Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • ps. diese Diskussion führt zu nix. Meine Messinstrumente bestätigen meine ursprüngliche Aussage, dass der große Center einen Sprung für mein Heimkino gebracht hat. Die Messinstrumente heißen linkes Ohr, rechtes Ohr und Magengrube.

    a) Jupp, kann man endlos diskutieren :rolleyes:
    b) Ich habe auch in meinem relativ leeren Wohnraum das Problem, dass mein Center viel zu leise ist, trotz LS Erhöhung in den Einstellungen. Habe da einen Nubert CS-423. Zuviele Reflektionen im Raum. Ob da ein größerer auch etwas brinegn würde? ?( , oder besser neuen AVR, meiner ist etwa 9 Jahre alt...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • b) Ich habe auch in meinem relativ leeren Wohnraum das Problem, dass mein Center viel zu leise ist, trotz LS Erhöhung in den Einstellungen. Habe da einen Nubert CS-423. Zuviele Reflektionen im Raum.

    Wäre es u.U. nicht sinnvoller, an dem leeren Wohnraum anzusetzen und die Reflektionen zu reduzieren?

    Ein Teppichboden rein, Vorhänge, oder sogar eine Wand mit schwarzen Molton abhängen oder so...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wäre möglich, in einem anderen Leben :rolleyes: . Frauen, und ihre Wünsche........

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • oder besser neuen AVR, meiner ist etwa 9 Jahre alt...

    Ein neuer AVR kann an der vorhandenen Raumakustik auch nichts ändern. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Genau, Raumakustische Maßnahmen bringt enorm viel. In einer akustischen Höhle bringt der teuerste LS nichts. Wenn Du kein
    Hausstauballergiker bist, bringen ein dicker Teppich und Vorhänge schon eine ganze Menge. Als ich von meinem alten Onkyo-AVR auf einen neuen Marantz mit einem deutlich besseren Einmesssystem umgestiegen bin, hat das auch subjektiv eine Menge gebracht für die Räumlichkeit und Durchhörbarkeit.

    Wenn du an dem halligen Raum nichts ändern kannst oder willst, kann man LS mit gebündeltem Schallaustritt auf die Hörposition wie bspw. Klipsch-Hörner oder LS mit Druckkammerprinzip wie Backes und Müller (teuer!) mal testen. Vorteil weniger indirekter Schall.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Du behauptest ich hätte geschrieben, dass mein Center leise sei, die Stelle finde ich gerade nicht in meinen Postings.

    Zugeben das kam nicht von dir, war aber der Ursprung der Diskussion

    Das Kettengerassel und der Panzerdiesel kommen dann aus einer anderen Richtung, wenn der Panzer gerade in der Bildmitte ist, falls dein SW nicht in der Bildmitte steht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    kannst das ja gerne mal Testen, wenn dein AVR erst bei 120Hz Filtert, dann entspricht das eben nicht den Standard. Viele Billige Boxen von Surround Systemen, sind Einwege Lautsprecher

    AVR-Leistung: Mittlerweile leisten viele AVRs ab der gehobenen Mittelklasse stabile >100Watt/Kanal bei 5-7 Kanalwiedergabe.

    Warst du das zufällig mit dem Onkyo hier?

    https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-rz830-149144.html

    180 W/KCh (6 Ω, 1 kHz, 1 % THD, 1 Kanal ausgesteuert, IEC)

    übersetzt: 180W im 1 Kanal Betrieb! Auch wenn weiter oben 180W pro Kanal steht, insofern nur 1 Kanal angesprochen wird ja auch korrekt.
    Würde das Teil 9* 180 W Leisten wären das 1620W auf 9 getrennten Endstufen. Eine solches Gerät bewegt man in der Regel, nach Möglichkeit mit dem Sack karren, oder im Rack auf Rädern. Nur um das nochmal klarzustellen,.."Wir reden nicht von Stereoendstufen", sondern eher Kleinkino bedarf.

    Zugeben im Sprachbereich habe ich mich etwas vertan,(wie auch immer, ich jetzt mal ursprünglich auf die 6-8khz gekommen bin) ist vermutlich die folge wenn man kein Auge zu bekommen hat. Ist auch langsam mal Zeit das nachzuholen.

    Ich habe auch in meinem relativ leeren Wohnraum das Problem, dass mein Center viel zu leise ist, trotz LS Erhöhung in den Einstellungen.

    Würde es mal mit den Equalizer versuchen,.... Center erhöhen,.... versuche es mal anders herum die Lauten Frequenzeinbereiche Filtern, kenne deine Hardware nicht aber 100% zufriedenstellende automatisierte Einmesssysteme, habe ich noch nicht erlebt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Warst du das zufällig mit dem Onkyo hier?
    https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-rz830-149144.html

    180 W/KCh (6 Ω, 1 kHz, 1 % THD, 1 Kanal ausgesteuert, IEC)

    übersetzt: 180W im 1 Kanal Betrieb! Auch wenn weiter oben 180W pro Kanal steht, insofern nur 1 Kanal angesprochen wird ja auch korrekt.

