Kodinerdsletter Januar 2017

  • Der Nerdsletter 01/17
    #ichbinzumüde

    Moin zusammen,

    für einen Januar ist einiges zusammengekommen.
    Fangen wir an mit dem üblichen Forumsgedöns:
    [infobox][/infobox][h1]kodinerds.net[/h1]
    Schaut doch mal bitte, ob ihr nicht bei Amazon über unseren Link ordern wollt: Amazon Shopping anstatt Spenden zu sammeln
    Der direkte Link ist auch oben rechts in der Menuleiste zu finden. Kein Verlust für niemanden.

    [h2]Entwürfe[/h2]Es gibt im Forum einen Entwurfsbereich, der nur auf Anfrage von euch nutzbar ist.
    Dort könnt ihr bei Bedarf ein HowTo o.ä. unter Ausschluss der Öffentlichkeit erstellen, um es dann später zu veröffentlichen.
    Bei Bedarf, einfach bei mir melden.
    [h2]Fehler in der Foren-Software[/h2] Aus irgendeinem Grund werden die Online-Banner nicht mehr angezeigt.
    Warum das so ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Aber ich habe mich auch noch nicht so richtig reingearbeitet.
    Auch das der Wortersatz wie z.B. [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] hin und wieder mit einem [/defintion] ergänzt wird, ist etwas rätselhaft.
    Wird schon wieder. Das sind ja auch alles keine großen Probleme.
    [h2]Downtime[/h2]Die Probleme in der Erreichbarkeit wollten wir mit einem Serverupgrade in den Griff bekommen.
    -> Downtime wegen Server-upgrade
    Mit dem Ergebnis, dass es nur noch schlimmer wurde. Das es jetzt doch wieder so rund läuft, ist zwar schön, aber auf keine
    direkte Handlung zurückzuführen.
    Wir haben zwar schon seit November einen größeren Anstieg der Online-Userzahlen, aber das ist alles noch weit weg von kritisch.
    Läuft. Ein Grund mehr, nicht auf WBB5 umzusteigen.
    [h2]Kodi Anleitungen[/h2]Ich suche noch freiwillige Mitarbeiter für die diversen, verstreuten HowTo's im Forum.
    Mit Kodi 17 sind alle Anleitungen zwar noch immer gültig, aber doch irgendwie neben der Spur.
    Ein rewrite lohnt da nicht, da ja nicht mal mehr die Screenshots stimmen.
    Wer Interesse hat, da mitzuwirken, kann sich gerne melden. Die Erstellung würde dann über den Entwurfsbereich laufen.
    Ich selber will auch noch ein paar machen, aber da ich das schon lange machen will, merke ich dann doch, dass es zu viel ist.
    Kein Druck dabei. Es wird alles gegengelesen und bei Bedarf abgeändert.[successbox][/successbox]
    [h1]Kodi 17 RC 3 und Derivate[/h1]
    [h2]RC3[/h2]
    Der Release Candidate 3 ist raus. Ein paar Bugfixes.

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    -> Kodi V17.0 "Krypton" Release Candidate 3[infobox][/infobox]
    [h2]DS-Player[/h2]Es gibt auch ein paar Special-Builds inkl. DS-Player, den aktuellsten ffmpeg und LAV 0.69.
    -> Kodi Krypton mit DSPlayer RC2 (mein eigener Build mit latest ffmpeg und LAV)
    -> Krypton Beta 6 mit DSPlayer released[successbox][/successbox]
    [h1]CES[/h1]
    Die CES hat auch für uns Mediacenter-User ein paar Neuerungen vorgestellt.
    [h2]Fire-TV[/h2]Amazon hat Fernseher mit integrierter Fire-TV Gui und Alexa angekündigt.
    Vorerst nur für den US-Markt.
    -> Fire-TV als TV[infobox][/infobox]
    [h2]Kaby-NUCs[/h2]Die Mehr-Power-HTPCs von Intel haben ein Re-Fresh im Zuge der aktuellen Kaby-Lake CPUs erfahren.

    -> Neue NUCs 2017 mit Kaby Lake[infobox][/infobox]
    [h2]Kaby Pentium und Celeron[/h2]Und für die Selberbauer gibt es auch neues Spielzeug. Mehr Power fürs Geld gibt es vermutlich nicht.
    -> Intel Celeron und Pentium mit Kaby Lake[infobox][/infobox]
    [h2]CEC[/h2]Und es wurden auch NUCs mit CEC angekündigt.
    Ist schon jämmerlich, dass so etwas wie der CEC-Standard noch kein Standard ist.
    Leider können selbst die allem Anschein nach nur AN/AUS:
    -> Neue NUCs mit integriertem CEC angekündigt/erhältlich (Apollo Lake)[infobox][/infobox]
    [h2]HDMI 2.1[/h2]Ein neues Jahr, ein neuer Standard. Dieses mal dürfen wir auch endlich alle Kabel neu kaufen. YEAAHHH!
    -> HDMI 2.1[infobox][/infobox]
    [h2]nvidia Shield 2[/h2]

