Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Grob 1,3€ je Stein. Sind über 100 Stück.
    ...Bild entfernt...


    Mit genug Platz im Garten eine sehr unterhaltsame Investition. Gestern schon Stühle, Straßen, Ringe, Türme ... gebaut.
    Leicht, 100% Outdoor, aber auch ne Menge Zeug im Garten liegen.

    sieht man nicht rechts den Thron des Chefs...?

  • Besser als einen der kleinen Legosteine unter der nackten Fußsohle, denn die tun mächtig weh :P

    BTT: Für ein neues ADS-B Exchange Projekt mal einen meiner RasPiZeroW reaktiviert und auf eBay Kleinanzeigen dazu nen kleinen USB-Hub-Netzwerk-Dongle dafür geshoppt, weil mir WLAN zum einen zu instabil ist und ich es nachts eh abgeschaltet habe.

    Klappt schon ganz gut und empfängt, selbst wenn ich die Antenne einfach nur auf den Balkon hänge, teilweise Signale aus über 150km Entfernung. Könnte mir vorstellen, dass es auf dem Dach mit 360° Rundumsicht noch etwas weiter werden kann. Als nächstes muss ich mir mal überlegen, ob ich eher Geld in ein IP65 Gehäuse für die Hardware investiere oder die Antenne mit einem längeren Low-Loss-Coaxkabel versehe, sodass die Hardware innen bleiben kann. Irgendwie ist letzteres angenehmer - aber gute Kabel können richtig teuer werden.

  • Summa summarum 600€ für eine schwenkbare Anhängerkupplung für den neuen gebrauchten. Dabei festgestellt dass die Hersteller, oder zumindest meiner, es einem schon maximal schwierig machen diese selbst nachzurüsten.

    Alles Schweine.

  • Wir sind gerade bei Hello Fresh angelangt. Wer keine Lust hat jeden Tag dasselbe zu essen und nicht die Kreativität zum Kochen besitzt, dem kann ich das nur bestens empfehlen. :)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wenn man so in Niedersachsen auf dem Land wohnt, dann ist es eigentlich kein Problem lokale Produkte auf dem Wochenmarkt zu kriegen. Gibt auch viele Mit Hofladen. Selbst Supermaerkte haben haeufig Produkte lokaler Hoefe und haben so Hofverbaende.

    Das Problem ist eher zu gucken, wofuer so ein Hof dann wirklich steht. Gibt halt hier das ganze Spektrum von Demeter Gruendungsmitglieder bei denen man spirituell erleuchtete Produkte kaufen kann bis zu den groessten (schlimmsten) Huehnchenhaltern ausserhalb der USA/China. Ich bin ja eigentlich sehr genuegsam. Lokal, Tierwohl, wenig Antibiotkika, wenig Chemie (Unkrautvernichtung,...). Was ist da das richtige Label ? "Wie von Uropas Bauernhof nebenan" - stimmt ja auch nicht, gibt ja unglaublich viel gute technische/Prozessoptimierungen.


    "Es bleibt schwierig" (TM)

  • Ca. 13€ für ein 2Personen-Essen... Geht, meiner Ansicht nach. Wie gesagt, wenn man keinen Bock hat jeden Tag dasselbe zu essen, ist das perfekt. Bei uns gab es in der letzten Zeit wirklich viele besonders leckere Gerichte, die es ohne Hello Fresh bei uns wahrscheinlich niemals gegeben hätte. Man bekommt genau die richtige Menge an Zutaten nach Hause geliefert, alles frisch. Es bleibt nichts übrig.

    Manchmal gibts so Gutscheine, womit man die erste Lieferung kostenlos bekommt. Einfach mal ausprobieren. Der Vertrag kann jederzeit pausiert oder gekündigt werden.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So Leute, wer noch Kohle übrige hat, und gerne zwei TV zum preis von einem hätten, dann los hier nur am WE beim MM:

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-55sm86007la-nanocell-tv-2527904.html?emid=5f1c0bd939f5072b39398f11&rbtc=em|con|50020-6-117249||p|Affiliate_Startseite|

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Raus mit der Kohle!

    Nachdem mein FHEM RPi dank SD-Karten-Tod die Grätsche gemacht hat, kommt die Karte da nun raus bzw. wird auf ein Minimum reduziert (/boot auf SD Karte, / auf SSD).

    Also: 120GB SanDisk SSD + passendes Gehäuse für knapp 50€ gekauft.

    Gefühlt hab ich schon mehr Geld für SD-Karten ausgegeben, als für SSDs [dy]

  • RAUS MIT DER KOHLE!

    War grad in der Apotheke und habe mir Sonnencreme für meinen bevorstehenden Kitesurf-Urlaub geholt. Habe der netten Dame gesagt, dass die Creme möglichst lange im Wasser halten soll. Sie hat mir ne 50er empfohlen. Ohne gross nachzudenken damit an die Kasse gegangen.

    45 CHF (ca. 41 EUR) für ne 250ml Tube !!

  • Da weder die Baumärkte im Umkreis noch der, sonst sehr gut sortierte, kleine Laden um die Ecke T-Muttern hatte habe ich mich mal für die nächsten Jahre eingedeckt:

    50x M3 T-Muttern
    50x M4 T-Muttern
    50x M5 T Muttern

    Plus Jeweils ne große Hand voll M3 und M4 und M5 in den verschiedensten Längen mit Inbus Köpfen dazu vom gut sortieren Kleinen Lädchen.
    Nun kann steht dem befestigen der Gimmicks für den 3D Drucker nix mehr im weg.

    Ach und da ich keine mehr hatte noch 5 Step Down Konverter, um 2 12cm Lüfter mit 12V zu versorgen :)
    Damit endlich ruhe herscht beim Drucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!