    Ich muss hier einmal kurz nachhaken:
    Ist es wirklich so, dass bei den AVRs immer die Gesamtleistung und nicht die Leistung pro Kanal angegeben wird?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • b) Ich habe auch in meinem relativ leeren Wohnraum das Problem, dass mein Center viel zu leise ist, trotz LS Erhöhung in den Einstellungen. Habe da einen Nubert CS-423. Zuviele Reflektionen im Raum. Ob da ein größerer auch etwas brinegn würde? , oder besser neuen AVR, meiner ist etwa 9 Jahre alt...

    Ja ist richtig. Preiswerte Geräte brechen bei Lastanforderungen auf allen Kanälen gleichzeitig wegen unzureichender Netzteile ein. Die besseren AVRs liefern dann aber immer noch genug Leistung für einen Hörsturz. Verschiedene Audio/Video Magazine mssen deshalb die Leistung bei voll ausgesteuerten 5 oder sogar 7 Kanälen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Happiness is not around the corner, happiness is the corner

    Einmal editiert, zuletzt von Leghorn (10. Mai 2019 um 06:51)

  • 50,-€ für die neue Beleuchtung der Vögel und 41€ für 2 wunderbar mittig durchgebrochende Leuchtstoffröhren. Danke GLS

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • 150 Euro für ne Tiki-Bar im Garten.
    Paletten und Schrauben für umme, die Deko und die Farbe waren leider das teure.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja, mach ich! Heute ab 18 Uhr kannste gerne auf n Bier oder Cocktail geburtstagsbedingt vorbei kommen! ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich spare mich hier noch auf bis Philips seinen "The One" TV rausbringt. Angekündigt ist er nämlich für Ende 2. Quartal Bin mal gespannt wann der wirklich kommt.
    http://hifi-journal.de/news/24-lcd-fe…the-one-4k-tv-vorgestellt

    Sieht interessant aus :thumbup: Gibts die nicht mit vier Seiten Ambilight wenn der an der Wand montiert ist :/ ?

    Ja, mach ich! Heute ab 18 Uhr kannste gerne auf n Bier oder Cocktail geburtstagsbedingt vorbei kommen!

    Gratuliere! Lass es so richtig krachen Heute!

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Kann man sowas überhaupt noch kaufen? Ich dachte, dass mittlerweile alles außer LED vom Markt ist.

    Natürlich, vorallem dann, wenn das für Jemand ist, der dringend UV-A & UV-B benötigt - Vögel ;) sind etwas speziellere Leuchstoffröhren.
    Da ist die LED Technik noch nicht soweit bzw. nicht wirklich geeignet. Es gibt UV, diese sind aber zu genau. Wir benötigen ein recht breites Spektrum und die LEDs liefern ein kleines, genaues Spektrum. Das aber dafür volle Leistung.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (10. Mai 2019 um 08:28)

  • Nachdem es jetzt - nach Kündigung - plötzlich doch mit dem Sky CI+ funktioniert hat, ein neues Bastelprojekt fürs Wochenende bestellt.
    Sollte alles vernünftig funktionieren, werde ich die Kündigung wohl zurücknehmen...(obwohl ich dem Verein eigentlich keine Euros mehr zukommen lassen sollte! Aber was macht man als "Fußballjunkie" nicht alles...)

    VU+ weil mir das Layout des Community-Forums so gut gefallen hat :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @debutanker
    Meine neue Vu+ Duo 4K Box kam Dienstag an, dazu dann eine 500 GB SSD für Timeshift und lokale Aufnahmen und das Sky CI+ Modul (habe ich seit letzter Woche). Knapp 500 € hat das zusammen auch gekostet, besonders die 99 € (+ 12,90 € Versandgebühren) für das Sky CI+ Modul tun weh!

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • werde ich die Kündigung wohl zurücknehmen...(obwohl ich dem Verein eigentlich keine Euros mehr zukommen lassen sollte! Aber was macht man als "Fußballjunkie" nicht alles...)

    Ich bin froh, dass ich das Ding schon vor 2 Jahren abstauben konnte :rolleyes: für 19,59€ Versandpauschale...

    Ja ja, hast Recht, über was sollte man sich sonst am WE aufregen :thumbup: , wobei es dir eher schlechter geht, als mir......

    Viel Spaß damit, und gutes Gelingen! Bei mir läuft ja meine alte VU+ Solo, mir reicht es, da ja der Server alle FTA Aufnahmen regelt. Aber 4K ist schon besser und schneller...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!