Kann man Kodi Neustarts, nachdem es sich aufgehängt hat ?

  • Hallo Com,

    Hab mal einen Frage, wenn sich Kodi warum auch immer aufhängt, kann man hier irgendwie einen Neustart erzwingen ohne den nuc per Power Button aus und wieder ein zu schalten ? Ausser es würde vllt elec auch noch hängen ?

    Grüße Kodi_Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Sofern Du dich mit ssh/PuTTY verbinden kannst, reicht ein killall -9 kodi.bin, ansonsten restart oder shutdown -r

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • geht auch anders. Wenn nur Kodi sich aufgehangen hat geht es auch mit

    systemctl restart kodi

    Falls LibreELEC komplett hängen sollte, dann kommst auch per SSH nicht mehr drauf. Ansonsten gehen auch befehle wie reboot was dann aber das komplette System neu startet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok danke euch, geht aber nur über SSH / Putty. Hätte da vllt an einen Befehl gehoft, den ich mit der FB senden kann ? Der dann eben den Prozess killt oder neustartet. So bräuchte ich ja nen Laptop oder so in der Nähe ? Oder gibt es da was fürs Handy, ne App vllt ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • es gibt auch eine App mit der du dich per SSH auf LibreELEC einwählen kanst. Ich nehme dafür den JuiceSSH Client. Funktioniert großartig.

    Wenn Kodi sich aufgehangen hat, wird es wahrscheinlich auch schwierig einen Befehl mit der Fernbedienung an Kodi abzusetzen ;)

    Ich würde viel eher nach dem Problem des Aufhängens suchen als nach einem Würgaround wie ich Kodi neu starten kann, wenn es eintritt. Kodi sollte sich nicht in regelmäßigen Abständen aufhängen. Ist das aber dennoch der Fal, muss man schauen woher es kommt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Etwas Off Topic, gäbe es denn ein reines Addon für libreelec was das anlernen der FB angeht, so wie deinem Post ? Das dann das Linux die gemappten Befehl weiter an Kodi gibt ? In meinem NuC ist glaub ein eHome IR drin, ich kann z.b. auch den NUC einschalten wenn ich ihn komplett heruntergefahren habe.

    Da ich eh Probleme habe alle Tasten meiner FB mit dem Kodi Keymap Editor zu mappen, wäre eine Lösung wie sie Yard macht vllt auch mit Linux drin.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ansonsten gehen auch befehle wie reboot was dann aber das komplette System neu startet.

    Ja also, das will ich ja nicht. Dann bleibt mir ja nur der Befehl wie hier


    systemctl restart kodi

    Und kann man das in eine Batch packen ? So wie oben beschrieben ? Oder muss ich hier immer manuell den Befehl eingeben ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Du kannst dir auch ein Script bauen, welches du per Fernbedienung starten kannst.

    http://kodi.wiki/view/%3Cwoltlab-metacode%20data-name=

    Und kann man das in eine Batch packen

    LibreELEC kennt keine Batch Dateien. Da musst du SH-Scripts schreiben.

    könnte ungefähr so aussehen:

    Bash
    #!/bin/sh
    systemctl restart kodi


    Das einfach in eine Datei schreiben die z. B. "kodi-restart.sh" heißt und dieses Script dann mit einem Button der Fernbedienung und einer der verlinkten Funtktionen (Tip: RunScript) aufrufen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde aber mal eher nach dem Problem suchen, warum sich Kodi aufhängt. Das würde mich viel mehr interessieren als so einen komischen Workaround zu veranstalten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!