Kleine Box gesucht für MKV und selbige in 3D

  • Aber teuer bedeutet nicht gleich gut.

    Klar, bei meiner Freundin habe ich einen Samsung H6470 hingestellt.
    Da gibt es gut Luft nach oben, aber es reicht.

    Ich war mal auf ner kleinen Messe und da wurde ein Loewe Fernseher für 6000€ beworben.

    Da sage ich mir aber, bevor ich den kaufe und 10 Jahre habe, würde ich eher alle 3 Jahre in der 2000€ Klasse einkaufen und wäre dann besser auf Stand.

    Sicher hat alles seinen Preis, aber den Wert für sich selbst muss jeder selbst bestimmen.
    Ob es die letzte Nuance Schwarzwert ist die das kostet oder ob man besser in Aussenrolladen investieren sollte.

  • Naja ich hab eher an die zum Teil massenweise beworbenen TV im örtlichen Supermarkt 50 Zoll super 3D für 499€ usw gedacht.
    Das sind nun mal die Dinger die hauptsächlich über den Ladentisch gehen. Warum auch mehr ausgeben? "ist ja alles billig und super toll am stand der Technik"
    Geräte für 2000 und mehr kaufen sich wohl eher Leute mit tieferem Interesse und sich vorher informieren (diese findet man dann vielleicht auch eher in entsprechenden Foren) oder eben welche die den TV dann aber auch 10 Jahre (soweit die das Heute noch halten) behalten und die neusten Fürze der TV Industrie nicht interessieren.

    Schade aber ist leider so in unsrer Wegwerfgesellschaft. Da werden hunderte Euro für Image und Markennamen ausgegeben aber so gut wie nichts für ordentlich Qualität.

    Aber lassen wir das...so was endet immer in unendlichen Diskussionen.... :whistling: :rolleyes:

  • Dadurch, dass die Hersteller nicht mehr auf 3D setzten, wird das Angebot an 3D kurzfristig rapide abnehmen.
    Sowohl was das Angebot an Endgeräten angeht, als auch das Angebot an Blurays und Kinoproduktionen.

    Ein 4k HDR Bild ist so detailreich und plastisch, mit soo viel Tiefendarstellung dass es einfach 3-dimensional aussieht.

    3D war und ist immer nur eine Krücke (das führe ich jetzt mal nicht im Detail aus)

    Wer jetzt sein Heimkino plant, ist gut beraten auf (echte) HDR-fähigkeit, HDMI 2.0, h265 und 4k zu setzen.

  • Da muss dann halt auch alles passen.
    Ich kann immer noch nicht sagen was ich kaufen werde.

    Ich habe mal bei Reichelt geschaut, solch eine IR Diode kostet ganze 64 Cent für den Pi.
    Da könnte man dann sogar via normaler Fernbedienung was beschicken.


    Aber ihr habt recht mit den Fernsehern.
    Samsung ist das eine, im Supermarkt die “super samstags Kracher“ sind eine ganz andere Liga.
    Mein Nachbar hat letztens so einen sofort gekauft, weil 200€ reduziert.
    Telefunken.
    Früher eine super Marke, heute aber tot und es gibt nur noch den Namen.

  • Um mal auf deinen ersten Post zurück zu kommen:
    Du sucht ein einfaches Gerät leicht ein zurichten um bei/mit deiner Freundin MKV in 2 und 3D zu schauen.

    Kauf dir bei Amazon so ein Raspberry all in one Paket [Anzeige] dazu noch eine MCE Fernbedienung [Anzeige] und knall dir Libreelec drauf.
    Kostet ~80€ und läuft alles out of the Box.
    Das wird dir lange genug reichen und sein Geld verdienen bis du oder deine Freundin das Gefühl hast aufzurüsten.

  • Libreelec Image drauf und gut oder braucht der auch solche Krücken wie Power DVD?

    nein, das geht alles so

    Pro Raspi: Günstiger aber auch schwächer. BD iso 3D geht.


    Pro BeeBox: Mehr Murre und dadurch flüssiger. Allerdings doppelt so teuer. Kein BD 3D Iso, dafür für die Zukunft gerüstet mit H265

    3D BD geht in RPi UND BeeBox !


    Ist günstiger und ich habe direkt eine noch bessere SD.

    ScanDisk Extreme 16gb gibt es für 11-12€ und hohlt alles raus was am RPi so geht (ohne das die P/L völlig im Arsch ist)

  • SanDisk extreme kostet ja auch nicht viel mehr. Extreme pro wird teuer und die 5 MB Unterschied wird man kaum merken.


    Was liegt denn ausser dem OS noch auf der SD? Cover, Skins?
    Bringt es was die 32er zu nehmen?
    Wie gross ist das OS selbst?


    Aber noch eine generelle Frage.
    Wie ist die Karte im Pi denn angebunden?
    USB2 dürfte doch bei 30MB Schluss sein.
    Allerdings wären da gut Reserven, da die 90MB auch nur Idealwerte sein dürften.

  • Bringt es was die 32er zu nehmen?
    Wie gross ist das OS selbst?

    Also 8gb voll zu bekommen ist schon sehr sportlich. Das OS (inkl kodi) ist 110-200mb (je nach HW).
    16gb sind schon overkill ;)

    SanDisk extreme kostet ja auch nicht viel mehr. Extreme pro wird teuer

    Die pro is minimal schneller - aber das lohnt beim besten willen nicht.

