Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • CM4 mit einem baseboard [Anzeige] gekauft. Schon interessant. Schoene flexible Loesung. Das baseboard ist eigentlich nur zum Spielen und installieren, weil das CM4 in ein Spiegeldisplay [Anzeige] rein soll.

    Das CM4 ist ja schon mal besser als RPI4 weil es stecker fuer wifi drin hat, also leicht externe Antenne montierbar, und eMMC, also besserer Speicher als microSD. Und dieses Baseboard hat dann auch noch normales HDMI, regelbaren Luefteranschluss, RTC mit batterie, und vor allem M.2 NVME slot. Deswegen dann leider kein USB3.

    Richtig interessant als router ist auch das 2xGigE baseboard, fuer das gibts sogar gehaeuse...

  • Hi.

    Nun hat es mich angeschmiert. Ich hab ja das N100 Board und dazu 16 GB Ram bestellt. Das Board sollte nächsten Mittwoch kommen und das Ram binnen 1 Tag, oder als umweltfreundlichere Lösung am Samstag. Da ich das RAM ohne Board ja nicht brauche, habe ich mich für Samstag entschieden. Gestern hieß es nun, das Board kommt doch schon Samstag. Passt doch prima... Denkste. Denn jetzt ist das Board heute schon in Zustellung und nur noch 10 Stops entfernt. Es soll gegen 13:00Uhr bis 15:00 Uhr hier ankommen...

    Jetzt muss ich es mit dem alten 4GB Modul ausprobieren. Ich will sowieso erst mal versuchen, das alte Windows 10 System vom J5005 hochzufahren, damit die Windows Aktivierung übertragen wird. Hab keine Lust noch eine Windows Lizenz zu kaufen. Ich hab doch wirklich genug... Dazu hab ich ein Backup der alten Systempartition gezogen und es auf die neue M2 SSD gespielt. Mal sehen, ob das neue System damit irgendwie hochfahren kann.

    Danach kommt dann wohl Windows 11 dauf. Man muss zwar gewaltig rum basteln, bis Windows 11 erträglich wird. Aber es ist möglich. Hab ich auf dem i5 ja auch geschafft. Man merkt es vorrangig an den abgerundeten Fensterecken, das es kein Windows 10 mehr ist. Die original GUI von Windows 11 ist einfach eine Katastrophe und gefällt mir überhaupt nicht.

    Ich mache einen eigenen Beitrag zum N100, falls es interessiert.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • WORX WG749E Akku Rasenmäher 40V (2x20V)

    Viel Geld. Aber der alte Benziner ist zum einen völlig drüber und auch fertig.
    Beim alten mähe ich erst ein wenig "vor", damit die Rostlöcher alle mit Gras gefüllt sind.
    Bedingt durch Flächenteilung mit den Schwiegereltern UND der "Neverlandranch" für den Junior ist es auch viel weniger Rasenfläche geworden.
    Den Roboter haben wir sehr schnell (ab Kind) nur noch bei den Schwiegereltern fahren lassen.

    420€ weg.
    -> https://amzn.to/3uJqtdM

    Direkt etwas "zu groß" gekauft, in der Hoffnung, dass das dann länger hält.
    Ausreden für mehr Power findet mann ja immer.

    Es mußte ein neuer her.
    Benzin, Kabel oder Akku (Handratsche oder den Robi mal ausgeschlossen).
    Haben uns dann auf Akku geeinigt. Und WORX ist unserer Akku-Klasse.

  • Danke für die Tipps Miniatur Wunderland steht schon auf unserer Liste.

    Fischmarkt wird leider nix um 6 kannst mich vergessen ausser ich mach durch [dw]

  • Ghostofme Naja, Fischmarkt geht bis 9:30. Wenn man da um 9:00 ist kriegt man evtl. sogar noch guenstiger Restposten, gibt ja nicht nur Fisch. Letztes mal haben wir eine Kiste Mangos fuer 5 Euro ergattert. https://www.fischauktionshalle.com/fischmarkt/ ist daneben, leider wohl kein Brunch mehr, sondern wohl staende mit livemusik ? War seit Corona nicht mehr da, einfach mal anrufen und nach Logistik fragen. Vielleicht ist ja Live Musik und Bier um 10 Uhr morgens eh Dein Ding ;)

    Wunderland muss man erfahrungsgemaess auch immer direkt nach Oeffnung da sein, wenn man nicht zerquetscht werden will. Ansonsten abends, da sind noch zwei Juni Termine: https://www.miniatur-wunderland.de/besuchen/veran…-im-wunderland/ . Mit Buffet abends ist erst wieder September Tickets.

  • So, der N100 läuft, Windows 11 ist aktiviert und es laden grade die "Millionen" von Updates, was ja meist die ganze Nacht dauert, zumindest bei meinem lahmen Internet...

