Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Finde ich nicht @horschte früher hat man immer Kaffee entsorgt, da nicht getrunken. Heute gibt es nur noch soviel Kaffee, wie man auch benötigt :rolleyes:

    Habe auch einige Jahre schon meine Delonghi, läuft einwandfrei.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • zumal ja der kaffeeverbrauch bei nem automaten auch deutlich höher ist.
    man kann es drehen und wenden wie man will....ein automat ist unsinnig......aber es ist soooo schön wenn man morgens nur nen knopf drücken muss.
    ich hab schon ca 10 jahre nen automaten (de longhi esam 3600) und würde auch nicht mehr drauf verzichten wollen.
    es ist übrigens immer noch der erste. de longhi lässt sich richtig gut warten und reparieren.

  • Finde ich nicht @horschte früher hat man immer Kaffee entsorgt, da nicht getrunken. Heute gibt es nur noch soviel Kaffee, wie man auch benötigt

    dafür braucht der automat doch mehr kaffee. die rechnung geht nicht auf. niemals.
    500€ für einen automaten macht ca 100 packungen kaffee.
    eine packung reicht ca 10 tage (bei mir).
    macht also grob 3 jahre kaffee.
    3 jahre kaffe aus ner filtermaschine steht jetzt also 0 tassen kaffe aus nem automaten gegenüber.
    wenn man den mehrverbrauch mit 30% (durchaus realistisch) einbringt kann ich bei jeder filterkanne also 30% wegkippen ohne das mehrkosten gegenüber einem automaten entstehen.
    dazu fallen wartungsmaterialen wie silikonfett, dichtungen etc bei nem automaten an.

  • Ist halt alles auch eine Frage der Perspektive und der Vorlieben bezüglich Geschmack und Komfort :)

    Zum Thema "alten Kaffee wegkippen": Wenn die Kanne sauber ist, dann macht es nichts aus, wenn er mal nen Tag steht und kalt ist. Ich mach mir dann da ab und zu mal nen Eiskaffee draus - Vanielleeis vorausgesetzt :)

  • Hauptsache schmeckt! Aber wir wären doch nicht Nerds wenn wir nicht alles overpowern würden :thumbup:

    - Übergroße Kaffemaschine/Automat für ein paar Tassen Käffken?
    - Neuer Server mit doppelt so viel RAM wie benötigt, einfach nur weil man bock drauf hat und "Zukunftssicher" sein will obwohl man weiß das man mit Kanonen auf Spatzen schiesst?
    - Smarthome Teile kaufen auch wenn ein blöder Lichtschalter in der Abstellkammerlocker ausreicht?

    Im Zweifel einfach mal ein paar Euro mehr locker machen und Ruhe und Spaß haben :thumbup:

    Das macht uns "Nerds" doch aus oder? ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich trinke seit Jahren den billigsten Instantkaffee vom Discounter, kostet 3,50 je Glas und es sind weiß ich wie viele Liter Kaffee drin.
    Geht immer, Wasserkocher, Mikroweller, Topf auf den Herd oder notfalls sogar heißes Wasser aus dem Krahn.

    Die Plörre schmeckt akzeptabel und ich habe 2 Vorteile:

    1. Extrem einfache und schnelle Zubereitung, alleine die Zeit die ich für Bohnen nachfüllen, Wasser nachfüllen, Tresterbehälter leeren, Reinigen, entkalken, Stärke und Tassengröße umstellen und reparieren spare ist unbezahlbar.

    2. Was ich in einem Jahr an Kaffee ausgebe reicht nicht mal für die Verschleißteile einer anderen Maschine.

    Auf eine Blindverkostung mit Otto-Normalverbrauchern würde ich es ankommen lassen, zumal dann spätestens im Preis/Aufwand/Leistungsverhältnis alles andere verliert.
    (An Weihnachten gibts bei uns immer für die ganze Familie Instantkaffee aus der großen Kanne, eine Messerspitze Salz, eine Messerspitze Zimt - die überschlagen sich und ahnen nichts ;-))


    Aber heutezutage redet man ja gern über die QUALITÄT von Genussprodukten und meint damit nur überzogene Preise für Anschaffung oder Unterhalt.
    Gibt Leute die "können" nichts anderes mehr trinken als hochwertigen Kaffee oder Island-Gletschwasser oder von nakten Jungfrauen gepflückten Jasmintee.

