Kodi unter Linux auf einem HTPC ?

  • Hallo,

    ich habe einen kleinen HTPC im Wohnzimmer unter dem Fernseher stehen.
    Dort will ich jetzt Kodi installieren, weil auf meiner Amazon FireTV das Kodi nicht optimal läuft.
    Ich habe Kodi 14.2 Helix auch in meinem Arbeitszimmer auf dem Ubuntu-PC laufen.
    Dort benutze ich den Skin Aeon Nox 5.6.0, der mir sehr gut gefällt.
    Vor allen Dingen die Extrainfos. Auf der FireTV funktionieren die Features mit dem selben Skin nicht.

    Deswegen eben der HTPC.

    So, jetzt meine Frage: was für einen Betriebssystem-Unterbau sollte ich dort installieren, damit Kodi
    gut läuft. Was habt ihr im Gebrauch?

  • ..würde schon Sinn machen, irgendwas zu dem Rechner zu sagen, der dort stehen soll. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: OpenElec, Kodibuntu.

  • Nutze auch Kodibuntu, das readonly von Openelec ging mir irgendwann auf den Keks.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Nutze auch Kodibuntu, das readonly von Openelec ging mir irgendwann auf den Keks.


    genau meine meinung.
    openelec auf nem pi o.ä. ist schon super....aber auch nur im schlafzimmer oder für die kinder.
    allerdings kommt man sehr schnell an seine grenzen wenn man etwas mehr ansprüche/konfigurationswünsche ans system hat.
    im wohnzimmer würd ich meinen htpc mit kodibuntu nicht tauschen wollen.

  • so, ich habe jetzt das neueste KODIBUNTU-Image von der Kodi Downloadseite gesaugt und auch installiert.
    Toll, bootet direkt ins KODI. Dabei fiel mir auf, dass es nur die Version 14.0 Helix ist.
    Ich habe aber sonst auf allen Clients 14.2. Wie update ich das Kodi jetzt.
    Ich habe mehrere Sachen jetzt über SSH mit Putty gemacht, die fruchten aber alle nichts.
    KODI startet immer noch als 14.0 ???????????????

  • so, ich habe jetzt das neueste KODIBUNTU-Image von der Kodi Downloadseite gesaugt und auch installiert.
    Toll, bootet direkt ins KODI. Dabei fiel mir auf, dass es nur die Version 14.0 Helix ist.
    Ich habe aber sonst auf allen Clients 14.2. Wie update ich das Kodi jetzt.
    Ich habe mehrere Sachen jetzt über SSH mit Putty gemacht, die fruchten aber alle nichts.
    KODI startet immer noch als 14.0 ???????????????

    via Putty anmelden und ....

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi

    kodibuntu ist derzeit übrigens auch meine Empfehlung ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ...
    Ich habe mehrere Sachen jetzt über SSH mit Putty gemacht, die fruchten aber alle nichts.
    KODI startet immer noch als 14.0 ???????????????


    Bitte lies Dir nächstes Mal das Wiki vorher durch, da wird alles ganz genau beschrieben: http://kodi.wiki/view/Kodibuntu_FAQ#Upgrading_Kodi

    Danke und Gruß

  • Aber wieso INSTALL, es ist doch schon drauf ???


    Du solltest dich mal mit den Optionen eines 'advanced packet managers' - genau nichts anderes ist apt - vertraut machen.
    https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect=no

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo
    was hat kodibuntu für Vorteile gegenüber openelec als Media Player ,werden da andere Treiber verwendet
    oder sind es die gleichen und können die im Audio Bereich alle DTS hd und Dolby truehd auch bei angepassten Frequenzen ohne Tonaussetzer abspielen oder ist es nur für Spielereien im Netz ?
    Wäre dankbar wenn jemand kodibuntu unter solchen Vorraussetzungen mit einen AMD a6 getestet hat
    und es auch funktioniert hat!und berichten kann.

  • OpenELEC basiert auf keiner schon bestehenden Linux Distribution (wie z. B. Debian, Ubuntu, Arch, ...) , sondern wurde "from scratch" geschrieben - also komplett neu. Daher ist es sehr klein, schnell und performant auf der unterstützten Zielhardware. Allerdings ist es sehr restriktiv, was neue Pakete oder Programme angeht, da sich - außer über Addons - sogut wie nichts nachinstallieren lässt.

