WOL mit Emby Kodi Addon

  • Guten Morgen Leute,
    vielleicht hat das Problem ja schon jemand angegangen.

    Ich habe jetzt meine beiden NUC's auf Emby umgestellt, soweit so gut.
    Emby for Kodi läuft jetzt im Addon Modus, das Problem dabei ist nur das jetzt mein NAS nicht mehr automatisch geweckt wird sobald Kodi startet.

    Habe schon versucht einfach die alte wakeonlan.xml in den userdata Ordner zu kopieren, das funktioniert aber nicht, Kodi startet aber der Server bleibt aus.

    WOL features sind bei Emby scheinbar ein ziemlich leidiges Thema, im Community Forum wird immer danach gefragt, es wird von den Devs auch immer gesagt was für eine tolle Idee das ist. Passieren tut in der Hinsicht aber nichts.

  • Eben. Und so ein Cronjob/Autostart ist bei jedem OS nicht wirklich ein Thema. Wenn ich mich jetzt aber nicht total irre, startet aber mein Server mit den normalen WOL von Kodi. Hab da aber nie so aufgepasst, da die Kiste sich eh per RTC einschaltet bevor die Familie das Ding nutzt.

    Aber als Möglichkeit: Ich bin kein LE Nutzer, daher weiss ich nicht wie sehr der Linux Unterbau in dem Fall beschnitten ist. Aber ether-wake ist zB so ein command dafür, den mann einfach in sein crontab setzt.

    Edit:
    Hier etwas von OE, sollte bei LE genauso funktionieren
    http://openelec.tv/forum/12-guide…penelec-startup

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Letzten Endes ist es so, dass dein OS für WOL zuständig ist, der Emby Server wird da wohl nie etwas eigenständiges haben!

    Das fürchte ich auch ...
    Ich habe Emby ursprünglich ins Auge gefasst, weil z.B. Samsung in seinem SmartHUB ein Emby AddOn hat.
    Aber auch da gibt es keine Option, den Emby-Server via WOL zu wecken.
    Deswegen musste ich zwangsweise bei den Kids am TV nun doch einen RaspPi mit LE dran hängen, da mein EmbyServer nicht 24/7 läuft.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • so ganz verstehe ich die Problematik nicht.
    Wenn ich es richtig sehe, nutzt Du kodi mit emby addon.

    Dass das NAS nicht startet, hat ja erst mal nichts mit emby zu tun. Da kommuniziert nur der kodi-client mit dem NAS.

    Kodi muss via Engergiesparoptionen soweit konfiguriert sein, dass "ein entfernter Server" aufgeweckt wird. Das ist Voraussetzung.
    Dazu muss im userdata-Order die wakeonlan.xml erstellt und editiert werden.

    Details. siehe hier:
    http://kodi.wiki/view/Wake_on_lan

    Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder die Energierspar-WOL-Option gar nicht eingeschaltet ist oder dass wie wakeonlan.xml falsch konfiguriert ist.
    Vielleicht postets Du die mal hier - dann kann man evtl. noch helfen.

    SaEt9000

  • Also mit dem WoL Addon klappt es wunderbar. Die andere Methode klingt aber auch nicht schlecht. Gibt es einen Grund warum ich auf die andere Methode wechseln sollte mit der .sh Variante in LE ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Über die wakeonlan.xml funktioniert es nicht. Das funktioniert scheinbar nur bei Kodi hinterlegt Sourcen oder MySQL Server. Ich habe es ausprobiert, war meine erst Überlegung.


    Also mit dem WoL Addon klappt es wunderbar. Die andere Methode klingt aber auch nicht schlecht. Gibt es einen Grund warum ich auf die andere Methode wechseln sollte mit der .sh Variante in LE ?

    Wenn es bei dir funktioniert dann bleibe dabei. Ansonsten einfach ausprobieren ob sich was ändert, schneller geht etc.

  • Workaround: man benötigt eine dyndns + Fritzbox (andere evtl auch)
    Fritzbox sagen das er die Geräte aufwecken soll wenn jemand darauf zu greift aus dem Internet.
    Bei Kodi als Emby Server emby.dein-dns.com eintragen - weckt Server auf.

  • es funktioniert sicher ganz viel und alles hat bestimmt seine Berechtigung....

    aber nochmal: es würde helfen, wenn Du Deine konkrete Konfig (wakeonlan.xml) hier postest. Vielleicht fehlt mir ja ein Detail.

    Wenn Du in Deiner wakeonlan.xml port 3306 anpingst, aber gar keine sql-DB auf dem NAS aktiv ist, dann wird es vermutlich Probleme geben.

    Mit 445 (samba) sollte es aber immer gehen.

    Danach startet doch Dein emby auf dem NAS automatisch - oder nicht?

    Dein kodi läuft doch dann und greift auf seine lokale kodi-Db zu. Sobald der emby-Server oben ist, synchen sich emby und kodi.
    Sollte es dabei Probleme geben, kannst Du evtl. noch an der wakeonlan.xml schrauben, so dass kodi etwas mehr Zeit bekommt mit dem eigenen Start, bis auch der emby-Server auf Deinem NAS vollständig gestartet ist.


    SaEt9000

  • An der wakeonlan.xml liegt es nicht, die ist korrekt und hat jahrelang funktioniert.
    Das Problem daran ist das ich unter Emby den Playback Mode Addon benutze, nicht wie basstea den Native Paths Modus.

    Damit würde dann wahrscheinlich auch wieder Kodi's standard WOL funktionieren.

    Ausserdem habe ich mit der autostart.sh jetzt eine sehr komfortable Lösung, wo Libreelec einfach nur das macht was es tun soll. Meinen unRaid wecken.

  • schön, dass Du für Dich eine Lösung gefunden hast. :)

    Ich finde es trotzdem schade, dass wir die Ursache hier nicht transparent machen konnten.
    Es wird andere User mit dem Problem geben, die dann hier nur bedingt eine Antwort finden. Nun ja.

    Wie gesagt, Deine wakeonlan.xml wäre interessant gewesen. Wenn Du z.B. den SQL-Port anpingts für sas WOL (so mache ich das aktuell auch), aber mysql auf dem NAS deaktiviert ist, dann dürfte das auch nicht mehr funktionieren. Eine Erklärung, warum etwas, was jahrelang lief nun nicht mehr geht.
    Als workaround könntest Du auch die SQL-DB auf dem NAS wieder aktivieren. Sollte auch keinem weh tun und frisst fast keine Ressourcen. Du musst die sql-Db ja nicht in kodi nutzen.

    Aus meiner Sicht haben hier viele ausgetauschte Argumente nur bedingt mit Deinem Problem zu tun. Native oder addon-mode des emby addon... das interssiert kodi doch beim Start eines NAS via WOL erst einmal mal gar nicht...

    Aber OK
    Beenden wir das hier .-)

    SaEt9000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!