Würdiges Upgrade vom Raspberry Pi 2 -> Intel NUC oder Selbstbau?

  • Moins!

    Bisher läuft ja bei mir noch der Pi2 im Wohnzimmer. Da dieser doch relativ schwachbrüstig ist, plane ich in nächster Zukunft was potenteres zu basteln.

    Die Anforderungen wären:

    1. Ausreichend Leistung auch für anspruchsvollere Skins
    2. Energiesparend
    3. Linux- /Kodibuntu-fähig
    4. Emulation Station sollte drauf laufen
    5. Optischer Digital-Audio-Ausgang (TOS-Link)
    6. kostengünstig
    7. Wake-On-LAN oder per Fernbedienung starten

    Grad die letzten beiden Punkte sind jene die die Auswahl der Komponenten einschränken könnten. Ich schaue bisher nach Boards mit integrierter CPU, ich denke die sollten reichen. Micro-ATX-Gehäuse wäre noch vorhanden.
    Folgende Kandidaten habe ich aktuell:

    Ich brauch hier etwas Entscheidungshilfe welches Board+CPU ich nehmen sollte. Etwas Preisunterschied ist da ja schon. Minimal komm ich auf 113,85 €.
    Wobei ich dann immer noch ne vernünftige Fernbedienung bräuchte, am besten eine mit Funk statt IR. Hat jemand nen Tipp?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (14. Dezember 2015 um 08:10)

  • Mein Werdegang
    Raspi 1 -> Raspi 2 -> Cubox i4 pro -> Q1900DC-ITX

    Die DC Version des Q1900 ist schon supi....

    Remote: Ich schwöre ja auf die Harmony inkl Hub.
    Wenn zu teuer, dann die FireTV http://www.amazon.de/dp/B00LORG2YQ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Was meinst du mit DC-Version?

    Die FB vom FireTV ist doch sehr spartanisch, 6 Tasten für 20€ dann auch etwas "teuer".

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hab ich mir schon fast gedacht....

    Ich hab aktuelle noch ein 300W TFX Netzteil, welches natürlich hemmungslos überdimensionert ist. Ein Gleichstromanschluss ist natürlich ganz hübsch, allerdings kostet das dann wieder zusätzlich.
    Das wäre optional, aber ganz sinnvoll in Bezug auf das Stromsparpotenzial.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Weil ich gerade eben auch ein bisschen nach Mainboards suche, um einen Rasp zu erstzten, habe ich mal die beiden CPUs der beiden genannten Mainboards mit einem verglichen, welches ich noch im Hinterkopf hatte, dem ASRock N3150-ITX mit einem Celeron N3150. Das ist zwar deutlich teuerer, kann dafür aber h.264 HEVC, zumindest laut CPU-Vergleich bei Technikaffe.

    Stören tut mich am genannten N3150-Board dagegen wiederum, dass das kein VGA kann.

    Nach weiteren Recherchen würde ich auch gerne den Celeron N3050 ins Boot werfen. Gibts ab 55€ (http://www.heise.de/preisvergleich…hloc=at&hloc=de), kann h.264, hat aber nur zwei Kerne (http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-…leron_n3150-511), was im HTPC-Bereich aber wohl kaum großartig zu Buche schlagen wird.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

    Einmal editiert, zuletzt von da_user (11. Dezember 2015 um 13:26)

  • Auch ganz okay. Fehlendes VGA stört mich wiederum gar nicht, aber dann dass kein Toslink dabei wäre. Das brauch ich unbedingt, Zwecks Anschluss an meine Anlage. HDMI-Passthrough funzt nicht an meinem TV.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Würde mich da auch gerne einklinken, weil ich langsam dann auch mal Ersatz für mein RasPi-2 suche. Mich stört es ja vor allem, dass ich Amazon Prime lediglich wegen der Filme gebucht hab, der Spaß aber auf dem RasPi aktuell nicht läuft und auch keine Lösung in absehbarer Zukunft liegt.
    Ist die SSD essentiel oder lässt sich das BS bei den Board auch direkt von USB booten? Also nicht im Sinne von "ob das geht", sondern ob die Performance darunter stark leidet. Es würde vermutlich ArchLinux plus Kodi oder Kodibuntu werden.
    Wo hier DC erwähnt wurde. Hat jemand vielleicht ein Link oder eine Beschreibung von entsprechenden Boards, die über einen entsprechenden Eingang zur Stromversorgung verfügen? So ein Board würde sich ja nackt gut an der Wand über dem Fernseher machen :D

    lg fuenfzigccm

    Einmal editiert, zuletzt von fuenfzigccm (11. Dezember 2015 um 16:32)

  • Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Als Basisdatenträger kannst du alles verwenden.
    Festplatte macht mehr Sinn, da durch den Thumbnailcache recht viel geschrieben wird.
    Da geht so ein Stick gerne mal in die Knie.
    Es gibt auch ssd ähnliche Sticks. SLC.
    Die sind aber auch nicht günstiger.

    Vielleicht noch eine alte 2.5 Zoll Platte?

  • Moin,

    ich teste seit ein paar Tagen einen Gigabyte BRIX mit einer Intel N3150 CPU, 8GB RAM; 250GB SSD, Ubuntu 14.04 und Kodi 15.2. Das Teil ist mit 135€ (natürlich ohne SSD und RAM) recht günstig und läuft sehr gut. Auch Amazon Prime mit dem BlueCorps Addon von Sandmann (mit Chrome und Pipelight) ist kein Problem.

    So wie es jetzt aussieht werde ich den Brix auf jeden Fall behalten....feines, kleines Gerät mit ausreichend Leistung :thumbup:

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Auch ganz okay. Fehlendes VGA stört mich wiederum gar nicht, aber dann dass kein Toslink dabei wäre. Das brauch ich unbedingt, Zwecks Anschluss an meine Anlage. HDMI-Passthrough funzt nicht an meinem TV.

    Davon würde ich mich wohl gar nicht allzusehr einschränken lassen und lieber mal so einen HDMI-Splitter ausprobieren. Den würde ich allerdings vorher mit dem bestehendem System austesten, ich kann mir gut vorstellen, dass es da einige gibt, die nur Stereo oder so ausspucken.

    Ansonsten würde ich mich auch nicht auf den Toslink allein festlegen, sondern auch mit dem elektrischen vorlieb nehmen. Auch für diesen gibt es Adapter. Lieber da noch ein paar € ausgeben, als sich auf ein schlechteres Board einzulassen.

    BTW: Wenn wir schon bei HDMI sind, funktioniert den bei den genannten Boards auch dieses HDMI-CEC? Also, Fernbedienungssignale an den Rechner weiterzugeben? Der Rasp kann ja damit umgehen. Wenn ja, wie kann ich die unter Windows auslesen? Kann das EventGhost?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Der Brix von Gigabyte oder ein NUC wären prinzipiell auch sehr geeignet für meine Zwecke. Nur ist das wichtigste dann immer noch ein Digitalausgang für Audio, egal ob Toslink oder Koax. Sonst bringt mir sowas nix. So eine Frickelei mit Splittern möchte ich vermeiden. Und natürlich sollte es nicht so viel kosten, was meist nicht der Fall ist.
    Wenn möglich such ich was, was so viel wie möglich All-in-one ist und nicht zu viel kostet.

    Hier mal ein Vergleich der NUCs die interessant für mich wären: http://ark.intel.com/de/compare/85254,88065,87740

    EDIT:

    Letztens las ich, dass man beim Intel Nuc auch von der SD-Karte booten kann, stimmt das? An der Stelle könnte ich erst mal kostengünstiger starten, später noch ne richtige (kleine) SSD einbauen.
    Würde der kleine NUC mit Celeron N3050 ausreichen? Vergleich: https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2513&cmp[]=2541
    Der Leistungsunterschied zum nächst-größeren NUC meiner Auswahl ist ja ziemlich groß, auch preislich mit 100€.

    Das Intel NUC Kit NUC5PPYH NUC5CPYH (Korrektur: vertippt) find ich grad wieder äußerst attraktiv, hat er doch alles was ich benötige. Fragt sich jetzt nur ob die Leistung stimmt und ob ich Kodibuntu drauf installieren kann, OpenElec ist mir zu restriktiv/eingeschränkt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    5 Mal editiert, zuletzt von killercorny (14. Dezember 2015 um 10:14)

  • Hi, ich habe grade mein System umgestellt auf einen NUC5PPYH - Braswell mit Toslink Ausgang - als OS setze ich ein DualBoot Lubuntu 15.10 (Kodi-Welt) und Windows 10 (Steam-Welt) ein, und betreibe sowohl Kodi als auch In-Home Streaming damit sehr angenehm. Performance reicht für alles was ich dagegen geworfen habe bisher aus (habe eine SSD (SATA) und 4GB Ram verbaut), auch Audio über TOSlink funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Linux einwandfrei. Booten von SD ist auch möglich, nutze ich jedoch nicht. der Infrarotempfänger (Inkl. Wakeup aus S5) funktioniert ebenfalls einwandfrei.

