Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Der Simum 6 ist von Tesvor und baugleich dem Tesvor S6. Cloud ist nicht unbedingt nötig, hat ne Fernbedienung. Ansonsten über Weback-App, da gibts dann auch die Cloud. Wenn er über Weback eingebunden ist, kann man ihn auch über Alexa bzw Google Home steuern. Wie gesagt, muss man aber nicht, da Fernbedienung.

  • Eine kleine Menge Molex Pins für den 3D Drucker bestellt, damit das wechseln einzelner Teile nicht so ein Aufwand wird:
    Female-3mm-2-polig-1-reihig
    Male 3mm, 2-polig
    Male 3mm, 3-polig / 1-reihig Gerade
    Female 3mm, 3-polig / 1-reihig
    Male 3mm, 4-polig / 1-reihig Gerade
    Female 3mm, 4-polig / 1-reihig
    Molex MICRO-FIT 3.0 Buchsenkontakte
    Molex MICRO-FIT 3.0 Stiftkontakte

    Das E3D V6 Hotend hat mich versaut, nah am Hotend steckbar ist schon was feines.

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen... Ich weiß schon genau, warum ich meinen Würstchenleger (Prusa I3 Klon) ausrangiert habe. Der steht irgendwo in einer Ecke herum und verstaubt. Bei meinem Resin Drucker ist Teile wechseln absolut kein Thema. Irgendwann vielleicht mal das Display, aber das ist noch in weiter Ferne. Mehr gibt es da definitiv nicht. Neulich habe ich nach einer längeren Pause mal wieder was gedruckt und musste weder was justieren oder auch nur neu einstellen. Objekt slicen, auf USB Stick kopieren und Drucken. Das ist alles und passt 100%. Beim FDM Drucker muss man immer wieder erneut justieren, Temperaturen messen und auch sonst ständig herum fummeln. Meinen Elegoo Mars habe ich ausgepackt, das Druckbett festgeschraubt und dabei justiert (im Vergleich super einfach, eine Schraube lösen, Blatt Papier aufs Display legen und das Bett nach unten fahren lassen, Schraube wieder festziehen, fertig, viel schneller gemacht als geschrieben oder auch nur gelesen) und seitdem waren keinerlei Wartungsarbeiten mehr nötig. Harz einfüllen und losdrucken, das ist alles...

    Ein FDM Drucker macht heutzutage eigentlich nur noch als Selbstzweck, als eigenes Hobby einen Sinn. Jedes Detail der Maschine kennen und ggfs. modifizieren bis man aus einer Basis ein optimiertes Gerät gebaut hat, kann auf jeden Fall viel Spaß machen, keine Frage. Für mich ist der 3D Drucker aber einfach nur ein Werkzeug. Im Prinzip nichts anderes wie eine Kreissäge oder ein Lötkolben. Ich drucke, um an die Teile zu kommen (meist spezielle Teile für den Modellbau), nicht um zu Drucken. Dafür ist ein FDM Drucker nichts, weil man sich damit viel zu intensiv auseinander setzen muss. Mir reicht der Aufwand beim Zeichnen schon zur Genüge. Da muss ich nicht auch noch ständig am Drucker selbst rum schrauben...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • @Lemden1 Ich verstehe dich voll und ganz, ja das FDM ein ständiges gefummel ist missfällt mir auch sehr.
    Mein Traum wäre ein SLA mit einer für mich passenden Größe in bezahlbar: 30x30x40 habe ich aktuell, das ist schon praktisch.
    Ich drucke halt bisher große Sachen, als Ersatz für kaputt gemachtes im Haus / Haushalt oder für den Garten.

    Wegen dem Gestank kann ich bei SLA nicht mitreden, aber es gibt Resin das nicht Alkohol abgewaschen werden muss sondern wo Wasser reicht.
    Das wäre auch schon mal was.

    Und bei feinen Modelbausachen ist, meine Meinung nach, ein FDM eh verkehrt, da nicht Fein genung!

  • Hi.
    Ich nutze von Anfang an ausschließlich Wasser- waschbares Harz von Elegoo, passend zum Elegoo Drucker. Nein nicht wirklich deswegen. [ca] Das Elegoo Harz ist nur normalerweise das preisgünstigste Harz und trotzdem qualitativ in Ordnung. Damit ist das Spülen kein Problem mehr. Wasser bekommt man in großen Mengen direkt aus dem Wasserhahn. IPA muss man teuer kaufen, nach Hause schleppen und obendrein auch noch aufwändig zum Entsorgen bringen. Ich wohne auf dem Land. Wir sind nicht an die Kanalisation angeschlossen, sondern haben ein Kleinst- Klärwerk hinterm Haus. Deswegen geht es auf keinen Fall, das Schmutzwasser einfach in den Ausguss zu kippen. Ein großes Klärwerk verkraftet das bisschen Harz problemlos. Aber so eine Mini- Anlage ist doch extrem sensibel. Also sammele ich das Schmutzwasser einfach in einer großen Schale und lasse es draußen verdunsten. Im Sommer geht das schnell, im Winter dauert das entsprechend länger. Der Harz- Rückstand ist derweil durch das Tageslicht auf jeden Fall ausgehärtet und kann problemlos im Restmüll entsorgt werden. Ist auch nicht schlimmer als anderer Plastikmüll... Ein Nachteil des Wasser- waschbaren Harzes soll aber nicht unerwähnt bleiben. Die Teile sind dann nicht von alleine Wasserfest. Legt man so ein gedrucktes Teil tagelang ins Wasser, wird es zuerst weich, verliert dann die Form und am Ende löst es sich auf. Das kann man zu 99,999% durch eine gute Lackierung kompensieren. Wenn ich aber z.B. Aquarium Zubehör drucken wollen würde, würde ich sicher kein Wasser- waschbares Harz verwenden...

