Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Sind in der Liste doch mit drin Performance , allerdings sollte man beachten das die Wessentlich mehr Strom ziehen.

    Ich hab mir die Asmedia Karte geholt da sie nur um die 2W braucht die SAS expander ziehen gerne mal 10-15 Watt.

    Da mein Server 24/7 läuft war mir das wichtig, ich hab noch eine 10GB Netzwerkkarte SFP+ mit Dac Kabel verbaut, 2 NVME SSD´s als Cache (Raid1) sowie die Asmedia1166 mit 6 sata, das Board hat auch 6 Sata.

    Somit hab ich 14 Laufwerke Platz inkl. SSD´s , von den Sata sind 10 belegt mit Platten und im Idle hab ich 23-25 Watt inkl. 9 Docker-Diensten . Vor der 10GBe Karte hatte ich 19-20 Watt , die zieht halt echt was weg.

    Ach ja es sind 32GB Ram und ein i3 10100 verbaut mit einem 450 Watt Corsair RMS Netzteil.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • @Calidor kannst su zufällig auch eine (günstige) PCIe SAS Karte empfehlen für unraid?
    Würde lieber eine SAS Karte mit SAS to SATA Kabel nutzen, damit weniger Kabel von der Karte weggehen… die „SAS Peitschen“ kann man, finde ich, besser / ordentlicher verlegen :D

    mein Board hat 5 SATA Ports (eigentlich 6. aber Shared mit m2 Slot), und wollte ggf statt onboard dann auf die SAS Karte wechseln… ;)

    Deswegen habe ich ja so eine ASM1166 Karte gekauft, die 2x SFF8087 Verbinder drauf hat. Weiss garnicht mehr genau wo, sowas hier halt: https://www.ebay.de/itm/385305319878

    Wie gesagt. Noch nicht probiert, da zu untersuchen, wie das mit dem Port multiplier funktioniert. Im Moment nur eine von den Karten mit nur 5 Platten angeschlossen.

    Weniger power-drain als bei den "echten RAID" karten waer mir auch wichtig. Havb im Moment so eine 8port arte, und fuer die musste ich extra noch Luefter auf die Karte setzen, soviel schluckt die.

  • Na die mit Portmulti teilen im besten Fall den Standartspeed auf alle Ports auf, im schlimmsten Fall 6x schnell und die Multi extrem langsamer.

    Die verlinkte Karte hat einen Busspeed von 20Gbps und pro Interface eben die 6Gbps Sata 3.0, also wenn alle Platten gleichzeitig laufen bei Vollbelegung z-b Paritycheck dann rechne 20/8=2,5Gbps pro Interface - Overhead= ca- 2,3Gbps = ~280MB/s .

    Musst halt Testen ob alle Ports die selbe Bandbreite erhalten, gibt da Docker zum Speedtest, am besten ne Sata SSD an jedem Port durchtesten dann weisst du es genau. Strombedarf ist wahrscheinlich 1-1,5 Watt höher durch den Multichip, so war es zumindest bei einer Testkarte für nen Kumpel.

    Für HDD´s ist das Vollkommen Ausreichend, zumal man ja selten alle Platten gleichzeitig Anspricht bei Unraid.

    Wichtig ist halt zu testen ob der Multi alle sleepstates kann, da sonst die Platten bei nutzung von Powertop Probleme an den Multiports machen können. Der ASM1166 kann es jedenfalls.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • @Calidor Jo, ich denke mal, das das 5 schnelle ports und 3 langsamere sind, weil der port multiplier ja vor einem port haengen muss. Ich hatte vor ewigkeiten mal einen separaten port multiplier gekauft und an einen banana pi rangeflanscht, und das lief halt treibermaessig vom kern her moppelkotze unzuverlaessig. Geht mir also weniger um speed als daraum das/ob das auch unter fehlersituationen stabil ist... Werd ich mal mit experimentieren muessen. Aber erstmal kernel upgraen oder so *sigh* Man hat ja sonst nix zu tun...

  • Neues PC Gehäuse, ein Sharkoon Shark Zone C10 [Anzeige].


    Amazon ist schon irre schnell... gestern Nachmittag bestellt, heute morgen um 9:00 Uhr bereits angekommen, per DHL Express. Und das bei kostenlosem (Prime-) Versand...

    Ich brauche eines, was in ein Ikea Kallax Regal rein passt (33 x 33 x 40 cm) aber wo ich meinen BluRay Brenner (volle Höhe) sowie 2 x 2,5 Zoll SSD unterbringen kann. Außerdem sollte mein 14 cm hoher CPU Kühler rein passen, damit das System so leise bleibt, wie es aktuell ist. Mein Schreibtisch bekommt heute eine Erweiterung um so ein Regal:

    Dafür entfallen die zwei Tischbeine auf der Seite, an die das Regal angebaut wird. Die Tischfläche wird also um 40 x 77 cm vergrößert und der Fußraum unter dem Tisch wird auch größer, weil die Beine nicht mehr den Beinen im Weg sind. [ag] Hier passt ein herkömmlicher Midi Tower leider nicht rein. Die sind so um 5-10 cm zu hoch...

    Wenn alles aufgebaut ist, das wird vermutlich erst nächstes Jahr (also morgen) der Fall sein, kann ich ja mal ein Foto machen, wenn es interessiert.

