Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Danke für das aufmuntern [aq] [af]

    Gerne! [az] Und natürlich waren die Cams die meiste Arbeit. Der Rest ist ein Klacks. :thumbup:

    Bei meinem Wagen der Volkswagen Gruppe beschränkte sich das einbauen des "China Krachers" auf das ziehen des Mikrofonkabels sowie der Antennen in die A-Säule des Beifahrers. Alles andere kam mit dem normalen VW Steckers direkt an und funktionierte Out of the Box.
    Sogar die Kamera war per WLAN angebunden. Spannung musste man sich natürlich vom Rücklicht holen.

    Da ich mit meinen Firmenwagen der Volkswagen Gruppe [ag] bei der ersten Ausfahrt verkehrt in die Betonmauer geknallt bin, trotz mit Kabel angeschlossenen Rückfahrsensoren (die waren definitiv zu langsam) [ba] , wollte ich bei meinem privaten auf keinen Fall nur die kürzeste Verzögerung, und deswegen kein Wlan. Nach dem Einbau bin ich anderer Meinung, und besuche seither einen speziellen "non digital Driver" Kurs [cof3] .

  • NAS erfolgreich aufgerüstet:
    - Core i3 10100
    - Thermaltake Macho Rev. B (aus Altbestand)
    - Gigabyte Z490M
    - 2 x 8GB Corsair DDR4 2666er
    - bequiet! 400W PurePower
    - eine weitere WD White 10TB

    UnRaid + Emby fühlen sich nun deutlich flüssiger an. Nötig war das, wie eigentlich immer, natürlich nicht...

    Unraid 6.11.0-rc3
    2x Nvidia Shield

    Einmal editiert, zuletzt von FinalEcho (26. Dezember 2020 um 21:59)

  • was war es denn vorher?
    Aktuell habe ich einen Pentium Gold G5400, und überlege ob ich den gegen einen gebrauchten i5 7400/7500 tauschen soll... (gibt es ab ca 60-80 Euro)
    So könnte ich alles andere behalten und hab auch wieder etwas mehr Leistung... manchmal kommt mir der Pentium mit den Dockern und der Windows VM etwas überfordert vor... :D

  • wobei ich glaube, dass mir das Ergebnis nicht gefallen wird...

    So schlimm sollte es nicht werden. Und wenn doch, dann liegt es ausschließlich am viel zu starken Netzteil...

    ich habe einen J3455 als TV und Datenbank Server 24/7 im Einsatz. Der J3455 hat wie dein J4105 10 Watt TDP. mein System hat aber "nur" 8 GB Ram, eine SSD und eine HDD angeschlossen. Er zieht normalerweise gerade mal 6 Watt aus der Steckdose (selbst gemessen mit einem Messgerät von Conrad). Allerdings habe ich ein 90 Watt PicoPSU -Klon aus China mit einem Billig- Stecker- Netzteil (eigentlich gedacht für LED Strips) statt einem viel zu großen herkömmlichen ATX Netzteil dran (Pico plus NT zusammen keine 20€). Jede weitere HDD zieht, sofern sie nicht dreht nur ca 100 Milliwatt, fällt also kaum ins Gewicht. Nur wenn die Platte dreht, weil sie tatsächlich benötigt wird, geht der Verbrauch deutlich hoch... Das Netzteil muss nur das Einschalten "überstehen", wenn alle Platten und die CPU auf Volllast laufen. Danach langweilt es sich sofort wieder. In der Regel werden die Platten aber nicht gleichzeitig sondern nacheinander hoch gefahren. Deswegen reicht ein 90 Watt NT immer für ein 10 Watt TDP System...

    Mein System läuft seit Jahren stabil und störungsfrei im 24/7 Dauereinsatz. Es wird nur regelmäßig automatisch neu gestartet, da ich Windows 10 drauf laufen habe und Windows nun mal gerne regelmäßig neu gestartet wird...

    Ein Jahr hat 8760 Stunden. Rechnet man den Server mit 10 Watt kommt man auf weniger als 90 kW/h oder 30€ pro Jahr. Bei 6 Watt sind es weniger als 20€ pro Jahr. Ein RasPi liegt nicht wesentlich drunter, genau so wenig wie ein Router oder Hub...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Letztens (Ende November) noch bei Expert zugeschlagen und 3 Switch Spiele für 111€ gekauft.

    Nun war die Frage welche Spiele sollten es sein und glücklicherweise durften auch die guten dran teilnehmen, somit sind es

    • Zelda Breath of the Wild (für mich)
    • Animal Crossing New Horizons (für meine Frau)
    • Luigi´s Mansion 3 (für die Tochter)

    geworden.
    Kann man nix gegen sagen, rechnerisch 37€ pro Spiel.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • 70 Euro (inkl Versand) für eine gebrauchte CPU über eBay...
    Intel i5 7400
    Soll meinen Pentium Gold G5400 in meinem Unraid Server ablösen...
    Mal hoffen das der vorhandene Kühler usw ausreicht :D
    Und auch der Rest problemlos passt..
    Mainboard ist: MSI B250M Pro-VDH
    Aktuell mit 1x 8GB und 1x 4GB RAM


    So habe ich wenigstens was zu basteln wenn ich am 15.1. wieder zu Hause bin und zwei Wochen Quarantäne machen darf :D

  • Letztens (Ende November) noch bei Expert zugeschlagen und 3 Switch Spiele für 111€ gekauft.

