Asus Tinker Board: der Bessere Raspberry?

  • Asus hat seinen Einplatinencomputer mit dem Formfaktor und Aufbau eines Raspberry vorgestellt.
    Auf dem Papier hat er einfach von allem etwas mehr.
    Der Produktnamen lautet: ASUS 90MB0QY1-M0EAY0 Tinker Board
    Die Eckdaten von Farnell:

    • Quad core 1.8GHz ARM Cortex-A17 CPU
    • 2GB Dual channel LPDDR3 memory
    • Gigabit LAN and Bluetooth 4.0 + EDR connectivity
    • 802.11 b/g/n Wi-Fi
    • 4x USB 2.0 ports
    • 40-pin Internal header with 28 GPIO pins
    • Contact points for PWM and S/PDIF signals
    • 1x 3.5mm Audio jack connection
    • CSI port for camera connection
    • DSI port supporting HD resolution
    • 1x HDMI 2.0 port to support 4K resolution
    • Micro SD port supports UHS-I
    • Supports Debian OS with KODI
    • Power supply: 5V/ 2A Micro USB (not included)

    Die GPU ist eine Mali T760. Wenn ich dem Internet trauen kann, dann ist die alt. 2013?
    Ich bin auf dem ARM-Gebiet nicht firm, aber ich vermute jetzt einfach mal, dass die weder H265 noch 4K kann.
    Auch wenn die anderen Daten alle richtig gut aussehen (mehr CPU-Power, mehr RAM, Gigabit-Lan direkt an der CPU, Pin-Out für SPDIF, HDMI2).
    Auch 4K wird dort erwähnt und eine Debian/Kodi Unterstützung.

    Externer Inhalt cpc.farnell.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Farnell: http://cpc.farnell.com/asus/90mb0qy1-…k-gb/dp/SC14363
    Golem: http://www.golem.de/news/tinker-bo…701-125731.html

    Gewünscht hätte ich mir, dass 1GB vom RAM als Flash vorhanden gewesen wäre. Das hätte als reiner Kodi-Client vollkommen gereicht.

  • Dann lieber ein UpBoard und gut ... kostet klar ein wenig mehr, bietet aber auch deutlich mehr.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Für die Nutzung mit Kodi wird das Board wahrscheinlich zuviele Einschränkungen haben.

    - die Mali-T764 GPU unterstützt nur HW Beschleunigung für H.264 und H.265 und skaliert lediglich hoch von 1k auf 4k
    - MPEG-2 (DVD oder TV) wird beim Pi dank HW Unterstützung qualitativ sehr gut auf 1k hochskaliert
    - VC-1 (bei vielen Blu-Ray verwendet) hat beim Pi auch HW Unterstützung
    - 1080p23.976 läuft ohne Ruckler auf dem Pi
    - HDM-CEC wird sauber unterstützt auf dem Pi

    Also IMHO als Server sicher der bessere Pi aber als Mediacenter eher nicht.

  • Hat wohl direkten Support im Kernel (4.10/11), das was auch sehr viele anderen ARM Hersteller derzeit machen (glaube aber nicht das der GPU auch dort ankommen wird). Sehr zu begrüßen, so langsam schwindet die RPi Domäne wenn man aber auch sagen muss der Softwaresupport ist dort noch immer meilenweit besser als bei der Konkurrenz. Man siehe nur mal den Banana Pi, top Hardware aber richtig unterirdischer Software support.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!