Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Raus mit der Kohle, buhl Data hat einfach den Preis für mein WISO Steuer Start Abo erhöht...um 25%.

    Spaß beiseite, hab das Abo nun seit 2014 durchgehend am laufen und hatte bisher jährlich 15,99€ bezahlt, nun haben se auf 19,99€ erhöht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ansonsten auch mal bitte URL oder Name des Kartoffelschaelers posten.

    https://www.amazon.de/gp/product/B09FK8ZRTM/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Soll scheinbar heute kommen, obwohl eigentlich erst für Montag angekündigt...

    Ahm, ist heute gekommen. Genau während ich das geschrieben habe, hat es geklingelt... Das Ding ist etwa so groß wie ein Schnellkochtopf, vielleicht etwas kleiner. Neben dem Kartoffelschäler- Einsatz ist auch ein Salatschleuder- Einsatz dabei. Der Salatschleuder- Einsatz ist allerdings nicht so riesig. Doch für mich wird es reichen. Das kommt genau passend, denn mir ist just die "manuelle" Salatschleuder kaputt gegangen...

    Falls es jemanden interessiert, kann ich ja mal was zu dem Teil und zu den Ergebnissen schreiben, wenn ich es ausprobiert habe, was wohl erst morgen der Fall sein wird.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • @Lehmden Viel Spass damit. Sehen natürlich schon schick aus, so polierte Kartoffeln. Die Probleme waren halt Augen an den Kartoffeln oder sonstige konkave Flächenanteile und dann halt auch große Kartoffeln, die man durchschneiden muß. Weiss auch nicht, wie sehr sich die Kläranlage über das Abwasser freut. Kugelkarotten sind auch witzig.

  • Kugeläpfel gehen auch... [ad] Ich war gestern dann doch neugierig, wollte aber keine Kartoffeln einfach nur so schälen, ohne sie zu brauchen. Deswegen habe ich es mit einem Apfel versucht. Den kann man ja einfach essen und gut ist. Zuerst nur ganz wenig, ein paar Sekunden. Das hat nicht gereicht In der Anleitung steht mehrfach drin, das man das Gerät nicht länger als 4 Minuten am Stück laufen lassen darf. Also habe ich den Apfel mal 2 Minuten lang schälen lassen. Danach war der Apfel auf Traubengröße geschrumpft, aber wirklich kugelrund. Aber ich hatte "naturtrübe Apfelsaft- Schorle" in der Schale... Also man muss schon aufpassen und sich vorsichtig an die richtige Schälzeit rantasten.

    Klar, wenn die Kartoffeln zu "unförmig" sind oder viele Augen haben, wird man sicher etwas nacharbeiten müssen. Das werde ich aber heute Mittag sehen, denn dann wird der Kartoffelschäler zum ersten Mal zum Kartoffeln schälen verwendet.

    Und was das Abwasser betrifft, das werde ich eventuell im nächsten Sommer erfahren. Denn wir sind nicht an die Kanalisation angeschlossen, sondern müssen unser Abwasser hinterm Haus selbst klären. Einmal im Jahr wird das Klärwerk überprüft und gewartet. Das ist mit 13,95€ in den Nebenkosten aufgeführt. Dafür kostet uns der m³ Wasser auch nur 0,91€. Wenn ich das mit so manchen anderen Preisen vergleiche... Ich kenne z.B. den Preis in Bremerhaven aus 2018, da lag er bei über 8,00€ pro m³, möchte nicht wissen, wie teuer das da heute ist. Bei uns liegt er für Leute ohne eigenes Klärwerk bei etwa 2,50€, also auch immer noch sehr günstig. Allerdings denke ich, das z.B. mein 3D Drucker und meine sonstigen Bastelleien das Klärwerk mehr belasten als dieser Biomüll.

    Die Salatschleuder- Funktion habe ich gestern zum Abendbrot ausprobiert. Für eine Portion Salat reicht die Größe und es funktioniert gut. Dafür müsste man sich das Teil aber nicht anschaffen, das geht genau so gut mit einer herkömmlichen Salatschleuder. Auf Dauer werde ich mir vermutlich auch wieder Eine besorgen, alleine schon, um den Kartoffelschäler zu schonen. Aber bis dahin bekomme ich meinen Salat auch damit trocken.

    Die eigentliche Reibe ist spülmaschinenfest, der Rest muss aber so gereinigt werden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • So, der erste "heiße" Einsatz ist getan. ich habe ca 450g Kartoffeln in 90 Sekunden geschält bekommen. Vermutlich hätten 70 oder 80 Sekunden schälen lassen auch gereicht. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Genau eine Stelle (ein Auge) musste ich nacharbeiten, was aber problemlos mit dem Fingernagel zu erledigen war.

    Man sollte die geschälten Kartoffeln noch mal abspülen, damit die losen Anhaftungen abgewaschen werden. Danach sehen sie perfekt aus. In der Zeit hätte ich von Hand vielleicht 1 Kartoffel geschält bekommen, nicht ein Pfund Kartoffeln...

    Das Schneiden der rohen Kartoffeln zu Pommes geht noch schneller als das automatische Schälen. Auf jeden Fall bin ich so schneller als die Fritteuse aufgeheizt ist, also alles paletti.

    Fertig in Rapsöl frittiert... Lecker.

    Ich werde beim nächsten Mal das kleine Messer (9mm statt 12 mm beim hier verwendeten großen Messer) probieren. Eigentlich mag ich ja lieber dickere Pommes, aber die wirklich rohen Fritten brauchen doch etwas (vielleicht 1 Minute, also nix wildes) länger als die Tiefgekühlten, um fertig zu werden. Vielleicht geht es mit den Dünneren ja etwas schneller.

    Dazu gab es ein Wiener Schnitzel mit geschmorten Zwiebeln und als Gemüsebeilage junge Erbsen mit etwas ausgelassener Butter. Schnell, günstig und super lecker...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Bezüglich des Abwassers kann ich Entwarnung geben, nachdem ich gerade den Schäler gereinigt habe. Die Kartoffelschalen- Reste bleiben praktisch vollständig im herausnehmbaren Sieb meines Spulen- Abflusses hängen und können somit problemlos im Kompost (Biomüll, braune Tonne,...) entsorgt werden, genau wie von Hand geschält. Als ich mir die Spüle ausgesucht habe, habe ich extra darauf geachtet, das der Abfluss ein herausnehmbares Sieb hat. Somit kann man feste Stoffe, die in der Spüle landen problemlos entfernen. Ist einfach unbezahlbar und verhindert zuverlässig Rohr- Verstopfungen. Ich frage mich wirklich, wie ich früher nur ohne so ein Sieb ausgekommen bin...
    Diese Siebe gibt es auch für kleines Geld zum nachrüsten, falls man keine so geniale Spüle bzw. Spülen- Abflussgarnitur hat..

    https://www.amazon.de/Pinsheng-Abflusssieb-Sp%C3%BClbecken-Durchmesser-Waschbecken/dp/B09J4SR34M?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die sind zwar erheblich kleiner (weniger tief) als mein originales Sieb, aber erfüllen ihren Zweck ebenfalls. Man muss sie nur viel öfter ausleeren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 67€ für nen neuen SodaStream Duo mit 2 Getränkeflaschen + 25€ Adapter für die alten co2 Flaschen, für Nutzung im neuen Duo System.
    Damit kann mich SodaStream Mal am A... lecken, da ich weiterhin meine alten co2 Schraubflaschen nutzen und selbst befüllen kann.

    Was zahlst du für eine Füllung? Hier im Soda duo sind es 7,99€.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!