Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Wo hier immer wieder Geld fuer Glotzen abgedrueckt wird:

    In der letzten c't war ein netter Bericht ueber Kalibrierung von TVs.
    Hat sich da mal jemand mit beschaeftigt ? Kaufkriterium, echt mal selbst gemacht ? Doch mal beim Fachhaeendler kaufen wenn er einem dafur die Kalibrierung macht,.... ?

  • Obwohl ich hier schon einige Xiaomi Geräte habe, von denen ich wirklich absolut begeistert bin, kann ich beim TV keine Kompromisse eingehen.

    Ich habe dazu gerade einen eigenen Thread erstellt. Wer mitdiskutieren möchte, gerne hier:

    Nvidia Shield 2019 Pro, Sonos ARC und welcher TV? (Dolby Vision und eARC)

    Viel Spaß noch, Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wo hier immer wieder Geld fuer Glotzen abgedrueckt wird:

    In der letzten c't war ein netter Bericht ueber Kalibrierung von TVs.
    Hat sich da mal jemand mit beschaeftigt ? Kaufkriterium, echt mal selbst gemacht ? Doch mal beim Fachhaeendler kaufen wenn er einem dafur die Kalibrierung macht,.... ?

    Ja, habe ich.
    Damals beim Plasma und auch später beim 4k LCD.
    Letzten Endes aber beide Male wieder verworfen. Bild ist Geschmackssache.

  • Ich hab, 4,99$ ausgegeben für ne Emby Premiere Lizenz :D

    Zahlst du sie monatlich?

    Ich habe mir vor einigen Jahren mal die Lifetime Lizenz geholt, damals noch für 50$. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • nun ja einige sind da "sparsamer"

    Wenn 4K (oder8k) inkl HDR in akzeptabler Qualität sowie der Preis passt .....warum nicht

    So eine 55 - 75 Zöller zum unverschämt guten Preis.....wer kann da nicht widerstehen....


    Habe selbst ein Chinesen Modell von Chiq (BVB Fans kennen den sponsor) und bin bis auf einen Punkt sogar zufrieden : Ton....aber bald nach dem Umzug dann eine passende Anlage

    Quasi da sparen wo man kann um das optimale Ergebnis zu erreichen

  • Ich kallibriere immer meine Geräte selber, Beamer und Fernseher, allerdings ist die Einstellung wirklich Geschmaksache . Ich stelle meistens nach rec 709 ein,das passt meistens für mich, meine Mädels wollen etwas mehr Farben, die sollen sie auf ihren Geräten gerne haben.

    Hab dafür diverse Testbilder und Spears & Munsil HD Benchmark

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • don:, Calidor:

    Guter Punkt mit dem "Bild ist Geschmackssache", Wollte eher wissen, "wie" Ihr kalibriert habt.

    Beim Bildschirm z.b. habe ich das noch nie richtig probiert, ausser das ich probiert habe das im NVidia Setup zu machen, aber da funktioniert noch nicht mal der Gamma-abgleich.

  • Mir stehen hoffentlich keine Neuausgaben an, aber habe mich am Samstag, beim Abholen, schon darüber gewundert das mein KW V3 nun höher sein soll
    wie vorher Original Dämpfer mit Eibach-Federn. Und knarzen bei jeder Lenkbewegung tut es auch noch.
    Naja heute bei einem Freund auf die Hebebühne:
    Einiges im Argen, falsch eingestellt und nicht die richtigen Federn drinne.
    Das gibt am Dienstag ein tolles Gespräch mit der Werkstatt.
    Wie ich sowas hasse!

    Aber um im Thread zu bleiben, neue Kaffeemaschine geordert:
    - Siemens EQ.9 S700 mit Connect

  • Hm... Mal grob überschlagen könnte ich für den Preis einen 1.5kW Staubsauger ca. 10 Jahre lang jeden Tag eine halbe Stunde nutzen.

    Ich bin mir - "gewonnene Lebenszeit" mal außen vorgelassen (falls man dadurch wirklich sogut wie nie mehr "nachsaugen" muss) - da tatsächlich manchmal etwas unsicher, wie sinnvoll so eine Anschaffung ist. Aber viel Spaß damit :)

  • Ich bin mir - "gewonnene Lebenszeit" mal außen vorgelassen (falls man dadurch wirklich sogut wie nie mehr "nachsaugen" muss) - da tatsächlich manchmal etwas unsicher, wie sinnvoll so eine Anschaffung ist. Aber viel Spaß damit

    also mir würde im traum nicht einfallen nen roomba zu kaufen wo man für den preis auch 3 xiaomi 1s sauger bekommt. aber ich muss schon sagen, dass ein saugroboter echt komfortabel ist. ich sauge tatsächlich nur ca alle 2 monate mal nach....und da auch nur in den ecken.
    ich hab mir vor ca 3 jahren den xiaomi v1 und vor ein paar monaten den xiaomi 1s geholt und möchte sowas nicht mehr missen.
    btt...der roomba ist im vergleich zum xiaomi/roborock, da werden mir wohl fast alle zustimmen, das geld absolut nicht wert.
    für mich bspw unverständlich, dass ein 800€ roboter nichtmal lasertechnologie nutzt. im dunkeln saugen wird also definitiv probleme machen. auch die akkuleistung ist unterdurchschnittlich.
    gibt viele videos roomba i7 vs roborock s50 bzw vs xiaomi v1....und der roborock s50 oder der xiaomi v1 haben schon einige jahre auf dem buckel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!