[RADIO] EPG für eine m3u-Liste

  • Hallo.

    Ich nutzte eine m3u Liste mit Radiostreams.
    Diese habe ich mit dem IPTV Simple Client eingepflegt. Auch habe ich Logos zu meinen Sendern erstellt. Somit steht mir die PVR Radio Funktion von Kodi zur vollen Verfügung.
    Hat den Vorteil, dass Kodi weiß, dass ich Radio höre und nicht nur einen Audiostream, dass ich die Vielfallt des Internets mit dem normalen Empfang von Fernsehen über DVBViewer kombinieren kann und mir im Skincode alle Labels zum Thema Radio zur Verfügung stehen.

    Nun ist Radio aber so eine spezielle Sache.
    Ich kann Radiosender bei mir entweder über einen DAB+ Stick, FM Stick oder per Internet hören. Über DVB-T wird keiner mehr ausgestrahlt und eine andere Empfangsmöglichkeit steht mir momentan nicht zur Verfügung.
    Sehr interessant für mich war das Thema DAB+, da dort viele Infos der Radiosender übertragen werden. zB. auch Interpret und Titel.
    Mit einer entsprechenden Software funktioniert das auch sehr gut.
    Aber:
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden wie ich das nun in mein Kodi integriere. Mit FM Radio habe ich das gleiche Problem.
    Also die (gute) alternative Internetstream. Legal und dank meiner guten Internetleitung kein Problem.
    Mir steht jetzt zwar die Welt der internen Kodi Infos zu den Sendern offen, aber es gibt keine Infos. Theoretisch kann ich im IPTV Addon auch eine EPG Datei/Pfad angeben, aber woher nehmen?
    Diverse Suchen im Netz brachten mich nicht weiter.
    Die Idee den DAB+ Stick nur zu nutzen um an die Infos zu kommen kam auch auf, aber ich wüsste nicht wie.
    Dazu kommt der leicht zeitversetzte Empfang übers das Internet und Spartenkanäle sind nur als Stream erhältlich.

    Wie handhabt ihr das?
    Gibt es vielleicht jemanden, der weiß wie man an EPG Daten kommt?
    Ich würde an der Stelle wirklich gerne mal weiterkommen um auch meinen Skin wieder etwas "kompletter" machen zu können.
    Gruß
    bg

  • Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch!

    Hat sich denn inzwischen was getan zum Thema RDS oder EPG für Radio?
    In Kodi benutzt man ja Streams. Gibt es da nicht die Möglichkeit, die mitgesendeten Daten zu extrahieren, um diese auf Kodi anzuzeigen?
    Wäre eine tolle sache, wenn dies gehen würde.

  • EPG bedeutet ja im Endeffekt das man schon vorher weiss was demnächst gesendet wird.
    Es gibt wohl ein paar Radio Sender die über Satellit EPG Daten ausstrahlen, aber längst nicht alle.
    In Internetstreams ist wenn überhaupt nur ne Info vorhanden was geräde läuft, genauso bei RDS.

    Und eine Internetseite die eine Programmzeitschrift für Radio hat kenn ich jetzt auch nicht.

  • Bedingt kann TVbrowser das Radioprogramm anzeigen. TVbrowser ist halt ne App fürs Handy als auch zum installieren am PC(win/Mac/lnx).

    Ist meine tvzeitschrift und habe eine Radiosender da schon drin. Klappt bestens ist aber ein örr Radiosender.

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Auch Radio über DVB hat stellenweise OTA-EPG. Allerdings wird das Thema EPG bei Radiostationen doch recht stiefmütterlich behandelt - im Gegensatz zu TV-Stationen.

  • Ich hab ja von Radio 0 Ahnung. Aber gibt es nicht mittlerweile DAB / DAB+ ?
    Bitte berichtigt mich, wenn ich was falsches sage, aber basiert das nicht auf Onlinestreams usw.?
    Gibt es da nicht vielleicht irgendwo ne API oder Webseite, die man "anzapfen" könnte oder bezieht DAB die Programmdaten auch nur wenn gerade Informationen im Stream mitgeliefert werden?

  • DAB/DAB+ Ist der digitale Ersatz für das analoge UKW und soll dieses ablösen. Im Gegensatz zu DVB-S/C (Digital Video Broadcast) wird DAB (Digital Audio Broadcast) aber terrestrisch übertragen, ähnlich DVB-T: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…_in_Deutschland . Ein Teil der landesweiten Multiplexe wird auch per Satellit ausgestrahlt. Das sind dann die Radiosender, die per TVHeadend empfangbar sind.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • DVB-C (oder Sat) liefert durchaus vernünftiges EPG zu den meisten (von mir genutzten) Radiosendern. Enigma2 hat ein API, mit der man auf die Info zugreifen kann (z.B.: https://wiki.tuxbox-neutrino.org/wiki/Enigma2:WebInterface#EPG - hatte früher auch noch mal bessere Seite parat ...)
    Für mich persönlich habe ich daraus EPG für Kodi zusammengebastelt.
    Nr. 4 hat hier kein EPG. Ist Deutschlandradio Dokumente und Debatten - das wird meines Wissens nicht per DVB ausgestrahlt, jedenfalls empfange ich das nicht.

    Mein Programm kann ich leider nicht leicht teilen, da Hack im Quelltext sehr auf meine Verhältnisse angepasst bzw. durch undokumentierte komplexere Eingabe-Dateien gesteuert. Bislang fehlte mir die Zeit, das allgemeiner nutzbar zu machen.

    Das erläuterte Verfahren ist aber grundsätzlich einfach. Erfordert halt Sorgfalt, Erfinden und konsistent Halten von Channel-IDs, Da die Enigma2-API mit sogenannten Service-Referenzen arbeitet (und nicht etwas mit Namen der Sender), und die Service-Referenzen auch vom DVB-Anbieter abhängen, ist es halt etwas mühsam. (Service-Refs und Kanalnamen kann man über eine Enigma2 interne DB aufeinander abbilden, ich habe das aber nicht allgemein abgebildet, sondern halt für meine Verhältnisse über SVERWEISE in Tabellen-Kalkulation). Vielleicht will die Ideen jemand allgemeiner umsetzen ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Enigma2 hat ein API, mit der man auf die Info zugreifen kann (z.B.: http://wiki.tuxbox-neutrino.org/wiki/Enigma2:WebInterface#EPG - hatte früher auch noch mal bessere Seite parat ...)

    Damit kann man aber leider nur was anfangen, wenn man eine Dreambox hat, denn die API greift ja leider nur lokal ab und nicht irgendwo im Internet.
    Könnte also schwierig werden, dass sich da jemand findet, der 1. eine Dreambox hat, 2. sich an die API wagt und ganz entscheident 3. dann auch die Daten bereitstellt.


    Gracenote (easyEPG lite) hat ggf. EPG-Daten für Radio-Sender. Sind aber offenbar überwiegend nur Dummy-Daten.

    So siehts aus. Höre nicht viel und oft Radio und meine Playlist umfasst auch gerade mal 12 Sender.
    Habe mir trotzdem gerade mal den Spaß gemacht und nachgesehen, was Gracenote so liefert.
    Die WDR Sender inklusive 1live bekommen sogar richtige Programmdaten. MDR Jump, Sputnik und N-Joy haben die Dummy Daten, also einfach nur Sendername Programm von 6 - 18 Uhr. Also sehr simple gehalten und so Sender, wie Technobase.fm, gibt es dort logischerweise erst gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!