    Kann jeder machen wie er möchte, ich finde das sind alle verhätschelte Weicheier und das ganze Spiel hat was von Tigerknochen oder Nashornmehl. ;) ;) ;)


  • oder von nakten Jungfrauen gepflückten Jasmintee.

    Made my day! :thumbup: Jetzt hab ich vor lachen fast den guten Vollautomaten-Kaffee ausgespruckt :D (Im Büro auf der Arbeit)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Auf jeden Fall ist ein Automat Luxus, allerdings kannst mich mit Filterkaffee auch jagen...
    Geschmacklich und vernünftigerweise wäre Siebträger bestimmt noch ne Liga besser, aber mir ist auch die Bequemlichkeit und Vielfalt der Milchgetränke wichtig.
    Aber dass im "Raus mit der Kohle" Thread so gepfennigfuchst wird bin ja gar nicht gewohnt :)

  • Aber dass im "Raus mit der Kohle" Thread so gepfennigfuchst wird bin ja gar nicht gewohnt

    Na dann mach ich mal weiter mit "nicht pfennigfuchsen" :)

    Fahrzeug braucht neue Bremssätze (ist schon ein ziemlicher Rand an der Scheibe, sodass sie ab und zu anfangen zu "singen") aber die Beläge sind noch einigermaßen akzeptabel... Dennoch: Befreundeter Prüfingenieur meint "wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich alles machen lassen".

    Also: 1x rundum neu bitte - inklusive vorne Keramik-Bremsbelägen von ATE (gab leider keine von Jurid für mein Fahrzeug) :D

  • Keramik Bremsbeläge? Warum das?
    Ich schwöre übrigens auf EBC, die haben zudem den Vorteil, dass sie einen kleinen Tacken kleiner sind und damit in der Führung besser rutschen.

    Topic mit aufgegriffenem OT:
    Komplettes Fahrwerk vorne. Stoßdämpfer, Domlager und Koppelstange (muss man rausflexen) hätte ich schon. Gestern war auch das erste Federbein draußen, dann ist uns aufgefallen, dass die Feder gaaaanz oben, praktisch dann wenn die letzte Windung schon irgendwie zuende ist und wo man es eingebauterweise ganz sicher nicht sieht, gebrochen ist.
    Na Danke!
    Auf der anderen Seite: 285tkm

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • nachdem ich meinen amzon firetv stick 4k verkauft habe, weil kodi nur geruckelt hat, will ich mir seit längerem eine nvidia shield tv androidbox kaufen, die 2 wochen kann ich noch bis zum black friday abwarten. ich habe reichlich reviews gelesen und ebay angebote über die monate beobachtet. für 100-120€ gehen die gebraucht bei ebay weg, aber der neupreis hält sich bei 200€.
    ich hatte mir noch dazu die logitech harmony companion universalfernbedienung für 70€ gekauft wegen den zifferntasten für iptv. leider konnte ich den amazonstick nicht damit koppeln, ich konnte keine lösung auf eigene faust finden und supportforen habe ich keine gefunden. bin mega enttäuscht von diesem ding für diesen hohen preis, außerdem ist die gummierte oberfläche mega anfällig für flecken nur vom bloßen anfassen mit sauberen händen. ich konnte sie zum glück noch verkaufen.

    ich habe mir die chinesische mx3 airmouse für 10€ gekauft, die schon seit etlichen jahren vertrieben wird. ich habe auf amazon de & com unterschiedliche aussagen bezüglich shield-kompatibilität gelesen, manche tasten sollen nicht funktionieren usw.
    ich muss es selbst testen.
    preislich viel besser als die logitech, nachteil ist sie verschwendet einen usbslot wegen dem empfänger, aber leistet für meine zwecke sicher das gleiche für viel weniger. und dank tastatur angenehmer für urls und logins in kodi einzugeben.

  • Die habe ich auch für alle KODi Instanzen.
    Bin da sehr zufrieden

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!