Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Mmmhh
    könnte „günstig“ an ein neues Mainboard + CPU kommen.
    MSI MAG Z390 Tomahawk + i5 8500T + 2x 8GB RAM (inkl CPU Lüfter)
    für mein Unraid Server.

    Dort wurschtelt aktuell ein i5 7400 drin mit MSI B250M PRO-VDH.

    bin echt am überlegen zuzuschlagen…
    160 Euro für die „neue“ Hardware…
    Meine alte könnte ich sicherlich noch für 100-130 verkaufen…

  • @AcidRain Die i5-8500T ist auch als windows 11 kompatibel gelistet, die 7x00 serie nicht (weiss ich wegen meiner 7200u Kiste). Keine Ahnung ob relevant fuer Dich und/oder ob relevant unter UnRaid (wie macht das Windows 11 virtuell mit dem TPM Zugriff - k.A.... ;-).

    Miss auf jeden Fall mal vorher den Energieverbrauch im Idle und unter last, und guck am besten mal ueber eine Woche gemittelt (Shelly. oder so). Und dann mit der neuen Kiste. Mit etwas Glueck (gerade wenn Du transcodierung von Aufnamen oder so machst) koennte da stromverbrauchstechnisch auch was zusammenkommen. Ich hab mir ja gerade 10W kontinuierlich durch neuen SATA controller gespart. 40 Euro im Jahr Strom oder so...

  • Aktuell im Schnitt braucht mein Unraid ca 45 Watt… 2x10 TB Seagate + 2x8TB WD Green, + 512 GB M.2 SSD als Cache.
    Dazu eben 4x DVB-C2 Tuner von Digital Devices.

    eine Windows 10 VM läuft drauf. Und es sind paar docker und transcoding wird schon mal gerne genutzt. Egal ob Emby oder tvheadend.
    sind halt 2 Kerne mehr der 8500er…
    Also, mehr „Platz“ für Spielereien… :D
    Denke der Strombedarf könnte dann mit Glück auf 30-35 Watt fallen, nur durch den Tausch…

  • 340 Euro fuer AMD 5900x fuer meinen Server. Soll halt mal Medien umkomprimieren (alles andere, VMs etc braeuchte keine so schnelle CPU), und nachdem ich immer einen Server mit IPMI wegen Fernzugriff will, fiel leider das stromsparende N50xx/J50xx Motherboard aus (gibts leider nicht mit IPMI.

    Gerade mal freifliegend getestet zum testen:

    Motherboard idle windows 10, am Shelly: 28.5 W (ausgeschaltet, nur BMC Arm laufen: 3.8 W).
    Cinebench R23 multi-core performance: 18694, Shelly: 215 Watt Stromverbrauch, CPU Temperatur mit Noctua 12S: 65c (idle: 20c, aber halt freifliegend, sagt nix ueber Gehaeuseeinbau spaeter).

    Auf dem Internet gebuddelt, und PPT auf 74 konfiguriert (statt 142 im Auslieferungszustand )
    Cinebench R23 multi-core performance: 17554, Shelly: 127W (keine Aenderung bei idle).

    Aka: 6% Performanceeinbusse fuer 40% Stromersparnis.

    Krass. So wie ich das verstehe sind die neuen 5900 CPU von AMD, auch nix anderes als 5900X, die auf feste (maximale) PPT verpolt sind, so das die genau so "stromsparend" sind.

    Wenn man sich da auf dem Netz noch mehr durchliest, dann ist auch der Verdacht, das die teureren CPUs ingesamt energieeffizienter zu sein scheinen. Der 5800X z.b. scheint da relativ schlecht zu sein. Wenn mal sagen wir die "billig-CPU" 200 Euro billiger waere (ca.: Ryzen 5600G), aber bei 40 cent/kWh in einem Server kontinuierlich 14W mehr braucht dann waere das in 4 Jahren wegen Strompreis am Ende teurer.

