Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Gerade das "uralte" c't Angebot von Strato: 500GB HiDrive-Speicher, 50ct die ersten 6 Monate, danach 5€ Monat.

    Da kommt jetzt dann das ext. BackUp drauf, für Festplattenwechsel bin ich nicht diszipliniert genug...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hab ein wenig ins Smart Home investiert.
    Ein neuer Heizkörper- Thermostat (Spirit Z-Wave wie die anderen, 37,90€), 3 neue E14 LED Birnen (Wlan, 9,95€ für 3 St.), 4 neue Smart Plugs (WLan 24,95€ für 4 St.) sowie einen Echo Dot 4 mit Uhr (39,95€). Endlich gab es den DOT mit Uhr mal im Angebot. Da warte ich schon eine gefühlte Ewigkeit drauf. Dann kann das alte Smartphone aus dem Schlafzimmer verbannt werden, weil der Echo mir dann auch ohne zu fragen die Uhrzeit mitteilt. Bisher habe ich dafür ein ausrangiertes Smartphone mit der "Giant Clock" App drauf laufen...

    Der Echo kommt erst im Januar, die Plugs gegen Ende der Woche. Zwei LED Birnen und der Thermostat sind seit heute eingebaut.

    Mal eine dumme Frage zu der Haus- Automation per Software (OpenHAB und Co.). Muss man dafür eigentlich zwingend USB Stick "Gateways" verwenden oder kann man auch bereits schon vorhandene Gateways (die ja alle ohnehin im Heimnetz hängen) in die Software einbinden? Eigentlich brauche ich diese aufwändige Software- Geschichte gar nicht. Ich komme gut mit den Möglichkeiten hin, die Alexa und die Gateways bieten. Bis auf eine Sache, leider. Im Wohnzimmer habe ich eine Deckenleuchte mit 3 E27 Fassungen. Da sind natürlich auch 3 smarte LED Birnen drin. In aller Regel habe ich nur eine Birne eingeschaltet. Ich würde es schon sehr geil finden, wenn das nicht immer dieselbe Birne wäre (wegen Verschleiß), sondern es täglich im Wechsel eine andere ist. Zur Zeit muss ich mir merken, welche Birne gestern eingeschaltet war und eine andere dann einschalten (lassen). Aber wenn man schon Haus- Automation hat, sollte das doch auch automatisch gehen. In Alexa habe ich aber keine derartige Option gefunden, weder im täglichen Wechsel noch per Zufallsgenerator...

    Einen 24/7 Rechner habe ich ohnehin laufen. Da könnte ich auch noch so eine Software drauf installieren, um diese Option zu ermöglichen. Aber den Aufwand will ich nur dann treiben, wenn ich nicht auch noch jede Menge zusätzliche Hardware kaufen muss...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Den von Hornbach. Der spricht Z-Wave und Zigbee. Darüber wird doch z.B. meine Heizung (über Z-Wave) gesteuert. Wobei viele Tuya oder Sonoff Zigbee Sachen damit nicht funktionieren sollen, leider (bis jetzt noch nicht selbst probiert). Aber z.B. die Lidl/Silvercrest Zigbee Geräte laufen problemlos mit dem Hornbach Gateway... So ein 12€ Zigbee USB- Stick könnte ich mir ja irgendwann noch mal gefallen lassen, denn beim Hornbach Gateway kann man einzelne Protokolle auch ausschalten. Das würde sich also nicht in die Queere kommen. Aber für Z-Wave will ich auf keinen Fall noch mal was neues kaufen, denn da läuft praktisch alles mit meinem Gateway.

    Für meine Lampen bräuchte ich aber ohnehin entweder WLan oder Bluetooth, hab noch keine Z-Wave oder Zigbee Lampen. Meist sind es die "Volkslampen" von LEDVance, die über BT mit Alexa verbunden sind.

    Zumindest funktioniert alles mit Alexa. Nur eben mit in diesem einen Fall nicht so wie ich es haben will.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Interessant. Hatte ich noch nix von gehoert (Hornbach gateway). Ist das Teil von Hornbach irgendein OEM von einem anderen Hersteller ? Wuerde mich wundern, wenn die da was komplett eigenes auf den Markt geworfen haetten, aber bei IoT ist ja nix unmoeglich.

  • Hi.
    Kann sehr gut sein, das der Amazon Link ein baugleiches Gerät zeigt. Das Gehäuse sieht zumindest, bis auf die Farbe, gleich aus und die Daten sind auch sehr ähnlich. Aber der Gateway von Hornbach kostet solo 39,95€, nicht 100€. Im Paket mit den Heizkörper Thermostaten waren es noch mal deutlich weniger.

    Das Set, mit dem ich angefangen habe:
    https://www.hornbach.de/shop/SMART-HOM…98/artikel.html

    Der (oder das?) Gateway alleine:
    https://www.hornbach.de/shop/SMART-HOM…60/artikel.html

    Und der Thermostat alleine:
    https://www.hornbach.de/shop/Eurotroni…01/artikel.html

    Das Ganze funktioniert wirklich gut. Die Thermostaten regeln sehr präzise, die Temperaturmessung ist, dafür das sie direkt am Heizkörper stattfindet, erstaunlich genau. Die Einbindung in Alexa funktioniert problemlos. Zeitschaltpläne kann man ebenfalls mit genügend Optionen erstellen. Das UI ist in einwandfreiem Deutsch. Und die Thermostaten sind leise. Zwar nicht völlig unhörbar aber selbst im Schlafzimmer nicht störend. Kommt ja nicht von ungefähr, das ich genau den gleichen Thermostat gerade nachgekauft habe um einen weiteren Heizkörper umzurüsten. Jetzt fehlen noch 2 Heizkörper (Bad und Küche), die nicht ganz so wichtig sind, aber irgendwann auch umgerüstet werden. Zuerst kommt dann das Bad dran. In der Küche heize ich eigentlich nie. Da bin ich immer nur ganz kurz, da sie klein ist und keinen Essplatz bietet.

