Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Die Fotos werden halt per WiFi automatisch von kamera auf linux-Server geladen und koennen dann direkt in kodi gesehen/gedruckt werden, da ist also nirgends vorgesehen, das irgendjemand eine GUI app startet.. Und fuer GUI app irgendeinen pseudo X-windows oder so starten um die im batch laufen zu lassen waere voll moppelkotze.

  • Also so roh aus der Cam ist in den meisten Fällen aber eine Unmenge an verschenktem Potential. Würde ich nie machen. Zum einen sind viele Fotos nicht so toll. Das liegt an der Natur der Sache und ist unvermeidlich. Man muss also erst mal ausmisten. Das kann keine CLI- Batch für dich erledigen, das musst du schon selber machen. Für ein Cover Foto für ein Magazin werden meist tausende von Fotos gemacht und nur das eine absolut Beste dann ausgewählt. Und die Fotos sind in aller Regel von echten Könnern gemacht.
    Daneben gewinnen die meisten Fotos doch sehr, wenn man kleine Fehler, die auch heute mit modernen Kameras immer noch vorkommen, mit ein paar Mausklicks ausmerzt. Allein so etwas wie eine automatische Kontrast- Anpassung bewirkt oft Wunder. Der Bildausschnitt passt auch nicht wirklich jedes Mal und die Kamera wird eher häufig verkantet (schräg gehalten). All das sind Fehler, die sich spielend leicht in der EBV korrigieren lassen und die Fotos um ein vielfaches besser machen können.. Daneben sind die Roh- Daten meist zum Betrachten auf dem Schirm viel zu groß, selbst bei einem 4K Display. Dadurch wird zum einen Platz verschwendet aber vor allem werden sowohl die Geschwindigkeit als auch die Bildqualität dadurch verschlechtert. Dann muss nämlich bei jedem Ansehen das Bild on the fly herunter skaliert werden. Das erfordert Rechner- Leistung und kann auf Grund des Zeitdrucks nie so gut gemacht werden, wie ein Skalieren in der EBV...

    Ich habe lieber 50 aufgearbeitete Fotos als 500 ganz unbehandelte...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die Fotos werden halt per WiFi automatisch von kamera auf linux-Server geladen und koennen dann direkt in kodi gesehen/gedruckt werden, da ist also nirgends vorgesehen, das irgendjemand eine GUI app startet.. Und fuer GUI app irgendeinen pseudo X-windows oder so starten um die im batch laufen zu lassen waere voll moppelkotze.

    wie machst du das so automatisch

  • @agarnele Hab in den Kameras noch so alte SDD Karten mit WiFi drin, die laden aktiv Photos zum Server rauf. Gab irgendwann mal einen Nachbau der Serversoftware fuer Linux.

    Neuere Kameras koennen ja WiFi selbst mit SMB, allerdings hab ich das noch nicht so richtig am laufen, das die Kamera da von sich aus hochlaedt, muss ich mir nochmal angucken. War irgendwie schlechter als die WiFi SD Karten als ich das letzte Mal geguckt hatte. Weiss gar nicht mehr die Details ;)

    Aber das ist halt ein anderer Workflow als bei @Lehmden1, geht ja mehr dadrum Dokumentation zu machen.

    Drucken von Kodi ist ein kleiner phython script den ich irgenwann mal zusammengebastelt hatte. Hat ja ewig gedauert bis die im Kodi endlich modifizierbare Menus drin hatten. Kodi 17, wenn ich mich richtig erinnere. Hab ich auch bloss auf Linux laufen bisher.

  • Tara, mein Dune - der Wüsternplanet als UHD Version ist heute endlich angekommen [ag] makexxx hat schon was zu tun, dauert glatt 1:30 Std.. Heute Abend mal sehen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Logisch der Alte! Selbst dessen Termin wurde immer wieder verschoben, darum ja auch : endlich da!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005

    same here - ich weiß was ich am Samstag gucke...ob meine Frau das auch weiß ? Schon, irgendwie...

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • 46,90€ für einen 4G LTE Router (Amazon Warehouse Deal). Soll morgen kommen. Wenn es sein muss, kann ich das Teil auch "Outdoor" montieren und so hoffentlich die Geschwindigkeit optimieren. Weder EWE noch Telekom haben es in über 5 Wochen geschafft, meine Telefonleitung zu reparieren. Jetzt wird fristlos gekündigt. Ich nutze aktuell mein Redmi Note 10 als LTE Hotspot und das ist schon mehr als doppelt so schnell (gut 10 Mbit LTE vs 3-5 MBit DSL) wie das DSL war. Ich besorge mir, sobald die aktuell aufgeladenen 24 GB auf der (extra dafür angeschafften) Lidl Connect Karte aufgebraucht sind, eine freenet-funk LTE Flatrate. Kostet ganz ohne Datenlimits 30€ pro Monat (genauer 0,99€ pro Tag) und ist damit günstiger als das lahme DSL, was ich bisher hatte. Man kann die Flatrate täglich kündigen oder auf 1GB für den Tag (zu 0,69€) umstellen, sofern man mag. Ist tatsächlich so, 1 GB kostet 0,69€ pro Tag, unlimited kostet 0,99€ pro Tag... Nachteil ist nur, das die tatsächlich täglich die 0,99€ Gebühren per Paypal einziehen, was zu einer Flut von Mini- Überweisungen führt. Oder ich muss vorab Geld auf mein Paypal Konto transferieren.

