Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Da mein NAS Eigenbau zicken macht habe ich im Finanzministerium eine Investition durchgebracht [bv]

    • MSI B460M Pro
    • Intel Pentium G6400
    • G:Skill Aegis 8GB DDR4

    Jetzt nur die Frage OMV neu aufsetzen oder einfach Plug&Play den Unterbau tauschen?

    Sorry, hatte vergessen zu sagen das es ~160 Euro waren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Da mein NAS Eigenbau zicken macht habe ich im Finanzministerium eine Investition durchgebracht [bv]

    • MSI B460M Pro
    • Intel Pentium G6400
    • G:Skill Aegis 8GB DDR4

    Jetzt nur die Frage OMV neu aufsetzen oder einfach Plug&Play den Unterbau tauschen?

    So eine rhetorische Frage lese ich immer als klassisches inklusives oder, obwohl ja sicherlich ein exklusives oder gemeint ist.

    Zu deutsch: natuerlich beides. Platte(n) so aufsetzen, dass Du sowohl die alte (jetzige) OMV Version booten kannst, als auch eine neue. Ich habe bei mir immer 3 Partitionen fuer OSs. alt-geht, laeuft-jetzt und bastel-next.

  • Kohle rein, bzw. Guthaben für den prime Day :thumbup:

    Die Corsair Glaive vom Sohnemann hat den brühmten Linke Maustaste Bug bekommen letzte Woche. Klicken nicht erkennen oder als Doppelklick auslegen, voll nervig. Also Reklamiert und Amazon meinte 6 Tage vor Ablauf der Garantie sie erstatten das Geld.

    Mein Sohnemann hat jetzt eine Hero 502SE von mir bekommen (hatte ich noch über) und ich kann am Primeday mehr ausgeben. [ag]

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Zu dem Thema rein mit dem Geld......

    Kinder Bonus.....man weiss nicht so richtig was man mit soviel Geld - ohne Arbeit aktuell - machen soll.

    350€ für Weihnachten (4 Kinder)
    Bissl was fürs Weibchen
    Meine neue Freundin (Sabrina)
    Soundbar


    Habe jetzt noch ohne die 2 Welle (400€) ca 150€......von insgesamt 1200€

    Ach ja: cpu Upgrade für Töchterchen, ihre alte 95w Dual-Core Kiste läuft 12-16 Std wegen Instagram toktok usw......Dank @bennySB ein upgrade wo ich mit meiner Stromrechnung keine Alpträume bekomme. Ist ja dann eher rein mit der Kohle....

    Meine Frau war bisschen sauer.....habe zu ihr gesagt das meine neue Freundin einzieht.....sie hat mich erst blöd angeschaut, Westrecht nachdem sie den Namen Sabrina erfuhr.....obwohl ich ihr erklärte das das der neue Chromecast Sabrina ist, dürfte ich 2 Tage auf der Couch knacken....aber so sind Frauen, hören nur das was sie wollen oder brauchen.....

    Kann's kaum erwarten......

    Unser Saturn macht dicht.....
    :/

  • 600 Euro für beide oberen Querlenker

    Uii... Habe letztes Jahr zum Tüv die Vorderachse (ohne Lenkung) an meinem Kangoo komplett neu gemacht. Querlenker, Traggelenke, Spurstangen mit Köpfen und Antriebswellen. Dazu kam dann noch das Achsvermessen. Komplett 250€ (incl Montage in meiner Werkstatt und Achsvermessung). Ersatzteile für mein Auto bekommt man wirklich nachgeworfen, denn all die Teile für die Vorderachse lagen zusammen bei deutlich unter 100€ (neu natürlich). Mal ein paar Beispiele: Spurstangenköpfe kosten 2,95€ ein kompletter Auspuff ab Kat 39,90€ usw... Da lohnt es sich nicht, Teile vom Schrott zu besorgen oder am Auspuff rum zu Schweißen...

    Da das Teil, aus was für Gründen auch immer, trotz seiner (fast) 23 Jahre (Im Dezember wird er 23) und der Tatsache, das es ein Franzose ist, komplett rostfrei ist, kann man das Auto durchaus noch eine ganze Weile am Leben erhalten ohne das es sinnlos wird. Vielleicht schafft der Kangoo es ja direkt aus dem Alltagsbetrieb zum H- Kennzeichen, ohne längere Standzeiten und ohne größere Restaurierungsarbeiten, wer weiß? Soooo viel fehlt ja nun auch nicht mehr bis dahin. Allerdings weiß ich nicht, ob sich ein H- Kennzeichen überhaupt lohnen würde. Die Steuern jedenfalls würden sich durch das H-Kennzeichen mehr als verdoppeln. Da müsste man an der Versicherung schon einiges wieder einsparen...

