Fake Serie um Dokufilme unter Doku Serien verwalten zu können.

  • Hallo Leute

    Hab mir ne Fake-Serie gebastelt, um Dokumentarfilme in Doku-Serien aufrufen zu können.

    Wesshalb?
    Somit hat man nur einen Menupunt "Dokus" der zu den Doku-Serien führt, und die Fake-Serie darin dann zu den Doku-Filmen.

    -> Dokufilme kann man unter "Filme" via Kontextmenü -> "Verwalten.." -> "Link zur Serie" dann in diese Fake-Serie pinnen. Somit hat man die dan unter "Serien".

    Ich hab sowohl ne .nfo, als auch Artworks (Poster, Fanart, Banner, Clearlogo) für diese Fake-Serie erstellt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ---

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Den Download giebts im Anhang. (Einfach das .zip in Euer Doku-Serien Ordner entpacken, und DB aktualisieren). Danach könnt Ihr wie oben beschrieben Eure Dokumentarfilme in diese Fake-Serie pinnen.

    --

    viel Spass damit

  • Da fehlt es in Kodi auch noch an Flexibilität.
    Content, der keine Entsprechung Online hat, einfach nach Dateinamen hinzuzufügen.
    Ich meine ja, dass es da mal einen Scraper gab, der genau das gemacht hat. Zumindest bei Filmen.
    Wobei es mir bei Serien sogar noch mehr helfen würde.

  • Interessant wäre da uch noch Filme als Fake bei Serien anzuzeigen, wie z.B. Stargate Filme in Serien (Special) und in Filmen anzuzeigen. Eventuell hast du da ne Idee dazu...

    Jap.

    geht nach dem selben Muster.

    Beim Film den Du gerne auch bei einer Serie gelistet haben möchtest -> "Contextmenu -> Verwalten -> Link zur Serie" -> dort kanst Du eine entsprächende Serie Deiner DB anwählen, und bestätigen.

    Nun werden die Filme auf Staffelebene im Serien Ordner gelistet.

    (Hab ich z.B. auch so bei "Futurama".

    Futurama - Die Area des Tentakels
    Futurama - Leela und die Enzyklopoden
    Futurama - Benders Big Score

    Allle drei sind eigentlich Filme, und werden bei mir auch unter "Filme" gelistet. Habe diese aber auch zur Serie hinzugefügt (eben via "verwalten"), somit sehe ich diese nun in der Staffelübersicht (season level) - (Einzeln neben den Staffeln gelistet).

    Wie sich das allerdings verhällt wenn man die Staffeln reduziert / reduziert anzeigen lässt (Kodi Einstellung), hab ich noch nicht angetestet.)

    --

    Analog natürlich auch bei Stargate Film zur Serie


    mfG.

  • Mit dieser Methode bekommt man die Filme aber nicht als Special-Episode eingelistet, wie es bei TVDB der Fall ist ... Daher habe ich Filme zu einer Serie direkt als S00-Episode drin ... Von Kinofilmen wie z.B. bei Akte X mal abgesehen ...

  • Content, der keine Entsprechung Online hat, einfach nach Dateinamen hinzuzufügen.
    Ich meine ja, dass es da mal einen Scraper gab, der genau das gemacht hat. Zumindest bei Filmen.
    Wobei es mir bei Serien sogar noch mehr helfen würde.

    Für Musikvideos gabs da denke ich mal was (hatten wir erst letzthin).

    Ich meine auch das es mal wo was für Filme gab, was nfo's nach Dateinahmen erstellen konnte, ohne den Versuch einer google recherche, kann ich da aber so aus dem Stehgreif auch grad nichts zu sgen.

    Kann nicht sogar Ember nfo's aus Dateinahmen?

  • Hallo @Rantanplan-1,

    toll das dir wieder was schickes einfallen lassen hast. Hoffe von deinem Skin hört man auch bald wieder was. Find den nämlich toll!