  • Dann berichte doch gerne mal über die performance beim umwandeln!
    Brauche bald auch ne neue cpu aber fürs transcoding ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @noob_at_pc 'transcoding' hoert sich fuer mich eher wie "live-streaming" an (via Internet oder @home an wireless clients), korrekt ? Das sollte sich ja hoffentlich immer energiesparender mit iGPU HW support machen lassen. Da glaube ich auch nicht, das groessere CPU grosse Unterscheide machen. Eher eine Frage des SW supports glaube ich. Ich - AMD haben nicht so viele ffmpeg developer scheint mir...

  • Dyson V15
    700€

    dachte der Laser-Gedöns ist nutzloser Schrott...nein...nie mehr ohne...geiler Scheiss

    Hast du nen Vergleich mit nem Sauger der nur normale LED Beleuchtung vorne hat?

    Hatten früher von Philips einen mit LED Beleuchtung und seit zwei Jahren jetzt den V11 ohne Beleuchtung. Bin daher schon am überlegen mit die Bürste vom V15 für den V11 zu holen. Daher die Frage ob es nochmal besser zu ner normalen Beleuchtung ist oder vergleichbar?
    Vermisse das Licht schon.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hast du nen Vergleich mit nem Sauger der nur normale LED Beleuchtung vorne hat?
    Hatten früher von Philips einen mit LED Beleuchtung und seit zwei Jahren jetzt den V11 ohne Beleuchtung. Bin daher schon am überlegen mit die Bürste vom V15 für den V11 zu holen. Daher die Frage ob es nochmal besser zu ner normalen Beleuchtung ist oder vergleichbar?
    Vermisse das Licht schon.

    Hatte mal so ein China-Mopped...da war eine LED dran...das ist jedoch für mich kein Vergleich....mit dem "neon" Licht sieht jedes Staubkorn wie ein Felsbrocken aus...gefühlt wird jetzt viel gründlicher gesaugt.

  • Wenn mal nicht der Staub von dem Lärm UND Laserlicht so einen Schreck kriegt, das er noch schnell in den Teppich kackt. Wir saugen sicherheitshalber so, wie man auch Schweine schlachtet. Bei beruhigender, kassischer Musik.

    Spass beiseite: Was ich bräuchte, ist ein Sauger mit elektrischer Bürste, bei der man das Saugen auch ausstellen kann, aber die Bürste drehen lassen kann. Die Vorwerks können das, weil die Firma halt sehr effektives Reinigungspulver verkauft, die mit dieser Einstellung in den Teppich "Einmassiert" werden, um festgetretenen Dreck im Teppich loszuwerden. Sehe bloss nicht ein diese Vorwerk Mondpreise zu zahlen. Und Dyson ruft dieselben Mondpreise auf sogar ohne so ein einfaches Feature. Irgendwann hack ich meinen AEG mit einem separaten Schalter *sigh*. Oder such mir eine separate elektrische Bürste...

  • HeavySaurus Konzertkarten.

    Ich überleg auch grad [ag] Eine Freundin von mir findet die lustig und wohnt fußläufig keine 5 Minuten von der Matrix in Bochum weg. Da spielen die am 23.4.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Kann ich wirklich empfehlen.
    Klar, ohne Kind kommt man sich vielleicht etwas albern vor, aber die Band ist super.
    Ich sag mal so eine Art JBO für die kleinen.
    Und selbstredend viele Väter mit Kutte oder zumindest einem Slipknot-Tshirt :D

    Bei mir gerade noch mal 170€ für Steinwolle und Spanngurte. Der Kamin wird isoliert.

  • Neue Platte fürs Nas, WD-Red 12TB für 270 Euro, der Speicher wurde langsam knapp. Musste 1 mal reklamieren, Platte war nach 1 Woche Integration fehlerhaft und wurde vom Nas deaktiviert. 2. Platte läuft jedoch wunderbar ohne Fehler.

    Weiterhin die Garantie für den Benz verlängert = 750 Euro + AMG Bremsscheiben für 470 Euro.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!