Nvidia Shield TV 2015 Android 7 Nougat

  • den Restart Bug kann ich hier nicht replizieren, sorry.

    Stichwort externer Player: habe gerade bemerkt, dass zumindest der vlc player als externer player gestartet wird, er jedoch nicht zu spielen beginnt. Hat jemand einen workaround bzw. andere parameter in playercorefactory? Wieso klappt der Aufruf von vlc oder mx player aus file manager apps problemlos, nicht aber unter kodi?

    Heute im Lauf des Tages hat sich grundlos mein plex server für das "local network" , also die Bereitstellung der internen Platte der shield als samba laufwerk abgeschaltet. Shield Neustart half nicht. Abhilfe: "Locale Network" abschalten, plex ausschalten. Plex anschalten. Locale Network einschalten. Läuft.

  • Ich habe mir jetzt auch das Update gezogen, nun gibt es folgendes Problem:
    Stelle ich die Auflösung auf die empfohlene 1080p (60HZ) wird mein Bildschirm Rosa und es kaum etwas zu erkennen, auch bei allen anderen Auflösungen ist das so, nur bei 4K (30hz) ist alles normal?
    Ich besitze auch einen 4K TV, meine Frage ist, die Einstellung auf 4K (30hz) stehen lassen, oder ist die empfohlene Auflösung korrekt, aber dann wird wieder der Rosa Hintergrund aktiviert?

  • Hatte schon etwas weiter oben eine Frage gestellt, kann mir denn hier niemand helfen, ich kenne mich mit diesen Dingen nicht so gut aus?
    Der TV Bildschirm ist immer noch Rosa, nur bei der Auflösung 4k (30HZ) sind die Farben normal, warum wird da eigentlich nicht 4K (60Hz) angezeigt, denn mein TV klick beherrscht 60Hz ?
    Der Factory Reset funzt auch nicht, die Shield Box wird am PC nicht erkannt bzw. öffnet sich der Bootloader nicht, alles der Reihe nach gemacht, wie auf der Nvidia Seite beschrieben, keine Chance.
    Amazon.fr will mir das Geld erstatten, weil die Box nicht mehr von Amazon.fr vertrieben wird, aber ich würde das Teil gerne behalten!

    Wer kann mir hier helfen?

  • Hatte schon etwas weiter oben eine Frage gestellt, kann mir denn hier niemand helfen, ich kenne mich mit diesen Dingen nicht so gut aus?
    Der TV Bildschirm ist immer noch Rosa, nur bei der Auflösung 4k (30HZ) sind die Farben normal, warum wird da eigentlich nicht 4K (60Hz) angezeigt, denn mein TV klick beherrscht 60Hz ?
    Der Factory Reset funzt auch nicht, die Shield Box wird am PC nicht erkannt bzw. öffnet sich der Bootloader nicht, alles der Reihe nach gemacht, wie auf der Nvidia Seite beschrieben, keine Chance.
    Amazon.fr will mir das Geld erstatten, weil die Box nicht mehr von Amazon.fr vertrieben wird, aber ich würde das Teil gerne behalten!

    Wer kann mir hier helfen?

    Hast du mal geschaut wies aussieht wenn du die Auflösung direkt im Android einstellst? Vllt liegt da irgendwo das Problem...hab die letzte Zeit viel über Bugs gelesen aber der Rosa Bildschirm warst du bisher der Erste.

  • hmm, hdmi kabel als grund für fehlfarbene Bilschirme in grün und rosa hats tatsächlich schon öfter gegeben. Wenn aber nicht nur 4k 60 sondern auch alle auflösungen unterhalb 4k30 farbliche fehler aufweisen, kanns m.E. eigentlich nicht das Kabel wg zu geringer bandbreite sein.

    Bei der vu solo gabs vor einiger zeit auch rosa bildschirme im zusammenspiel mit sony und panasonic. Das wurde glaube ich durch Software Updates von vu+ gelöst.

    Bei anderen lags am Farbraum: Die Einstellung Pixelformat von YCbCr 4:4:4 auf RGB 4:4:4 (volles RGB) für den Fernseher hatte die Lösung gebracht!

