Raspberry Pi 3 - 64Bit und WLAN

  • Jaja ... ist ja schon gut ;)

    sind in mediainfo ja nur "Kbps" ... nicht "KB/s" ... falsch umgerechnet, quasi ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • ähm.
    Wieso sollen 100MBit nicht reichen??
    sonst könnte man ja auch nicht 4k übers Internet streamen oder??

    Ja bei Vorwärts und Rückwärts Spulen wäre es vielleicht besser 1GBit zu haben.
    Andererseits stiege der Preis sicherlich an. Und wenn ein Pi mal 50 oder mehr Euro kostet
    wäre das Ziel verfehlt.

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Ich war auch etwas enttäuscht über den Pi3! Deswegen habe ich mich heute Morgen dazu entschieden mir den neuen Odroid 2C zu kaufen. OK, der ist mit 40 Dollar + 16 Dollar Versandkosten etwas teurer, aber dafür gibt es auch:

    • ARM Cortex-A53(ARMv8) 2Ghz Quad Core CPU
    • 2 GByte DDR3 SDRAM
    • ARM Mali-450 GPU
    • HDMI 2.0 4K/60Hz display
    • H.265 4K/60FPS und H.264 4K/30FPS fähige VPU
    • Gigabit Ethernet
    • eMMC5.0 HS400 Flash Storage Slot / UHS-1 SDR50 MicroSD Slot
    • USB 2.0 Host x 4, USB 2.0 OTG x 1 (Strom + Daten)
    • IR – Infrarot-Empfänger

    Für mich ist das das deutlich bessere Paket gewesen!! Zumal ich auf ein schwaches WLAN und BT auch verzichten kann.

    Nun heißt es abwarten bis das gute Stück hier eintrifft. Dann muss ich mal schauen was er kann... :)

  • Für ein Mediacenter reichen 100Mbit/s ?!
    Da hat hier wohl jeder andere Vorstellungen von der Qualität seines Materials ...
    Ein BD-remux mit zwei DTS-Spuren kommt da schon mal ganz schnell an mind. 15MB/s ... meistens mehr ;)
    Da kommt man mit 100Mbit/s nicht sehr weit ;) Nicht einmal wenn man den Buffer in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] hochdreht.

    Wie gesagt ... GBit-Lan mit vernünftiger Anbindung ist für so etwas IMHO ein "must have"
    So lange das weiterhin über den USB-controller abgewickelt wird, wird sich das nicht ändern ... deswegen ja nur "RaspPi 2.5" ;)

    Das stimmt nicht. Es sind eher max 50mbit/s für 1080p REMUX. Also ist fast ethernet voll ausreichend.

  • Das stimmt nicht. Es sind eher max 50mbit/s für 1080p REMUX. Also ist fast ethernet voll ausreichend.

    Wurde hier bereits festgestellt (3 Posts darunter)


    e:


    Zitat

    Es geht nicht um 100mb/s sonder eher um 20-30mb/s und VORALLEM eine stabile und saubere Anbindung des LAN bzw des USB.

    Ok, die Anbindung könnte besser sein. WOL ist (afaik) daher ja auch nicht möglich
    Wenn der eth direkt angebunden wird, ist evtl auch gigabit drinnen

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (29. Februar 2016 um 19:07)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auch den Pi3 bestellt, da ich aber meinen PI und Kodi nur mit Wlan betreiben kann stelle ich mir die frage welchen Wlan Stick ich verwenden soll.
    Den von PI3 verbauten Wlan oder diesen:
    Edimax EW-7612UAN V2 - Netzwerkadapter - USB 2.0, EW-7612UAN V2

    Gruß
    Lockslay

  • Mein Englisch ist zu schlecht, aber das klingt interessant: USB and PXE network boot soll wohl möglich sein (wenn ich es richtig verstanden habe).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • hab mir mal die Zeit genommen und das ganze übersetzt:

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mein RPi3 ist endlich da, OpenELEC 6.0.3 läuft problemlos, WLAN geht auch. Soweit erstmal alles gut :)

    Das ging flott! Kannst Du bestätigen, ob es auch ohne SD-Card - nur mit USB-Device - funktioniert (s.o.)?

    Zitat

    ... Eine Möglichkeit, USB Festplatten direkt zu nutzen und eine PXE Netzwerk Boot Option. Gordon hat die ROM umgeschrieben und an Broadcom mit den Worten „packt es auf den Chip, es wird funktionieren“ geschickt.“ Eden lachte. „Und das tat es!“ ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!