Kodi unter Linux auf einem HTPC ?

  • Hallo Skybird 1980
    Der Fehler ist bestimmt kein Benutzerfehler,ich habe alle Einstellungen ausprobiert,es läuft auch unter kodibuntu nicht!
    Wenn Bildwiederholfrequenz auf anpassen steht so wie es richtig ist um ein perfektes Bild zu bekommen ,gibt es bei DTS Hd und Dolby true Hd gar keinen Ton !
    Deshalb glaube ich,das es bei dir mit AMD so auch nicht funktioniert!!
    wäre gut wenn du mir eine Antwort geben könntest.

    Einmal editiert, zuletzt von Ninja (14. Juni 2015 um 14:56)

  • Hallo User
    ist hier niemand im Forum ,der openelec oder kodi unter Linux mit AMD Hardware verwendet
    und passthrough über hdmi ausgibt ?
    ich möchte nur wissen ob unter AMD Hardware DTS Hd und Dolby true Hd Ton bei angepasster Bildwiederholfrequenz ruckelfrei und ohne Tonaussetzer laufen ,oder ob überhaupt ein Ton ausgegeben
    wird ? Bitte um Hilfe !

  • Mal ne schnelle Frage ohne direkt einen neuen Thread aufmachen zu müssen.
    Ich bin seiner Zeit von XBMCbuntu auf Kodibuntu via dist update auf kodi 14 gegangen. Jetzt von Kodi 14 auf Kodi 15. Alles läuft tipitoppi.
    Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch. Ich sehe als Startbildschirm immer noch XBMCubuntu und dann erscheint Kodi 15 Isengard.
    Wie kann ich hier unter Linux ein Kodiubuntu Startbildschirm bekommen?
    Danke & Gruss für eine kurze Info.
    relaxer

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo User
    ist hier niemand im Forum ,der openelec oder kodi unter Linux mit AMD Hardware verwendet
    und passthrough über hdmi ausgibt ?
    ich möchte nur wissen ob unter AMD Hardware DTS Hd und Dolby true Hd Ton bei angepasster Bildwiederholfrequenz ruckelfrei und ohne Tonaussetzer laufen ,oder ob überhaupt ein Ton ausgegeben
    wird ? Bitte um Hilfe !


    Ich hatte als erstes Kodibuntu installiert und mit dem Problem zu kämpfen. Eine zusätzliche Installation der AMD-Treiber "fglrx" über die Paketinstallation zeigt zwar nach der Installation unter der Kodi Systeminformation die korrekte Grafikkarte an, leider war das Passtrough-Problem mit regelmäßigen Audioaussetzern immer noch da.

    Ich habe viel im Netz recherchiert, doch leider waren nur Threads zu finden die das Problem zwar angesprochen haben aber die Lösung ausblieb.

    Letztendlich habe ich das System mit Openelec neu aufgesetzt und siehe da, dort ist das Problem nicht vorhanden (Einstellungen komplett auf Standard + aktiviertem Passtrough). DTS HD MA Ton, Dolby Atmos etc. alles ohne Probleme abspielbar. Scheint wohl irgendein Kodibuntu-Treiberproblem zu sein. Oder ist es bei dir auch unter Openelec der Fall, das es Probleme macht?

    HTPC: Intel i3-4160 / Asrock H81M-HDS / 4GB RAM / Openelec 5.95.3 64-Bit / DVB-S2: DVBSky S950 PCIe

  • Hallo
    danke für deine Antwort ,es meldet sich sonst niemand ,weil alle die gleichen Probleme mit Amd haben!!
    bei dir funktioniert dts Hd und Dolby truehd unter openelec auch nicht.....nur pcm!!
    wenn bildwiederholfrequenz auf anpassen steht,sonst läuft alles nur mit 60 Hz und leichtes ruckeln,denn
    fast alle Blue Rays haben 23,976 Hz ,wenn ich auf 60 Hz Stelle habe ich trotzdem Tonaussetzer ,ich versuche seit Frodo jede alpha und Betaversion und immer die gleichen Ergebnisse !
    ich glaube nicht das openelec es jemals hinbekommen wird,denn es ist offensichtlich ein Treiber Problem!!
    deshalb,wenn ich gute Filme schaue mit super Tonformaten,dann benutze ich nur noch kodi unter Windows

  • Leider hast du recht. Ich habe es gerade nochmal mit "Bildwiederholfrequenz anpassen" probiert und da war, wie du schon geschrieben hast, auch kein Sound bei mir unter Openelec.

