Welcher "Festplattenverbund"

  • Hey,
    ich habe einen Server (OMW) in dem momentan eine Festplatte verbaut ist. Da diese jedoch voll ist überlege ich mir jetzt wie ich weiter vorgehen soll.
    Im laufe der nächsten 1-2 Jahre werde ich wohl 4 HDD's in meinem Server haben (diese kommen nach und nach in den Server). Ich benötige keinen Raid-Verbund, da mir die Verfügbarkeit der Daten nicht wichtig ist
    und für die Sicherheit der Daten sorgt ein Backup auf externen HDD's.

    Nun zu meinem Problem:
    Wenn bei mir nach und nach Filme, Serien usw dazukommen, dann geschieht das nicht alphabetisch und folglich sind meine Medien dann durcheinander auf den Festplatten verteilt.
    Es wäre für mich ok, wenn ich z.B auf HDD1 Filme von A-L, auf HDD2 Filme von M-Z, HDD3 Serien von A-L usw. hätte.Ich weiss jedoch nicht wie ich das anstellen soll. Lieber wäre es
    mir ohnehin, wenn alles als ein Laufwerk dargestellt werden würde.
    Gibt es bei OMV die Möglichkeit ein "übergreifendes Volumen" zu erstellen, wie es unter Windows anscheinend möglich ist? Habt ihr andere Vorschläge?

    Schonmal Danke!!

    MfG Andy

  • SMB ist aber universeller, alle Betriebssystem-Welten unterstützen es und die Einrichtung ist auch wesentlich einfacher ... Mit NFS hat man unterm Strich nur mehr Arbeit, dessen Vorteile machen sich erst in Hochleistungs-Umgebungen bemerkbar ... Es fängt schon damit an, daß es in Windows Home und Pro keinerlei NFS-Support gibt (und auch keine Dritt-Tools verfügbar sind) ...

  • Ich habe gerade keinen Zugriff auf die Dokumentation bzw. das Forum von GH, muss aber @McStarfighter hier Recht geben:
    SMB ist um einiges universeller einsetzbar - vor allem, wenn Du es in einer heterogenen OS-Umgbung verwenden möchtest.

    Es mag performanter sein als SMB, aber wenn eh schon Dein Server auf OMV läuft, dann würde ich SMB verwenden, um die Shares nach außen zu bringen. Dann hast du weniger Probleme, wenn Du mal einen Raspberry Pi, ein NAS, oder einen AVR in Dein System aufnehmen möchtest.

  • ... Dann hast du weniger Probleme, wenn Du mal einen Raspberry Pi, ein NAS, oder einen AVR in Dein System aufnehmen möchtest.

    Bevor ich Dich falsch verstehe: Warum sollte ein Pi(2) nicht auf NFS-Freigaben zugreifen können? Und: Sein Server ist doch ein NAS, oder meinst Du ein zweites (welche NAS kann denn kein NFS?). Ich würde aus Performance-Gründen immer NFS bevorzugen. Da KODI NFS-Fähigkeiten selbst mitbringt(?!), können auch meine Android-Smartphones auf den Server ohne Probleme zugreifen. Ob das auch auf einen Windows-Kodi zutrifft, weiß ich nicht. Richtig ist: Windows kennt kein NFS; sollen die Daten von einem Win-Client auf den Server geschoben werden, ist vermutlich SMB zu bevorzugen (oder ein Ubuntu in einer virtuellen Maschine bzw als Dualboot und dann doch mit NFS ... :) )

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @KOorDInator:

    War missverständlich von mir ausgedrückt: Bei heterogenen Teilnehmern(Windows gemischt mit Unixoden) macht SMB mehr Sinn.

    Aber warten wir mal ab, was @Andy619 sagt. Vielleicht hat es ja einen guten Grund, weshalb er unbedingt NFS möchte. Und vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit mit GH und NFS.

  • Gibt es bei OMV die Möglichkeit ein "übergreifendes Volumen" zu erstellen, wie es unter Windows anscheinend möglich ist? Habt ihr andere Vorschläge?

    Das sollte mit einem LVM möglich sein (habe es selbst nicht im Einsatz). OMV hat ein entsprechendes Plugin - siehe auch OMV . Ich persönlich verwende ein "Raid für Arme" (snapraid).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @KOorDInator:

    War missverständlich von mir ausgedrückt: Bei heterogenen Teilnehmern(Windows gemischt mit Unixoden) macht SMB mehr Sinn.

    Eigentlich nicht, Du schriebst:

    SMB ist um einiges universeller einsetzbar - vor allem, wenn Du es in einer heterogenen OS-Umgbung verwenden möchtest.

    Aber wenn er nur mit Kodi-Clients darauf zugreifen möchte, sehe ich da eben kein Problem, da Kodi meiner Meinung nach auf allen (?) OS-Platformen einen NFS-Client mitbringt. Sollte die "Datenfütterung" hauptsächlich nur über ein Gerät erfolgen, könnte genau dort z.B. auch ein Ubuntu installiert werden.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Also, erstmal danke für die ganzen Antworten.
    Ich beschreibe mal meine momentane Konstellation. Wie gesagt habe ich einen OMV Server (N40L) der möglichst nur beu Zugriff laufen soll. Darauf sind Filme, Serien, Musik und Dokumente. Im Grunde sind alle meine Daten auf dem Server.
    Zum wiedergeben der Medien bzw zum Zugriff auf die Daten wird folgendes genutzt:
    - Raspberry Pi2 mit OPENELEC der immer läuft. (Medienwiedergabe) - NFS
    - Ein Office PC der nur läuft wenn er genutzt wird. (Medienwiedergabe mit Kodi, Zugriff auf Daten über Netzlaufwerk) - SMB
    - Android Smartphone (Medienwiedergabe Kodi bzw Zugriff auf Medien via Filemanager und Wiedergabe über standard Android-Mediaplayer, Zugriff auf Daten über Filemanager) - SMB
    Mal abgesehen davon, dass ich mich aufgrund von noch nicht absehbaren zukünftigen Verwendungszwecken von einem anderen Netzprotokoll nicht auf SMB festlegen will, gibt es noch ein weiteres Problem.
    Wenn bei meinem RasPi eine SMB Freigabe hinzufüge, fährt sich mein OMV Server nicht mehr runter, solange der Pi läuft.
    Naja ich muss mich die nächsten Tage mal in LVM und Spanning einlesen und vllt ist das was für mich. Bei JBOD müsste ich meine schon verbaute Festplatte erst leeren, oder? (was jetzt kein riesen Problem wäre)

  • Hab es ähnlich wie du am laufen aber einen n54l mit 4 platten.

    da ich von jbob etc nichts halte, laufen die platten jeweils für sich.

    auf der ersten platte mit 3 tb sind nur filme

    auf den anderen beiden jeweils ein Ordner für Filme und Serien etc. Die zweite ist inzwischen voll, so dass ich auf die 3. ausweiche. Klar, ich habe die Filme nicht alphabetisch geordnet, will ich aber auch nicht. dafür habe ich ja Kodi!

    Die 4te Platte ist aktuell für Backups von meinem Laptop und solchen Daten vorgesehen und soll auch in Zukunft nicht mit Medien vollgepackt werden. Die Platte ist auch die einzige, die separat gesichert wird!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!