Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • In Amerika ist das mit den dahinter hohlen Holz/Gipswaenden fuer Verkabelung eigentlich genial. Da braucht man dann nur ein paar Fuehrungskabel hinter den Dosen um nachtraeglich Kabel durchzufuehren.

    Leerrohre sind ja problematisch, sobald man da zweimal um die Kurve geht. Dachte wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Fred, und da war der Vorschlag, vor allem mal in der Mitte des Hauses einen grossen "Kamin" zu haben, durch den man zwischen den Stockwerken verkabeln kann. Ob/wie man dann sichtbar oder unsichtbar innerhalb eines Stockwerks kabel legt ist dann schon mal bloss noch Problem zweiter Ordnung.

    Ich hatte ja mal in einem Zimmer teure huebsche Kabelkanaele am Boden, statt Fussbodenleiste gemacht. Das war totaler quatsch. Sobald da Moebel/Schranke stehen kriegt man die ja nicht mehr auf.

    Sieht zwar nicht ideal aus, aber rein von der Flexibilitaet scheint mir die sinnvollste Loesung zu sein, in den Zimmer unter der Decke einen Kabelkanal zu machen, den man dann vielleicht sogar passend mit huebschen Aufrdruack als eine Art Deckenborduere / Deko tarnt.

    An der Decke kann man doch diese dreieckigen Kabelkanäle verwenden, die mit gestrichen sind unsichtbar (auch in den Ecken)findet man bei Amazon unter Kabelkanal,Eckkanal

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Für nachträgliche Einbauten, wenn man nicht gleich Schlitze in die Wände ziehen will. Kann dann einfach beim Tapezieren eingebaut werden, und auch Tapeten drüber.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Brauche was fuer Antennen und Ethernetkabel.
    Aufputzdosen kann man ja unten anbringen, irgendwo wo man es nicht so viel sieht.
    'ne huebsche weiss Aufputzdose wo man einen Ethernetswitch mit an die Wand tun kann waere noch nett.
    Ansonsten ist das Standardproblem halt auch Loecher durch die Wand zu bohren, so dass die moeglichst nah unter der Decke sind. Aka: Problem mit dem Durchmesser des Bohrer.

  • Ne Barchetta!
    Roadster gewollt, aber nicht gekonnt! ;)

    Stehts knitterfreie Fahrt mit der Kleinen und auch der noch kleineren!

    (Mein MX dürfte seit März fahren, steht aber bei den Schwiegereltern. Und das Zweitauto holen ist sicherlich kein triftiger Grund...)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Gestern auf den "Bestellen" Button gedrückt und dann in der nächsten Woche das Netzwerk mit

    1 * Ubiquiti 24p POE+ Switch
    2 * WLAN AC AP Pro
    1 * Cloud Key Gen2 Plus

    aufrüsten. Das USG und der Rackmount für den Cloud Key kommt dann nächsten Monat ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich denke, dass ich das große nehmen werde. Muss mich da aber nochmal einlesen. Den großen Cloud Key habe ich auch nur wegen der Aufnahmefunktion für Kameras genommen. Und der Preisunterschied zum kleinen Ware 20€ ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ach f*** die fette Wirtin...

    Sony 65XG9505 für 1261€. Da konnte ich nicht nein sagen. Und im Lockdown kommt mir mein 55"er auf einmal so klein vor.

    Blöd nur, dass ich grad aktuell von der Rache der Frau nicht davon laufen kann.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Sony 65XG9505 für 1261€. Da konnte ich nicht nein sagen. Und im Lockdown kommt mir mein 55"er auf einmal so klein vor.

    'nen Traum - Viel spass damit. Sitzt leider bei mir nicht drin - Frohe Ostergrüße von der Firma per Post inklusive Tafel Schokolade bekommen plus der Ankündigung von Kurzarbeit - Freue ich mich schon auf die Schokolade. Prioritäten setzen ;(
    Aus interesse, habe mir den Fernseher mal angeschaut, sieht wirklich toll aus, gucke ich aus Neid ein bisschen weiter und sehe den SONY KD-65XF9005

    Sieht Baugleich aus, bis auf den Prozessor und kostet 999 - Sind das wirklich so große Unterschiede ? (Im direkten Vergleich im Mediamarkt sogar 400 Euro) Oder übersehe ich etwas ? Frage deshalb, weil ich eventuell bald einen neuen brauche (meiner macht kleine Zicken, aber vielleicht brauche ich auch nur eine Rechtfertigung ;) )

    Tschau nepo

  • Keine großen Unterschiede. Der XG hat den leicht besseren Bildprozessor, und hier und da einige Weiterentwicklungen. Aber prinzipiell das selbe Panel.
    Ich hab den XF9005 bis dato im Wohnzimmer, der dann ins Schlafzimmer wandert.

    Hier die haben die gut verglichen.
    https://www.zambullo.de/fernseher/kauf…9-und-2018.html

    Nur wichtig evtl für andere: der XF bekommt keine Updates mehr. Was aber in Sachen TV mir sowas von Wumpe wär

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Gestern auf den "Bestellen" Button gedrückt und dann in der nächsten Woche das Netzwerk mit

    1 * Ubiquiti 24p POE+ Switch
    2 * WLAN AC AP Pro
    1 * Cloud Key Gen2 Plus

    aufrüsten. Das USG und der Rackmount für den Cloud Key kommt dann nächsten Monat ;)

    Warum den AP AC Pro und nicht den neueren Nano HD ?
    So wie ich das gelesen habe, ist der NanoHD quasi der „Nachfolger“ des AP AC Pro....
    Aber auch nur gefährliches Halbwissen hier von mir :)

  • Wir verwenden die in der Firma in meinem neuen Job auch. Der Admin-Kollege dort sagt, dass deren Reichweite besser ist und sie auch stabiler laufen. Wobei uns auch Mal einer aabschmiert. Oftmals ein OOM laut den dumps.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!