    Nur zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich das System erst seit ein paar Monaten in Betrieb habe.

    An sich bin ich rundherum zufrieden mit meinem ganzen System. Bis darauf, das ich nicht gerne selbst die Birne aussuchen möchte, die im Wohnzimmer eingeschaltet wird.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Kann sehr gut sein, das der Amazon Link ein baugleiches Gerät zeigt. Das Gehäuse sieht zumindest, bis auf die Farbe, gleich aus und die Daten sind auch sehr ähnlich. Aber der Gateway von Hornbach kostet solo 39,95€, nicht 100€. Im Paket mit den Heizkörper Thermostaten waren es noch mal deutlich wenige

    naja so ein gerät, auch wenns viel günstiger ist finanziert sich halt durchs zubehör oder verbrauchsmaterialien.
    gibt im netz recht eindeutige aussagen das es ein umgelabeltes veraplus gerät ist. auch die apps sind wohl lediglich optisch etwas unterschiedlich.
    der preis kann ja auch daraus resultieren, dass es kaum noch diese geräte (zumindest in dem gehäuse) gibt. ist ja schon fast 6 jahre auf dem markt.

    zu deiner frage weiter oben, ob das gateway eingebunden werden kann....zumindest bei openhab wurde die unterstützung dieses geräts vor ein paar jahren wohl aufgegeben. per http soll es aber ansprechbar sein um sensoren auszulesen oder aktoren zu bedienen.

  • btt...
    45€ für ne originalverpackte 20m melinera zigbee lichterkette mit 10m zuleitung. das sind die, die letztes jahr bei lidl verkauft wurden.
    der ebaypreis war überraschend niedrig...die teile waren letztes jahr ja extrem schnell von irgendwelchen smarthome freaks vergriffen und kosten momentan gebraucht genauso viel wie neu [ca]

    hab sie an ne sonoff zigbee bridge mit zigbee2tasmota gekoppelt. das ganze dann an openhab.
    farben, power, dimmen ist nutzbar, verlaufseffekte können nur am controller eingeschaltet werden.....wobei die sowieso viel zu hektisch sind um sie produktiv einzusetzen.

  • Hi.
    Danke für die Infos.
    Zumindest kann ich sagen, das Hornbach an dem Gateway arbeitet. Es gab schon 2 mal ein Firmware Update, seitdem ich das Gerät habe und auch die Kompatibilitätsliste ist um ca 1 Seite länger geworden in den paar Monaten. Ein "totes Pferd" ist das also bestimmt nicht. Vielleicht hat Vero das Projekt aufgegeben und es dann an Hornbach verramscht, wer weiß? Wenn ich die Rezensionen und Tests im Internet richtig verstanden habe, gibt es das Hornbach System seit gut 3 Jahren und es wurde seitdem ständig weiter entwickelt. Die Liste der kompatiblen Geräte ist inzwischen wohl sechs mal so lang wie zu Beginn.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Mal einen Blick auf das UI des Gateways:

    Man sieht, die tatsächliche Temperatur liegt nur 2 bis 3 Zehntel über der eingestellten Temperatur. Weiter weicht sie im Normalfall auch nicht ab als um +- 2 - 3 Zehntel Grad.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • das veraplus scheint ja noch ein 3g radio drin zu haben, so wenn nix internet. vielleicht gibts ja noch andere unterschiede. Aka: Hornbach koennte abgespechte Version sein, was den Preisunterschied ein wenig besser erklaeren koennte.

  • Leute, macht ihr bitte ein neues Thema auf? Danke!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Heute für den Nachwuchs ein neues Fahrrad gekauft, wusste bis dahin gar nicht das die auch von der Chipkrise betroffen sind.
    O-Ton: Die Fahrräder, die hier stehen sollten alle in KW22 geliefert werden und kamen letzte Woche.

    Nun ist es ein "TWENTYFOUR SMALL mint - 1x8" geworden.


    Kind 1 ist zufrieden und muss sich nur noch daran gewöhnen das es keine Rücktrittbremse mehr hat. Der Frühling kann kommen!

  • Haben uns jetzt mal für 2 Jahre an die Telekom gebunden.

    Den EntertainTV Tarif mit Disney+ und RTL+ und die 50 TV Sender für:

    Monat 1-6 = 0€
    Monat 7-12 = 10€
    Monat 13-24(+) = 15€

    Mal schauen ob ich es bereuen werde oder nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @te36

    Nö, der Tarif ist nicht an einen bestehenden Telekom Vertrag gebunden (war bisher noch nie bei denen).

    https://www.mydealz.de/deals/fur-neuk…stenlos-1905931

    Was meinst du mit STB?

    Auf die Shield die Magenta TV aApp installieren, und alles ansehen. Geht wunderbar. Inklusive Live-TV! :) Ich bin komplett bei der Telekom.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!