McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Gerade mal 3 Tage hier registriert und schon mit Qualitätsbeiträgen glänzen. Respekt.

    Wem Recht hat der verdient auch Recht und das hat nichts mit dem Alter oder Dauer des Darseins zu tuen!


    Ganz sicher nicht. Allein wegen dem ganzen Lärm, den das gefüllte Rack macht. Geschweige von den monatlichen Stromkosten.

    Die Zeiten mit hohem Verbrauch haben sich aber auch schon geändert und niemand weiß was in den nächsten Generationen passiert. Hardware und Verbrauch kommt natürlich immer auf die Einsatzzwecke an und wenn man keine Hohen Anforderungen braucht nur Speicher ist es vll auch mit Lowend Hardware zu realisieren und das Thema mit der Lautstärke lasse ich auch nicht gelten.
    Denn allein mein Server/NAS mit 12 Platten ist ruhiger als die PC´s in meinem Freundeskreis.
    Ich bin absolut genervt von Geräuschen denn selbst eine Heizung kann mich abnerven.
    Mein Server steht im Flur ca. 4 Meter von meinem Bett entfernt (Nein, ich schlafe nicht im Flur ;) ) und läuft 24/7
    Lüfter gibt es auch immer bessere aber es liegt an jedem selbst was man möchte aber die Möglichkeiten sind imens

  • PS: @Nepomuks Beiträge gingen mir bis jetzt gewaltig auf den Sack und haben den Spaß beim lesen etwas gedämpft.
    Vielleicht ändert sich das ja noch bis zur letzten Seite. :whistling:

    tja, und ich fand sie äußerst informativ und auch sinnvoll. Nur muss man auch mal Ideen, Kritik usw auch bei seinen eigenen Projekten zulassen und auf sich wirken lassen.

    Ich finde zB weiterhin die 20m² Küche, auch wenn es als Wohnküche deklariert wird, als überhaupt nicht optimal.

  • Ich finde zB weiterhin die 20m² Küche, auch wenn es als Wohnküche deklariert wird, als überhaupt nicht optimal.


    Was kümmert Dich der Standort!? Genau dort liegt auch der Hund begraben, alle Menschen die meinen so "muss" das und so wird das gemacht sollten erst einmal bei sich selbst kehren bzw. selbst umsetzen.
    Außerdem wohnt niemand in diesem Haus oder weiß wie und wo es steht und selbst wenn dann kann er sich den Server auch neben das Bett stellen wenn er es meint aber niemand hat das Recht jemanden etwas vorzuschreiben!
    Nicht einmal der Lebensgefährte denn es ist das eigene Leben und man sollte es gestalten wie es einem selbst gefällt.
    Wenn du meinst das die Art und weis Richtig ist zu kommunizieren dann ist es dein Ding aber solange er nicht fragt wie es geht gibt es auch keinen Grund jemanden von etwas überzeugen zu wollen.

    Boah....!!!!

  • Da müßte einfach mal der Staat ran, überall greifen sie regulierend ein und in Sachen Internet gibts immer nur große Töne aber es wird nicht gehandelt.

    Seh ich anderster. Die DDR ist ja endlich beerdigt, weil sie u.a. in alles regulierend eingegriffen hat.
    Wenns eine Alternative gibt, dann einfach das Unternehmen konsequent abstrafen.

    Das Problem gibt es aber nicht nur bei den Kabelbetreibern... ich habe letztes Jahr eine 50k Leitung bei Vodafone gebucht, ich habe Abends etwa 1,5 Mbit Down gehabt allerdings immer die vollen 10 Mbit Upload... das ist extrem frustrierend.

    Wegen ähnlichem Verhalten von Vodafone hab ich jetzt zum Jahreswechsel Vodafone gekündigt.

    Nur Mal interessehalber wie ist den der zu erwartende Energieverbrauch?

    In ein MSA60 gehen 12 HDD, kommen aber momentan nur 9 HDD rein. 12 MSA60 sind es. Dann kommen die Netzteile und sonstige Stromverbraucher im MSA60 dazu. Zu guter letzt noch der Server mit 10 HDD, Board, XEON, NT dazu und die USV nicht zu vergessen.

    Ich sag mal im Vollausbau fließen da mal locker 1000 Watt durch die Leitung. Lies hier ein paar Seiten zurück, da fliegt schon die Sicherung allein beim Einschalten aller Teile zeitgleich.

    Wem Recht hat der verdient auch Recht und das hat nichts mit dem Alter oder Dauer des Darseins zu tuen!