    Nun war die Frage welche Spiele sollten es sein und glücklicherweise durften auch die guten dran teilnehmen, somit sind es

    • Zelda Breath of the Wild (für mich)
    • Animal Crossing New Horizons (für meine Frau)
    • Luigi´s Mansion 3 (für die Tochter)

    geworden.
    Kann man nix gegen sagen, rechnerisch 37€ pro Spiel.

    BotW (Zelda) -> nimm dir sehr viel Zeit zum erkunden ..... Bin im master Modus 2. Titan seit 2 Wochen.....hoffe du hast die DLC dazugeholt..... Erst dann macht die richtig Spass..... (Im alten Spielstand -> Motocross biken......)

    Animal crossing zum perfekten entspannen ( aber einer der sehr oft Spiel sollte Inselsprecher sein - sonst kommt ihr nicht weiter)

    Luigis mansion 3 -> nettes gameplay für Abende wo nix dran kommt (bei meiner Auswahl an Vergnügungsmöglichkeiten....nie)

    Hab's aber schon bei 95% durch...

  • Was hat der Kleene denn gekotzt

    Das Problem ist unser Luxus im Auto.
    Unser "alter" Kindersitz ist ein dreh- und neigbarer Sitz von Cybex.
    Total geil, aber mit vielen Stellen, wo etwas reinrieseln kann.
    Ich habe den schon 2x ausgebaut und mittels Druckluft und viel fuckelei wieder gängig gemacht.
    Und immer der Gedanke "so lange da nichts flüssiges reinläuft wird's gehen".

    Und nun hat der Junior das erste mal in seinem Leben gekotzt. Dafür aber eine glatte 10 von 10 in der Kategorie Powerstrahl.
    So im Stil von Mentos Colaflaschen. Und Mittags gab es Rührei.
    Als ich die Gurt-Verriegelung vom Sitz gelöst habe, hat es gespritzt. Er hat es bis nach vorn durch die Kopfstütze geschafft. Respekt.
    Übel war, dass wir etwa 25km vor Ziel dann anhalten mußten und den Kurzen aus seinen durchgekotzten und entsprechend Nassen Klamotten schälen mußten.
    4 Grad draußen. Der hat schon ein wenig gezittert. Aber mußte sein. Schnell in meine Jacke gewickelt und "Burrito".
    Sitz abgefischt, Kind zurück und ... kein Fenster auf aber Heizung höher. Rührei-Kotz-Flavor.
    (Zu Hause gab es dann hausgemachte Rinderkraftbrühe mit Nudeln. Alles sofort wieder bestens beim Junior.)

    Praktisch: wir haben so Taschen am Rücksitz im Focus. Sind serienmäßig angenäht.
    Die habe ich mit der Schere rausgeschnitten. No way to clean.
    Sein Kindersitz ist nicht mehr zu retten.
    Da geht man ja auch nicht mit dem Kärcher durch. Wenn dann was rostet ist das im Worst-Case tödlich.

    Nur für den Rücksitz und den Vordersitz habe ich gute 3 Stunden am 2. Weihnachtsfeiertag morgens geschruppt.
    ProTip: Schampoo. Kenne ich noch von früher. Ist leider nicht mein erstes Auto, welches ich von Kotze befreien durfte.

    Und wir haben wieder einen Cybex gekauft. Eine Nummer größer - Pallas S-fix.
    Ich wollte erst einen Kiddy kaufen, aber die sind leider insolvent.
    (Soll nicht heißen, dass die nichts gutes gebaut haben. Einfach pleite.)

  • @don

    diesen Sitz hatten wir auch, Reboarder was anderes dürfte es nicht gar nicht geben.
    Aber Gott sei Punk hat Junior nie gekotzt, Auto fahren mochte er zwar nicht aber
    ich kann mir vorstellen das das kein Spaß war.
    Ach ja hätte er doch nur in die Taschen gekotzt ;)

    Und Junior sitzt heute noch in einem Cybex mit 8,5 Jahren.

    Drück euch die Daumen das es nicht wieder vorkommt !

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • @agarnele
    Keine Sorge, ich liebe es zu erkunden und zu schauen wo was sein könnte + die ganzen Rätsel. Habe mir die DLC's aber nicht geholt.

    Bzgl. Animal Crossing:
    Ist absolut nix für mich nur für meine Frau und Tochter, wegen der Problematik ist es aber so, dass wir das Spiel zwei Mal haben und zwei Konsolen (bei uns ne normale und die kleine eine lite).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Alles sofort wieder bestens beim Junior.

    ... und das ist doch das wichtigste !!!

    Nachträgliche Weihnachtsgeschenke [ag]
    Conbee 2 Stick für 39€
    4x Aqara Motion Sensors für 42€ bei Ali

    Wollte mein smarthome ein wenig erweitern und da bot sich Zigbee an - wollte ich schon immer mal ausprobieren.

    tschau nepo

  • Heute sind die beiden Hosen der Marke Hiltl (Bayern) gekommen.
    Hammer Stoff. Eine normale und eine Arktis (innen gefüttert) mit normaler Chino Optik.

    Statt 270€ bei BestSecret 60€. Für beide Hosen!

    Ich bin über das Stil Forum und Coronalangweile auf die Marke gestoßen.

    100% Empfehlung für jemanden der auch mal was anderes als eine Jeans tragen will.


    50 JAHRE HILTL
    Bayerisches Traditionsunternehmen mit internationalem Durchbruch. Durch die konsequente Ausrichtung an der Philosophie von Fritz Hiltl nicht die Größten auf dem Markt sein zu wollen, sondern die Besten.

    Mit Beginn des neuen Jahrtausends erobert HILTL erfolgreich den amerikanischen Markt. “The ultimate pair of trousers was born.“

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!