  • Gut, dann spare ich mir die 3€ Differenz zur 32GB Karte.

    Über google findet man eine Anleitung um eine IR Diode über GPIO anzuschliessen.
    Ich denke verlinken darf ich hier nicht. Der Blogger hat da die XBOX One Media Remote genutzt, welche unter 20€ kostet.

    Kennt die zufällig noch einer???


    Da ich sowieso bei Reichelt bestelle, kostet die Diode nur Cents.

  • Gut, dann spare ich mir die 3€ Differenz zur 32GB Karte.

    Über google findet man eine Anleitung um eine IR Diode über GPIO anzuschliessen.
    Ich denke verlinken darf ich hier nicht. Der Blogger hat da die XBOX One Media Remote genutzt, welche unter 20€ kostet.

    Kennt die zufällig noch einer???


    Da ich sowieso bei Reichelt bestelle, kostet die Diode nur Cents.

    Habe mein IR Empfänger ebenfalls mit dem Tutorial zum Laufen gebracht und es funktioniert perfekt (Pi mit Empfänger klebt hinterm TV). Habe allerdings eine Harmony350 mit MCE Profil eingerichtet und da fiel der Teil mit dem Tasten aufzeichnen weg, weil es schon eine vorgefertigte lircconfig von libreelec gab.

  • Über google findet man eine Anleitung um eine IR Diode über GPIO anzuschliessen.
    Ich denke verlinken darf ich hier nicht.

    Warum solltest Du sie nicht verlinken dürfen? Ich denke das Board hier sollte keine Probleme damit haben - wenn es der Ersteller der Anleitung ebenfalls nicht hat, sollte das kein Problem sein :)

    Ist schließlich keine Raketenwissenschaft eine Diode an die GPIOs zu hängen :)

  • Ist das mit der Diode wirklich so zuverlässig?

    Probieren! Kostet doch nicht viel :)

    Ich bin sonst am überlegen sie über den Fernseher schauen zu lassen.

    Hin, her, hin, her... :) Fang doch mal mit einem Stück Hardware an und zerbrich Dir nicht den Kopf über alle erdenklichen Eventualitäten...

    Ein RPi 3 ist auf keinen Fall herausgeschmissenes Geld - auch wenn Du vielleicht nach etwas Testen doch merkst, dass es Dir für den einen Zweck nicht taugt. Dann machst Du halt was anderes damit (z. B. Flugnavigationsdaten auslesen, oder ihn als Downloadmanager verwenden, als Backupmaschine einsetzen oder Hausautomatisierung drüber laufen lassen).

    Nur Mut - das wird schon!

  • So die Hardware ist da und ich habe gestern mal LibreElec 7.02 als Kurztest drauf gehauen.
    Das Teil startet ja richtig schnell und flüssig ist es auch.

    Das war nur ein wilder Aufbau um erste Eindrücke zu sammeln.
    Es gab nur Probleme mit dem WLan Key wegen Sonderzeichen, aber letztendlich soll es eh über Kabel laufen.
    Da erst später Internet kam, gingen wohl auch keine Updates richtig durch, deshalb nur 2 Fragen nicht das ich mich dumm und dusselig suche.

    Das Menü kann ich doch auch bei LibreElec auf Deutsch umstellen oder?

    Gestern war das Bild grösser bzw. nicht eingepasst in den Fernseher.
    Das war auch das HDMI Kabel der Wii, deshalb habe ich da nicht weiter geschaut.
    Ist das Fernseheinstellung oder Raspi?

  • Sodele.

    7.02 neu aufgesetzt.
    Bildschirm eingestellt und mich so etwas durchgeklickt.

    Allerdings kann ich keinen Film abspielen weil es quälend langsam ist.
    3 Sekunden schauen, 30 Sekunden laden.

    Ich habe eine vuDuo2 auf der habe ich mal einen Filmordner erstellt.
    Vorerst 1 Film zum Test über Netzwerk.
    Ich habe via Samba verucht und über NFS.
    NFS könnte man vielleicht noch tunen, das scheint aber nur über die fstab funktionieren.

    Die vu und der Raspberry hängen beide über Kabel an der FritzBox, also kein WLan.
    Ist das normal, dass Lan so langsam ist??
    Oder liegt es an der vu?

    Bisher ist für meine Freundin noch keine Hardware zum speichern gekauft.
    Ich stehe da aber eher auf LAN als auf eine USB Festplatte.


    Was kann ich da tun damit es läuft?

  • Allerdings kann ich keinen Film abspielen weil es quälend langsam ist.
    3 Sekunden schauen, 30 Sekunden laden.

    Ich weiß nicht wie langsam die Vu ist aber die nötige Leistung zum abspielen sollte sie ohne jegliche Probleme liefern können.
    Haben vielleicht beide Geräte die selbe IP oder ein LAN Kabel hat einen Schaden ? (ich geh mal davon aus das du nichts in den advanced settings verstellt hast)
    Du kannst ja mal einen PC/Laptop an ein Kabel hängen und probieren wie schnell das laden von der Vu geht und wie schnell vom RPi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!