Nutzerverhalten Kodi

  • OT


    Mit Gimp oder einem anderen Programm Editieren was besseres hätte ich auch nicht.


    Du bist lustig. :P Im ernst: Gimp nutze ich auch, aber das Logo passt optisch nicht in das linke Dreieck ...
    (Kurz: Der handwerkliche Teil ist nicht das Problem, sondern die ansprechende Optik.) - Aber ich überlege es mir noch, evtl. trägt Deine Anregung noch Früchte.
    /OT

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Was Filme angeht nutze ich immer noch Kodi, auch fürs HD Live TV.

    Serien laufen bei mir zu über 90% über Netflix aus der App auf dem Smart TV heraus. Da wird kein Plugin ran kommen ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hätte auch vermutet, dass der Großteil in Richtung illegale Addons geht.
    Aber anscheinend ist die allgemeine Vermutung doch nicht richtig. Klasse.

    Wobei die etwas "professionellere" Arbeit mit Kodi auch immer eine gepflegte Basis voraussetzt.
    Und diese User informieren sich halt vorab mehr, da ja in die Pflege der TAGs, Ordner, Dateinamaen etc viel Zeit investiert werden muss.
    Daher kommen dazu auch weniger Fragen als von den "Plug 'n' Stream" Usern, die es ja eben besonders einfach haben wollen.

    Mir hilft das zumindest bei zukünftigen Entscheidungen zu Forenbereichen und Themen.

  • Mich freut es auch, dass einiges doch in Richtung "ich habe Originale, die ich für Kodi aufbereite und dann damit verwalte und konsumiere" geht.

    Ist bei mir ja selbst so gewesen: Seitdem ich XBMC/Kodi habe, geben ich mehr Geld für Originale (BD, CD, ...) aus, als ich es davor getan habe.
    Ich habe bestimmt auf irgendwelchen uralt-Wechselplatten noch MP3s aus meiner sammelwütigen Studentenzeit. Aber die hatten meist so eine besch* Qualität und waren furchtbar getagged, dass ich gleich darauf verzichte :D

  • Ich benutze seit 2004 einen VDR. Zunächst LinVDR, dann easyVDR, später freeVDR, bevor ich dann auf die Kombi XBMC/TVHeadend gewechselt bin. Seit Anbeginn nehme ich meine Lieblingsfilme, Dokus, Konzerte (wer kennt Pop around the clock?) und Serien auf, wobei die ursprünglichen SD-Aufnahmen nach und nach durch HD ersetzt wurden und auch noch werden. Meine Filmsammlung besteht zu 99,9% aus selbst aus dem TV aufgenommenen Zeugs. Im Laufe der Jahre sind so 8TB zusammengekommen... Unvorstellbar, wenn das alles CDs/DVDs oder sogar VHS-Kasetten wären... :whistling:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hätte auch vermutet, dass der Großteil in Richtung illegale Addons geht.
    Aber anscheinend ist die allgemeine Vermutung doch nicht richtig. Klasse.

    Wobei ich mich schon frage, wie repräsentativ das Ganze ist - zum Großteil für Streamingaddons (die nicht so legalen) (4) 7% ... Naja also ich gehe mal davon aus, dass jeder Dritte, der kein Netflix oder nen anderen Bezahlanbieter hat, ein graues Addon drauf hat. Ich persönlich würde mir da auch eine liberalere Linie zu wünschen, solange es um Streaming geht. Ich würde - auch nach meinem Rechtsverständnis - beim Downloading die Grenze ziehen.

    Allerdings finde ich es auf der anderen Seite auch ganz gut, wenn seitens der Moderatoren darauf geachtet wird, dass sich der Fokus des Forums nicht darauf verliert, Leuten als Anlaufstelle für Themen wie Arab-TV und rechtlichen Fragen danach zu dienen. Ansonsten sind die Top15 frequentierten Threads schnell grau. Finde Themen wie Amazon Instant Video oder SkyGo da viel spannender und sollte man die Probleme dort doch noch lösen können, vorrangig auch wesentlich wichtiger.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Eigentlich müsste ich auch mehr als 2 Antworten geben.
    Kodi läuft bei mir im Haushalt auf auf bis zu 12 Geräten (nie gleichzeitig) und wird von 5 Leuten genutzt.
    Hauptanwendungszwecke sind natürlich Live-TV und die aufgenommenen Medien abzuspielen.
    Allerdings wird häufig das ein oder andere Kodi als reine Musikabspielstation "missbraucht".
    Da wird der dranhängende Fernseher doch einfach so ausgeschaltet und nur noch die Beschallung über die Soundanlage genutzt. :thumbup:

    Ist es eigentlich schon illegal, wenn man ein Pay-TV-Abo hat und damit mehr als ein Programm gleichzeitig schauen/aufnehmen kann?

  • ...
    Ist es eigentlich schon illegal, wenn man ein Pay-TV-Abo hat und damit mehr als ein Programm gleichzeitig schauen/aufnehmen kann?

    Jein. Aufnehmen und Schauen geht ja auch mit dem Sky Receiver. Durch das bereitsstellen auf dem Server driftet es aber in die Richtung CS ab (auch wenn nur Hausintern)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist es eigentlich schon illegal, wenn man ein Pay-TV-Abo hat und damit mehr als ein Programm gleichzeitig schauen/aufnehmen kann?