    Dieses Fake-Doku - Dings wäre genau das Richtige um meine DokuReihe Oliver Stone - Die Geschichte Amerikas Teil 1 - 10 vernünftig einzubinden!

    Gemäß deiner Anleitung hab ich:
    - die zip runtergeladen,
    - zip in meinen Serienordner entpackt so dass ich den Ordner "Doku Filme (Fake Serie)" habe
    - Bibliothek aktualisiert aber keine neue Serie Doku Filme im Serienmenü erhalten
    - dann manuell zum Ordner Dateien geklickt und dort n meinem Serienordner (wo sämtliche Serien sind) ist der Punkt "Doku Filme" einschließlich Hintergrundbild zu sehen.
    - über Contextmenü --> Serien-Information ausgewählt und aktualisieren ausgewählt
    - funktioniert. Findet das Genre Dokumentation und hat auch alle Grafiken dazu

    Nun dachte ich damit ist die Serie angelegt. Also wieder rein in Serien, aber da ist die Serie nicht zu finden. Hab zwar noch ein wenig versucht die Dokuteile meiner Serie innerhalb der Ordnerstruktur zu verschieben bzw. ne nfo nach deinem Muster umgeschrieben aber hierdurch kommt dennoch nichts zum Vorschein. Hab dann direkt aus Filme versucht via Kontextmenü -> "Verwalten.." -> "Link zur Serie" mit meiner Serie durchzuführen, aber er listet die "Doku Filme (Fake Serie)" nicht mit auf.

    Ist bestimmt nur eine Banalität, aber was mache ich falsch?

  • Dieses Fake-Doku - Dings wäre genau das Richtige um meine DokuReihe Oliver Stone - Die Geschichte Amerikas Teil 1 - 10 vernünftig einzubinden!

    Wenn es bei dir nur um diese Serie geht, warum so umständlich?

    Die Dokureihe von Oliver Stone ist in der TVDB als Serie gelistet. Siehe hier

    Einfach die Episoden entsprechend der TVDB benennen und als Serie scrapen lassen. Dazu braucht es die "Fake Serie" nicht.

  • @nadkp

    Hey vielen Dank für die Info. Das hatte ich nicht erwartet, dass diese Dokureihe auch bei TVDB zu finden ist. Das ist natürlich der einfachere Weg. Hab ich auch erstmal so umgesetzt.

    Die Lösung von @Rantanplan-1 ist aber für mehrere Dokus der elegantere Weg denke ich. Hab ja auch noch ein ein, zwei Dokus mehr. Die unter einem Reiter Dokumentation untergebracht wäre schon nicht schlecht. Von daher interessiert mich weiterhin auch die hier aufgeführte Möglichkeit.

  • Evtl. hast du in den Kodi Settings eine Option nicht aktiviert. Schau mal nach ob in "System" "Video" "Bibliothek" die Option "Serien ohne Episoden anzeigen" aktiv ist. Falls nicht, aktiviere sie mal. Könnte daran liegen.

    Edit 19:00 Uhr: Hat bei mir nicht geklappt. Ich musste die beigefügte Nfo bearbeiten, damit Kodi sie korrekt erkannt hat. Habe die negativen Werte für Season und Epsioden entfernt. Sieht jetzt so aus

    und das funktioniert bei mir. Die Serie ist leer. Wenn ich dann einen Doku Film aus meiner Filmliste auswähle, das Kontextmenü öffne und auf "Verwalten" klicke, kann ich den "Link zur Serie" setzen und der Film taucht dann zusätzlich unter der Fake Serie auf

  • Danke für die Antwort. Dann muß ich weiter probieren. Ich bekomme das Ganze noch nicht so richtig hin. Der Fake Ordner ist im Serien Ordner schon erstellt. Aber irgendwie bekomme ich die Dokus aus dem Filmordner noch nicht in den FakeOrdner verschoben . Im Kontexmenü habe ich nicht die Option "verwalten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!