Nvidia Shield TV 2015 Android 7 Nougat

  • Habt ihr auch so Probleme mit SPMC und Serien? Seit dem Update muss ich in SPMC alle Serien x mal starten und stoppen, weil nur ein Balken in der Mitte des Bildschirms erscheint. Ton ist normal. Nach x mal Start und Stopp läuft es dann.

    Mit Kodi keine dieser Probleme. Nutze jetzt erst mal wieder Kodi 17. Das Problem ist erst seit dem Update von Android aufgetreten.

    So siehts bei mir eben auch aus nur mit Musik ^^, SPMC und Nougat ist im Augenblick echt nicht so geil.


    Können hier mal einige Leute Ihre perfekten Einstellungen unter Nougat posten?

    Gibt es im Augenblick nicht, Nvidia UND Kodi müssen beide erst nen paar Bugs in den Griff bekommen...im Augenblick ist alles solalala

  • Können hier mal einige Leute Ihre perfekten Einstellungen unter Nougat posten?

    Perfekte Einstellungen würde man nur kriegen, wenn man dieselbe Hardware verwendet wie die Leute, die behaupten die perfekten Einstellungen gefunden zu haben.

    Alles was Du von den Leuten mitnehmen kannst, ist eine grobe Richtung. Nur durch selber ausprobieren findet man die perfekten Einstellungen für seine Hardware und sich selbst heraus.

  • So nebenbei gefragt,
    Gibt es nun eigentlich Unterschiede positiver Natur zwischen spmc oder der offiziellen Kodi Version?!
    Hatte noch nicht die Zeit alles neu einzurichten!
    Spmc ist für mich momentan alles andere alls brauchbar!
    Ab und an kein Ton, herz umschaltung mal ja mal nein.
    Usw. die üblichen bugs eben.

  • So nebenbei gefragt,
    Gibt es nun eigentlich Unterschiede positiver Natur zwischen spmc oder der offiziellen Kodi Version?!
    Hatte noch nicht die Zeit alles neu einzurichten!
    Spmc ist für mich momentan alles andere alls brauchbar!
    Ab und an kein Ton, herz umschaltung mal ja mal nein.
    Usw. die üblichen bugs eben.

    Aktuell seh ich an SPMC leider gar nichts positiv... mir fehlt die Sprachsuche im Augenblick total aber Kodi läuft bei mir einfach runder... ich warte so sehnsüchtig auf SPMC 17 :D

  • Na dann muss ich mich wohl rannsetzen und Kodi auf die Shields bringen!
    Hasse die Einrichterei langsam :)
    Aber so ist das ganze nicht brauchbar.
    @nevrion
    Nutzt du unter Kodi auch die Settings von koying oder bastelst dir selbst was zusammen?
    Hab nämlich mit koyings settings unter tv assynchronität!

    ich hab an den settings gar nichts geändert, hab nur passthrough aktiviert, gui via xml auf 4k eingestellt und warte auf neue Builds :D bisher sind mir keine nervigen Störungen aufgefallen...ich muss aber auch ganz ehrlich sagen ich komm seit gut nem Monat nur alle 3-4 Tage mal dazu überhaupt nen Film zu schauen.

  • Habe gerade auf meiner Shield Kodi Krypton gestartet und habe plötzlich oben links die Systeminfos dauerhaft eingeblendet.
    Wie bekomme ich die da wieder weg??

    Hat sich erledig :/

    Hatte sich unter System - Einstellungen der Log Modus wohl eingeschaltet

  • Oh Gott ist Krypton ein Krampf. Die Settings haben sie ja komplett verhunzt! Alles durcheinander, addons ebenso.
    Also auf mich hat das nen komischen Nachgeschmack!
    Probier jetzt aber mal ein bisschen rum, habe Bildaussetzer ab und an bei live TV und Aufnahmen.
    Settings lass ich bis auf Framerate Switching und Passthrough alles auf Standart.
    Irgendwie braucht es die Settings von koying nicht.
    Habe auch die advanced.xml nicht in Verwendung. Ob 50 oder 25 hz merkt man glaub ich gar nicht!

  • Seit ich eine Master-Slavesteckerleiste im Einsatz habe, läuft bei mir auch alles perfekt. Ich hatte das Problem, dass der Handshake zw. Shield, AVR und TV nach dem Kaltstart grundsätzlich in der Auflösung 640x480@60Hz endete:

    Auflösung 640x480@60Hz - Wer schaltet Shield, AVR und TV per Steckerleiste an/aus?

    Das erste Mal, dass ich anscheinend ohne [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auskomme.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Naja, für meine Bedarfe ist das alles (Nougat mit Krypton) nicht wirklich perfekt aber mit den von mir zusammenkonfigurierten Workarounds komme ich jetzt erstmal aus.

    Zwar haben sich die Fehler des internen players bei manchen Transportstreams und Hardware Beschleunigung nicht lösen lassen (hab dazu mal ein ticket verfasst, bislang nimmt das allerdings niemand an, vielleicht ist mein englisch zu bröselig). Also läuft kodi jetzt ohne Beschleunigung problemlos bei allem, was der Satellit gespendet hat (576i 6MBits und 720p50 12 MBits). Alle anderen Komfortfunktionen zur Filminfo arbeiten bei mir problemlos, Samba tut brav.

    Die Sebstgedrehten (1080p50 25MBits und 50MBits), die ohne HW Beschleunigung am Filmanfang im kodi player wenige Sekunden ruckeln (ein Buffern vor Start des Videos bekomme ich in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nicht eingestellt), spiel ich mit externen Playern (MX und BS Player) und voller Hardwarebeschleunigung problemlos ab, automatisch als Regel bei mp4 files. Ich musste nur austüfteln, dass die externen Player zwar nicht direkt auf Samba, wohl aber über den internen mount point /storage/DS415/video auf mein NAS zugreifen, dann gings.

    ARD und ZDF Mediathek laufen mir in den Kodi addons zu wackelig, da greif ich lieber über die Original-apps zu, ähnlich bei zattoo und amazon video. Die Apps die man im tv-playstore nicht bekommt, habe ich mir über den Webbrowser Playstore munter dazu geladen, alles gut.

    Fazit: Ziemlich hybrider Eindruck, die ganze Frickelei für prime, und ggf. etwas bessere Videoqualität bei den livestreams nur um das hinzubekommen, was ohne Nougat schon gut lief? OK, ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau, es funktioniert ja, aber irgendwie hat das Ganze nun den etwas morbiden Charme eines Patchwork-Pullovers.

    Na, ich vertrau mal drauf, dass die freakig munteren kodi-Entwickler gelegentlich genügend Luft bekommen, um den internen player und den silikonbasierten Videoturbo so richtig in Gang bringen, ggf ist das vermutlich aufwendige Upgrade von API 21 auf 23 nötig, um richtig robust zu arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!