Der "Raus mit der Kohle" - Thread

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hat jemand von euch so nen Quooker Quooker PRO3 & CUBE | Flex RVS (Voll-Edelstahl) inkl. Cube-Filter : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen [Anzeige]

im Einsatz ?

Ich hab mir den mal bestellt als für mich sinnvolle ergänzende Küchenausstattung, somit können 2 Geräte vom Arbeitsplatz verschwinden:)

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,B&W DB2D, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

• Hat jemand von euch so nen Quooker Quooker PRO3 & CUBE | Flex RVS (Voll-Edelstahl) inkl. Cube-Filter : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen [Anzeige]

im Einsatz ?

Ich hab mir den mal bestellt als für mich sinnvolle ergänzende Küchenausstattung, somit können 2 Geräte vom Arbeitsplatz verschwinden:)

Berichte bitte mal, bin sehr gespannt drauf und spiele auch schon häufiger mit dem Gedanken mir sowas anzuschaffen.

• Sinnvoll finde ich den auch, ich kann aber nicht 2.800€ für einen Wasserhahn ausgeben ohne eingewiesen zu werden.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer (6 Tuner an Unicable)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 3x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Sinnvoll finde ich den auch, ich kann aber nicht 2.800€ für einen Wasserhahn ausgeben ohne eingewiesen zu werden.

der Preis ist schon nicht ohne, aber ist mir dann für den Mehrwert auch egal8)

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,B&W DB2D, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

• devine du hast auf beitrag melden geklickt und nicht zitieren ... :P

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Ich hab letztes Jahr auch überlegt mir so ein Teil zu verbauen. Wir haben die Küche komplett neu gemacht. Schon alleine das sofort heißes Wasser am start ist und ich nicht ewig warten muss bis die Strecke (und die ist lang) mir Warmwasser vom Heizungsding in der Küche überwunden ist. Das sprudeln ist auch geil. Das hätte aber einen ganzen Schrank an Platz gekostet , das irgendwie auch nicht vernünftig war. Die Küche ist Recht klein. Das hat meine Regierung dann nicht genehmigt und war vom Tisch.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• In den letzten Wochen ging doch wieder einiges eigentlich ungeplantes Geld über den Tisch:

* Samsung Galaxy Tab A+ für ~150€ - altes Defekt
    * im August war HU und AU vom MX-5 fällig - inkl grüner Plakette und Überziehungsgebühr ~185€
    * Im SSV einen neuen Gartentisch gekauft - spottgünstige 150€

Zugeflogen kam mir zum "entsorgen" ein Thinkpad X240 - ist alt, läuft mit Mint aber schön flott. Von der Qulität her ist es halt ein Thinkpad. Einziges Manko: Bildschirm nicht in FullHD sondern 1366x768 Pixel, hätte auch eine FHD Variante gegeben... ich liebs aufgrund der Größe trotzdem.

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Da wir es ja grade wo anders damit haben, wie "böse" es doch ist, etwas Neues anzuschaffen, wenn etwas Gebrauchtes es auch tun würde, hab ich grade wieder "gesündigt".

https://www.amazon.de/dp/B0FCYN7HPF?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Zusätzlich noch einen 20% Rabatt- Coupon eingelöst, somit waren es unter 60€. Dabei habe ich schon eine Smart Watch, die tadellos funktioniert... [ah][ag]

Allerdings hatte ich dieses Jahr schon dreimal Herzprobleme (nein, kein Liebeskummer) und diese Watch schreibt auch ein EKG, was u.U. extrem hilfreich sein kann, um das Problem endlich mal zu identifizieren, wenn es wieder auftritt. Ich war schon bei allen möglichen Fachärzten und sogar mal im Krankenhaus deswegen, aber rausgefunden, was los ist, hat bisher noch keiner. Sie kommt (verschwenderisch schnell) morgen an. Dann mal sehen, wie viel das Ding taugt. Meine "Alte" 35€ Uhr kann noch kein EKG, aber zumindest der Blutdruck, den die Uhr misst, stimmt ziemlich genau. Ein "medizinisches" Blutdruck- Messgerät habe ich zum Gegencheck, aber kein "Heim EKG". Ich hoffe, die "Neue" ist da ähnlich gut zu gebrauchen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Ferienwohnung auf Sylt, in der Nähe von Westerland.Am 13.9. geht es für 10 Tage ab. ca. 800€. Unser 1. Mal auf Sylt, bin gespannt.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 21.2, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 9.2 am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 21.2
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Hi.

Kleiner Tipp, Halte dich mehr Richtung Süden. Dort ist weniger High Society aber mehr "Schön". Westerland selbst ist hässlich (1970er Jahre Architektursünden beherrschen das Stadtbild) und der Strand ist abgesperrt. Da muss man Eintritt bezahlen. Richtung Norden muss man weiter raus, bevor die Landschaft toll wird. Richtung Süden geht es eigentlich gleich hinter Westerland los mit der sehenswerten Landschaft.