    Kodibuntu basiert auf Ubuntu und ist somit offener für Erweiterungen und zusätzliche Pakete neben den Kodi Addons. Dafür ist es u. U. nicht ganz so performant wie OpenELEC, verträgt sich aber dafür mit mehr Hardwarekonfigurationen.

    Zu Deiner Frage bezüglich Audio: Letztendlich verwenden beide Kodi und dessen Audio-Engine. Mehr Infos über die Engine gibt es auf der Wiki Seite: http://kodi.wiki/view/AudioEngine oder der Audio Troubleshooting Seite: http://kodi.wiki/view/Audio_troubleshooting bzw. der Audio Hardware Compatibility Liste: http://kodi.wiki/view/Audio_hardware_compatibility

    Nicht zuletzt hängt es von der Rechnerleistung ab, ob Du Audio auf dem HTPC selbst decodieren lassen kannst oder per Passthru an externe Hardware (z. B. AVR) weiterleitest, der die Decodierung übernimmt. Letzteres benötigt weit weniger performante Hardware. Dazu kommt noch die dazugehörige Videoqualität (welche Auflösung, Bildrate wird verwendet oder muss evtl. noch ein De-Interlacing ausgeführt werden, ...). Das alles kann die Ausgabequalität der Audiodaten beeinflussen.

  • Hallo
    danke für die Antwort und die Links ,die habe ich alle schon gelesen,daraus wird keiner schlau!
    ich benutze einen AMD a6 6400 richland der hat zwar richtig power kommt mit allen anspruchsvollen
    skins locker zurecht aber für Video auf hohen Niveau ist AMD völlig ungeeignet ,denn Hd Ton sollte
    ausschließlich über passthrough laufen,alles andere ist nur der core und das sind Unterschiede wie
    tag und Nacht ,denn ich besitze einen Yamaha atmos Receiver ,da ist pcm keine Alternative !
    ich bin nur Laie ,aber ich muß feststellen seit kodi gibt es keine stabile Version mehr nur noch bugs
    auch bei MP3 immer wieder Tonaussetzer ,ich weiß nicht mit welcher Hardware die Programmierer
    arbeiten um zu testen ,es wird immer komplexer und nichts funktioniert mehr fehlerfrei !
    jetzt kann man sagen Open Source kostenlos ,das lasse ich nicht gelten ,denn wer sein Handwerk beherrscht

  • Ich habe nochmal eine Frage zu Kodibuntu:

    Wie bekomme ich denn jetzt ADDONS als .Zip und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml usw auf meinen HTPC ins Kodi?

    Benutze eigentlich WinSCP dafür. Aber die versteckten .kodi-Ordner werden ja nicht angezeigt, und man muss die .XML
    ja in den /userdata-Ordner schaufeln.

    Aber wie?


    HAT SICH ERLEDIGT.

    Im Windows Explorer zeigt er die Verzeichnisse an in der Netzwerkumgebung:

  • Ich habe einen AMD PC mit Dolby Passthrough. Ich habe dort keine Fehler festgestellt. Vieleicht liegt der Fehler hier beim Benutzer.
    Wie ist denn deine Konfiguration im Ton Menü? Vieleicht fühlen wir dem Problem ja auf den Grund. Ebenso ist es wichtig, wenn Fehler wirklich auftreten den Entwicklern diese auch mitzuteilen. Kodi Bugtracker hier als Stichwort.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo
    meine Audio Einstellung sind hda ati@@@,7.1,optimiert,Anpassung Mittel ,aktiv halten 1min,klangschema
    nur bei gestoppter wiederg.passthrough an,digitales Ausgabegerät für passth.hda ati @@@
    stereo Up. Aus Orginallautst.an.....ich habe schon mehrere Einstellungen probiert ,alle Dolby und DTS
    sind an ,DTS Master Hd funktioniert nur wenn Video auf 60hz steht das gleiche gilt für Dolby truehd,nur
    hier sind unerträgliche tonaussetzer ,das Netz ist voll mit gleichen Problemen!
    mein av ist Yamaha rx a2040 ,TV Samsung und Beamer epson alle Full Hd ,die gleichen Probleme !

  • Wurmtexte sind nicht toll. Noch dazu ist der Lesefluss echt dahin wenn Du SO schreibst.
    Bitte einen Screenshot vom Audio Einstellungsschirm und eine [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] .

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!