Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Habe ich einfach nicht mehr drüber nachgedacht.

    Ist-Zustand: ein Ryzen 7 irgendwas

    Dann suche ich wieder nach einem R7.

    Aber ja, hätte gepaßt:

    PRIME B350-PLUS - Support

    Und ich würde jetzt auch sagen, dass ich das nächste mal vorher frage, aber ich gehe bei dem PC nicht davon aus, dass es da noch ein nächstes mal geben wird.

    Das dürfte sogar das erste mal sein, dass ich nur eine CPU Upgrade.

    Sonst waren es immer MB, CPU und RAM.

  • Ich finde das bei amd eh so endgeil das die ihre neuen cpus noch für so alte asbach mainboards tauglich machen :)

  • Fuer 10 euro mehr haette es 4600G gegeben, das haette die extra graphikkarte gespart und hoehere per-core leistung. die 4xx/5xxx cpu sollten auch mehr PCIe lanes haben als die 2xxx die evtl. den slots auf dem board helfen.

    Oder fuer 3 euro weniger haette es den 5500 gegeben mit 25% mehr Leistung als der 2700.

    Rule of Thumb: wenn man was kauft wo "keine Ruecknahme" draufsteht ist es meistens falsch.

  • Hi.

    Das dürfte sogar das erste mal sein, dass ich nur eine CPU Upgrade.

    Sonst waren es immer MB, CPU und RAM.

    Komisch, war bei mir auch neulich (fast) zum ersten Mal der Fall. Ich hab einen Pentium G6600 gegen einen Core i5 11400 getauscht, sonst ist aber alles beim Alten geblieben, gleiches Board, gleiches Ram, gleiche SSD.

    Windows 11 war nicht der Grund, das hätte auch auf dem G6600 gelaufen, sondern die ca. doppelte Geschwindigkeit beim Kodieren von Videos. Ich habe mein Windows 11 allerdings über das Windows 10 installiert, wodurch viele der nervenden Sachen, die in Win11 zusätzlich dazu gekommen sind (Anmeldung ohne Microsoft Konto, Treiber- Probleme, Apps vermeintlich nicht kompatibel,...) erst gar nicht zum Tragen kamen. Außerdem habe ich mir sofort das Win 10 Startmenü und die Optik wieder geholt. Ich hatte vorher schon mal Win 11 probiert, aber gleich wieder runter geschmissen, Alleine schon, weil mir die neue Optik und das völlig verkrüppelte Startmenü mal so gar nicht gefallen haben. Damals gab es (über Start 11) das Win 10 Startmenü für Win11 aber noch nicht. Jetzt merkt man es eigentlich nur an den abgerundeten Ecken der App- Fenster, das ich Windows 11 drauf habe. Und bei den Einstellungen. Die sind auch schlechter gemacht als bei Win 10, aber da muss man ja nicht permanent dran.

    Der große Nachteil der CPU-Tauschaktion, sowohl der Lärmpegel als auch der Stromverbrauch sind drastisch hoch gegangen denn den Pentium konnte ich mit einem PicoPSU betreiben, den i5 nicht. Das ist Beides so hoch geworden, das ich einen alten Nuc zusätzlich hingestellt habe und per KVM Switch wechselweise mit dem i5 betreibe. Der i5 wird nur genutzt, wenn die Power wirklich gebraucht wird. "Normale" Sachen mache ich mit dem Nuc...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • und, wer günstig kauft, kauft meist doppelt .

    Bin inzwischen bei PC bei zwei Modellen:

    a) Ich kaufe neues MoBo und tue eine fette CPU rein. Das System haelt dann sagen wir knapp 10 Jahre und ich jammere die ganze Zeit ueber den hohen Stromverbrauch. Und nach den ersten 5 Jahren auch ueber die nicht mehr spitzenmaessige Leistung

    b) Ich kaufe neues MoBo und tue eine billigere CPU rein. Die ich dann nach 5 Jahren durch eine bessere ebenso billige CPU ersetze. Am Ende genausoviel ausgegeben wie bei a), aber ich jammere gleichmessiger ueber die niedrige Performance aber nicht mehr so stark ueber die Stromverbrauch

    [ag]

  • na dann....raus mit der kohle, ist ja hier das motto [ca]

    - jonsbo d31 gehäuse ~ 115€

    - asus rog crosshair gene x670e ~ 400€

    - amd ryzen 9 7950x3d ~ 650€

    - 64gb corsair dominator titanium ~ 300€

    - corsair sf platinium sfx netzteil ~ 170€

    - 4tb samsung 990pro nvme m.2 ~ 300€

    - agb/pumpenkombi ek quantum kinetic tbe 160 vtx ~ 110€ (sale)

    - ek waterblocks quantum velocity 2 am5 white edition ~ 145€

    - barrow fittinge/winkel/sensoren, acryl rohr usw ~ 300€

    - 2x alphacool nexxos st30 360mm special edition ~ 170€

    - 2x 3 phanteks d30-120 (jeweils normal und reverse version) ~ 170€

    - am5 frame ~ 15€

    - rgb hub + diverse y-kabel ~ 15€

    - 2m cob stripe mit zigbee controller ~ 20€

    - 2x 1l dp ultra kühlflüssigkeit ~ 20€

    - diverse sleeve kabel ~ 30€

    - lacke, grundierungen, dämm-material, winkel ~ 40€

    - usbc/thunderbolt auf display port kabel ~ 18€

    - usbc/thunderbolt auf 2x hdmi adapter ~ 25€

    - schleifpapier, schleiffliess für den ice look der acryl rohre und des agb ~ 10€

    ....ich glaube das wars

    dazu viele, viele stunden planung, arbeit, flucherei

    am ende kommt dann sowas raus

       

       

    fazit dieses abenteuers. ein matx gehäuse ist für so eine gross dimensionierte kühlung nur geeignet, wenn man überdurchschnittlich stressresistent ist. der zusammenbau selbst (speziell kabelmanagment und wasserkreislauf) hat schon lange gedauert und musste mehrere male abgeändert werden.

  • luft geht von unten 3x nach oben im Deckel.

    Ich habe das D41, nur nicht so schick aufgebaut

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Bin ich blind oder sehe ich da keine Graka? Aber sieht genial aus!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • fazit dieses abenteuers. ein matx gehäuse ist für so eine gross dimensionierte kühlung nur geeignet, wenn man überdurchschnittlich stressresistent ist. der zusammenbau selbst (speziell kabelmanagment und wasserkreislauf) hat schon lange gedauert und musste mehrere male abgeändert werden.

    Erstaunlich wie du das alles im Pupsgehäuse untergebracht hast, Hut ab!

    Mein nächster Selbstbau darfst du übernehmen, ich hätte da ein absolut ruhiges Gewissen [ag]

  • Sehe ich da ein Mint-Logo?

    ööööhm....glaube ja. da sollen später dann systeminfos o.ä. angezeigt werden.

    Erstaunlich wie du das alles im Pupsgehäuse untergebracht hast, Hut ab!

    ich finde es im nachhinein auch erstaunlich. empfehle aber definitiv nicht das in der konstellation nachzumachen. dann eher auf ein atx setzen oder ein matx cube...so dass man wenigstens auf der rechten seite mehr platz hat.

  • Raus mit der Kohle? Bin sehr unschlüssig. Aber das LivingAI Emo weckt schon ein starkes Haben-Wollen-Gefühl. Sooo knuffig! [ag]

    Gibt es aktuell aber leider nur in Amiland.

    Spricht sicher nur englisch würde ich tippen. Und echt stolzer Preis für so ein Tamagotchi.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!