10 Tage für 800€ ist auf Sylt eigentlich günstig. Denn Sylt ist sauteuer, alles dort. Und bei 10 Tagen lohnt sich das Deutschland- Ticket alleine schon für den Bus auf Sylt. Denn auch der ist normalerweise sauteuer. Ich hab ein Ehepaar getroffen, die oft auf Sylt sind. Die fahren immer Taxi, da ab 2 Personen ein Taxi billiger ist als der Bus. Der Bus ist allerdings im Deutschland- Ticket enthalten, genau wie die Fahrt über den Hindenburgdamm. Kann man ja gleich wieder kündigen.

Danke fürs lesen, Claus

• Mit oder ohne Auto? ;)

Mit Auto hin, und Ebikes hinten drauf. Der Gegenwind nervt 😂

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 21.2, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 9.2 am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 21.2
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Großonkel hatte in Hörnum

Hi.

Kleiner Tipp, Halte dich mehr Richtung Süden. Dort ist weniger High Society aber mehr "Schön". Westerland selbst ist hässlich (1970er Jahre Architektursünden beherrschen das Stadtbild) und der Strand ist abgesperrt. Da muss man Eintritt bezahlen. Richtung Norden muss man weiter raus, bevor die Landschaft toll wird. Richtung Süden geht es eigentlich gleich hinter Westerland los mit der sehenswerten Landschaft.

War als Jugendlicher in den 70'er Jahren und kann das so in etwa von damals bestätigen.Westerland war schon immer schlimm, wir haben in Hörnum gezeltet.

Empfehlung, auf jeden Fall mal bei Ebbe um die Südspitze herum wandern. Ist jetzt ja leider viel kürzer als zu meiner Zeit:

Hörnum-Odde – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • So auf heissem Stein fertig grillen im Restaurant ist fein. Kenne ich aus Barcelona. Dort allerdings häufig kostengünstiger weil eben nicht nur mit 1a Steak-Stücken, sondern auch sonstigen größeren Grillteilen vom Rind, selbst noch mit Knochen dran. Da muß man dann am Tisch fast so fleißig sein, wie sonst zuhause am Grill.

• Hi.

Ich hab meine neue Uhr ausgiebig ausprobiert. Wobei Uhr ist einfach nicht der richtige Begriff für das Ding. Man trägt das Gerät zwar am Handgelenk und es zeigt auch die Uhrzeit an, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was das Teil alles kann. Eigentlich ist es ein tragbares medizinisches Labor oder eine Arztpraxis am Handgelenk, je nach Betrachtungsweise. Das Ding kann ein EKG schreiben, den Blutdruck, Puls, Blutzucker, Blutsauerstoff, Cholesterinspiegel messen und viele andere Blutwerte ebenfalls. Dazu kann es den BMI ermitteln und sogar die Anteile von Fett, Eiweiß, Wasser, Muskelmasse und Knochenmasse im Körper bestimmen.

Neben dem Sensor an der Unterseite der Uhr, der am Handgelenk misst, gibt es auch noch einen Fingersensor, der für bestimmte Messungen benutzt werden muss. Einige der Messungen kann man aber nur in der zugehörigen App vornehmen. Das EKG beispielsweise lässt sich wohl nicht auf dem doch kleineren Uhren- Display darstellen.

Das Verrückte ist, die gemessenen Werte sind tatsächlich ziemlich akkurat, auch wenn ausdrücklich dabei steht, das es sich nicht um ein medizinisches Instrument handelt. Es grenzt wirklich an Zauberei, das so ein Ding die vielen Geräte beim Arzt und auch die unangenehmen Untersuchungen (Blutdruckmessen drückt immer sehr auf den Arm, für Blutwerte wird man gestochen, usw.) nachahmen (bewusst nicht ersetzen geschrieben) kann, ohne irgendwelche Eingriffe in den Körper.

Zum Glück sind fast alle Werte bei mir in Ordnung. Ich bin übergewichtig (hätte mir die Uhr nicht sagen müssen, denn das wusste ich vorher auch schon) und mein Stress- Level ist etwas hoch. Dazu bin ich etwas erschöpft, laut der Uhr. Alles andere ist aber voll im grünen Bereich zur Zeit.

Dazu ist das AMOLED Display auch noch sehr gut und groß und die IP67 zertifizierte, also wasserdichte Uhr mit dem Silikon Armband ist angenehm zu tragen. SMS, WhatsApp, Email, usw. Benachrichtigungen bekommt man selbstverständlich (wenn man will). Man kann die Uhr auch zum Telefonieren benutzen oder als Fernauslöser für die Handy Kamera. Dazu gibt es einen "SOS" Knopf, mit dem ohne weiteres Zutun eine Liste von bis zu 5 (selbst gewählten) Telefonnummern automatisch nacheinander angerufen werden, bis jemand ran geht. Falls man mal in einer Notlage ist. Die üblichen Sport- Uhr Funktionen sind ebenfalls enthalten, wie etwa ein Schrittzähler u.Ä. Die App möchte gerne einen Account anlegen, lässt sich aber auch, wenn auch etwas widerwillig, ohne Account benutzen. Nur die Langzeit Stabilität kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

Für jemand mit angeschlagener Gesundheit ist solch eine Smart Watch eigentlich unverzichtbar. Muss jetzt sicherlich nicht genau das Teil sein, aber meine Uhr ist auf jeden Fall erstaunlich gut brauchbar und war nicht all zu teuer. Ich bin jedenfalls sehr froh, diese Uhr zu haben.

Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!