Der "Raus mit der Kohle" - Thread


  • Ausrangierten Pi3 dank Hifiberry Amp2 zur Musikzentrale für unsere Deckenlautsprecher gepimpt.
    Macht bisher, in Verbindung mit Volumio, nen sauberen Job.

    Haste zu dem Thema mal Info‘s? Hatte heute auch mal noch sowas gesucht

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Und noch einen home router / edge-cloud kiste gekauft:

    https://www.aliexpress.com/item/32955566508.html

    i5-7200u CPU, 16GB DDR4 RAM, 256 GB SSD, 6 ethernet ports => 380 Euro

    Bissl teuer fuer die anwendung, aber idee war halt auf dem router auch die container/VMs laufen zu lassen, die man braucht wenn man vom Internet aus drauf zugreift. Wollte z.b. mal sowas wie BigBluBox installieren fuer die videokonferenzen oder irgendeine *Cloud Loesung, und da kann ja mal immer peak CPU/memory gebraucht werden. Mag nicht, wenn man vom Internet aus direkt auf Dienste auf dem dicken Heimserver kommt.

    Muss jetzt mal gucken, ob sich da drin eine 2.5" drehscheibe temperaturtechnisch wohl fuehlen wurde. Zumindestens hat die CPU 7.5W TDP down. Passen wuerde so eine platte noch scheint mir.

    Gibt ja die j4005 nicht in solchen Routern, aber mal so zum Vergleich

    https://askgeek.io/de/cpus/vs/Int…l_Core-i5-7200U

  • Haste zu dem Thema mal Info‘s? Hatte heute auch mal noch sowas gesucht

    Das Thema ist eigentlich relativ easy.
    Hifiberry wird einfach auf den Pi gesteckt und mit dem passenden Netzteil versorgt.
    Der Hifiberry Amp2 hat dann 2 Lautsprecherklemmen an die die Lautsprecher angeschlossen werden.
    Dann Volumio (oder was es da noch so gibt) drauf und per Handy steuern (Spotify, Internetradio, eigener Server etc..).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • So wie es ausschaut, hatte ich zum ersten Mal Glück, was einen Amazon Preisfehler / Gutscheinfehler angeht!
    Gestern das iPhone SE 2020 in Schwarz 128 GB gekauft, für 395 Euro.
    (Die anderen Farben hatten einen Gutschein für ~13 Euro, bei dem schwarzen stand beim Gutschein ~133 Euro)
    Wurde auch gestern verschickt und sollte heute ankommen.

    Mal hoffen!
    Wäre das Geburtstagsgeschenk für meinen Vater :)


    Edit: und heute kam es sogar an, Original verpackt, noch nie aktiviert gewesen, laut Seriennummer bei Apple, komplett neu. Yay! Was ein Glück!

  • Haste zu dem Thema mal Info‘s? Hatte heute auch mal noch sowas gesucht

    läuft läuft auch wunderbar mit dem Logisch Media Player/Squeezeplayer. Und sehr stabil!
    Seit 3 jahren privat 2 laufen, seit 2 jahren bei diversen Kunden und im Neubau kommen 4 weiter :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • läuft läuft auch wunderbar mit dem Logisch Media Player/Squeezeplayer. Und sehr stabil!Seit 3 jahren privat 2 laufen, seit 2 jahren bei diversen Kunden und im Neubau kommen 4 weiter :)

    Jupp, finde den Mini-Netzwerk-Audioplayer bisher echt auch spitze. Werde demnächst mal das Projekt "Multiroom" testen -> https://michaelbudjan.de/2019/05/diy-ra…em-mit-volumio/

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Wer Geld noch loswerden will: Amazon hat eine Aktion 10 Filme für 50€! Hier lang [Anzeige]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wie kommt man zu 900€ Guthaben bei Amazon? :D

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Spannend! Bin auch so ein Amazon Großkunde. Habe mich gerade mal kurz zu der Kreditkarte belesen. Man bekommt Geld (bzw. Punkte, die Geld entsprechen) für die Nutzung der Karte und es entstehen sonst keine Kosten?

    Dann werde ich mir die auch mal zulegen! ;)

    Danke dir und viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Spannend! Bin auch so ein Amazon Großkunde. Habe mich gerade mal kurz zu der Kreditkarte belesen. Man bekommt Geld (bzw. Punkte, die Geld entsprechen) für die Nutzung der Karte und es entstehen sonst keine Kosten?

    Dann werde ich mir die auch mal zulegen! ;)

    Danke dir und viele Grüße Hoppel

    Ich glaub die kostet 19€ oder 29€ im Jahr...hab ich aber locker raus.

    https://www.amazon.de/dp/B00OSAGJTY?ie=UTF8&hvadid=376156586816&hvpos=&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=10286125339572054671&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044626&hvtargid=kwd-300873890521&ref=pd_sl_9nupxdauow_b&plattr=CBADWO&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hab damals für die Kreditkarte irgendwie auch 70€ oder so bekommen..

    Hab letztens auch einiges an Werkzeug bei mir im Haus ersetzt
    neue Bosch Tischkreissäge GTS10
    paar Bosch Blau 18v Sachen ( Stichsäge, Kreissäge, Multitool...)
    Kapp und Gehrungssäge...
    Das läppert sich mit der Zeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!