    Morgen werde ich dann den Rechner vernünftig einrichten. Windows 11 ist ja in der "Grundausstattung" einfach nur völlig unbrauchbarer Müll, Werbung und Hier anmelden, da anmelden, hier abonnieren, da abonnieren, hier blechen, da blechen, usw. Echt zu Kotzen, was sich die Hersteller (Google ist da keinen Deut besser als Microsoft) alles einfallen lassen, um einen auszuspionieren, das Leben so schwer wie möglich zu machen und so viel Werbung wie möglich unter zu bringen. Man braucht viele Stunden, nur um Herr über seinen eigenen Rechner zu werden, zumindest ein klein wenig... Alleine die vielen Registry Hacks, die man zwangsweise anwenden muss, um zumindest ein wenig Ruhe zu haben, sind eigentlich eine bodenlose Frechheit.

    Aber der Rechner selbst ist die reinste Wohltat. Ich habe noch keinen Geschwindigkeitsunterschied zum i5 11400 bemerkt, aber auch noch keine leistungshungrigen Sachen veranstaltet. Das wird wohl auch erst dann kommen, wenn der N100 sein Ram hat. Mit nur 4GB kommt man heutzutage einfach nicht mehr hin.

    Dafür herrscht jetzt himmlische Ruhe. Ein echter 0db Rechner ist einfach durch nichts zu ersetzen. Wenn der N100 halbwegs mit dem Kodieren meiner Videos klar kommt, dürfte der i5 wohl nur noch alle Jubeljahre mal eingeschaltet werden, wenn überhaupt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Also ich hab bei W11 noch keine Werbung bemerkt. Wie denn wo denn was denn ? Aber ich hab das auch immer so installiert, das ich da bloss einen lokalen Account habe. Was ja schon mal bedeutet, das man beim installieren noch in die CLI muss um zu verhindern, das man da einen microsoft cloud account eintragen muss. Und auch alles andere was man beim W11 und Edge installieren wegclicken kann hab ich weggeclickt.

    An die abgerundete GUI kann ich mich gewoehnen. Schliesslich ist das auch nix anderes wie W10 wo ein Apple Mitarbeiter (Der Geist von Steve Jobs ?) die Ecken abgenagt hat und die Farben alle mit Beige gemischt hat.

    Mich wuerde vor allem interessieren, ob Du 4k@60Hz mit HDR eingestellt bekommst (falls Du passenden TV und/oder Monitor hast). Ohne HDR gilt nicht! Und dann ob HDCP 2.2 geht, also im edge browser gucken: edge://gpu Das ist ja ein Taiwan MoBo, da koennte das gehen. Bei all den N Serie MiniPC aus China hab ich beides nicht hinbekommen.

  • Hi.

    Ich hab das Ding nicht als Kodi System laufen, sondern als Schreibtisch Rechner. Mein Monitor kann kein HDR. Kann ich also nicht probieren. Und HDCP 2.2 kann er scheinbar auch nicht.

    Kann aber sein, das da noch was kommt, wenn alle Updates und Treiber installiert sind. Das Teil ist ja noch nicht mal fertig installiert.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • OK. Dann fuer Betrieb nicht relevant, aber wenns einen 4K TV mit HDR im haus gibt ja vielleicht mal zur Neugierde dort mal anschliessen und checken. Die N100 werden hier ja immer gerne angefragt als HTPC.

    Wobei ich ja von HDR auf dem "Arbeitsrechner" total begeistert bin. Hab ein MacBook M1 16" von der 4ma und gerade erst gestern so richtig ueber das HDR gestolpert. Wollte in Chrome/youtube mal das superbowl halftime video 2024 sehen (Usher), und da bin ich fast erblindet beim HDR roten warnhinweis am Anfang des videoclips. Der MAC macht naemlich (nur) 500 Nit beim normalen Arbeiten/Desktop, aber wenn man da ein HDR Video abspielt, dann powered er das Display dort mit bis zu 1000 oder sogar 1600 nits. Kam ich mir vor wie Reh vor Auto-LED-Scheinwerfern. Muss jetzt mal gucken ob/wie ich das bei meinem Desktop unter windows auch so eingestellt bekomme. Hatte ja extra ein HDR 4k display gekauft aber noch nicht richtig zum Arbeiten eingerichtet.

  • 420€ weg.
    -> https://amzn.to/3uJqtdM

    Direkt etwas "zu groß" gekauft, in der Hoffnung, dass das dann länger hält.
    Ausreden für mehr Power findet mann ja immer.

    Oh.. mit Radantrieb.

    Unser Akkusystem ist ja Einhell, habe da noch nix (= letztes Jahr) mit Radantrieb gesehn. Dafür habe ich bis dato nur bei denen einen Akkuvertikutierer gesehen...


