Welches NAS-System habt Ihr im Einsatz

  • Welches NAS System habt Ihr bei Euch im Einsatz?​ 84

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mich würde mal interessieren, welches NAS-System Ihr im Einsatz habt?

    Persönlich habe ich bisher OMV, Xpenology und Rockstor ausprobiert.

    OMV gefällt mir vom Funktionsumfang sehr gut.

    Xpenology bzw. DSM hat eine starke Optik und ist gut bedienbar, leider war es mir nicht möglich meine HDD´s in den Standby zu schicken, was für mich dann ein KO Kriterium darstellt.

    Rockstor habe ich bisher nur in der VM getestet, es gefällt mir aber sehr gut und unterstützt BTRFS als Dateisystem. Derzeit befindet sich das System noch stark in der Entwicklung ist daher
    von der Funktionalität auf´s Wesentliche beschränkt - sieht aber auch schick aus. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (19. April 2016 um 12:31)

  • OMV - hat einfach die beste GUI und tolle features. gäbs ne Alternative wäre ich froh :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • OMV - hat einfach die beste GUI und tolle features. gäbs ne Alternative wäre ich froh :D

    OMV ist schon recht umfangreich - das GUI könnte für meinen Geschmack schicker sein, sieht ziemlich trostlos aus.

    Ich werde mir heute Abend mal Unraid ansehen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi!

    Da ich aktuell nur 3TB nutze habe ich ein externes 5TB-Laufwerk an meine BananaPI angeschlossen und nutze Raspbian, Samba und NFS.
    Datensicherung erfolgt manuell einfach auf ein 2. 5TB-Laufwerk per RSYNC.

    Raid? Soetwas braucht man nur, wenn man Ausfallzeiten vermeiden will. Raid 0 wäre mir zu unsicher und Raid 5 zu teuer :)
    Raid ersetzt sowieso keine Datensicherung.

    Stromverbrauch? Extrem wenig, da die BananaPI kaum Strom braucht und das 5TB-Laufwerk schnell in den StandBy schaltet.
    Lautstärke? Minimal :)

    Performance? Ja, da ist es auch nicht so stark, aber zum Umkopieren von Videos und zum Streamen reicht es supi.

  • @epicfail

    Na ja, 30 Tage ist Unraid kostenlos und die Basicvariante würde 59,- $ kosten, was jetzt auch nicht die Welt wäre, sofern die Software was taugt.

    Ich werde es mir aber wie gesagt nur mal fix ansehen, von wegen Funktionsumfang und Usability.

    OMV wird wohl so schnell nichts ersetzen können. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Am Anfang hatte ich FreeNas und Nas4Free. Hatte aber bei beiden Probleme mit Treibern gehabt bzw FreeNas hat Probleme nach einem Update gemacht.
    Dann habe ich Windows 2012 probiert da ich eigentlich früher viel Mit Windows gearbeitet habe. Hat alles sehr schön Funktioniert.
    Nach dem ich alle Clients auf Linux oder OSX umgestellt habe dachte ich mir das ich es mal mit OMV probieren sollte.
    Kurz um, ich liebe OMV. Schlank, Einfach, viele Funktionen, große Community . Nur die lange Bootzeit und das fehlende ZFS stören mich etwas.


  • Kurz um, ich liebe OMV. Schlank, Einfach, viele Funktionen, große Community . Nur die lange Bootzeit und das fehlende ZFS stören mich etwas.

    ZFS kannst du dir aus den Extra-Repos ziehen. Das läuft bei mir nun schon einen knappen Monat sehr stabil. Dementsprechend bin ich also auch bei OMV. Es ist einfach genial alle möglichen Dienste (bei mir: SMART, Emby, SMB, VDR, VNSI, ZFS) per Weboberfläche zu konfigurieren/steuern, dabei aber die Flexibilität eines komplett selbst zusammen gestellten Systems zu haben.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich habe DSM auf einem Synology-NAS im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Zugriff mit 3 Kodi-Clienten (Nr.4 folgt die Tage) für Filme, Serien, Daten etc. und Winamp für alle PCs im Haus. Auch Zugriff von extern klappt, vorausgesetzt die Internetverbindung ist ausreichend, problemlos. :thumbup:

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!