    Riechen, ja tut es. Aber das ist bei weitem nicht so schlimm, wie mancher das darstellt. Hab ich nie als Schlimm oder Störend empfunden. Ich habe meinen Drucker nicht aus Geruchsgründen ins Badezimmer verbannt, sondern aus Lärmgründen. Mir ist der Lüfter einfach viel zu laut. Im Bad stört der Drucker mit Abstand am wenigsten, auch nachts geht das ohne Probleme.

    Das Hantieren mit dem Harz ist..., na ja, es gibt angenehmeres. Aber sooo schlimm ist das auch wieder nicht. Zumindest nicht beim Wasserlöslichen Harz. ich habe mir einen lichtdichten Deckel für den Resintank gelasert und kann deswegen das Harz wochenlang im Tank lassen, ohne das etwas passiert. Bisher musste ich dreimal den Tank säubern. Dazu habe ich den Rest Harz in die Flasche zurück gegossen. Natürlich durch einen extra dafür angeschafften Filter. Dauert ein paar Sekunden. Danach wird der Tank mit Küchenpapier gründlich ausgewischt und kann erneut befüllt werden. Das Küchenpapier kommt ebenfalls in den Restmüll und nicht etwa wie gewöhnlich auf den Kompost.

    Mehr Aufwand, Wartung und Pflege ist nicht nötig. Dafür sitzen die Druck- Ergebnisse jedes mal genau so wie erwartet...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • @Lehmden1 interessante Erklaerungen, danke.

    Wonach google ich denn fuer dieses wasserloesliche Harz ? Mich wundert, das das auch nach dem aushaerten nicht wasserfest sein soll. Haette gedacht das das sowas wie acryl ist, was ja auch nach dem aushaerten nicht mehr wasserloeslich ist.

  • Wonach google ich denn fuer dieses wasserloesliche Harz ?


    https://www.amazon.de/s?k=resin+3d+drucker+wasser+abwaschbar&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Mich wundert, das das auch nach dem aushaerten nicht wasserfest sein soll.

    Hab ich auch nur gelesen. Bis jetzt habe ich noch nichts Gedrucktes im Swimmingpool versenkt. Aber da das Harz mit Wasser abgewaschen werden kann, müsste es zumindest ein wenig wasserlöslich sein, schätze ich.

    Ich habe gerade eine Studie über die Giftigkeit von gedruckten Objekten gelesen. Die Forscher haben dazu verschiedene 3D Druckteile in ein Aquarium mit Fisch Embryos gelegt. Sowohl das Teil aus dem FDM Drucker obwohl das Material ja eigentlich Bio (aus Maisstärke hergestellt) sein soll, als auch das Resin Objekt haben die Fischbabies innerhalb von ein paar Tagen getötet. Deutlich schneller ging es aber bei einem Resin Teil. Von daher ist anzunehmen, das Resin Druckteile giftiger sind als FDM Teile... Aber... jetzt kommt das große Aber... Wenn man die 3D Teile ausreichend mit UV Licht bestrahlt, verlieren sie fast vollständig ihre Giftigkeit. Resin Teile werden normalerweise nach dem Druck unter UV Licht ausgehärtet. Somit wird diese "Entgiftung" meist im normalen Produktionsablauf sowieso bewirkt. Bei FDM Objekten ist eine Bestrahlung mit UV Licht hingegen eher unüblich...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wo wir gerade von Gift reden, statt Resin zu lutschen, hier was ich (als einziger ?) noch nicht kannte und neulich beim OBI gefunden habe:

    https://www.obi.de/verduenner-abb…50-ml/p/6092126

    Echtes teufelszeug. Habe damit Farbe aus stoffen/hosen bekommen, natuerlich alle arten aufgeklebter papiere, die ich sonst nie abbekommen haette, und auch aufdrucke auf fernbedienungen die ich nicht wollte - und die mit terpentin, alkohol, aceton etc. nicht abgingen. Bei schwierigen stellen, wie stoffen: auftragen dann stundenlang eintrocknen lassen, zurueck bleibt weisses pulver das mann dann aufsaugen, rausklopfen, etc. pp. kann.

  • gab es schonmal für 1 cent/ Jahr [ag]

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich war grad in nem Lottoladen. Ich hab ne Retoure aufgegeben und Rubbellose eingelöst [ag] Kriege seit Kindheitstagen von meiner Mutter immer nen Rubbellos-Adventskalender ;)
    Kamen zwar nur 4€ bei raus aber dann hab ich direkt mal die Chance genutzt und mir nen Eurojackpot Schein für nächste Woche gekauft.

    Raus mit der Kohle -> 18,75€ xD (ganzer Schein, 9 Spiele)

    Wenn ich die Millionen gewinne kriegt das Forum ne Spende [bv]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Bin gespannt wie du die 90Mio verteilst... [ag]

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • wie immer beim Lotto - Außer Spesen nix gewesen...

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!