    Und zum Thema "raus" mit den Kohlen... Neue Küche muss (schon sehr lange) sein, nur muss ich die in Teilen kaufen und vor allem Bezahlen, das wird sonst zu viel auf einmal. Der erste Küchenblock liegt gut verpackt in der Garage, gleich neben dem neuen Herd. In ein paar Wochen kommt der zweite Block an Unterschränken. Dann ist erst mal Pause wegen Weinachten. Danach kommen die Oberschränke und die Spüle sowie der ganze "Kleinkram" (Spritzschutz, Leisten...) als letztes dann die Arbeitsplatten, danach wird alles montiert. Ich denke, bis Anfang März 2021 werde ich alles zusammen haben. Spülmaschine, Kühlschrank und Gefrierschrank (der ist sowieso fast neu, von 2020 und mit A+++) werden weiter verwendet, genau wie Mikrowelle, Fritteuse und Wasserkocher. Sind alle noch völlig in Ordnung. Heute soll der neue 4- Scheiben Toaster eintrudeln, den ich allerdings sowieso brauche, da mein alter kaputt ist...

    Der Herd ist ein sündteures Teil von AEG mit allem Schickimicki wie Selbstreinigung, Induktions- Kochfeld, Timer, Kindersicherung, usw (Neupreis über 2500€), den ich mit nur ein paar wenigen Jahren auf dem Buckel gebraucht für 0€ bekommen habe. Ich habe nur einen identischen Herd bei Ebay gefunden, der lag gebraucht immer noch bei knapp 1000€... Das ich den Herd geschenkt bekommen habe, war der Tropfen, der das Fass ("du musst dringend die Küche neu machen") zum Überlaufen und die Aktion ins Rollen gebracht hat. Denn mein alter Herd pfeift auf dem letzten Loch. Im Backofen kann man z.B. die Temperatur nicht mehr regeln. Egal was man einstellt, die Temperatur ist immer gleich. Zumindest passt sie noch für Aufläufe oder Gratins, weswegen ich die Zeit bis zur neuen Küche noch ohne weiteres überbrücken kann. Nur Kekse backen, das geht eher nicht so gut...

    Die Küche selbst wird Schwarz/Weiß mit ganz schlichten Fronten in Weiß und einer schwarzen bzw. sehr dunkelgrauen (hängt davon ab, was ich dann gerade auftreiben kann) Arbeitsplatte sowie schwarzen Griffen. Dazu eine Edelstahl Spüle. Die sind am pflegeleichtesten, sonst würde es vermutlich eine weiße Spüle werden. Ganz sicher bin ich mir hier noch nicht. Mehr Wert auf Optik oder mehr Wert auf wenig putzen legen, das ist hier die Frage...
    Die Küchengeräte sind weiß (Kühlschrank, Gefrierschrank, Brotback- Automat) oder Edelstahl (Mikrowelle, Herd, Fritteuse), was alles zueinander passen sollte. Die Spülmaschine ist "Teilintegriert", passt also sowieso immer...

    Diese Schwarz- Weiß Kombi habe ich schon bei meinem Schreibtisch (Schwarze Tischplatte, weiße Beine und Schubladen- Elemente) und dort gefällt es mir ausgesprochen gut. Deswegen werde ich das bei der Küche ebenso machen. Außerdem kann man mit weißen, glatten Fronten, sofern man einheitliche Griffe montiert, durchaus Schränke von unterschiedlichen Herstellern kombinieren. Bei anderen Farben/Fronten geht das nur bedingt bis gar nicht... Bei der eher "verschrobenen" Form meiner Küche ist es fast unvermeidlich, Schränke von verschiedenen Herstellern zu kombinieren, sofern man sich keine maßgefertigte Küche leisten kann...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Raus mit der Kohle --> Abgewendet

    Wir haben einen 10 Jahre alten Siemens Wäschetrockner. Beim Einschalten machte dieser auf einmal keinen Mucks mehr. Display und alle Funktionen tot.
    Nach kurzer Google Recherche stellte sich heraus, dass dies vermutlich ein Defekt des Spannungswandlers auf der Hauptplatine ist. Das Teil gibt es für 5€ incl. Versand im Internet zu bestellen.

    Also den Trockner zerlegt und die Platine ausgebaut. Das alte Bauteil entlötet (was ziemlich beschissen war, weil das Lot partout nicht weich werden wollte) und das neue Teil wieder eingelötet.
    Wieder alles zusammengebaut und bei der Gelegenheit auch gleich komplett gereinigt.
    --> Läuft wieder wie am ersten Tag. Ich möchte nicht wissen, wie oft solche Geräte wegen dieser Kleinigkeiten auf dem Müll landen und was Neues gekauft wird.

  • Raus mit der Kohle --> Abgewendet

    Wir haben einen 10 Jahre alten Siemens Wäschetrockner. Beim Einschalten machte dieser auf einmal keinen Mucks mehr. Display und alle Funktionen tot.
    Nach kurzer Google Recherche stellte sich heraus, dass dies vermutlich ein Defekt des Spannungswandlers auf der Hauptplatine ist. Das Teil gibt es für 5€ incl. Versand im Internet zu bestellen.

