Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Schick schick.. Farbe?

    Ich vermute, bei dem Preis mit 256 GB Speicher?

    Nutzt du iCloud? Und oder machst du viele Fotos?

    Ich hab aktuell fast 19.000 Fotos und Videos auf den Geräten (mitgenommen seit dem iPhone 5), hab noch rund 40 GB frei… bin unsicher ob die 256 GB Speicher reichen… da ja bessere Kamera und automatisch mehr Platz pro Foto gebraucht wird in Zukunft…

    Und auf die „Fotos optimieren“ Funktion möchte ich ungern nutzen ^^

    (Sprich auf den Geräten nur ne Vorschau halten, Rest in iCloud), da brauchst dann auch die große Cloud für 10 Euro pro Monat :(

    Und jedesmal wenn ein Foto anschaust, muss es erstmal geladen werden :(

  • ca. 75€ für ein LED Panel fürs Homeoffice bei Lidl:

    LIVARNO home LED-Deckenleuchte, 16 Millionen Farben »Z…
    LIVARNO home LED-Deckenleuchte, 16 Millionen Farben »Zigbee Smart Home« im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de

    War trotz knapp 19€ Sperrgut Versand immer noch billiger als die meisten 08/15 weißen LED Panels ohne Zigbee.

  • Achja und ein wenig Musik Videos/CDs

    Sieht ja fast aus wie bei mir, Dire Straits (bis heute immer noch meine Lieblingsband), Toto, Deep Purple, Led Zeppelin und Karajan, schöne Mischung... Obwohl, Karajan ist schon sehr lange tot, den hatte ich nur auf Vinyl. Und Vinyl hab ich schon ewig nicht mehr, ist mir zu umständlich und vor allem viel zu empfindlich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Sieht ja fast aus wie bei mir, Dire Straits (bis heute immer noch meine Lieblingsband), Toto, Deep Purple, Led Zeppelin und Karajan, schöne Mischung... Obwohl, Karajan ist schon sehr lange tot, den hatte ich nur auf Vinyl. Und Vinyl hab ich schon ewig nicht mehr, ist mir zu umständlich und vor allem viel zu empfindlich.

    Jep, Vinyl tu ich mir auch nicht an. Karajan hat in den 70ern nochmal alle Beethoven Symphonien aufgenommen, wollte die unbedingt haben. [ad] Hören tu ich ja viel, von Klassik, Fusion, Hard-Progressiv-Standard Rock, Blues bis Funk, oder einfach gute Musik! [ag]

  • Und Vinyl hab ich schon ewig nicht mehr, ist mir zu umständlich und vor allem viel zu empfindlich.

    Quark [af] Meine alten Platten sind noch immer fast wie neu. Habe die auch immer wie rohe Eier behandelt ;) Laufen noch immer einwandfrei. Und bei neueren Vinyl Platten ist der Klang oft super, besser als der komprimierte mp3 Kram. Aber das ist wie Camping: Man mag es, oder eben nicht, diskutieren überflüssig [ag] [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Camping passt, halt Lagerfeuer Romantik. Ich mag Lagerfeuer, aber nicht aufgezwungen, wenn ich nur Musik hören möchte. Mich nervt(e) das Geknistere und Geknackse, und das schon, seit ich ein Teenager war. Dazu kommt noch die extrem schlechte Kanaltrennung, was den Klang sehr zweidimensional macht. CDs können sehr dreidimensional klingen, wenn sie gut gemacht sind, was bei Vinyl technisch bedingt völlig unmöglich ist. Wenn man sich z.B. mal "Private Dancer" von Tina Turner anhört, einmal von Vinyl und einmal von CD. Da ist ein himmelweiter Unterschied. Bei der CD hört man richtig, wie sie nach vorne tritt, wenn sie nach dem Intro anfängt zu singen. Auf LP ist davon rein gar nichts zu bemerken. Und ich hatte damals beides CD und LP. Deswegen konnte ich das gut und sogar über denselben Verstärker und dieselben Lautsprecher vergleichen. Also von wegen und Quark. Vinyl ist Quark, nichts anders. Neben all den technischen Unzulänglichkeiten gehen die Schallplatten doch schon kaputt, wenn man sie das allererste Mal aus der Hülle holt. Und bei jedem erneuten Eintüten verkratzen sie immer weiter.

    Ich bin in den 1980ern sobald es die Möglichkeit gab von Vinyl auf CD umgestiegen, der zweite CD Player, der bei uns in der Stadt verkauft wurde (damals gab es noch kein Amazon, unvorstellbar), war meiner. Genau wie beim DSL habe ich es nicht geschafft der Erste zu sein, sondern wieder nur der Zweite von 150.000...

    Ab da hat der komplette Umstieg von Vinyl auf CD nicht mal zwei Jahre gedauert. Ich habe alle Schallplatten und den Plattenspieler verkauft und mir dafür den Grundstock meiner CD Sammlung angeschafft und nie wieder zurück geblickt. Eine LP hatte ich behalten, weil sie Bunt war. Daraus habe ich mir eine Wanduhr gebastelt gehabt. Die Uhr existiert aber auch schon lange nicht mehr.

    Und mp3? Wer nutzt denn noch mp3??? Das ist doch seit mindestens einem Jahrzehnt völlig out. Ich hab meine CD's alle nach Flac gerippt. Zwar "komprimiert" aber trotzdem absolut lossless.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die alten Platten, ok, war ein Masseprodukt, wie heute die meisten CD´s. Wer legt denn da noch Wert auf gute Produktion? Fast keiner, sind Ausnahmen. Ich habe letztens mal Glück gehabt, konnte Vinyl auf LS von ca. 20k€ hören. Das hat mich umgehauen, die Musiker standen gefühlt direkt vor mir. Also alles Ansichtssache. Und w.g. meine Platten sind alle antistatisch behandelt, da knistert es nur sehr sehr selten, und optisch sind die wie Neu. Aber da kann man ednlos disktutieren :) Und ich kaufe mir heute wenn es geht sogar Bluray Audio, da ist dann alles perfekt, inkl. Atmos Spur [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • https://www.amazon.de/dp/B07MHJ27CJ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Der Elektrikör in mir will spielen.

    Externer Inhalt m.media-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • https://www.amazon.de/dp/B07MHJ27CJ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Der Elektrikör in mir will spielen.

    Externer Inhalt m.media-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hab die letztes Jahr auch verwendet als ich auf smarte Lichtschalter umgebaut habe, aber an den war teilweise Litze dran, und entweder ich bin zu bloede die korrekt zu nutzen (wahrscheinlich), oder die sind dafuer nicht so gut wie fuer starre verlegekabel... Also nicht so zugfest. Was ja bei engen Dosen schon unbeabsichtig vorkommt (ziehen). Oder die litzenkabel waren definiert zu duenn fuer die wagos.

    Aber ansonsten schon witzig die Teile.

  • Die Wago 221 Hebelklemmen sind für flexible und starre Leiter. Die Abgebildeten für einen Leiterquerschnitt von 0,2-4mm². Evtl. hast du welche für größeren Querschnitt erwischt, nicht sauber genug abisoliert (automatische Zange verwenden! Die alte Abisolierzange von Opa landet bitte im Schrott) oder den Leiter nicht tief genug eingeführt?

    Für starre Leiter kann man die 2273 verwenden, die sind deutlich kleiner und dann natürlich praktisch, wenn der Platz eng ist.

    Bei der Gelegenheit würde ich gerne noch Hinweisen auf:

    da_user
    6. September 2023 um 10:25
    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

    Einmal editiert, zuletzt von da_user (25. Oktober 2023 um 07:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!