Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Das Laptopfach in dem neuen Rucksack ist mir Wurscht. Für meinen Firmenlaptop nutze ich zwar auch einen Rucksack(geiles Teil von Dell) aber mit dem bin praktisch nie mitm Fahrrad unterwegs. Ist halt quasi nur meine Arbeitstasche.

    Das Laptopfach wäre vielleicht mal was für mein Tablet wenn ich mal irgendwelche WE-Trips unternehme.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • ne ich hab/hatte den xiaomi 1.gen.
    Gewechselt hab ich wegen der tollen raumerkennung, den nogo areas und weil ich für meinen alten noch Geld bekommen habe.
    S50/55/60 kam für mich wegen der von mir nicht benötigten wischfunktion und dem dadurch resultierenden Preis nie in Frage.
    Bis jetzt kann ich kaum was über den neuen sagen...er kam ja gerade erst. Ein Kumpel ist aber sehr zufrieden. Bei dem haben wir vor ner Weile alles in openhab integriert, inkl sprachsteuerung für einzelne Räume usw

  • Creality CR-20 Pro 3d Drucker.

    Hab anscheinend bis 1.8. Nichts besseres zu tun. Da kann ich mir das jetzt in Ruhe beibringen. Nach nem Wochenende an dem ich mit dem Teil fast verzweifelt bin... Und an meinem Verstand gezweifelt hab. Läufts jetzt dann doch ganz gut.

  • Ich habe heute die ersten brauchbaren Teile aus meinem Elegoo Mars 3D Resin Drucker raus bekommen...



    War der vierte Versuch, bis ich endlich die Geschichte mit dem Stützmaterial halbwegs in den Griff bekommen habe. In den extremen Vergrößerungen sieht man schön, wie sauber und präzise so ein Resin Drucker arbeitet, speziell im Vergleich zu einem FDM Drucker.. Aber ich habe auch noch einen Rest an Stützmaterial entdeckt, zwischen den beiden Isolatoren an der Rückwand. Da weiß ich noch nicht, wie ich das entfernt bekomme, ohne die Isolatoren abzureißen... Die Fotos habe ich während dem "Sonnenbad" also dem Aushärten mit Hilfe der natürlichen UV Strahlung des Sonnenlichts gemacht. Alles benötigte Material für meine UV- Härtekammer habe ich inzwischen hier. Aber ich muss daraus erst noch eine Härtekammer zusammenbauen. Bis dahin muss ich die Sonne dazu "missbrauchen".....

    Das Stützmaterial ist komplizierter als das eigentliche Objekt. So sieht das dann im Slicer aus:

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn es senkrecht ist, kann es passieren, dass das Stützmaterial mit der Seitenwand "verschmilzt". Dann ist der Druck direkt was für die Tonne. Was auch nicht geht, ist das Objekt direkt auf die Bauplatte zu stellen. Dann wird der Untergrund krumm und schief, warum auch immer. Musste ich alles erst mal schmerzhaft lernen. Resin Drucker sind doch ziemlich anders als FDM Drucker, keine Frage...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • ca. 70 Euro gebraucht ein headset weil ich doch immer mehr in audio/videokonferenzen abhaenge.

    https://www.amazon.de/Plantronics-209747-22-BLACKWIRE-C3225-USB-A-Schwarz/dp/B07CVGNBMM?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Am wichtigsten war buegel fuers mikrophon, weil sonst der eigene ton vom kabelmikrophon oft kaese ist.
    Over ear ist mir immer bequemer, da ist die auswahl an gamer headsets schwierig.
    Stereo, und Verwendung direkt mit klinke oder ueber USB.

    Gibts auch als usb-c dann kann mans wahrscheinlich auch ueber usb-c direkt ans telefon stecken.

  • Boah ey, voll der Luxus. Ich habe mir vor 3 Jahren bloss mal einen neuen Notueberzug fuer meinen 20 Jahre alten Ikea Buerostuhl zuhause geleistet nachdem der Bezug geplatzt war und der Schaumstoff rauswollte.

    Aber hast recht, wenn jetzt ja eh das Ende der Welt kommt muss man ja nicht mehr sparen :D

  • Heute angekommen.. für 1.3k€ Komponenten für KNX um das Smarte Home etwas Smarter zu machen :) Darunter einige Sensoren um die Luftqualität zu messen.. und ehrlich, hoff die sind sie gut wie sie teuer sind :)

    welche und was genau messen die? :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Sind Steinel Multisensor Air KNX (Handbuch: https://www.steinel.de/out/media/knxa…ibung_DE_GB.pdf) und messen neben den Klassikeren Temperatur, Feuchte, Helligkeit auch CO2 und VOC (beides getrennt, nicht berechnet) sowie Luftdruck. Kann dadurch auch Kalkulierte Werte für Behaglichkeitsfeld, Taupunkt und einiges mehr. Gäbe das ganze noch als True Presence Variante (die geringste Bewegungen detektiert und recht gut sein soll), ich hab jetzt aber mal 2 ohne bestellt. Einer kommt in die Küche, der andere ins Elternschlafzimmer. Möchte damit die KWL sowie Heizung und Beschattungsregelung besser justieren :)

    PS: @noob_at_pc: Wie läufts den mit der Verkabelung beim Hausbau - schon durch?


  • PS: @noob_at_pc: Wie läufts den mit der Verkabelung beim Hausbau - schon durch?

    Vielen dank! Das Ding schaut interessant aus, suche derzeit auch so etwas noch.

    Neee, wir haben das EG in einer Woche fertig bekommen, aktuell dürfen wir wieder arbeiten und kommende Woche kommt Sanitär Firma die Wasser und Abwasser legt, danach machen wir das OG weiter. Geht halt nur langsam voran zu zweit, aber wird schon. Sobald ich Zeit finde schreib ich was in den Thread :) danke für die Nachfrage!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!