    Meine 3D Druckstation wird heute und morgen auch erweitert. Der neue Drucker (Anycubic Photon M3) ist ja, im Gegensatz zu allem, was ich vorher an 3D Druckern hatte sehr leise. Da muss er nicht mehr zwingend im Bad stehen, wie das bisher aus Lärmgründen nötig war. Die Vorgänger hatten jeweils unerträglich laute Lüfter eingebaut. Den M3 hört man gar nicht, es sei denn, die Z- Achse wird grade bewegt. Er scheint mir passiv gekühlt zu sein. In ein paar Monaten gibt es dann noch eine Wash and Cure Station dazu. Muss mich aber erst mal wieder finanziell erholen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Schwups sind wieder 540€ weg [ai]

    kleiner 'Server' für alle Docker Anwendungen, das Ding hat sogar 24/7 Zulassung [ay] Bin gespannt, was der am Strom benötigt :)

    Asus PN63 mit i3
    2x WD RED SN700 SSD mit 500GB
    1x Mushkin 16GB DDR4 RAM SO-DIMM

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (31. Dezember 2022 um 18:18)

  • noob_at_pc welche Docker oder Server Software wird dann installiert?

    Höchstwahrscheinlich debian11 oder Ubuntu Core. Damit kenn ich mich einfach am besten aus. Verwaltung für Docker mittels Portainer, gefällt mir persönlich doch sehr.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Super, kaum von dir gezeigt, gibt es die nicht mehr [ac] . Suche nämlich zur Erweiterung auch eine Karte. Mir reichen ja max. 4 HDD zusätzlich...

    Sorry fürs hochholen. Ich hätte DIESE [Anzeige] hier noch rumliegen die kann ich dir günstig abtreten falls du magst :)

    EDIT: Ok die angezeigte Karte im Link ist nicht ganz korrekt. Ich hatte die 6 Port Variante gekauft die es jetzt scheinbar nicht mehr gibt. Ich hatte die erfolgreich in meinem Unraid Rechner laufen bis ich mal günstig eine DELL PERC310 bekommen hatte.
    Die karte hat diesen Chip: Marvell 88SE9215 6-Port-Chip

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

    Einmal editiert, zuletzt von justray2k (2. Januar 2023 um 09:27)

  • Hab mir einen neuen Topper für mein Boxspringbett gegönnt. Hab das Bett jetzt seit 2016 und in letzter Zeit hab ich des öfteren leichte Rückenschmerzen die ich auf die Kuhlenbildung meiner Matratze zurückgeführt hab. Ich hab in den letzten Wochen häufiger auswärts geschlafen und hatte da die Probleme nicht.
    Ich hab dann mal den Überbezug der Matratze aufgemacht um zu schauen ob es vielleicht doch nicht eher nur der Topper ist. Und so scheint es tatsächlich zu sein also versuche ich es mal. Der Topper sieht eher aus wie ne einfache gelbe Schaumstoffmatte die man gerne mal in Garagen sieht zum Schutz der Türen fürs öffnen [bm] Naja, war nicht das teuerste Bett^^
    https://www.amazon.de/gp/product/B09LYJ93QY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ach ja, Boxspringbett, haben uns auch eins gegönnt [af] Das Bett mit allem Luxus wie Motorverstellung usw. für 4400€ und dazu die restlichen Schlafzimmermöbel auch neu, nach etwa 35 Jahren. Diese dann für etwa 6000€
    Kommt aber erst im Mai, bis dahin muss renoviert werden , wer kommt von euch? [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn’s genug Bier gibt… ‍♂️

    1 bis 2 gehen :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Heute mal rein mit der Kohle. Stromabrechnung ist erfolgt. Hatte ja vorher schon eine Erhöhung auf 32C/kwh. Aber Verbrauch u ca. 500 KW niedriger, als das Jahr davor. Daher ca. 360€ wieder zurück.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Neue HDD fürs Nas, WD-Red Plus 12TB für 275 €. Die ersten WD-Red mit 4TB und 8TB kratzen so langsam an die 60.000 Stunden Betriebsdauer, werde ich nach und nach wohl einen Austausch einplanen müssen.

    + Ebike für meine Frau über Leasingbike, Neupreis 3.700 Euro, also Einsteiger-Rad [ag] Ich fahre lieber Bio

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

    Einmal editiert, zuletzt von Brainpurge (3. Januar 2023 um 17:24)

  • Danke danke, aber mir geht es noch gut.war heute mal wieder i Baumarkt und hab dort knappe 100€ für verschiedenes an Holz und n 25 Liter Sack Seramis gelassen.

    Das Teile an der Sache: nix für bezahlt. Seitens dem G es ha haben zu Weihnachten alle eine Karte VI Edenred bekommen und dort wurden 100€ aufgeladen, künftig jeden Monat weitere 25€ die genutzt werden können wie man möchte, in den Läden die es annehmen und Hornbach gehört dazu.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mal eine Kohle rein Frage:

    Wir haben ein 20" Falter e-bike Faltrad, Bj 2012, das eine Nachbarin gerne haette (wahrscheinlich sowas hier), aber ich tue mich schwer, rauszufinden, was da ein angemessener Preis ist. Habe bei ebay.de keine verkauften Teile gefunden. Wie koennte ich da noch suchen ?

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!