    Später werde ich dann wohl einen neuen "richtigen" Router brauchen, der meine völlig veraltete Fritzbox 7360 EWE Edition ablöst. Um die mit meinem Handy- Hotspot zu verbinden musste ich tatsächlich einen Wlan auf Lan Adapter verwenden, denn die alte 7360 kann Internet nur über Lan, nicht über Wlan empfangen...

    Ich dachte dabei vielleicht an den Xiaomi Mi Router 4A Gigabit Edition. Wie ist der denn so? Hat da jemand schon entsprechende Erfahrungen? Meine Kodi Boxen sind alle per LAN angebunden. Wlan ist eigentlich nur für ein Tablet (nur 2,4 Ghz), das Smartphone und ggfs. den Laptop (je 2,4/5 Ghz) auf der Terrasse von Bedeutung. Und natürlich die ganzen "Alexa" und Smart Home Geräte. Die Smart Home Geräte verstopfen ja alle das 2,4 Ghz Netz, da hätten die beiden Endgeräte (Smartphone und Laptop) das 5 Ghz Netz quasi für sich alleine. Sollte doch halbwegs schnell sein, hoffe ich...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich dachte dabei vielleicht an den Xiaomi Mi Router 4A Gigabit Edition. Wie ist der denn so? Hat da jemand schon entsprechende Erfahrungen? Meine Kodi Boxen sind alle per LAN angebunden.

    die xiaomi router haben kein modem verbaut falls du den standalone nutzen wolltest. beim datendurchsatz je nach spezifikation hab ich bei allen meinen xiaomi routern bisher sehr gute erfahrungen gemacht. gesamtperformance ist auch top.
    konfigurationsmöglichkeiten sind nicht besonders viele vorhanden, für normalnutzer jedoch ausreichend. paradedisziplin ist bei allen xiaomi routern die reichweite und stabilität des wlan.
    btw....die neueren xiaomi/redmi ax router beherrschen auch mesh untereinander, wenn das für dich eine anforderung ist, sind natürlich auch teurer.
    die xiaomi router sind als ap per kabel oder wifi nutzbar, funktioniert alles auch super.
    die redmi router sind fast baugleich mit der jeweiligen xiaomi router reihe. oft unterscheiden sie sich nur beim gehäuse und minimal bei den anschlüssen bspw.

  • Prepper Material gekauft: [cl]

    Benzin Notstrom Invertergenerator Hyundai HY4000i D + Kraus & Naimer Notstromumschalter mit Netzüberwachungsrelais für die Auswertung.
    Testlauf ohne Haus - nach dem Tanken war das Teil mit dem ersten Zupfer da! Lauft super.
    Testlauf mit Haus steht noch aus, aber alles vorbereitet.

    Blöd wirds, wenn kein Benziner mehr daheim steht. Dann müssen die Rasentraktor Kanister immer voll sein, sonst ist er umsonst.

  • Tja, was soll ich sagen... Kaum habe ich mich zu einem Wechsel auf LTE entschieden, kommt die Telekom vorbei und repariert die Leitung. Natürlich ohne Termin, einfach so... Na ja, besser so als wie vorher, Termin ausmachen und dann nicht kommen...

    Eine der 4 Adern im Kabel, welches in der Wand (unterputz) vom AP zu der TAE Dose führt, war kaputt. Der Typ hat außen und innen eine andere Ader angeklemmt, und schon läuft wieder alles. Und das deutlich schneller als vorher. Wer weiß, wie lange das Kabel schon nicht mehr richtig funktioniert hat. Irgendwall muss aber noch mal einer vorbei kommen, und eine ganz neue Leitung, dann wohl Aufputz verlegen...

    Ich habe den LTE Router jetzt erst mal storniert und werde das alles mal eine Weile weiter beobachten. Ist ja ohnehin nur noch ein Jahr, bis es hier Glasfaser gibt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nur zu Info. Habe ja auch einen Generator. Wenn der Sprit älter als ein halbes Jahr ist springt er schon sehr schlecht an. Nach einem Jahr muss man 50 50 mit neuem mischen.

    Ich teste alle 4 Monate und rotiere die Kanister mit dem Auto.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!