    Was soll daran illegal sein? Auch die seitens des Anbieters zertifizierte Hardware (Receiver) kann ein Programm aufnehmen, während Du ein anderes schaust - mit Einschränkungen. Wenn Du Technik verwendest, die nicht zertifiziert ist, verletzt Du lediglich die AGB des Anbieters, so daß dieser Vertragsverletzungen anmahnen und/oder von seinen Verpflichtungen zurücktreten kann. CS ist da schon eine andere Hausnummer, denn hier entgehen dem Anbieter Einnahmen, die er ggf. einklagen kann.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wobei ich mich schon frage, wie repräsentativ das Ganze ist - zum Großteil für Streamingaddons (die nicht so legalen) (4) 7% ... Naja also ich gehe mal davon aus, dass jeder Dritte, der kein Netflix oder nen anderen Bezahlanbieter hat, ein graues Addon drauf hat. Ich persönlich würde mir da auch eine liberalere Linie zu wünschen, solange es um Streaming geht. Ich würde - auch nach meinem Rechtsverständnis - beim Downloading die Grenze ziehen.

    Allerdings finde ich es auf der anderen Seite auch ganz gut, wenn seitens der Moderatoren darauf geachtet wird, dass sich der Fokus des Forums nicht darauf verliert, Leuten als Anlaufstelle für Themen wie Arab-TV und rechtlichen Fragen danach zu dienen. Ansonsten sind die Top15 frequentierten Threads schnell grau. Finde Themen wie Amazon Instant Video oder SkyGo da viel spannender und sollte man die Probleme dort doch noch lösen können, vorrangig auch wesentlich wichtiger.

    @don
    Ich würde vorschlagen eine weiter Umfrage zu machen.
    Habt ihr ein Rechtlich fragwürdiges Add-On? Ja - Nein -bin mir nicht sicher

    Und auch mir waren 2 Antworten zu wenig habe aber die am meisten genutzten genommen.

  • Habt ihr ein Rechtlich fragwürdiges Add-On? Ja - Nein -bin mir nicht sicher

    Na klar ;) . Habt ihr alle schonmal geklaut oder irgendeine andere Straftat begangen? Welchen Dreck habt ihr denn noch am Stecken? Alles hier posten! Aussortiert wird später!

    Dima: Cannabis ist nicht legalisiert, auch wenn das einige rauchen. Dann würde ich eventuell noch das Bildungsniveau bei der Umfrage mit einbeziehen wollen: a - 6. Klasse, b - 8. Klasse, c - 10. Klasse gerade so. Darüber gilt nicht, da der Anteil der Antworten gegen Null tendiert...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Oder wir belassen es bei dem schönen Ergebnis. So eine Frage wird man auch kaum unverfälscht beantwortet bekommen. Ich denke kaum jemand (und nicht 93%^^) ist völlig frei von Sünde, wenn man in den Spiegel schaut. Wie gesagt, ich wäre allgemein für ne liberalere Haltung, habe aber andererseits auch bedenken, die ich oben erwähnt habe und wenn man die bisherige Linie (konsequent) weiterfahren möchte, wäre mir das wiederum auch lieber als wenn das hier komplett ein Grauzonen-Forum wird wie Mediaportal, denn das geht schnell.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Na klar ;) . Habt ihr alle schonmal geklaut oder irgendeine andere Straftat begangen? Welchen Dreck habt ihr denn noch am Stecken? Alles hier posten! Aussortiert wird später!

    Dima: Cannabis ist nicht legalisiert, auch wenn das einige rauchen. Dann würde ich eventuell noch das Bildungsniveau bei der Umfrage mit einbeziehen wollen: a - 6. Klasse, b - 8. Klasse, c - 10. Klasse gerade so. Darüber gilt nicht, da der Anteil der Antworten gegen Null tendiert...

    Die Frage stellt sich nun bei mir was du geraucht hat? Ich für mein teil komme ohne aus!
    Und das eine Anonyme Umfrage kein Ergebnis bringen wird bezweifle ich.
    Was das Bildungsniveau hier soll begreife ich nicht zudem kenne ich deines nicht so wenig wie du meins.
    Das hier wirklich jeder ein Illegales Add-On hat würde ich nicht behaupten ich für mein teil kann das nicht beweisen was andere für Add-Ons laufen haben.

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß derjenige der unter Vorsatz (wäre die Antwort 'ja') eine rechtlich fragwürdige - evtl. strafbare - Handlung durchführt und dieses auch noch öffentlich in einem Forum, welches von jedermann einsehbar ist, kundtut. Wie wär's denn mit einer Selbstanzeige, wenn wir schon dabei sind ;) .

    P.S. Dieses Mal hab' ich den Smiley nicht vergessen. Gestern Abend war's schon spät.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also "illegale Addons" sind mir überhaupt nicht bekannt, zumindest verwende ich keine.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Also "illegale Addons" sind mir überhaupt nicht bekannt, zumindest verwende ich keine.


    Wenn Du Dich etwas ins Forum einliest, bekommst Du schnell raus, was nicht sauber ist :)
    Pi mal Daumen kann man sagen: Alles, was über ein Addon kostenlos Inhalte zur Verfügung stellt, für die man normalerweise bezahlen müsste (Pay-TV, Musikbörsen, etc.), sind sehr wahrscheinlich nicht sauber.

    Aber das Thema hatten wir schon oft und man sollte es in diesem Thread nicht wieder aufwärmen :)

  • @root2 Das ist mir schon klar, es wird aber schnell mal die strafrechtliche und privatrechtliche Seite durcheinander gewürfelt. Auch bei Streaming und Downloading gibt es einen klaren Unterschied in der Rechtslage, daher sollte man vielleicht beim Terminus "grau" bleiben. Ich sehe hier keine "illegalen" Addons. Von mir aus Thema beendet.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich nutze Kodi fast nur für Musik. Videos so gut wie gar nicht. Das Ergebnis bestätigt meine Vermutung, dass ich damit krass in der Minderheit bin.

    Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass alle Nutzer von Kodi auch Musik hören. Was nutzt ihr zum Abspielen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!