    Wirklich schade, dass es hier noch keine Lösung gibt. Bin sonst mit der Linuxvariante von Kodi sehr zufrieden aber mit diesem Problem ist man ja schon gezwungen wieder zurück auf Windows zu wechseln. Seltsam, dass selbst der nachinstallierte "flgrx" Treiber unter Kodibuntu keine Besserung bringt. Werde mal schauen ob es für HDMI-Audio einen separaten Treiber gibt, ich meine bei Windows ist das auch extra oder?

    HTPC: Intel i3-4160 / Asrock H81M-HDS / 4GB RAM / Openelec 5.95.3 64-Bit / DVB-S2: DVBSky S950 PCIe

  • Hallo
    ich habe unter Windows mir Hilfe von pacoma hier im Forum geholt....
    AMD Catalyst™ Omega driver neu installiert und alle möglichen Frequenzen unter Windows angepasst
    und jetzt läuft alles ruckelfrei und ohne Tonaussetzer ,super Bild und super Sound !
    endlich kann ich dts Hd ,Dolby atmos optimal am Beamer nutzen.

  • Naja, schön zu wissen. Aber ich glaube die Elite möchte keine Windows Vorteile :o)
    Vor allem nicht im Linux Teil des Forums.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber ich glaube die Elite möchte keine Windows Vorteile :o)
    Vor allem nicht im Linux Teil des Forums.


    Ja, tatsächlich fehl am Platz. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Anfänger gibt Anfänger einen Tipp
    Ich möchte keine Linux User zu nahe treten,ich benutze selbst am liebsten openelec ,aber zu viele
    einschränkungen....
    ich benutze meinen htpc überwiegend als Media Player ,und dts Hd und Dolby truehd sind keine neuen
    tonformate und diese sollten auch unter Linux optimal funktionieren,das tun sie aber nicht!!
    und hier ist auch niemand von der "Elite" der einen helfen kann! Leider...........

  • ich benutze meinen htpc überwiegend als Media Player ,und dts Hd und Dolby truehd sind keine neuen
    tonformate und diese sollten auch unter Linux optimal funktionieren,das tun sie aber nicht!!


    Das AMD unter Linux hier einfach noch Hausaufgaben offen hat, ist doch nichts Neues! Im übrigen ist das kein Problem von Linux, das es anders geht, zeigen ja die anderen Hersteller...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also ich habe mit meinem Kodibuntu gar keine Probleme. Weder mit dem Bild, noch mit dem Ton. Hier läuft alles rund.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wenn du keine Probleme hast,dann benutzt du bestimmt keine " amd Hardware " Linux Treiber Problem
    in vielen Foren haben alle die gleichen Probleme....
    gib mir eine Linux Version die mit Amd richland funktioniert außer unter Windows !
    "die Wahrheit ist manchmal schmerzhaft "

  • Ich habe kodibuntu auch schon probiert,kein Erfolg ....
    die tonformate sollten alle unter angepasster bildwiederholfrequenz laufen alles andere sind faule
    kompromisse und nur für Anspruchslose User und mit diesen Einstellungen hast du gar keinen Ton
    bei dolby truehd,warum belügt ihr Linux User euch selbst......? Amd Hardware ...
    ich bin zwar nur Laie ,aber ich habe alle Alpha und Betaversionen durchgetestet ,immer dasselbe ....

  • Ohne zu viel Tamtam... meine Meinung - ehe hier auf Linux/KODI/AMD weiter geschossen wird:

    ...die tonformate sollten alle unter angepasster bildwiederholfrequenz laufen alles andere sind faule kompromisse und nur für Anspruchslose User...


    Sind sie meiner Meinung nach nicht. Wenn das Ausgabegerät alle Bildraten unterstützt, ohne dass etwas neuberechnet werden muss, dann ist das für mich kein fauler Kompromiss, sondern spricht für ein gutes Display/einen guten TV.

    ...mit diesen Einstellungen hast du gar keinen Ton bei dolby truehd,warum belügt ihr Linux User euch selbst......?


    Hast Du das Problem bei Passthru ebenfalls?

    Ich habe kodibuntu auch schon probiert,kein Erfolg ....
    ich bin zwar nur Laie ,aber ich habe alle Alpha und Betaversionen durchgetestet ,immer dasselbe ....


    Hast Du denn dann wenigstens die Entwicklung unterstützt, Bugreports und Issues verfasst, Logfiles zur Verfügung gestellt und mit den Devs zusammen gearbeitet, damit die vielleicht etwas schneller zu einer Lösung kommen?

    Ich habe nichts dagegen sich mal zu beschweren, wenn "das verflixte Ding" schon wieder nicht macht, wie es soll... Aber: Nur schimpfen hilft nicht wirklich - vor allem nicht in einem Fanforum. Selbst mal mit anpacken und aktiv werden bringts!

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!