  • Vor dem Update lief alles wunderbar, die HDMI Kabel können die Bandbreite.
    4K 60 wird gar nicht angezeigt.
    RGB probiere ich nachher mal aus.
    Ich vermute das beim Update etwas schief gelaufen ist, kann man die Shield auch ohne PC resetten?

  • ja, im menü unter "Speicher verwalten" dort "auf werkszustand zurücksetzen" oder fünf bis zehn Sekunden das Hardwareknöpfchen hinten drücken.

    Obacht, wenn die LAN Verbindung dabei nicht getrennt wurde, datet der gleich wieder auf Nougat ab, dann gibts erstmal das -später behebbare- Gepangel, dass er den Spielecontroller nicht erkennt.

  • Habe es nicht via Lan angeschlossen, nur Wlan und da verbindet er ohne Passwort nicht.
    Hier mal zur Verdeutlichung ein paar Bilder, sorry für die Quali.
    Achja, die Umstellung auf RGB brachte nichts.

    Edit: Nach dem "Auf Werkszustand zurücksetzen" ist immer noch Version 7.0 drauf, so klappt es wie schon gesagt bei mir nicht.

    Edit die 2te: Das nur 4K 30 angezeigt wird, ist schon mal gelöst mein Denon X2000 kann nur 4K 30, die Frage stellt sich, ob ich das Signal von der Shield durchschleifen kann, so das der AV nichts mit dem Bild zu tun hat?

    Edit die 3te: Problem ist gelöst, es lag am Denon X-2000, ich habe die Box jetzt direkt am TV und alles ist wieder normal und es werden auch 60Hz angezeigt, ich hoffe nun das ich wenigstens den Ton mit einem Optischen Kabel vom Tv zum Denon bekomme, damit ich wieder DTS oder DD 5.1 genießen kann.

  • Ist die 2017 Shield jetzt eigentlich die eierlegende Wollmilchsau?! Bin am überlegen die zu kaufen ... :)
    Ich habe im Moment eine HP Chromebox mit Libreelec Kodi 17, eine Xiaomi MI Box und einen FireTV Stick!
    Mit der Chromebox bin ich eigentlich super zufrieden was mkv Abspielung angeht. Hab mein Zeug auf meiner QNAP und streame alles über LAN! Was mich an der Chromebox stört ist z.B. dass Amazon Prime nicht gut/gar nicht läut! Amazon Prime auf der Mi Box mit dem gepatchten Kodi finde ich auch nicht so das ware. Und der FireTV Stick?! Naja, lahm halt. und ich hätte schon gerne mal eine Box für alles.

  • Habt ihr auch so Probleme mit SPMC und Serien? Seit dem Update muss ich in SPMC alle Serien x mal starten und stoppen, weil nur ein Balken in der Mitte des Bildschirms erscheint. Ton ist normal. Nach x mal Start und Stopp läuft es dann.

    Mit Kodi keine dieser Probleme. Nutze jetzt erst mal wieder Kodi 17. Das Problem ist erst seit dem Update von Android aufgetreten.

  • frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    5 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (5. Februar 2017 um 12:51)

  • Habe es nicht via Lan angeschlossen, nur Wlan und da verbindet er ohne Passwort nicht.
    Hier mal zur Verdeutlichung ein paar Bilder, sorry für die Quali.
    Achja, die Umstellung auf RGB brachte nichts.

    Edit: Nach dem "Auf Werkszustand zurücksetzen" ist immer noch Version 7.0 drauf, so klappt es wie schon gesagt bei mir nicht.

    Edit die 2te: Das nur 4K 30 angezeigt wird, ist schon mal gelöst mein Denon X2000 kann nur 4K 30, die Frage stellt sich, ob ich das Signal von der Shield durchschleifen kann, so das der AV nichts mit dem Bild zu tun hat?

    Edit die 3te: Problem ist gelöst, es lag am Denon X-2000, ich habe die Box jetzt direkt am TV und alles ist wieder normal und es werden auch 60Hz angezeigt, ich hoffe nun das ich wenigstens den Ton mit einem Optischen Kabel vom Tv zum Denon bekomme, damit ich wieder DTS oder DD 5.1 genießen kann.


