Halloween Geschichte oder HTPC will Kodi nicht mehr starten

  • Moin Moin ihr Lieben,

    hier meine kleine Halloween Horror Geschichte.


    Freitag Abend 30.10.

    Da ich ja ein kleines Problem in Kodi hatte mit dem Zurückspulen im Film und meine Frau sich übers Wochenende abgesetzt hatte, dachte ich mir Ich mach mein HTPC mal Platt und setz ihn neu auf (riesen Fehler).
    Also UEFI resettet, Windows 8.1 USB rinn und los gings. Dann dachte ich mir "Mach doch gleich ein Upgrade auf Windows 10". So Installation fertig, Soundtreiber drauf, AMD Catalyst hinterher, Kasperle(Kaspersky) Theater auch noch mit und zu guter letzt mein geliebtes Kodi. Schnell noch ein Eintrag in im Autostart und die Advance.xml nicht vergessen.
    Wat fehlt jetzt noch? Ach so ja einfach mal Neustarten und gucken was passiert. Ergebnis Starten per Fernbedienung geht nicht mehr "Ach ja hatte ja ein reset gemacht". Also wieder ins Bios, deep Sleep auf disable, wake up per mouse und Tastatur an.
    Ergebnis = Geht immer noch nicht. Wieder ins Bios und so gut wie jede Einstellung durch die Irgendwie geht. Ergebnis = Weder per Mouse, Tastatur, WOL noch per Fernbedienung lässt sich die Kiste Starten (Hab sogar per Haustelfon versucht die die IP Adresse anzurufen, hat ja schließlich auch RING-IN).
    An dieser Stelle hab ich mir gesagt is nicht so schlimm steh ich halt erstmal von der Couch auf und mach die Kiste manuell an (Kümmer ich mich später drum Kodi Einstellungen sind wichtiger).


    Samstag 31.10.

    Den Komposter starten lassen und siehe da kein KODI "hä?". Vielleicht den Autostarteintrag vergessen ? NÖ alles da.
    Ok Kodi eigenschaften aufgerufen Starten immer als Admin angehakt. Neustart. Same procedure. Nur FUCKING WINDOWS 8.1 Desktop APP. Die Verknüpfung gelöscht. Administrator Konto aktiviert, Passwort vergeben, Automatische Anmeldung mit Passwort
    (control userpasswords2), Autstarteintrag (Verknüpfung) für Kodi hinterlegt. Neustart. Ratet mal?????? :cursing: :cursing:

    So neuer Ansatz das ganze dann über die Windows Aufgabenplanung Eintrag erstellt. Immer noch das selbe Ergebnis Kodi Startet einfach nicht.
    Dann hab ich mir nach dem Start einfach mal die laufenden Prozesse angeguckt und siehe da bei jedem 3 Start (circa) startet der Kodi Prozess aber das Programm wird nicht richtig ausgeführt.


    Mittlerweile Ist Sonntag 01.11.

    Es will einfach nicht funktionieren.

    Also Windows 8.1 wieder drauf gemacht "Vielleicht liegt es ja an Windows 10". Selbe Installationsreihenfolge wie Freitag
    Und auch hier ein und die selbe Geschichte. den ganzen Beschissenen Tag lang kein Kodi. :cursing: :cursing:
    OK was für Möglichkeiten gibt es jetzt noch ? OPENELEC "Ja ist doch mal ne geile IDEE!" "AUF deim Raspi läuft es ja schließlich auch wie ne 1"

    Gesagt, Vertan!


    Sonntag 01.11. 19:00Uhr

    Die Frau ist mittlerweile wieder Zuhause. Also HTPC geschnappt und ins Büro geflüchtet.
    Openelec wollte ich eigentlich erst auf nen USB Stick installieren, aber mir fehlte die Muße und Geduld um mich da rein zu Fuchsen.

    Rechner startet und ??? JAAA Kodi. "How horny is that Then???"
    Ok schnell die advance.xml rauf.
    Starten und Wat ? keine Filme? HMM ok vielleicht zu schnell gestartet. 30 Sekunden Timer eingestellt um aufs Netzwerk zu warten. AHHHH FILME?

    So nun und kommt das ABER. sie laufen nicht. Kodi hängt sich auf und bricht den Vorgang dann wieder ab.


    Sonntag 01.11. 23:00 Uhr

    Kurz überlegt ob ich kurz zur Tanke lauf und 2 Liter Benzin kaufe um dann Nackt um den brennenden HTPC zu Tanzen. Gendanken jkedoch wieder verworfen und bin ins Bett gegangen.