    Ganz ruhig bleiben - Großer. 8)
    Arbeite erstmal an deiner Rechtschreibung - bevor du mich schon wieder anmachst.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • 1. bin ich nicht dein Großer!
    2. Wenn du von unten schaust dann weiß ich schon was für einer du bist
    3. Ich mache dich nicht an sondern Norde dich nur ein!!
    4. Komme doch mit der Rechtschreibkeule wenn du sonst nichts auf dem Kasten hast!

    Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tuen aber was muss ich Dir das schon erzählen....

    Seh ich anderster.

    Im Glashaus sitzen aber mit Steinen schmeissen.... Das zum Thema Intelligenz!

    Schön die DDR verteufeln... da zeigt sich wer vor Jahrzenten stehen geblieben ist!

  • Seh ich anderster. Die DDR ist ja endlich beerdigt, weil sie u.a. in alles regulierend eingegriffen hat.Wenns eine Alternative gibt, dann einfach das Unternehmen konsequent abstrafen.

    Wenn es nur die Wahl zwischen Pest und Cholera gibt, gibt es keine Alternative. Ich bin ja ganz bei dir das nicht alles reguliert werden sollte. Bei einem Monopol und grade die Kabelnetzbetreiber haben dieses fast überall in Deutschland sehe ich die Sache komplett anders. Da bist du als Kunde dem Unternehmen ausgliefert und die juckt es in der Regel nicht was es für gesetzliche Vorgaben gibt solang da kein wirklicher Druck auf die Unternehmen ausgeübt wird.

  • Was kümmert Dich der Standort!? Genau dort liegt auch der Hund begraben, alle Menschen die meinen so "muss" das und so wird das gemacht sollten erst einmal bei sich selbst kehren bzw. selbst umsetzen.
    Außerdem wohnt niemand in diesem Haus oder weiß wie und wo es steht und selbst wenn dann kann er sich den Server auch neben das Bett stellen wenn er es meint aber niemand hat das Recht jemanden etwas vorzuschreiben!
    Nicht einmal der Lebensgefährte denn es ist das eigene Leben und man sollte es gestalten wie es einem selbst gefällt.
    Wenn du meinst das die Art und weis Richtig ist zu kommunizieren dann ist es dein Ding aber solange er nicht fragt wie es geht gibt es auch keinen Grund jemanden von etwas überzeugen zu wollen.

    Boah....!!!!

    Wie bitte? Mäßige dich mal bitte und komm mal runter.
    Bevor du hier andere kritisiert, solltest du erstmal an deiner Wortwahl und Ausdrucksweise arbeiten.
    Weder hab ich jemanden etwas vorgeschrieben noch muss ich jemanden überzeugen.
    Es ist und war lediglich eine Anmerkung. Aber nein, es wurde ja mit Hohn reagiert.
    Scheinbar will man hier keine Diskussion, sondern nur eine Beweihräucherung.

    Ich bin raus hier, so ein Rumgepöbel muss ich mir nicht geben.

  • Abgestufte Master-Slave Steckdosen gibt es. Ich persönlich würde jedes Netzteil hinter einer Sicherung tun und nacheinander einschalten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Sicherung fliegt ja nicht mehr raus, da ich jedes der MSA60 nur noch mit einem Netzteil laufen lasse!
    Da sind ja immer 2 von drin zwecks Redundanz, aber die laufen auch mit nur einem ohne Abzüge!
    Habe das vor ein paar Tagen ausprobiert (also alle 12 MSA60 mit je 1 Netzteil angeschlossen) und siehe da, das Licht blieb an! ;)

  • Nochmal, vielen danke für den Link.
    Hab gleich mal ordentlich zugeschlagen.

    Die Sicherung fliegt ja nicht mehr raus, da ich jedes der MSA60 nur noch mit einem Netzteil laufen lasse!

    ein NT müsste auch, für deinen Bedarf locker reichen, da du keine SAS-HDDs mit 12000 Umdrehungen drinne hast.
    Solltest du doch einmal in der Zukunft die Netzteile redundant anschliessen wollen, denk daran, dass die an getrennte Stromkreise anzuschließen sind.

    Habe das vor ein paar Tagen ausprobiert (also alle 12 MSA60 mit je 1 Netzteil angeschlossen) und siehe da, das Licht blieb an!