    Einziges Problem, das ich aktuell zu lösen versuche: nach einem Kaltstart habe ich hin und wieder das Problem, dass die SATA-SSD nicht erkannt wird - "no bootable devices have been found". Ich weiß nicht ob es an meiner SSD liegt, oder ich ein Montagsgerät erwischt habe, oder ich das BIOS aktualisieren muss... das schaue ich mir noch an. Ansonsten bin ich aber aktuell extrem zufrieden mit dem Gerät - leise ist es auch noch (habe den Lüfter auf eine fixe Umdrehung von ~37% eingestellt und bisher keine Temperatur-Probleme bekommen.

    Wichtig ist, wenn man Linux betreiben will: Unter OpenELEC 6 bzw (L)ubuntu 15.10 + nochmal danach aktualisierter Kernel sollte man es garnicht erst versuchen... KODIbuntu 14.04 läuft auf jeden fall gar nicht. Es ist jedoch auf Lubuntu Basis eine Sache von vielleicht einer halben Stunde, sich die Anpassungen, die KODIbuntu am System vornimmt, "nachzubauen". Inklusive Splashscreen beim booten und automatischer KODI-Session...

    P.S. Falls jemand sich fragt, wieso ich für Steam eine eigene Windows-Umgebung betreibe anstatt einfach unter Linux das ganze in Kodi einzubinden: Das rumgefummel mit Pulseaudio vs ALSA hat mich genervt (KODI will ALSA für sauberen passthrough, Steam im ideallfall mit pulseaudio arbeiten), und, noch wichtiger: Mein PS3 Controller hat via Bluetooth unter Linux wesentlich mehr Probleme gemacht als unter Windows (da "funktionierts einfach") - da ich eh eine Windows Lizenz übrig hatte (7) hat mir das Upgrade auf 10 auf der Maschine da auch keine Mehrkosten verursacht.

    Falls du sonst noch spezifische Fragen hasst @killercorny meld dich einfach, dann beantworte ich alles so gut ich kann :)

  • @kuldan Danke schon mal für dein Review. Hast du eventuell schon mal versucht EmulationStation mit ins Kodi zu integrieren?

    Der NUC5PPYH ist mir etwas zu teuer (173,26€), wenn auch deutlich besser. Ich hab mich zwei Post drüber vertippt, ich meinte eigentlich den NUC5CPYH, aktuell liegt der bei 134,44€.
    Da ich das Upgrade sowie erst für nächstes Jahr plane, werd ich wohl lieber noch eins/zwei Monate länger sparen und dann den etwas größeren NUC in Angriff nehmen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wieso kommt die Nvidia Shield nicht in Frage ? Finde derzeit Preis/Leistung unschlagbar.

    • Kein digitaler Audioausgang
    • Android-Basis
    • warscheinlich kein Möglichkeit Linux oder Kodi-Distro zu installieren
    • Stromverbrauch??

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Mit einem NUC5CPYH oder auch PPYH solltest Du für die Zukunft mit Kodi gut gerüstet sein. ;)

    Die sind energiesparsam und bringen h264 und hevc hardware decoding mit - also alles was man vorerst brauchen könnte.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe selbst zwei NUC DN2820FYKH bei mir im Einsatz vorher jeweils 2x Asrock D1800M Boards die meine ersten AMD HTPC's ersetzt haben.

    Tu dir selbst einen gefallen, bau nicht selbst. Die NUC's sind so ausgereift vor allem was den Stromverbrauch angeht damit machst du sicher keinen Fehler.

    @b0mb Die neuen kleinen NUC's können schon Hevc? Hab mich darum noch nicht gekümmert, geht mit denen auch 4K?
    Ich meine ist für mich jetzt noch nicht relevant weil die nächsten Jahre bei mir noch FullHD reicht, aber wär interessant zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!