    Edit: doch, gibts von Einhell auch. Ist aber sakrisch teuer...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • 0,99€ für eine Phillips Hue Lampe [Anzeige]. Gab es heute als Aktion mit Aktionscode bei Amazon. Im Vergleich zu den sonst üblichen 15€ schon ne Hausnummer. Sonst hätte ich allerdings keine Leuchtmittel gekauft, denn ich hab noch genug auf Vorrat. Den Code gibt es nicht für jeden Kunden, aber nachschauen lohnt sich dann doch, denke ich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich hab die Schnauze voll. Windows 11 fliegt wieder runter. Die spinnen doch bei Microsoft. Ich habe grade den VLC installiert, kann ihn aber nicht mehr als Standard Medienplayer einrichten. Das soll ich nun für jede der "tausenden" von Medien- Dateiendungen einzeln machen. Dafür brauche ich Monate. Die haben den Schuss ja wohl nicht gehört. Bei Bildern genau dasselbe, zum Kotzen, echt. Das ging bei Windows 10 mit einem Mausklick und dauert nun viele Stunden. Geht's noch? Was haben die sich nur dabei gedacht, außer das ihnen die Gier und der Größenwahn ("Du sollst keine anderen Götter neben mir haben...") das Hirn völlig vernebelt hat? Dabei sind die Original Microsoft Apps doch so grottenschlecht, das die freiwillig sowieso niemand nutzt...

    Den anderen Win 11 Rechner (den i5) hatte ich nicht neu installiert, sondern von Win 10 aktualisiert. Da hat das alles prima funktioniert und wurde auch für Win 11 übernommen. Der N100 war der erste und garantiert auch der letzte Rechner, bei dem ich Win 11 frisch installiert habe. Es geht tatsächlich deutlich schneller, erst Windows 10 zu installieren, dann das System einrichten und dann, nach einem Backup, erst Windows 11 als Update drüber spielen...

    Wenn ich bloß den Media-Buddy auf Linux ans Laufen bekäme... Aber unter Wine funktionieren die .ini Dateien nicht. Das Programm startet zwar, aber man kann nichts konfigurieren. Na ja, so 2 Jahre hab ich ja noch Zeit. Aber das schrottige Windows 11 hat bei mir garantiert keine Zukunft. Ich werde noch mal 250 GByte Platz auf der SSD frei schaufeln, um dort ggfs. Linux (aber welches bloß?) zu installieren. Bei 2 TB nur zum Arbeiten ist genug Luft...

    Ich hab derweil schon mal ein H264 .mp4 aus der ARD Mediathek nach h265 .mkv umkodiert. Braucht doch ca 50% länger als auf dem i5. Aber da der N100 nur 20% des Stroms verbraucht, ist es immer noch billiger. Mal sehen, ob es mit ausreichend Ram noch was schneller geht. Mit nur 4 GByte kann man maximal 1080p@25Hz kodieren, da sonst der Grafikspeicher nicht mehr ausreicht. Die wirklich harten Sachen (4k HDR) kann ich deswegen noch gar nicht probieren.

    Morgen bin ich den ganzen Tag nicht zu Hause, auch wenn das Ram morgen kommt. Am Sonntag werde ich das Ram umrüsten und dann frisch Windows 10 installieren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich hab die Schnauze voll. Windows 11 fliegt wieder runter. Die spinnen doch bei Microsoft. Ich habe grade den VLC installiert, kann ihn aber nicht mehr als Standard Medienplayer einrichten. Das soll ich nun für jede der "tausenden" von Medien- Dateiendungen einzeln machen.

    Hm, das ist jetzt "neu" - nach einer Neuinstallation fragt dich Windows allerdings bei jeder Mediendatei einmal. Da könntest Du den VLC als Standard festlegen. AVI, MKV, MP4, MPEG MP3 wären ja die wichtigsten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hm, das ist jetzt "neu"

    Neu ist, dass man das nun für jeden Dateityp zwingend einzeln machen MUSS. Bis Win 7 (oder 8, keine Ahnung, 8 hab ich nie genutzt) konnten das die installierten Programme noch vollautomatisch machen, wenn man es ihnen bei der Installation (oder auch später in den Einstellungen) erlaubt hat. In Win 10 konnte man wenigstens noch selbst eine Standard App für Medien einstellen. Bei Win 11 muss man eine Standard App für .mp4, eine für .mkv, eine für .avi, eine für .mpg, eine für .mpeg, für .ts, .mov, .mp3, .flac, .jpg, .jpeg, .png, .tif, .tiff, .bmp,... einzeln einstellen. Die Betonung liegt auf "muss". Gekonnt hat man das früher auch, wenn man wollte (um z.B. .ts mit einem anderen Programm als die übrigen Videos abzuspielen). Aber man musste nicht, da man einfach eine Medien Standard App eingestellt hat, die dann alle Videos, egal welches Format abspielt. Das ist in Windows 11 "wegrationalisiert" worden, damit man es ungleich schwerer hat, die blöden Microsoft- eigenen Apps nicht nutzen zu wollen. Nun reicht es nicht, einmal VLC einzustellen, sondern man muss das mehrere hundert Mal machen (nicht übertrieben, so viele unterschiedliche Medien Formate gibt es tatsächlich).

    Einzige Ausnahme ist der Browser. Das Umstellen des Standard- Browsers hatte MS zwar aus Win 11 auch raus geschmissen, damit man nicht mehr von Edge weg kommt, musste es aber per Gerichtsbeschluss wieder einbauen, da Google und Firefox eine zu große Lobby haben, um sich das gefallen zu lassen. Sonst hätte man das auch beim Browser 10-15 Mal einzeln einstellen müssen und hätte dennoch was vergessen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!