SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Yeelight Steuerung via Mi Band

    Hallo zusammen

    hat jemand evt ein Mi Band und eine yeelight lampe?
    Früher konnte man die Lampe anscheinden via Mi Band bedienen bzw die Nachttischlampe schaltete automatisch aus, wenn das Mi Band "schlafen" erkannte.
    Gibts das nicht mehr? Finde keinen Eintrag im App bzw nichts schlaues über google.

    Btw, das Mi Band wäre doch generell super für die Lampensteuerung der ganzen Lampen.
    zb Steuerung via recht, links, hoch und runter...

    vermutlich nicht so einfach machbar ?

  • Yeelight Steuerung via Mi Band

    Hallo zusammen

    hat jemand evt ein Mi Band und eine yeelight lampe?
    Früher konnte man die Lampe anscheinden via Mi Band bedienen bzw die Nachttischlampe schaltete automatisch aus, wenn das Mi Band "schlafen" erkannte.
    Gibts das nicht mehr? Finde keinen Eintrag im App bzw nichts schlaues über google.

    Btw, das Mi Band wäre doch generell super für die Lampensteuerung der ganzen Lampen.
    zb Steuerung via recht, links, hoch und runter...

    vermutlich nicht so einfach machbar ?

    http://www.vrsho.com/miband-3-home-automation-with-openhab/

  • Hi, früher konnte man wohl aus der yeelight app die Lampe mit dem Mi band verbinden.
    Vermutlich per BT.
    Anscheinend wurde diese Option aber entfernt oder es geht nur bei bestimmten Lampen.
    Jedenfalls habe ich es nie gesehen dass es funktioniert hat usw. Habe das Band auch nicht so lange.
    Grundsätzlich sollte das ja schon gehen, die Uhr "erkennt" ja den Schlafrythmus usw...

    PS: Leider hat sich mein Nerd-PC verarbschiedet, weshalb ich momentan ein "anderes" Projekt habe :(

  • Geht aber nur wenn die Lampe auch eine Bluetooth-Verbindungsfunktion eingebaut hat oder?
    Stimmt schon, dass die Uhr den Schlafrhythmus erkennt etc. kann mir aber iwie nicht vorstellen, dass man sich da zu 100% drauf verlassen kann... Müsste das dann nicht auch direkt mit einem Smartphone gehen? Da gibts ja auch so 'Sleep Tracker' Apps, die das auch können und das Smartphone kann man ja auch mit der Lampe verbinden (vorausgesetzt diese hat die Funktion).
    Viel Erfolg bei deinem PC Problem!

  • Also an meinem MiiBand kann man nur Musik steuern.
    Man kann ja nicht mal den Wecker direkt am Band einstellen.
    Der Schlaftracker kann auch durchgehend den Puls messen. Dadurch bekommt der dann schon etwas genauere Werte als ein Smartphone.
    Aber wenn ich beschissen geschlafen habe, muss ich das nicht von einer App bestätigt bekommen :)

  • Hehe. Habe jetzt mit dem Amazfit ein wenig schlaftracking gemacht, aber weiss auch nicht so recht was ich da sehe, und wie das gemessen wird.

    "Sie haben zu kurz geschlafen oder Sie haben vernuenftig lange geschlafen". Ok, geschenkt.

    Wieviel Deep vs. light sleep dabei ist. Ok, interessant, aber wie misst der das ? Wird da Pulsmessung mit einbezogen, oder ist das nur durch den Bewegungssensor gemessen ?

    Erinnert mich ein wenig an so einen Bericht im Fernsehen vor einem Jahr oder so. Apotheken wo man irgendwie handauflegen auf ein geraet macht, dann produziert das alle arten sinnloser pseudoanalyse und dann wird einem gesagt man muss jetzt das folgende Nahrungsergaenzungsmittel kaufen. Weiss aber garnicht mehr, wogegen. Ausser halt gegen volles Portemonaie.

    Ich stell mir das toll vor, bei so einer Fima Entwickler zu sein. "Hey, mir ist ein neuer heisser Scheiss eingefallen, den die Kunden glauben koennten. Der Pulsmesser erkennt jetzt auch den Haarwuchs am Handgelenk und sagt damit vorraus wann man eine Glatze bekommt. Oder so aehnlich.

  • Erinnert mich ein wenig an so einen Bericht im Fernsehen vor einem Jahr oder so. Apotheken wo man irgendwie handauflegen auf ein geraet macht, dann produziert das alle arten sinnloser pseudoanalyse und dann wird einem gesagt man muss jetzt das folgende Nahrungsergaenzungsmittel kaufen. Weiss aber garnicht mehr, wogegen. Ausser halt gegen volles Portemonaie.

    Das war bestimmt ein sogenanntes Bioresonanzgerät: https://link.springer.com/article/10.100…bilYSeU34pliL7I

  • Mein MiBand ist oft der Meinung ich bin zu einem Zeitpunkt aufgewacht, bei dem ich schon längst im Bad bin.
    Wobei ich ja auch behaupte "ohne Dusche bin ich nicht wach".

    Für ne Regel "wenn alle ´schlafen´schalte alle Lichter aus, sofern noch welche an" würde es bestimmt reichen.

    Interessant wäre, ob die für eine Anwesenheitserkennung via BT taugen.

