Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Alternativ geht vll auch Nagellack über dem Pin. Den könnte man ggf. mit lösemittelfreiem Nagellackentferner wieder weg bekommen.
    Oder Lötstopplack, wenn es dauerhaft sein soll.

  • 850 Euro für 10 Tage Campingplatz in D...
    100% Geld-zurück-Garantie wenn wegen der Virus-Kacke der Urlaub durch die Bundesmutti abgesagt werden muss.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Seit längerem mal wieder ein Hardware Upgrade gegönnt: :love:

    MSI X470 Gaming Plus Max
    CRUCIAL Ballistix 16 GB DDR4
    WD BLACK SN750 NVMe M2-NVMe SSD 1 TB
    AMD Ryzen 5 3600 CPU
    Alphacool NexXxoS XP3 Sockel AM4 Halter
    CORSAIR Virtuoso RGB Wireless Gaming Headset

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • CRUCIAL Ballistix 16 GB DDR4

    :) komplette Timings bitte mit angeben. DDR4 gibts von 2133 bis 4000(?) Mhz und die Latenz ist auch wichtig. So würde ich z.B. einen DDR-3600 mit CL von 19 nicht nehmen wenn ich einen 3200 mit CL von 16 hätte.

    Die CPU ist der Preis/Leistungskracher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (8. Mai 2020 um 05:27)

  • Effektiv gesehen (also inkl. Cashback) habe ich mir für 10,80$ ne Xiaomi Mi Box S und nen USB Ethernet Adapter gekauft.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich hab genau so eine Platte gekauft und in meinen Unraid Server geschoben. Läuft tadellos!
    Externe Festplatten können AFAIK einen gewissen Schutz haben um diese Platten nicht zu missbrauchen. Ohne abkleben eines Anschlusspins läuft die Platte nicht an. Ist nur eine gesonderte Stromzufuhr. Diese White Labels brauchen das aber scheinbar nicht, hatte ich aber trotzdem abgeklebt.


    Der Schutz nennt sich PWDIS (Power disable Feature) & dient dazu, eine Festplatte die sich z.B. aufgehangen hat, extern neu zu starten ohne das jemand Manuell dran muss.
    Das Problem ist, das dafür PIN 3 benutzt wird, der vorher aber keine richtige Funktion hatte, außer 3,3v zu liefern. & genau das machen alte Netzteile, daher bleibt die Platte dann aus.
    Bei neueren Netzteilen, hat man dieses Problem (oft) nicht, da die PWDIS bereits berücksichtigen
    https://documents.westerndigital.com/content/dam/do…disable-pin.pdf

  • Effektiv gesehen (also inkl. Cashback) habe ich mir für 10,80$ ne Xiaomi Mi Box S und nen USB Ethernet Adapter gekauft.

    wenn es eine Mi Box + h265@10bit gibt bin ich dabei.....gibt's so eine, denn wenn hier in Deutschland der Shop aufmacht, kann man das schnell besorgen,da ja Saturn mitbei ist

  • Ob sie 10bit kann weiß ich nicht, aber ich wollte mir unbedingt was raus suchen und mal schauen was zuerst kommt, die Box aus Übersee oder die 2019er Shield :D

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So, heute den neuen Grill eingeweiht.. nach 6h waren die Spareribs fertig, und was soll ich sagen - hat sich voll gelohnt. Auf dem Bild sieht man dann noch den Gasgrill für andere Gelüste. Fazit: Mehr Spareribs das nächste mal, wobei die Steaks auch nicht zu verachten waren.

    Um aber im Topic zu bleiben. Hab inzwischen Gefallen an IOBroker gefunden. Es gibt ein paar optionen im Haus die gegenwärtig noch flexibel sind und ich dann mit Aquara-sensoren bestücken würde. Daher würde ich mir einen Conbee II-Stick sowie ein paar Aquara-Tempsensoren sowie Türkontakte holen (hauptsächlich um Dinge im Garten / Poolbereich) zu vernetzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Conbee II unter Unraid (auf dem bei mir auch IOBrocker läuft) und was ich beachten sollte. Oder ist es ein Setup das nur Probleme bereitet und verworfen werden sollte?


  • Der Schutz nennt sich PWDIS (Power disable Feature) & dient dazu, eine Festplatte die sich z.B. aufgehangen hat, extern neu zu starten ohne das jemand Manuell dran muss.
    Das Problem ist, das dafür PIN 3 benutzt wird, der vorher aber keine richtige Funktion hatte, außer 3,3v zu liefern. & genau das machen alte Netzteile, daher bleibt die Platte dann aus.
    Bei neueren Netzteilen, hat man dieses Problem (oft) nicht, da die PWDIS bereits berücksichtigen
    https://documents.westerndigital.com/content/dam/do…disable-pin.pdf


    Interessant. Ich erinnere mich nicht, das jemand im Forum bisher den pointer zum Namen/Zweck dieses Features gebracht hat. War glaube ich immer nur die Rede vom PIN abkleben.

    Allerdings wuesste ich leider auch kein HDD Gehaeuse bei dem dieses Feature unterstuetzt wird, also wo man vom BIOS oder Betriebssystem die Platte kontrolliert ein/ausschalten oder resetten kann ueber pin 11. Scheint dann ja wohl bloss bei professionellen Servergehaeusen drin zu sein, wenn ueberhaupt.

    So hardware, die das unterstuetzt waere klasse. Kennt da jemand was ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!