Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • steuert ihr erspartes mit hinzu. Mal schauen wie viel noch dazu geben damit sie nicht zu viel von ihrem ersparten ausgibt, aber muss trotzdem "spürbar" sein.

    Sehr gute Einstellung! Musten unsere auch immer. Hilft gegen Verschwendung, und zeigt wertschätzung.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich bin bei „https://www.yippie.de%e2%80%9c. Monatlich kündbar… Seit Juni 2023.

    Zahle rund 12 Euro Grundgebühr pro Monat und 27,24 Cent die kWh.

    Haben aber auch einen kleinen Jahresverbrauch von rund 1300-1500 kWh

    Warmwasser und Heizung geht über Gas…

    Ich glaube mein Stromanbieter liest hier mit…

    Heute kam die Info… ab Februar zahle ich statt 27 Cent die kWh, stolze 35 Cent…

    Sprich, bei einem Verbrauch von rund 1500kwh im Jahr sind das ganze 10 Euro mehr pro Monat…

    Naja… Kündigung ist so ne Sache… alle anderen Anbieter kosten das gleiche… denke ich werde trotzdem aus Prinzip dann kündigen, einfach wegen der Preiserhöhung…

    Begründet sind die 8 Cent (netto rund 6 Cent) mehr lediglich durch Beschaffungs-, Vetriebs- und Servicekosten.

  • Die Daumenschrauben (Steuern) für den Verbrauch fossiler Brennstoffe werden doch planungsmäßig jetzt jedes Jahr angehoben soweit ich weiss. Die Planungstabellen kann man glaube ich seit 50 Jahren auf Alpha Centauri einsehen.

  • ja. Weil der Haushalt nicut gesetzeskonform war und die Regierung vorhatte die zu deckeln und nun daran einspart

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • BTT:

    66€ für gebrauchte AirPods Pro Gen 1.

    Meine Frau wollte die haben.

    Gibt tausende Fakes zu kaufen, keine Ahnung wie man die von echten unterscheiden kann. Die Dinger, die jetzt hier liegen, sind voll funktionsfähig mit ANC und „wo ist“ geht auch. Klingen auch relativ gut, hätte aber mehr erwartet im Tieftonbereich.

    Wie finde ich raus ob die echt sind? Kann man irgendwo die SN prüfen zb?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Da kommt am Ende die Meldung, dass das Kaufdatum nicht klar wäre. Die Meldung kann kommen, laut Google und sagt am Ende auch nichts über die Echtheit aus.

    Die Firmware ist aktuell laut Apple und die Modellnummern der Hörer und vom Case sind plausibel und winzig klein abgedruckt. Würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass die echt sind. Aber klanglich kein Vergleich zu meinen Max.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ja. Weil der Haushalt nicut gesetzeskonform war und die Regierung vorhatte die zu deckeln und nun daran einspart

    Nicht deckeln, aber die Erhöhung auszusetzen. Somit kommt jetzt alles, wie von der Vorgängerregierung geplant und ganz unschuldig sind die da dran auch nicht...

    Und m.W. mischt da früher oder später sowieso die EU mit und die CO2 Steuer wird EU-einheitlich.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Bin zu Lidl gewechelst, kommend vom Grundversorger mit 46 Cent. Aus dem Vertrag ich jetzt erst wieder herauskomme nach 12 Monaten. Arbeitspreis 28 Cent Brutto, günstiger ging nur noch mit mehr Bonus aber höheren Arbeitspreis oder Grundpreis. Habe mit im November ein Balkonkraftwerk mit 6 Modulen zugelegt, um den Eigenverbrauch (ca. 6.000kwh) besser abzudecken.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Balkonkraftwerk und 6 Module beißt sich doch irgendwie….

    6x400 Watt sind über 2400 Watt… daran dann einen WR mit Max 800 Watt macht doch wenig Sinn, oder? ;)

    Macht schon Sinn, wenn man auch bei schlechtem Wetter Strom produzieren möchte. Mit 6 Modulen komme ich bei dem derzeitigen Wetter auf 800 bis 2800 produzierte Wh pro Tag. Mir ging es allein um die Grundlast von 300 bis 600 Watt je Stunde bestmöglich abzudecken. Die 440 Watt pro Modul schafft man nur unter idealen Bedingungen, jetzt im Winter sind es max. 5 - 40% Leistung.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ooookkk,

    Und ich wurde mit meinen geplanten 4 Modulen von Kollegen schon quasi „ausgelacht“, das das keinen/wenig Sinn macht bei 800 Watt WR….

    Dann haben deine Kollegen keine Ahnung [ag]

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!