  • Der Schlaftracker kann auch durchgehend den Puls messen. Dadurch bekommt der dann schon etwas genauere Werte als ein Smartphone.

    Dann könnte man doch bestimmt theoretisch den Tracker (verbunden mit dem Smartphone --> App) mit seinem SmartHome (auch über eine App mit dem Smartphone verbunden) miteinander koppeln... weiss zwar nicht wie aber gibt da doch bestimmt Technik-Freaks die das können:)

    Für ne Regel "wenn alle ´schlafen´schalte alle Lichter aus, sofern noch welche an" würde es bestimmt reichen.

    Dafür müssten aber alle Anwesenden auch irgendwie getrackt werden können, wie stellst du dir das vor?

  • Das bringt mich jetzt aber auf die Idee/Frage:

    Raum mit einer Person und Kodi. Problem: Person schlaeft immer gerne ein und muss dann muehselig zurueckspulen um das verpasste zu sehen.

    Weiss nicht, ob so ein Armband da sinnvoll dazu verwendet werden kann, einschlafen/aufwachen zu erkennen und dann kodi zu stoppen, licht aus, etc. pp. Selbst wenn, wo sind die APIs, das man das basteln koennte ?

    Das Amazfit GTR hat ja wohl nicht die google fit API, aber ob die ueberhaupt sowas wie einschlafen/aufwachen kennen ? Auf dem interweb stand ich koennte die "mi fit" app verwenden damit das amazfit an google fit verbunden wird, aber die "mit fit" app hat die amazfit nicht erkannt.

    Smart Home erinnert mich irgendwie an civilization. 1000 praehistorische doerfer von herstellern die ihr eigenes sueppchen kochen wollen, und verzweifelte spieler, die versuchen daraus eine zivilisation zu basteln.

  • Dafür müssten aber alle Anwesenden auch irgendwie getrackt werden können, wie stellst du dir das vor?


    Jeder Bewohner trägt so eine Uhr. Tasker läuft in einem virtuellen Android auf dem OH Server.
    Aber dafür würde ich nicht alle zwingen wollen immer die Uhr zu tragen, außer es taugt für meine
    Vision der korrekten Anwesenheitserkennung.

    Wobei es dabei ja nicht die Uhr sein muss, würde sich dann
    aber anbieten. Ich und meine Frau haben die schon, die Kinder hätten gern eine.

    Das Tracking könnte in OpenHAB über ein entsprechendes Binding erfolgen - so zumindest meine Vorstellung. Muss mir das mal genauer anschauen, zumal
    ich da Umsetzungsschwierigkeiten sehe. Die Tage erst das Binding entdeckt.

    EDIT: Statt virtuelles Android wohl eher altes Handy.

  • nö die bekommst du nicht ins xiaomi gateway.

    könntest dir aber nen zigbee stick holen, den flashen (lassen) und dann diese dose nutzen.....nebenbei bekommst du an den stick dann weitere zigbee geräte
    möglichkeit 2 wäre bspw ne sonoff dose und ein usb ftdi adapter.....dann könntest du in zukunft weitere sonoff geräte nutzen und selbst flashen


    sonoff ist die günstigere variante. die s20 (bis 10A) kosten um die 8€. dazu käme einmalig der usb adapter für ca 1.50€
    bei der zigbee lösung käme der cc2531 stick einmalig ca 3€, das zubehör zum flashen einmalig ca 10€

    wenn du mit dem gedanken spielst weitere zigbee geräte später mal einzubinden dann würde ich auf die zigbee variante zurückgreifen.
    wenn es nur um die dosen geht, dann die sonoffs

  • Danke. An den Stick hab ich generell schonmal gedacht, aktuell aber nicht den dringenden Zigbee Bedarf. Zumal der Server aufm Dachboden steht.
    Fürs erste würden die S20 mit Tasmota dicke reichen. Super Tipp, die hatte ich nicht aufm Schirm.
    Da eh ne Bestellung von Xiamoi Produkten ansteht doppelt gut. Da die Shelly Dimmer eh noch ewig brauchen stört die lange Lieferzeit auch nicht.


    EDIT: @horschte Den Link nehme ich gern. Wollte den Thread mit nem "ja" nicht unnötig länger machen. ;)

  • Oh das passt grad gut, ich hänge mich hier mal eben mit ein, Thema Zigbee. Ich brauche eine Komponente die ich als Router gebrauchen kann. Meine Komponenten haben die Grenze von 15 erreicht, mehr kann ich an den Stick nicht anlernen. Auch würde ich gerne die Range auf meinen Hof erweitern, damit ich die Garagen mit überwachen kann.

    Deshalb suche ich was kleines, günstiges, was Zigbee kann und selber am Strom hängt. Es gibt ja die Sachen von Ikea, Lampe z.b. fällt aber raus, da ich sie nirgends passend platzieren kann. Weiß nicht was es sonst noch alles gibt, aber ich bräuchte dann ja fast auch so einen Osram Stecker oder ? Würde der als Router fungieren und könnte ich somit meine Deviceanzahl erhöhen ?

    Wüsste aber erst mal auch nicht wo ich die brauchen könnte.

    Habt ihr so ein Szenario und was verwendet ihr als Zigbee Router ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!