben auch konsequente Lösung zu finden.....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Oftmals ist es ja so, das die User überhaupt nicht wissen, was sie da installieren bzw. vorinstalliert (Full Featured) ist. Installationsanleitungen z.B. auf Youtube gibt es ja zur Genüge. Die Intention, die ich aus dem Thread heraus gelesen habe, ist die: Addons aus dem offiziellen Kodi-Repo können nicht durch Addons mit gleicher ID aus anderen Repos überschrieben werden. Damit soll gewährleistet werden, dass 'offizielle' Addons auch tatsächlich aus dem offiziellen Kodi-Repo stammen.

    Addons, die nicht im Kodi-Repo sind, lassen sich durchaus per 3rd-Party-Repo oder auch z.B. per Zip installieren (https://forum.kodi.tv/showthread.php…9690#pid2639690, Post #14, #15).

    Für mich jetzt eigentlich nur Sturm im Wasserglass...

    Genau so habe ich das auch verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!