    Also den Trockner zerlegt und die Platine ausgebaut. Das alte Bauteil entlötet (was ziemlich beschissen war, weil das Lot partout nicht weich werden wollte) und das neue Teil wieder eingelötet.
    Wieder alles zusammengebaut und bei der Gelegenheit auch gleich komplett gereinigt.
    --> Läuft wieder wie am ersten Tag. Ich möchte nicht wissen, wie oft solche Geräte wegen dieser Kleinigkeiten auf dem Müll landen und was Neues gekauft wird.

    Ja hatte ich auch schon oft, auch bei Bekannten ,Fernseher (Elko´s im Arsch),Waschmaschine Sicherung def. usw. Leider wird nur noch auf Wegwerfen gebaut nicht mehr auf Nachhaltigkeit und gute Elektroniker die was Reparieren findet man fast nicht mehr.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • So nun hab ich ihn mir doch geholt - der Unifi 8 Port 150W POE Switch ist bei mir eingezogen :)

    Nun gehts gleich mal ans spielen ;)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Geld ... Geld wo bist du nur.

    Sonoff 4ch Pro R3 - 26€ aus China - hab direkt auf Tasmota umgeflashed (per FTDI)
    Brother DCP-L3550CW Farblaserdrucker kam nun an :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nachdem mir mein alter Sub auf den Sack ging, spontaner Lustkauf (hat sich angeboten)

    Klipsch R-112SW und dazu noch das Wireless Modul...bin gespannt...

    @xSaSx
    cooles Gerät
    hast du dieses schon gesehen ?
    https://eu.store.ui.com/collections/un…usw-lite-16-poe
    War mir bisher neu. Bin jetzt zwischen den beiden am schwanken...150W brauch ich denk ich nicht

  • ...
    @xSaSx
    cooles Gerät
    hast du dieses schon gesehen ?
    https://eu.store.ui.com/collections/un…usw-lite-16-poe
    War mir bisher neu. Bin jetzt zwischen den beiden am schwanken...150W brauch ich denk ich nicht


    Das Teil klingt für den Preis wirklich gut.
    Und wenn man da eh nur ein paar WLAN APs dran hängt, sollten die 60W absolut reichen.

  • @root2

    mach ich gerne

    @agarnele

    Ich ein Nerd ? Wie kommst denn darauf ? Welche Details :D !?!

    @romibaer

    wow nee den kannte ich noch nicht - könnte mein Sub Switch werden :)

    Mir ging es um folgendes. Ich habe bisher nur 2 APs aber 2 weitere für außen sollen folgen (jeweils der kleine UniFi Mesh Access point) da an beiden stellen wahrscheinlich der noch hin soll : UniFi Switch Flex + Camera - brauch ich die 150W zusätzlich können die Lite APs (habe einen Lite einen Pro) nur 24V Passive und das konnte glaub nur der 150W egal...eventuell hätte auch der 60W gereicht aber Preislich sind die so nah beieinander das es nichts ausmacht etwas mehr Leistung zu haben.

    Zusätzlich hab ich in meinem kleinen Rack etwas mehr Platz da die 2 POE Adapter nun weggefallen sind. Ich glaube mir einzureden das ich jetzt Strom spar :D

    Ich se den US-8-150W bei mir grad als "core" Switch (habe noch für 18€ ein SFP Modul bestellt das wird dann der Uplink

    der 16er Lite hats mir jetzt angetan - denke den Pack ich darunter.

    Ein Unifi 5port Flex mini für hintern TV wurde gestern dank ebay Gutschein noch für 33€ geschossen :)

    Kurz zum Switch:

    Er ließ sich ohne Probleme einbinden und hat gleich beim Adopt ein FW update gemacht.

    Hab Ihn dann umbenannt und Feste IP vergeben. Port1 als Uplink mit POE aus konfiguriere und benamt (Uplink zum 16Port von Zyxel so lange der SFP noch nicht da ist )

    Port 2 und 3 eingestell auf 24V und PoE+ für die 2 APs

    erstmal fertig. APs umgesteckt auf den Switch - hat alles auf anhieb geklappt. Bin begeistert bisher.

    Zusätzlich sehe ich nun etwas mehr was die Clients alles machen und ich kann im Kupfer LAN nun auch mit VLAN tagging arbeiten.

    EDIT: SFP für den Uplink kam grad per UPS - eingesteckt TUT sauber sache :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    2 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (8. Oktober 2020 um 10:57)

  • Hab den Sub eben abgeholt - Klipsch R112 SW für 250€ - guter Kurs ( minimale Gebrauchsspuren aus Showroom)
    Dann noch 99€ für den WA2 Port hingelegt...war gerade einer da

    habe jetzt ein Angebot für die Klipsch 8000F - als Paar 700€....bin ich echt am überlegen

    kennt jemand die Lautsprecher?

    @xSaSx
    von den Flex Minis hab ich auch zwei Stück gekauft...noch nicht verbaut...bei ~35€ ein noBrainer
    Bin noch auf der Suche nach einem guten Angebot für ein 24 Port Switch fürs Rack...evtl. lässt sich ja am Prime-Day ein Angebot finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!