    SO um auf das eigentliche Thema zurück zukommen.
    Mein HTPC läuft nicht so wie ich es gerne hätte.
    Was hätte ich gern? PC an Kodi startet und Filme spielen ab.

    Ach ja xbmc launcher hatte ich auch kurz versucht. klappte aber auch nicht richtig (hatte dazu keine Lust mehr)

    Ich brauch mal eure Hilfe.
    Hat wer noch Kluge Ideen ?

    Ich nicht mehr!!!! 8| 8|


    HILLLFFFFFFEEEEEEEE. Bitte Bitte


    Und an dieser Stelle:
    Rechtschreibfehler für alle. All u can take away.


    Benny

  • Moin - sachen gibts ... aber so sind halt Computer ;)

    Aktuelles OS ist jetzt ... ? Auch alle Updates drauf soweit / Treiber OK?

    Mein vorgehen

    -Kodi samt Einstellungen usw mal alles löschen - neustart - aktuelles Kodi installieren
    -Kodi Verknüpfung in den Autostartordner (Windowstaste + R --> shell:startup --> in den Ordner die Verknüpfung zu Kodi) und dann mit Neustart testen
    -Wenn OK -> Kodi anpassen und Einstellen, wenn nicht -> Melden :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Moin.

    Aktuelles os is derzeit OPENELEC. Kodi war immer 15.2

    Ich habe Kodi 3 mal neu installiert.
    Mit Verknüpfung in Autostart Ordner habe ich es am Anfang versucht. Und das etwa 10 mal in verschiedenen Konstellationen, verschiedene Benutzer, verschieden erstellte Verknüpfungen (senden an Desktop + verschieben, mit alt Taste + drag and drop)
    Ich habe sogar nachher es über Computerverwaltung - > Aufgabeplanung versucht selbes ergebnis.

    und leider immer noch nicht ok.

    Aber danke ich bin im Moment für jeden Vorschlag Dankbar.

  • Willst du jetzt bei OpenElec bleiben oder Windows nochmal testen? Dass muss laufen! und lässt sich auch herausfinden, woran er scheitert!

    Im Ereignislog mal nachgesehen? Den PC nach dem Start einfach mal paar Minuten geben und dann reinschauen ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Welche Openelec-Version?
    Falls noch nicht geschehen, installier mal die (seit heute veröffentlichte) 6.0

    Wie sieht Deine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] aus?
    Wie ist die Kiste ins Netzwerk eingebunden? WiFi oder Kabel?

    Dann schreibst Du, die Filme werden nicht angezeigt und im Satz darauf, sie laufen nicht. Was denn nun?

  • Moin,
    mal das Ganze ohne AV und mit deaktivierter Firewall versucht?

    BTW: Ich habe ein ähnliches Gerät im Wohnzimmer stehen. Darauf läuft Windows 8.1. Kodi startet nicht automatisch, sondern nach dem Booten wird entweder Kodi oder der DVB-Viewer ausgewählt. Dafür habe ich eine schicke Tastatur im Wohnzimmer. Allerdings wird der PC per Fernbedienung in den Ruhezustand versetzt und beim Aufwachen ist Kodi oder der DVB-Viewer noch aktiv.

  • Im Ereignislog mal nachgesehen? Den PC nach dem Start einfach mal paar Minuten geben und dann reinschauen ...

    Nope an das Log hab ich in dem Moment gar nicht gedacht.

    Um Zeit dreht es sich dabei definitiv nicht da ich den Pc bestimmt zus. 20 mal per Remote neugestartet habe zu den 100 mal direkt am Gerät und da habe ich öfter 5-15 min. gewartet bis ich hin gelaufen bin.

    Wie erwähnt startet er nicht immer das Programm/Prozess.

    Manuell mach er das immer und relativ sofort.
    Vor hin als ich diesen Monolog verfasst habe ist mir eine Sache bewusst geworden und ich habe auch keine Ahnung ob das irgendwas Beeinflusst. Ich habe nicht alle Treiber von den Herstellern installiert sonder die Windows eigenen genommen und was vielleicht wichtiger ist OB KASPERSKY vielleicht irgendwas blockiert.


    Um ehrlich zu sein mir ist es vollkommen egal was auf dem Gerät läuft ob Win, Ubuntu, Openelec oder irgendwat anderes Hauptsache ist Kodi startet innerhalb von 60 sek., Dolby Digital bzw. DTS Sound, Full HD kommt raus und der Pulse eight CEC adapter wird unterstützt. Der rest ist mir sowas von Lachs.