    Hm, mein AVR (Yamaha RX-A1020) kann auch nur 4k@30Hz, mein TV kann gar kein 4k. Von daher interessiert mich persönlich 4k derzeitig noch nicht wirklich.

    Wie schaltest du deine Geräte ein, alle gleichzeitig? Wenn ja, könntest du mal probieren, die Shield etwas später als die anderen beiden Geräte (AVR und TV) mit Strom zu versorgen?

    Dann funktioniert bei mir alles sofort, siehe meinen Post zuvor. Ich könnte auch nochmal probieren meine Shield direkt an den TV zu hängen, um zu prüfen, ob dann zumindest die Auflösung direkt passt. Die Shield direkt am TV zu betreiben ist für mich aber keine Lösung, da per ARC und Toslink zurück zum AVR definitiv kein DTS-HD und Dolby True-HD läuft. Darauf kann ich und werde ich nicht verzichten.

    EDIT: Wenn die Shield direkt am TV hängt, funktioniert sofort alles. Korrekte Auflösung und refresh rate switching läuft auch.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    3 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (4. Februar 2017 um 18:30)

  • @fletch
    Shield als eierlegende Wollmilchsau? Sagen wir mal so: Wer die shield (2015) unter Android 6 erlebt, dürfte das wohl fast bejahen. Die Hardware ist dank Geforce X1 vermutlich das leistungsstärkste Android System am Markt und softwareseitig hat die shield unter Kodi alles an Filmen fehlerfrei geschluckt, was denkbar ist. Auch hohe Übertragungsraten, Hardwarebeschleunigung, 4k via HDMI und HDR schienen kein Problem zu sein. Konektivität via Samba und die Durchleitung verschiedener Tonfornate war kein Problem. Das System war bei passender Konfiguration auch familentauglich. Zum absoluten Glück fehlten 24p und Amazon prime. Ich war fast soweit den Ersatz des Technisat Isio zu erwägen und ein externes Blueray Laufwerk zu beschaffen.

    Unter dem frisch verteilten Nougat sieht das derzeit anders aus. In der sonst gemächlich plaudernden NVIDIA community gibts zum thema nougat allein bei der shield (2015) zum Thema Nougat Update 700 posts und Beschwerden und 85000 Zuschauer in einer Woche. Die Fehler sind trotz ähnlicher Hardware und vergleichbarer Konfigurationen erstaunlich divers. Kodis Player hinkt trotz vieler Komfortfunktionen und beeindruckender Konfigurationsmöglichkeiten gefühlt in der Nougat Anpassung vlc und co hinterher. Hardwarebeschleunigung hakt bei manchen files, einige Audiokonfigurationen gehen nicht, selbst 1080p50, 28 MBits, die mit betagten sigma chips flüssig liefen, können bei starker Bilddynamik schon mal ruckeln, aus dem Kaltstart gibts Probleme und dummerweise kann man nicht integriert auf externe player zugreifen. Es ist m.E. derzeit schwer das Paket wg. der vielen Workarounds weniger nerdigen Familienmitgliedern nahezubringen.

    Fazit: Da ist derzeit mehr Rummel als beim Android Versionswechsel üblich, nicht umsonst stopp(t)en viele Handyhersteller (Sony, Samsung, HTC, LG, etc.) den Nougat Rollout zwischenzeitlich ob der vielen Bugs. Ebenso trifft es auch die Shield. Andererseits: Geduld, das Shield Nougat Update ist ja auch erst eine Woche alt. Die grundsätzlichen Macken wird Nvidia dank vertieftem Prozessor Know how zeitnah in den Griff kriegen. Die sehr engagierte, kreative und plattformübergreifend aktive Kodi Entwicklergruppe wird es auch in absehbarer Zeit schaffen, wieder ein Topsystem auch auf Android zu generieren, allerdings gibts anscheinend derzeit Engpässe in der Entwicklung komplexerer hardwarenaher Androidprogrammierung. Danach könnten wir auch dem Wollmilchsaueierleger wieder näher kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!