    Supi und wieder ein Problem gelöst. :thumbup:
    Denk aber mal über @SkyBird1980 Vorschlag zusätzlich nach.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Und das ich dafür mein geliebtes Serverrack aufgebe ... niemals! ;)

    Apropos... Wie macht sich dein gutes Stück mittlerweile?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich bin mit dem Aufbau sehr zufrieden. Kubuntu mit ZFS ist genau das was ich mag. Wusste es nur nicht vorher! :P

    Mein Notebook habe ich dann letzte Woche auch auf Kubuntu gehievt (dort aber "nur" mit btrfs) und so ganz unter uns: Astrein! Ich vermisse Windows kein Stück, brauche es aktuell nur noch für Lexware Financial Office. Dafür habe ich mir dann auf dem Notebook mit VirtualBox einen Fenster-Käfig eingerichtet! Mir kommt Windows mittlerweile sogar irgendwie minderwertig vor, nachdem ich die Vorzüge von ZFS, einer gescheiten Software-Verwaltung und so kleinen Schätzen wie KDE Connect kennengelernt habe! Alles wirkt bei Kubuntu wie aus einem Guß, sogar GTK-Programme! :D
    Alleine schon die Tatsache, dass man mit den Möglichkeiten von APT eine Software auch wirklich restlos entfernen kann ... Mit Windows undenkbar!
    Und Wine ist auch eine echte Hilfe, auf dem Tower habe ich damit Subtitle Edit (braucht NET 4.0), Lightshot, MP3Tag und noch ein paar andere Windows-Programme am Laufen und die machen nicht die geringsten Probleme, manche laufen sogar sauberer als unter Windows! Für die Einrichtung von Wine habe ich mir Q4Wine installiert, eine Qt-GUI für Wine. Fügt sich perfekt in KDE ein!

    Die Windows-Welt hat mich verloren, und wenn ich jetzt noch ein Buchhaltungsprogramm inkl. Lohn & Gehalt für Linux finde, dann ist auch das virtuelle Windows weg!

  • Das hört sich ja echt super an - so langsam kommst du an deinem Ziel an.
    Glückwunsch. :thumbup: :thumbup:

    brauche es aktuell nur noch für Lexware Financial Office. Dafür habe ich mir dann auf dem Notebook mit VirtualBox einen Fenster-Käfig eingerichtet!

    Da hab ich noch Zweifel, dass Lexware in einer VM läuft. Die lassen es ja inzwischen nicht mal mehr zu, dass das Datenverzeichnis auf einem getrennten Server liegt.
    Rückmeldung wäre aber super.

    und wenn ich jetzt noch ein Buchhaltungsprogramm inkl. Lohn & Gehalt für Linux finde,

    SAP bietet es auch für Linux an. Vielleicht lin-habu. Für L/G wirds echt schwierig, muss ja auch noch immer topaktuell sein und den regelmässigen Prüfungen Stand halten.
    Inzwischen gibt so etwas wie open-fibu - was ich persönlich nie empfehlen würde in der Cloud solche Daten zu speichern.
    https://wiki.ubuntuusers.de/Finanzverwaltung/

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Sauber, das ist doch mal eine tolle Rückmeldung! Ich freue mich für dich, dass du dein Ziel fast erreicht hast! Auch wenn es noch die eine oder andere Baustelle gibt, wahrscheinlich wird dir jetzt bald langweilig und du überlegst dir das nächste Projekt. So war es zumindest bei mir, als mein Server fertig war. ;)

    Ich fange gerade an mich mit der Hausautomatisierung zu beschäftigen. Mit deinem neuen Server stehen aber sicherlich alle Möglichkeiten für weitere Projekte offen. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • wahrscheinlich wird dir jetzt bald langweilig und du überlegst dir das nächste Projekt.

    Da würde ich doch gleich mal eine Serverfarm vorschlagen. 8|
    McStarfighter hat ja inzwischen auch eine fette Telekomanbindung und für den EmbyServer gibt ja auch für 1000 Devices eine Lizenz, im Ein-Personen-Haushalt hats sicherlich noch Platz übrig.
    Also los gehts mit dem neuen Projekt.

    @Nepomuk: Lexware macht keinerlei Anstalten in einer VM, läuft genauso wie auf Echtblech!

    Danke für die Rückmeldung.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Mein lieber Scholli :)

    Zwei Jahre sind vergangen, seitdem ich diesen Thread das letzte mal gelesen habe. Da hat sich ja einiges getan. Sieht gut aus dein „Schränkchen“ :)

    Du hast vor einiger Zeit mal geschrieben, dass du niemals unRaid auf deinem Server installieren wirst. Warum nicht? Ich hab vor 2 Wochen nen bisschen was darüber gelesen und finde es für ein Datengrab ziemlich klasse.

    Edit: Hier mal ein Link, wie du deine MSA60 leiser bekommen kannst. Vielleicht sparst du dir so die 2TEUR für den Silent-Schrank ;)
    https://www.reddit.com/r/homelab/comm…for_less_noise/

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Gamma (30. April 2018 um 21:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!