Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen

  • War ja auch irgendwie zu erwarten, schließlich basiert das Geschäftsmodell darauf das der Kunde die Ware ist.

    Hm, ist dennoch schwierig zu bewerten für den Verbraucher finde ich.

    Muss das Geschäftsmodell zwingend darauf beruhen dass der Kunde die Ware ist damit ein Anbieter vorschreiben kann wie sein Content zu konsumieren ist?
    Weißt Pluto.TV über seine offiziellen Apps vor Nutzung explizit darauf hin dass die Daten zum Nutzungsverhalten ausgewertet, weitergegeben und zu werbezwecken verwendet werden?
    Woher weiß ein Verbraucher dass nicht auch bei denen er für den Content bezahlt nicht auch ein Teil der Kalkulation des Anbieters die Weitergabe von Daten beeinhaltet?
    Was heißt das für das Pluto.TV-Plugin, oder Lösungen wie Cabernet?
    Wäre das Prinzip dann nicht auch auf andere Addons übertragbar?..

    Welcher Anbieter wertet denn die Daten seiner Kunden nicht aus und behält sie ausschließlich für sich?


    Will jetzt keine große Diskussion zu Rechtsfragen lostreten, aber das sind so Grundsatzfragen die sich mir in diese Zusammenhang schon auftun irgendwie.

  • Also wenn ich bei nem Dienst wo sonst Werbung drin ist keine sehe dann ist das ziemlich eindeutig. Wir reden hier auch meistens nicht von Oma Erna die sich ne m3u zieht und Sie in Simple IPTV einbindet.

    Was das Geschäftsmodell angeht? Nö man muss nicht das Nutzerverhalten auswerten. Aber für kostenlose Anbieter gibt es kaum eine wahl, denn die haben schließlich auch unkosten, und für Bezahlanbieter ist es ein nettes zubrot.

    Inwiefern ein Anbieter die Daten auswertet hat in seiner AGB zu stehen, genauso wie ob alternative Abspielmethoden untersagt sind. Diese untergraben schließlich sein Finanzierungsmodell. Und klar lässt sich sowas bei passender AGB auch auf andere Plugins übertragen.

    Als Enduser wird man wohl nicht zu befürchten haben, aber ein DCMA Takedown für Entwickler ist halt auch scheisse.

    Und ich glaube kaum das irgendein Anbieter die Daten seiner Kunden nicht auswertet, egal ob der Kunde zahlt oder nicht.

  • Man kann PlutoTV verstehen. Sie verdienen nunmal mit Werbung und Klickverhalten/Daten in Cookies Geld.
    Bin jetzt auch kein Verfechter der sagt. Ich schau nur PlutoTV via m3u.
    Ist ja nicht so, dass die PlutoTV-Streams verschlüsselt übertragen werden. Kurz um kein Schutz aufweisen. PlutoTV schafft nunmal die Möglichkeit die Streams auf anderen Wegen auch konsumieren zu können.
    Was ich aber PlutoTV vorwerfe ist, dass die Navigation und Übersicht der PlutoTV App/Website eine Zumutung ist. Null Übersichtlichkeit und bis man zu dem Sender gelangt wo man hinmöchte dauert es einfach für meine Verhältnisse zu lang und kompliziert alle Dialoge auf dem Weg bis dato wegzuklicken.

  • jepp, aber da Deluxe Music die Streamadressen auf Ihrer Homepage nur codiert/verschlüsselt in blob-Dateien angibt und ich nicht abschätzen kann ob das posten der realen Adressen rechtlich einwandfrei ist nur soviel, sollte jemand die Streamadresse von Deluxe Music haben dann braucht er nur an Stelle "13456" (Wert kommt immer 2x vor) für Schlager Deluxe "26658", für Deluxe Dance by Kontor "64733", für Deluxe Rock "65181" für Deluxe Rap "65183" und bei Deluxe Flashback "65185" einsetzen. Bis auf Deluxe Music haben alle Streams die Auflösung 1920x1080 px, Deluxe Music HD hat lediglich 1280x720px

  • da Deluxe Music die Streamadressen auf Ihrer Homepage nur codiert/verschlüsselt in blob-Dateien angibt

    Rein interessehalber: wie meinst du das genau?
    Hört sich an, als hättest du die URLs durch Analyse der eigentlichen Webseite gefunden? Falls ja, würde mich interessieren wie ...

    Für mich sieht es nicht anders aus, als sagen wir bei manchen Öffentlich-Rechtlichen. Die Stream-URL kann man auf Anhieb sehen im Browser-Debug unter Netzwerk, auch die Master-Manifest-URL (ist bei manchen ÖR schwieriger auf den echten Master zu kommen und das System zu verstehen mit "low", "high", "veryhigh". (Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich damit impliziere, dass man die so gelesenen URLs einfach frei verteilen kann. Auch nicht das Gegenteil.)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Die Adressen sind z.B. wie folgt hinterlegt

    Code
    <video data-role="source-container" id="player3q-source-container" x-webkit-airplay="allow" webkit-playsinline="true" playsinline="true" class="sdn-source-element" src="blob:https://deluxemusic.de/2667ca65-19d2-4ea1-8c9d-ee098bbf5dd7" autoplay="true"></video>

    jeder aktuelle Browser weis wie er damit an Adressen kommt zum abspielen aber die normalen Mediaplayer nicht somit hat der Anbieter (Deluxe Musik) in meinen Augen vorgegeben dass die Streams nur mit Browser von der offiz. Website genutzt werden dürfen, das ganze ist Vergleichbar zu PlutoTV was ja erst vor einigen Tagen hier Thema war.

    Ich traue mir keine rechtl. Einordnung zu wenn man die vom Browser via Entwicklerwerkzeug ecta. beim abspiele abgegriffene echte Streamadresse postet.

  • Wenn wir soweit gehen würde das als illegal zu betrachen dann könnten wir die ganze Liste einstampfen, inkl. aller ÖR Links.

    Deluxe Music legt einem hier keine Steine in den Weg. Kein DRM, keine Token, die Adresse ist im Klartext abrufbar.
    Im Gegensatz zu PlutoTV schreibt Deluxe Music zumindest zu seinen Radiosendern folgendes in deren FAQ:

    Kann ich DELUXE RADIO und DELUXE LOUNGE RADIO über einen externen Player hören?
    Ja, selbstverständlich. Ladet Euch dazu einfach die entsprechende Datei
    herunter und öffnet Sie sie mit iTunes, Winamp oder einem anderen Player
    Eurer Wahl!

  • Die entsprechenden Senderlogos gibt es unter der Lizenz CC-BY-SA bei ...

    https://logos.fandom.com/wiki/Deluxe_Dance
    https://logos.fandom.com/wiki/Deluxe_Flashback
    https://logos.fandom.com/wiki/Deluxe_Rap
    https://logos.fandom.com/wiki/Deluxe_Rock

    also

    Externer Inhalt static.wikia.nocookie.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt static.wikia.nocookie.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt static.wikia.nocookie.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt static.wikia.nocookie.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ergänzung: Dort müsste, wenn ich mich nicht versehen habe die Logos auch als png vorligen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!