  • Hm, klingt nach einem netten Wochenende :)

    OK, erstelle doch bitte mal eine [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] aus OpenELEC raus und lade es auf pastebin.com oder sprunge.us hoch. Vielleicht erkennt man da etwas mehr.
    Auch ein Test der Hardwarekomponenten (vor allem RAM, z. B. mit memtest - findest Du auf sogut wie jeder "größeren" Linux Live Distribution, aber auch NIC und HDD) kann aufschlussreich sein.

    Und zu guter letzt ein Tipp für die Zukunft: Wenn man ein "wichtiges" Produktivsystem anfasst, dann nicht ohne Backup :) Ich spiele OE Updates z. B. auch erst dann ein, wenn ich ein Backup gezogen habe, mit dem ich das zu updatende System 1:1 wieder so hinbekomme, wie vor dem Update.

    Und: Ein Backup ist kein Backup, wenn man nicht mindestens ein Mal eine Wiederherstellung desselben erfolgreich hinbekommen hat. Alles andere ist nur verbrauchter Festplattenplatz.

  • @guenniguenzelsen
    keine Ahnung welche openelec das was gestern aktuell war (maybe 5.0.8 oder sowat)
    nein openelec 6.0 habe ich noch nicht gesehen.

    Also erst waren die Filme nicht zusehen, danach habe ich ein Timer auf 30 sekunden (erst starten wenn netzwerk ok ) eingestellt und dann waren die Filme zusehen aber nicht abspielbar.
    eigentlich wirdin der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] nur auf die sources verwiesen welche auf dem NAS liegt und auf die mysql db welche auch auf dem NAS liegt.

    @goscho
    Ja eben das ist mir auch aufgefalle das Kaspersky immer mit drauf war. also nein hab es nicht versucht.
    Mir ist nur nicht klar was die Firewall damit zu schaffen haben soll. So wie ich Windows Firewall kenne läuft die nur bis OSi Layer 4 also da hat damit überhaupt nichts zu tun (kann mich irren)

  • Backup ??? Wasn das ich wollte keine Cookies herstellen!!! :D :D :D :D

    Schon klar aber ich wollte eigentlich auch definitv nicht auf das alte zurück. Somit ist ein Backup hinfällig Ausserdem die Hardware Probleme gehen damit auch net weg.
    Backup ist gar auchn bisl unpraktisch. Mein MS Server 2012 R2 ist auch immer noch im rohzustand (wollte eigentlich beides gleichzeitig machen) und bei meinem Backup NAS ist mir die komplette GUI zusammgebrochen per ssh kam ich noch drauf aber nicht per weboberfläche(kein plan ) zu glück hat ein Neustart auch das vorläufig behoben, aber ich werde dort vorerst keine Backups einspielen bis ich mir sicher bin das ich da ran komme.

  • @guenniguenzelsen
    Ok welche infos brauchst du ?
    Logfile reich ich heute abend nach da ich gerade keinen zugriff auf den Rechner habe.
    Netzwerk ist per kabel. Ip adresse ist fest vergeben. Netzwerk zugriff ist da.
    Sources soll per smb (wegen ehemals windows) per ip und ordner namen die Filme direkt von NAS mappen.

    AS.xml

    Spoiler anzeigen

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <loglevel hide="false">5</loglevel>
    <pathsubstitution>

    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>smb://xxxx.xxxx@10.0.0.0/xbmc/sources.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/RssFeeds.xml</from>
    <to>smb://xxxx.xxxx@10.0.0.0/xbmc/RssFeeds.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/playlists/</from>
    <to>smb://xxxx.xxxx@10.0.0.0/xbmc/playlists/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/addon_data/</from>
    <to>smb://xxxx.xxxx@10.0.0.0/xbmc/addon_data/</to>
    </substitute>

    </pathsubstitution>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>10.0.0.0</host>
    <port>port</port>
    <user>xxxx</user>
    <pass>xxxx</pass>
    </videodatabase>

    Sources.xml

    Spoiler anzeigen

    <sources>
    <programs>
    <default pathversion="1"></default>
    </programs>
    <video>
    <default pathversion="1"></default>
    <source>
    <name>Filme</name>
    <path pathversion="1">smb://10.0.0.0/Filme/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>Filme 3D</name>
    <path pathversion="1">smb://10.0.0.0/Filme 3D/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>Neue Filme</name>
    <path pathversion="1">smb://10.0.0.0/Neue Filme/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>Serien</name>
    <path pathversion="1">smb://10.0.0.0/Serien/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>Dokumentationen</name>
    <path pathversion="1">smb://10.0.0.0/Dokumentationen/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    </video>
    <music>
    <default pathversion="1"></default>
    </music>
    <pictures>
    <default pathversion="1"></default>
    </pictures>
    <files>
    <default pathversion="1"></default>
    </files>
    </sources>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!