    Die 2. ist mittlerweile ja schon raus. @nevrion hat uns da mit allen Infos sehr gut versorgt.
    -> Shield 2[successbox][/successbox]
    [h1]Hardware[/h1]
    [h2]Sat-IP[/h2]

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Thema kommt immer wieder auf, da so eine SAT/IP-Hardware Lösung schon eine praktische Sache ist.
    @schnufelschen (ernsthaft?!?) hat eine Kurzanleitung für die Verwendung einer Selfsat VU Plus IP38 Satellitenantenne [Anzeige] und TV-Headend erstellt.
    Nicht schlecht für den ersten Beitrag im Forum.
    -> Sat>IP Signal in Kodi ansehen[infobox][/infobox]
    [h2]Shield & Harmony[/h2]

    Shield&Harmony klingt irgendwie nach einer Boyband.
    @fred3650 hat eine Zusammenfassung von Tips&Tricks zur Shield und dem Harmony Hub System erstellt.
    -> Nvidia Shield & Harmony (Hub) - HowTo, Tipps, Tricks, Keymaps, etc.[infobox][/infobox]
    [h2]Raspplatte[/h2]Um ein nerviges Corrupt der SD-Karte im Rasp zu umgehen, kann man auch zu einer Festplatte greifen.
    -> Festplatte für den PI[infobox][/infobox]
    [h2]Tinker Board[/h2]

    Externer Inhalt cpc.farnell.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Asus will wohl auch größer in den Einplatinencomputermarkt einsteigen und hat auf dem Layout des Raspberry einen eigenen vorgestellt.
    Dem ersten Urteil unserer Fachjury nach ist das Ding aber eher nicht für einen HTPC-Einsatz geeignet.
    -> Asus Tinker Board: der Bessere Raspberry?[successbox][/successbox]
    [h1]Gaming[/h1]
    [h2]Retroshield[/h2]Was liegt näher, als die für Gaming gedachte Shield mit Retrogames zu füttern?
    Und genau darum geht es hier:
    -> Retrogaming mit der Shield?[infobox][/infobox]
    [h2]PS3-Controller[/h2]Ich kann es mir kaum vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt.
    Kann man den HTPC nicht starten, wenn man bei Boot einen PS3-Controller lädt?
    -> Kodi + PS3 Controller an USB laden[successbox][/successbox]
    [h1]Kodi[/h1]
    [h2]PC->Kodi Streaming[/h2]

    @SkyBird1980 hat ein HowTo verfaßt, in dem beschrieben wird, wie man einen x-beliebigen Stream von VLC aus nach Kodi befördern kann.
    -> [HowTo] Streaming von Videos (Stream oder Video) zu Kodi oder anderen Clienten mit VLC[infobox][/infobox]
    [h2]Qnap MySQL[/h2]

    @q421 hat das HowTo zum Datenbanksharing auf einem QNAP-NAS komplett neugeschrieben. Wieder sehr gut und ausführlich.
    -> [HowTo] Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnails auf einer QNAP - NAS[infobox][/infobox]
    [h2]TV-TODAY[/h2]

    Externer Inhalt www.3gapps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das TV-Today Addon hat dank @realvito ein ReRelease erfahren.
    -> [RERELEASE] TVTODAY[infobox][/infobox]
    [h2]MQ7-Mod[/h2]

    @bumblebee hat einen stark optimierten Mod des MQ7 veröffentlicht.
    Schwerpunkte waren u.a. Musik, Musikvideos und PVR.
    -> [RELEASE] AEON MQ7 Krypton + MOD[successbox][/successbox]
    [h1]Nerd-Stuff[/h1]
    [h2]Reg-Ex[/h2]

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sollten noch Zweifel vorhanden sein, ob ihr es hier mit Nerds zu tun habt, dann bitte einfach lesen und genießen:
    -> RegEx-Experte gesucht![infobox][/infobox]
    [h2]Weltkarte[/h2]

    Eine Weltkarte nur mit Hilfe von Curl und Code mit einem Zoomlevel für Paderborn erstellen.
    Ja, geht.
    -> Mein Weltkartenprojekt[infobox][/infobox]
    [h2]Netzwerk[/h2]Und damit die große weite Welt nicht in das Wohnzimmer gelangt, hat @BigChris eine sehr vorbildliche Netzwerkkonfiguration vorgestellt.
    Nicht ganz simpel. Aber Sicherheit ist selten bequem.
    -> Mein Netz zu Hause - Vorstellung[successbox][/successbox]

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fertig ist die Laube. Wird auch Zeit für mehr Kaffee.
    Wie immer: wenn ich etwas übersehen habe, das vielleicht auch in den Nerdsletter mit rein sollte, dann bitte melden.

    don

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!